vw teilemarkt

8x14 et15 und 9 x14 et10 ohne tieferlegung

aspinhead
  • Themenstarter
aspinhead's Lupo

Hi!
hab mir vor kurzem RSL-Felgen gekauft in den Maßen 8x14 et15 (195er)und 9 x14 et10(225er). habe meinen Lupo noch nicht tiefergelegt(kommt später, fehlt im mom das Geld). Das ich dann börteln oder ziehn muss ist mir klar, allerdings würde ich sie gerne schon montieren, bringe ich sie so unter(im orginalzustand) oder muss ich da schon was machen!?

Gruss Pini



43400491.JPG
43400491.JPG

Vorne sollte Passen mit 195 hinten geh ich mal von aus das die Lauffläche schon was rausguckt und wenn du dann hinten mal ganz durchfederst könnteste aufsetzen (falls der Lupo original soweit durchfedert?)
...einfach mal draufziehen, dann wirstes ja sehen, im Stand kann ja nix passieren


aspinhead
  • Themenstarter
aspinhead's Lupo

Hi

und danke für den tip, meintest du mit 225ern hinten oder mit 195ern!?

habe 225er hinten drauf!

gruss pini



gelöschtes Mitglied

    keine chance!
    weder vorne noch hinten.

    ich fahr rsl in 8x14 et15 rundum.

    vorne musst du wegen den bremsen mindestens 8mm pro seite distanzen drunterknallen.
    damit ist die radabdeckung nimmer gewaehrleistet.
    --> nicht legal.

    hinten? viel spass beim ziehen.
    ich halte das fuer aeusserst schwierig.
    hab weit mehr als nen cm gezogen, ist grade an der grenze der radabdeckung mit 8x14 et15 + 5mm distanzen.

    mit dem tuev wird das dann auch nen tanz auf dem vulkan.
    ich hab 11 absagen bekommen, nur 2 wollten es eintragen. davon 1x s.a.t. autosport. ich hab den anderen gewaehlt.

    viel erfolg und gruss,
    tom


    @asp, meinte 225 hinten...

    hätte jetz damit gerechnet das die 195 vorne passen, sind die nicht serie beim gti? oder ist da die karosse schon breiter?


    gelöschtes Mitglied

      195 krieg ich dir unter jeden lupo.
      aber nicht mit der einpresstiefe und den felgen.
      weil die reifengroesse ist im prinzip das unwichtigste dabei.

      beim gti wird die bremse wohl gar net drunterpassen...

      gruss,
      tom


      gelöschtes Mitglied

        Hi

        Wenn du die felgen eintragen willst ech tviel spaß beim ziehen 2tüv stionen haben schon bei meinen 7x14 et25 gemekert. Bördeln war notwendig dannhat mir ein junger tüv prüfer mir eingetragen . Tieferlegen würd eich da schon sehr empfehlen das kommt bei mir auch noch hätte ich das schon gemacht hätte es wohl mit meinen felgen keinerlei probleme gegegben und die felgen in der breite finde ich auf nem lupo echt zu heftig entweder 7x14 oder 8x14 oder vorne 7 und hinten 8

        Gruß Patrick


        aspinhead
        • Themenstarter
        aspinhead's Lupo

        Hi Leute!

        danke für die tips, habe die Felgen noch nicht im Haus, müssten morgen kommen, werde sie mal draufziehn und euch berichten wie`s aussieht mit der zieherei und obs überhaubt durchfürbar ist!?

        PS: Hab vorher nen G-40 gefahren mit rundrum 9x14 ET15 225er vorn, 255er hinten und golf 1 Radläufen hinten(eingetragen vom Tüv allerdings mit festigkeitsgutachten 250.-&euro also wie ihr seht geht alles ist halt n bisschen kostspielig aber dafür auch n einzelstück.

        Wie`s aussieht wird das wohl auch wieder ein grösseres Projekt!? Mal sehn!?

        Gruss Pini


        gelöschtes Mitglied

          du vergleichst n g40 mitm lupo?
          na du wirst augen machen...

          ja, wird was groesseres.

          gruss,
          tom

          ps: wenns klappt, will ich bilder. das muss wahnsinnsgeil kommen.



          aspinhead
          • Themenstarter
          aspinhead's Lupo

          wills nicht vergleichen, wollt nur sagen das es nicht unmöglich ist, wird allerdings ne gewisse Zeit dauern und eigentlich hatte ich nicht unbedingt vor an einem fast nagelneuen Auto gleich so radikal vorzugehn( ist mir leider mit meinem G-40 damals passiert). na ja mal schaun was passiert, wirsts als erstes erfahren!

          gruss Pini


          aspinhead
          • Themenstarter
          aspinhead's Lupo

          noch ne kleinigkeit, recht hübsch wie dein lupo aussieht, aber so weit will ich gar nicht gehn, möchte eigentlich nur felgen(die allerdings Hammerhart rüberkommen und eizigartig sind-wenn möglich-!?) und irgendwann mal ein Fahrwerk drin haben und sonnst nix!
          Sonst fängt es noch so an wie bei meinem G-40!

          Nun ich versuchs mal umzusetzen, wenns nicht klappen sollte, kann man auch nix machen! Aber wenns ne möglichkeit gibt, werd ich sie finden und ich muss sagen das ich bis jetzt komischer weise noch kein ausgefallenes teil(was die Felgen angeht)gefunden habe! Also ran an den Speck!

          PS: wenns dich interessieren sollte, mein ex-G-40 ist noch in www.geilekarre.de zu sehn unter nickname:pinhead

          also bin dann

          gruss alex


          Hi. Würde an Deiner Stelle lieber 15 Zoll fahren. Bekommst den Radabschluß genau hin. Hatte vorher auch 14 Zoll und da war der Abstand zwischen Reifen und Karosse recht groß. Fahre jetzt 8*15 ET20 rundrum. Paßt genau...


          aspinhead
          • Themenstarter
          aspinhead's Lupo

          hi, was hastn für n fahrwerk drin?(distanzscheiben etc...)


          hab nen FK gewinde drin. hinten und vorne genau Radabschluß, wobei hinten ist auch absolut feierabend mit gewinde...
          distanzscheiben sind da nicht verbaut. die felgen stehen so schon genug raus (kotflügel vorne und hinten 2cm gebordelt)


          Dscf0005.jpg
          Dscf0005.jpg

          aspinhead
          • Themenstarter
          aspinhead's Lupo

          Sooo!
          Hab die Felgen da und muss sagen so schlimm schauts gar nicht aus, vorne muss ich ca. 10mm Distanzscheiben(bin aber da noch in der tolleranz des Tüv`s ab ET 0 ist nämlich ein Festigkeitsgutachten nötig) pro seite zwischenschieben sonst schleifen sie am Bremssattel, hinten bring ich sie ohne schwierigkeiten(ohne Tieferlegung)rein, muss nur die Kanten umlegen(börteln) und so ca. 1cm ziehn, dürfte aber kein Prob darstellen!

          PS: Hi t00i schick n paar fotos wenn ich sie drauf hab! Wenn ich hinten 215er drauf machen würde würden sie evtl. sogar reinpassen ohne ziehn zu müssen! Muss ich aber noch genau abchecken was nun im endeffect zu tun ist, meld mich wieder!

          Gruss Pini


          aspinhead
          • Themenstarter
          aspinhead's Lupo

          Hi Robertslupo!

          Schaut ja gut aus allerdings wollte ich n abgefahrenes Tiefbett(Meine RSL-Felgen vorn 10cm und hinten 12,5 cm) solln einfach fett rüberkommen!

          PS: schick n paar fotos wenn ich sie drauf hab(vorher und nachher)!

          Gruss Pini


          ... Ja da sind die nicht so wild mit tiefbett aber mir reicht das schon hin so. waren so und so meine letzten felgen von schmidt. hab die nach 3 monaten das erste mal getauscht. der klarlack ist der letzte dreck.... naja aus fehlern lernt man halt!

          Gruß RoLu


          aspinhead
          • Themenstarter
          aspinhead's Lupo

          und nun noch vorn(bin jetzt bei ner tieferlegung von ca. 90/85mm!


          43400495.JPG
          43400495.JPG

          aspinhead
          • Themenstarter
          aspinhead's Lupo

          Hi Leute!
          Habe mein Fahrwerg nun fast ausgependelt und muss sagen das es mich sehr wundert wqas die anderen so schrieben(ziehn, bördeln etc...) habe meine Felgen gestern draufgezogen und müsste vorn gar nix machen, nicht mal bördeln! Hinten siehts n bisschen schlechter aus, da wirds unvermeidlich sein aber auch nicht die Welt! Seht selbst!

          Gruss Pini


          hab bei mir drauf:

          -Stefan Cup 8 & 9 mal 14 vorne ET 15, hinten ET 10 mit 195/45 und 225/40

          und musste machen:

          -Radläufe vorne um 2cm hinten um 4cm gezogen pro Seite


          und bin 80/80 tiefer und der tüv hat alle augen zugedrückt plus sonnenbrille und es dann eingetragen



          Malle

          PS: beachte dein einfederungsteste, der mit 20cm höhen holz keilen unter den räder diagonal, den der tüv macht .


          100_0187.JPG
          100_0187.JPG

          aspinhead
          • Themenstarter
          aspinhead's Lupo

          den test kenn ich von meinem g-40, habs hier auch schon ausprobiert, sitzt nicht auf und hat genügend freiheit, würde nicht das prob darstellen, ist nur die zieherei(würde nur hinten notwendig sein, werds aber vorn auch machen ums auszugleichen und nochn bisschen mehr spiel zu haben und optisch besser rüber zu kommen) die vor mir liegt. Möchte ja nicht viel sagen aber wenn ich mir das so anseh siehts fast genauso aus (mit der Freiheit der reifen incl. 10mm distanzen pro seite vorn die schon drin sind!) wie bei dir allerdings hab ich noch gar nichts gebördelt geschweigeden gezogen! Komischerweise!? weis nicht woran das liegt, vielleicht weist du es!?aber trotzdem danke für den Tip

          gruss pini


          radlauf h.seite.JPG
          radlauf h.seite.JPG

          gelöschtes Mitglied

            kleine korrektur:
            ab et10 braucht man ein fahrwerksfestigkeitsgutachten.
            ab et0 wird eine eintragung nur sehr sehr schwer moeglich.

            und mit aussagen warte bitte, bis dein tuev das ok gegeben hat.
            der kann die sache naemlich ganz anders sehen als du.

            ich als pruefer wuerde das vorne nicht ungeboerdelt durchgehen lassen.

            gruss,
            tom


            aspinhead
            • Themenstarter
            aspinhead's Lupo

            könntest du mir sagen wo ich das herbekomme!?
            wäre super!

            gruss pini


            gelöschtes Mitglied

              bei mir hat sich da mein netter tuev-pruefer drum bemueht.
              selber kommst du nur fuer sehr viel geld an diese gutachten, meist von herstellern von distanzen.

              gruss,
              tom


              aspinhead
              • Themenstarter
              aspinhead's Lupo

              danke erstmal für den Tip, mal sehn was ich tun kann, werd mich wieder melden wenn ich mehr weis!"

              gruss Pini


              aspinhead
              • Themenstarter
              aspinhead's Lupo

              Hi!

              danke dein Tip hat mir sehr geholfen, mal sehn was der Tüv sagt, könnte allerdings wenns nötig ist ein Gutachten schicken lassen für 50.-€, wäre also nicht so schlimm!
              Na ja schau mer mal ob ich so durchkomm!

              cu pini


              aspinhead
              • Themenstarter
              aspinhead's Lupo

              Hi!
              Habs nun endlich geschafft, ist alles im Brief, ausser die lassierten rückleuchten!

              gruss und danke an alle!
              Pini


              und was musstest du jetzt wirklich machen, damit der TÜVer sein Däumchen hebt?


              aspinhead
              • Themenstarter
              aspinhead's Lupo

              Tja, vorn wurde es belassen(keine Zieherei notwendig), hinten ca.3cm pro seite gezogen(Lauffläche muss halt drin sein). Vorn 10er Distanzen pro seite(fahrwerksfestigkeitsgutachten ausgestellt über ET5 von nöten(hat mich 58.-€ gekostet, habe bin vorne bei ET5 und hinten bei ET10, könnte evtl. noch hinten 5mm pro seite raus, dann wirds aber heftig!) da ohne nur bis ET10 eingetragen wird und ich musste raus wegen Bremssattel sonst hätte es geschliffen! Darf natürlich unter Volllast nix streifen(kennst sicher diagonal aufbocken), es muss noch geringer Federweg vorhanden sein und Scheinwerferunterkante nicht weniger als 50cm vom boden gemessen!

              cu pini


              lupotreff.de
              #30 - 27.03.2006et 10 auf lupo lupo-8x14 vw lupo et 10 vw lupo tieferlegung 1cm vw lupo rsl alufelgen schwarz lackiert mattig ssf 8x14 et15 7x14 und 8x14 auf lupo lupo et 15 rsl felgen ohne tieferlegung bilder rsl felgen ohne tieferlegung et10 on lupo et10 on vw lupo rsl 8x14 felgen lupo lupo 14 zoll tieferlegen? aspinhead 8 und 9 x14 auf lupo vw lupo auf 8x14 et 18 7+8x14 auf nem lupo aspinghead.jpg vw lupo 9j 225 eintragen
              Antworten erstellen
               
              Update cookies preferences