vw teilemarkt

Fahrzeugbriefproblem Was darf ich fahren?

Kleine
  • Themenstarter
Kleine's Lupo

Hallo zusammen! Ich sehe durch meinen Fahrzeugbrief immernoch nicht durch! Es gibt ja auch 1mio Angaben dabei - für nen Anfänger kaum durchschaubar!

Deswegen die Frage an euch - was darf ich für Reifen mit welchen Felgen fahren:

Punkt 15.1: 175/65/R13 80S
Punkt 15.2: 175/65/R13 80S

Das sollen ja nun die verschiedenen Achsen sein... Sind das die, die ich aktuell fahre? Habe den Wagen gebraucht gekauft und da waren 14 Zoll 185er drauf - kann also nich so stimmen, oder? Was genau wird da also eingetragen? Auf meine neu gekauften Winterreifen stimmen die Angaben bis auf den Kennbuchstaben für die Geschwindigkeit (statt S habe ich T).

Nun weiter zu Punkt 22:
Zu F.1: +40kg m. Anh.*
Zu 7.1 - 7.3: +10kg mit Anh.*
Zu 15.1-15.2: A.Felge 5 1/2Jx13 H2, ET 43mm*
Zu 15.1-15.2: A.gen.: VUH 185/55R14 79H a.Felge 6Jx14H2, ET 43mm
od. 195/45R15 78H a.Felge 6Jx15, ET 45mm od. ET 43mm
od. 205/55R16 91H*

Daraus lese ich, dass mich F.1 und 7.1-7.3 erstmal nicht interessiert. Nun gehts ja um angesprochnen Punkt 15.1-15.2: Sind das die verschiedenen Konfigurationen die ich fahren darf? Oder wie soll ich das verstehen?

Ich darf doch auf meinem 1.4 MPI (AUD) bestimmt einfach so keine 205er auf 16 Zoll fahren, oder? Ich sehe da nicht so durch! Helft mir

lg



205/55R16 darfst du sicherlich nicht fahren...
sowas passt auf nen passat, aber nicht auf nen loop...

die andern größen darfst du fahren...
aber auch nur, wenn alle angaben exakt stimmen...SONST musst du es eintragen lassen


gelöschtes Mitglied

    hab meine auch enigetragen!

    195er auf 15 zoll rest weiß ich grad so nichausm Kopf!



    Kleine
    • Themenstarter
    Kleine's Lupo

    Zitat:

    205/55R16 darfst du sicherlich nicht fahren...
    sowas passt auf nen passat, aber nicht auf nen loop...

    die andern größen darfst du fahren...
    aber auch nur, wenn alle angaben exakt stimmen...SONST musst du es eintragen lassen


    Ach sind das nur die Größen die ohne Eintragungen funktionieren? Warum steht dann da 205/55R16 bei? Verstehe das nicht so ganz! Mir kam das auch schon etwas sehr mächtig fürn Loop vor!

    Also kann ich eigentlich alles zwischen 175er und 195er / 13-15 Zoll fahren, muss es halt nur ggf. eintragen lassen? Ich sehe da echt nich so druch ^^

    lg


    gelöschtes Mitglied

      joah eigentlich schon!

      berichtigt mich bitte wenn ichfalsch lieg


      Kleine
      • Themenstarter
      Kleine's Lupo

      Hat jemand Vorschläge was Felgen angeht?! Ich weiß absolut nicht was zu nem blauen so passt... Hatte schonmal an schwarze gedacht?! Finde aber keine schönen!

      Bitte nicht über 120€ pro Stück! Danke


      alles was in dem brief steht, darfst du fahren!
      (mal von den 205/55R16 angesehen, muss n tippfehler sein)
      alles andere musst du eintragen lassen...

      als felge würd ich dir die keskin KT8 black empfehlen...die wollt ich mir auch holen


      Kleine
      • Themenstarter
      Kleine's Lupo

      Meinst du die?



      Gefällt mir leider garnich :(

      Finde die Alutec Storm ganz nett! Weiß aber nicht wie das aussieht...


      also bei mir im Brief stand 195/45/15 mit einer 6x15 Felge, war beim tüver und der hat gesagt das ich die nicht eintragen lassen muss, da die reifengröße im Fahrzeugbrief vorhanden sei solange abe´s für die Felgen da sind.
      Fahre 195/45 auf einer 7x15 Felge. Sind aber jetzt eingetragen bezüglich der anderen Umbauten
      gruß Marcus



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Punkt 15.1: 175/65/R13 80S
        Punkt 15.2: 175/65/R13 80S
        Zu 15.1-15.2: A.Felge 5 1/2Jx13 H2, ET 43mm*
        Zu 15.1-15.2: A.gen.: VUH 185/55R14 79H a.Felge 6Jx14H2, ET 43mm
        od. 195/45R15 78H a.Felge 6Jx15, ET 45mm od. ET 43mm
        od. 205/55R16 91H*

        du darfst fahren, ohne es eintragen zu lassen:
        a) 175/65 r13 reifen auf 5 1/2jx13 felge mit et43.
        b) 185/55 r14 reifen auf 6jx14 felge mit et43.
        c) 195/45 r15 reifen auf 6jx15 felge mit et43 oder et45.
        mehr nicht!

        fuer nahezu alle alufelgen benoetigst du eine abe (wenige billige alufelgen) oder ein teilegutachten mit eintragung (die meisten, auch teureren alufelgen).

        wenn du eine felge von keskin haben magst, kann ich dir da gute preise machen.
        reifen kann ich dir sowieso fast alle guenstigst besorgen.

        gruss,
        tom


        Diesbezüglich hätte ich jetzt mal ne frage, undzwar hab 6,5 x 15 Felgen und 195/45 R15 78V Reifen, dabei leigt mein Auto 60/40 mm Tiefer, also muss ich die Reifen doch Eintragen oder?

        Gruß Tomy


        du musst die kombi aus fahrwerk und felgen eintragen lassen...


        gelöschtes Mitglied

          das cool Tom!

          Was haste denn da so für felgen von Keskin?

          Bin auch schon am überlegen mir ma andere zu besorgen!


          so sehen die alutec aus

          gruss Sascha


          neu 056.jpg
          neu 056.jpg
          IM000271.JPG
          IM000271.JPG

          gelöschtes Mitglied

            @tomy:
            kommt drauf an, was in deinen papieren steht...
            tieferlegung muss in jedem fall eingetragen sein.
            felgen dann auch, wenn nicht alles 100% zu den daten im schein passt.

            @pho3nix:
            hab alles, was es bei keskin gibt.
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • frag mich einfach mal.
            reifenangebot dazu kann ich auch machen.

            gruss,
            tom


          • Kleine
            • Themenstarter
            Kleine's Lupo

            Kann man auf dem 6X ohne Veränderungen folgende Maße fahren?:

            6,5 x 15" ET43
            mit Reifen 205/45

            Oder sind die zu groß? Notfalls könnte man auf die Felge ja 195/45 machen falls die zu breit kommen


            jap, kannst du...
            sind ja die GTI-felgen, von denen du sprichst...

            gibt einige, die die auf dem 6X fahren...


            Kleine
            • Themenstarter
            Kleine's Lupo

            Was du nicht alles weißt Dachte nur der 6X ist nen bischen anders als der GTI... Aber wenn das geht is klasse

            danke


            solang wir vom serienfahrwerk sprechen, geht das wunderbar


            Bei mir kannst du auch nochmal gucken, wie die Alutec Storm in 16 Zoll am Auto aussehen.
            Muss aber dazu sagen, dass du beachten musst, dass meiner leicht tiefergelegt ist.
            Als ich mein Fahrwerk noch nicht hatte, wurde ich ernsthaft mal gefragt, ob ich ihn höhergelegt hätte. Sieht dann aus wie ein Lupo Fun :p
            Sind bei mir zwar nur 30 mm, aber das macht optisch sehr viel aus...


            Kleine
            • Themenstarter
            Kleine's Lupo

            Ja die finde ich auch klasse!
            Und so sehr teuer sind die ja nun auch nicht... Fahrwerk will ich so oder so noch haben! Scheitert immo nur am Geld

            Was würde denn die Eintragung der GTI-Felgen ca kosten?


            Wenn ich mich jetzt nicht irre, kostet eine normale Eintragung mit allen benötigten Papieren bei der Dekra 38,50 €.

            Korrigiert mich, wenn ich das falsch in Erinnerung haben sollte.


            Kleine
            • Themenstarter
            Kleine's Lupo

            Würdest du mir bitte deine kompletten Reifenmaße nennen?
            Finde das die optik ganz gut passt! Vllt nehme ich doch 16 statt 15 Zoll.

            Wie sieht das mit Tachokorrektur aus?

            lg


            Reifen sind 195/45 R16 80 V auf Felge 16 x 7 ET 38

            Du bräuchtest aber Reifen mit einer 40er Höhe (also 195/40 16), um keine Tachoangleichung durchführen lassen zu müssen - laut Felgen ABE.
            Die Felge kommt dann noch besser zur Geltung, weil der Reifen niedriger ist.


            Kleine
            • Themenstarter
            Kleine's Lupo

            Ab wann braucht man eine Angleichung?

            Momentan fahre ich:
            185/55R14

            Vllt wechsel ich auf:
            215/40R16

            Das ist laut Rechner eine Differenz von 3,4%
            Hab mal gehört ab 2% muss man den angleichen lassen, stimmt das?


            Hab grad mal die Felgen-ABE herausgesucht und da steht bei 195/45/R16 wie auch bei 215/40/R16 drin, dass der Nachweis zu erbringen ist,
            "dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich erlaubten Toleranzen (§ 57 STVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Rad-/Reifenkombinationen auf Zulässigkeit zu prüfen."
            So der Wortlaut...
            Also - Tachoangleichung, weil sich der Gutachter ja nach der ABE richtet.
            Zudem ist es bei den 215ern wahrscheinlicher, dass was an den Radhauskanten nachgearbeitet werden muss.
            Aber das kann ich dir nich genau sagen.
            Was ich dir sagen kann, ist dass bei meiner Rad-/Reifenkombination in Verbindung mit dem H&R Fahrwerk (30/30) nichts nachgearbeitet werden musste.
            Dann wird es da mit den 195/40 16 wohl keinerlei Probleme geben. Je nach dem, wie tief du deinen Kleinen dann haben möchtest, kann es natürlich sein, dass da doch Nacharbeiten nötig werden.


            Kleine
            • Themenstarter
            Kleine's Lupo

            Danke danke hast mir sehr geholfen
            Werde auf die Werte wohl zurückgreifen!

            Vllt werden es auch nur 15 Zoll - ich weiß noch nicht so genau ob das was wird... Je nach dem was ich noch für Angebote bekomme! lg


            lupotreff.de
            #28 - 04.05.2008darf ich 14 zoll auf lupo fahren eintragung reifengrösse alutec storm 6,5 x 15 lupo welches fahrzeug darf ich mit 15 fahren zu 15.1/15.2:a.gen. eintragung zu 15.1 wie finde ich heraus welche einpresstiefen ich fahren darf`? 14 zoll reifen auf vw lupo eintagen lassen kleinste reifengröße auf 6,5x15 6jx14h2 lupo "175/65 r13 80s" wo sehe ich, welche einpresstiefe ich fahren darf? 15 zoll eingetragen 16 zoll fahren felgen brief r15 reifen drauf darf aber nur r13 fahren !? welche reifengrösse kann ich beim lupo fahren abe vw lupo 175/65r13 175er reifen eingetragen, darf ich 195er fahren 175/65 r13 t 80 lupo alutec 7jx15 h2 abe
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences