vw teilemarkt

VW ist schon Link

Gasi
  • Themenstarter
Gasi's Lupo

Hi,
Ich hatte erst am Samstag ein Problem mit dem Lupo.
Und zwar fing die Vorglühleuchte zu blinken an.
Sofort ins Boardbuch geschaut.
UND: In dem Fall ist ein Fehler im Motormanagement und das Auto sollte umgehend in die Werkstatt.
OK, dies tat ich auch, weil ich vor dem ganzen elektrokram echt respeckt hab.
Hab dann hier im Forum gelesen das es eigentlich immer der Bremslichtschalter ist.
Aber der Karren war schon in der Werkstatt und sogar eingeschlossen, sonst hätte ich ihn mir selbst angeschaut.(Am Sonntag)
Raus kam das:


Ich find das derb link, weil dieses Signal herzlich wenig sagt und man mal wieder die totale Zerstörung vorausprofezeiht bekommt.
Dann so viel zu verlangen.
Und der Liter Öl für 17 Euro find ich auch stark.
Und zum Thema: Manche Werkstätte lesen den Fehlerspeicher auch mal kostenlos aus.

Gruß
Steff



ja manche werkstätten werden das wahrscheinlich auch tun, aber bei ner vw werkstatt wirst du da lange suchen müssen....


selbst schuld...

wenn du damit direkt zu VW fährst...
in der freien werkstatt hätte dich das vllt 50€ gekostet...

und öl dürfen die nicht auffüllen, ohne vorher nachzufragen...



ja, ja, das ist VW!

Bei mir wars die Motor Warnleuchte ... Zündkabel war defekt.
Zündkabel: ca. 15€
Rechnungsbetrag: gut 76€

PS: Fehlerspeicher auslesen ist kostenlos, die 30€ sind für das Checken der Elektrik


Bei mir ist das grundsätzlich so das ich vorher angerufen werden möchte wenn was defekt ist. (Plötzliche Ohnmachtsanfälle beim abholen sind dann ausgeschlossen )

Das sollte man eigentlich spätestens nach solcher Erfahrung daraus gelernt haben.

Gab es den von Dir einen schriftlichen Auftrag für die arbeiten?


gelöschtes Mitglied

    ist schon ein wenig abzocke.
    aber im rahmen.

    war ja oft genug hier im forum die rede, dass das vorglueh-symbol meist der bremslichtschalter ist...
    alleine, was ich mir hier den mund fusselig geredet habe.
    tja, das forum hilft sparen, aber in dem fall haste es gekonnt umgangen.

    wenn das oel nicht beauftragt war, musste es nicht zahlen.
    dass es bei vw zu teuer ist, sollte man wissen. die wollen ja auch leben.

    als bei mir der fall eingetreten war mit dem bremslichtschalter, wusste ich es auch nicht, war damals noch nicht so publik.
    also voller panik so. abend mobilitaetsgarantie genutzt und in die mir zugewiesene werkstatt gefahren. da erwartete mich der mechaniker mit dem wochenenddienst bereits.
    hat dann auch fehlerspeicher ausgelesen und mir einen neuen bremslichtschalter einbauen wollen.
    aber nicht gefunden, wo der im lager ist. lagerist raustelefoniert und zu mir gesagt, wenn er ihn nicht findet, dann bekomme ich einen kostenlosen leihwagen. waere nen tt gewesen.
    leider fand er die bls dann doch.
    kostete mich am ende nur das teil zu ca. 7 euro, da der rest ueber die mobilitaetsgarantie abgewickelt wurde.

    und das so. abend - das nenne ich guten service von vw.

    gruss,
    tom


    aber ohne MobGar hättest du bestimmt 200€ latzen dürfen, weil WE-Zuschlag


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      aber ohne MobGar hättest du bestimmt 200€ latzen dürfen, weil WE-Zuschlag

      ohne mob.gar. haett ich net bei vw angerufen

      gruss,
      tom


      Gasi
      • Themenstarter
      Gasi's Lupo

      Das Öl hatte ich in Auftrag gegeben.
      Nebenbei.
      Was ich so link find ist diese Leuchte.
      Und deswegen bin ich den kürzesten Weg gefahren und das sehr langsam.
      Wenn eine baldige Kernfusion im vorderen, unteren, rechten Sensornippel droht, will ich nicht noch ewig rumfahren.
      Das mein ich, dieses Boardbuch hat mich verarscht.
      Motormanagement?
      Ich würde sagen Elektrik.
      Das Licht zeig herzlich wenig.
      Wie dem auch sei.
      Isch wie isch.
      Ich finds trotzdem link.
      Aber der Meister rechtfertigte sich seltsammerweise schon als ich auf ihn zulief, ohne das ich wußte wie viel es kostet.
      Er hatte bestimmt ein schlechtes gewissen.
      Fehler auslesen kostet in dem Laden übrigens 20€.

      Nächstes mal!

      Gruß
      Steff



      gelöschtes Mitglied

        das laempchen zeigt nur an, dass irgendwas nicht stimmt.
        und wenn du bremst und der hintermann sieht kein bremslicht, ist das ziemlich gefaehrlich.
        was defekt ist, steht ja dann eindeutig im fehlerspeicher...

        gruss,
        tom


        ohne mobGar wäre das nen ganz normaler notdienst-einsatz gewesen, der mit 74€ die stunde (+ MwSt) abgerechnet wird

        und der bremslichtschalter hat sehr wohl was mit dem motormanagement zu tun


        Dumm gelaufen, als ich anno 2002 nen defekten Bremskontakt hatte, ist mir das an der Nordschleife passiert. Im Handbuch nachlesen brachte ein paar herzhafte Lacher. Habe dann alle Flüssigkeitsstände gecheckt... und Motor hatte auch genug bums. Hab dann auch gemerkt, dass nach nem Motorneustart die Lampe erst anging, nachdem ich das erste Mal die Bremse betätigt hatte.
        Also die 600 km nach Hause gegurkt und irgendwann die Tage mir vom Kumpel das Diagnosekabel geholt. Siehe da, Bremskontaktschalter.

        Der Fehler muß wohl angezeigt werden, da sicherheitsrelevant. Es könnte Dir ja hinten einer drauffahren weil nix Bremslichter und das Steuergerät kann nicht checken, ob das Signal vom E-Gas plausibel ist.
        Man kann den Fehler übrigens manchmal auch provozieren, wenn man in alter Rennfahrermanier bremst und mit der Hacke nen Gasstoß gibt. Geht beim Lupo mit E-Gas auch nicht richtig, da der Motor meist kein Gas annimmt, wenn man auf der Bremse steht und nicht richtig ausgekuppelt hat.

        Irgendein Land schreibt die Anzeige des Fehlers im Kombiinstrument in orange sicher vor. Die Beschreibung im Handbuch lasse ich mal unkommentiert... Da haben sich halt die Juristen mal wieder durchgesetzt.

        Heftig sind die Regeln für Kalifornien bzgl. der Motorfehler. Da muß bei jedem noch so irrelevanten Furz die Check-Engine Lampe angehen. Nen Kumpel von mir hat in seiner Diplomarbeit den letzten Cayenne Turbo für die neusten Regeln aus Kalifornien OBD-technisch fit gemacht. Da guckt man echt, was für Piselfehler da ins Kombiinstrument weitergegeben werden müssen, die auch nur theoretisch was am Abgasverhalten verändern könnten. In der Praxis wird die Leuchte dann wohl nur noch leuchten, so dass sie eh keinen mehr interessieren wird. Ob das dann im Sinne des Erfinders war?

        Gruß

        Olaf


        hm... na ja bei mir musste scho zweimal der fehlerspeicher ausgelesen werden (ging ma eben so, ich ab zu vw die schnell fehler ausgelesen ohne des der ersma inne werkstatt kam un auffe buehne etc) un des hat mich gar nix gekostet! beim letzten service (auto fuer nen tag da inner werkstatt auffer buehen etc) wurde der auch ma wieder einfach so ausgelesen (lustige daran war der konnte net ma richtig ausgelesen werden weil etwas mit dem radio net stimmte, des falsch angeschlossen war! das kostete dann auf einmal, komisch...^^
        heute wiederma probs gehabt weil sich mein bloeder boardcomputer verrechnet hatte un mir anzeigte iwas von oil service obwohl alles ers im dezember gemacht wurde! ausserdem hatte des bloede teil noch ganze 12 tkm zeit um anzugehn! na ja, was soll ich sagen - war wieder dabei als der alles geloescht hatte un so un hat wieder nix gekostet...

        un noch zu dem thema vw will auch was verdienen: denke des is voellig ok, solange es sich im rahmen haellt aba net so wie in diesem beispiel!:
        angeboten wurde uns ein reifen, der ori bei vw 220 kosten sollte - freunschaftspreis war dann 200 weil wir sehr gute kunden sind un das schon seit ewigen zeiten!
        werkstatt, bei denen wir auch sehr gute kunden sind hat uns den selben reifen fuer 120 euro letzendlich verkauft - un hat auch noch genug gewinn drangemacht - so is das ja net! aba den preisunterschied find ich echt heavy, da hat man letzendlich in allem 320 euro (fuer 4 reifen) gespart! un das is leider bei vw net nur mit reifen so sondern mit allem! also wenn mans weiss...
        anderes beispiel:
        nach nem unfall musse der lupo sich einer achsvermessung unterziehn! (wobei ich mir heute echt die frage stelle ob des ueberhaupt noetig gewesen waere, da net wirklich was passiert war...) aba da darauf bestand (elterlicherseits) wurde das leider ueber vw gemacht, obwohl ich gleich sachte das kann jede wekstatt auch! joa.. ende vom lied warn dann ma ebn 120 euro! woanders haette ich nur 50 zahln muessen fuer den gleichen service, der nicht schlechter un net besser is!

        also von daher - net immer direkt zu vw fahren, das is manchma scho echt abzocke! ! !

        lg
        lyn


        lupotreff.de
        #14 - 05.03.2008bremskontaktschalter lupo bremskontakt warnleuchte leuchtet trotz neuer bremsen ? vw bremskontaktschalter fehlerspeicher im vw lupo eingeschlossen lupo anzeige motorstörung &esrc=s&source=web&cd=33&ved=0cf4qfjacob4&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/8217&ei=x-zgt8saidhq4qspr8hfdg&usg=afqjcnhvfwwbbeyf7azw5hx_g9fcccebvg&sig2=uhlyr0mga4qxq4meritx4w
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences