vw teilemarkt

KW Stoßdämpfer gegen ander tauschen

Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Hallo,

hab vor ca. nem halben Jahr einen ordentlichen batzen Geld Investiert und mir ein KW "Inox Line" Gewindefahrwerk geholt.
Nun nachdem in den 6 Monaten zum zweiten mal vorne beide Dämpfer undicht sind und KW die nicht auf Kulanz tauscht, (an alle XXXX von KW) möchte ich nen anderen Hersteller (nur Dämpfer) vorne einsetzen. Was für ein Hersteller ist zu empfehlen?

vielen dank schon mal für die Antworten!

mfg Gonzo



Zitat:


Nun nachdem in den 6 Monaten zum zweiten mal vorne beide Dämpfer undicht sind und KW die nicht auf Kulanz tauscht



mit welcher begründung weisen die denn deine anfrage zurück?
würd mich mal interessieren.

gruß
olli


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Sie meine das es nicht sein kann das die Öl verlieren, und unterstellen mir das ich da selber Öl dran schmier um neue zu bekommen!
Nur frag ich mich da was hab ich davon nach nem halben Jahr durch Betrug 2 neue Dämpfer zu bekommen ausser die Arbeit!?



Zitat:

Sie meine das es nicht sein kann das die Öl verlieren, und unterstellen mir das ich da selber Öl dran schmier um neue zu bekommen!
Nur frag ich mich da was hab ich davon nach nem halben Jahr durch Betrug 2 neue Dämpfer zu bekommen ausser die Arbeit!?


also.. ich hab noch nie gehört das einer so probleme mit KW hatte.
kann ich gar nicht verstehen.
was fährste fürn lupo? nicht dass du die falschen verbaut hast....
und wenn das mit der Firma KW genau so ist wie dus sagst bin ich schockiert.
haste die schriftlich kontaktiert?

gruß
olli


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Hab die noch nicht Schriftlich kontaktiert, hab telefoniert mit denen.
Die ersten die ich auf Kulanz bekommen hab haben sie geprüft und die waren nicht defekt, darum bekomm ich jetzt auch keine mehr.

Ich bin aber auch nicht blöd die Stoßdämpfer waren aussen total verölt und das ist bei nem Fahrwerk mit diesem alter ja wohl nicht normal oder?

Fahren tu ich einen 1.4 TDI, von den Achslasten usw. passt das Fahrwerk auch hab ich schon gecheckt.

gruß Gonzo


ja ne... wenn öl rauskommt sind die platt. das kann man nicht abstreiten.

der TDI hat das gleiche fahrwerk wie der benziner?
biste sicher?
ist er im gutachten aufgeführt?

das würd auch erklären warum nur die vorderen kaputt gehen...

gruß
olli


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Ich schau nochmal nach und sag dir dann bescheid.


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Das Fahrwerk darf in alle VW Lupo ausser GTI und 3L eingebaut werden, klingt komisch ist aber so!?

mfg Gonzo


sicher dass das Öl ist ?
bzw bist du dir auch sicher dass das Öl von den Dämpfern ist ?

Achslasten beim 1,4TDI
V/A 820kg
H/A 690kg
sind -nicht- die gleichen wie beim benziner wenn mich nicht alles täuscht.



Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Öl ist es auf jeden fall, und von den Dämpfern kommt es auch tritt genau bei den Kolbenstangen aus.

Achslasten passen auch hab bei KW nachgefragt.

mfg gonzo


hrm. wenns wirklich alles so ist wie dus sagst da kann ich nix mehr dazu sagen...
schockt mich ein wenig....
ich konnte KW bis jetzt immer nur guten gewissens weiterempfehlen.

weitere Hersteller für dein Dämpferprob sind: H&R, Bilstein, Weitec (tochterfirma von KW)....(kA ob man die einfach kombinieren kann...:O)

gruß
olli


Ok dann ists definitiv von den Dämpfern wenn es an den Kolbenstangen austritt.
Allerdings gibts auch für die Kolbenstangen und Federwegsbegrenzer Schmutzfänger bzw. abweiser. Das sind so Platikschläuche die du da drüber ziehen kannst damit dir nicht die ganze matsche an die kolbenstange fliegt und sich so in die dämpfer arbeitet. Das macht schon ne Menge aus.

Trotzdem versteh ich nicht wieso die so oft bei dir kaputt gehen.

SOOO schlechte Strassenverhältnisse ?
oder hast echt kw dämpfer und nicht nur Federn im Seriendämpfer?
weil bei nur Federn gehen die Dämpfer schon mal leicht eXitus, hatte ich damals nach nur 3 tagen. Aber war auch kein VW


Zitat:

Hallo,

hab vor ca. nem halben Jahr einen ordentlichen batzen Geld Investiert und mir ein KW "Inox Line" Gewindefahrwerk geholt.
Nun nachdem in den 6 Monaten zum zweiten mal vorne beide Dämpfer undicht sind und KW die nicht auf Kulanz tauscht, (xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx) möchte ich nen anderen Hersteller (nur Dämpfer) vorne einsetzen. Was für ein Hersteller ist zu empfehlen?

vielen dank schon mal für die Antworten!

mfg Gonzo



Ich teile deine aussage nicht .. und das auch bewußt. wenn deine dämpfer wirklich durch materialermüdung oder schlechte verarbeitung undicht wird, tauscht KW dir sie kostenlos aus.
DU sagst das die ersten Dämpfer auch nicht undicht waren sie aber aus Kulanz getauscht haben.

Mich würde interessieren wieso deine Dämpfer undicht werden. Du sagst du fährst ein Diesel .. evtl. Ölt dein Diesel so das du dir die Dämpfer selber versaust.
Zudem könntest du mit einem Sachverständigen gegen KW vorgehen wenn du wirklich recht hast. Die Firma KW ist mir nur als sehr Kulant und sehr Servicefreundlich bekannt. Hatte selebr schon einmal Probleme mit einem Dämpfer durch eigen verschulden ..selbst das haben sie mir kostenlos ersetzt ..

Daher sei bitte etwas zurückhaltender mit solchen Unterstellungen wie * FInger weg von KW* Das ist ein absoluter Premiemunhersteller was Fahrwerke angeht ...


DANKE


ich sehs genau so wie der wolf...


gruß
olli


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Hallo Wolf,

KW tauscht sie nicht kostenlos aus deswegen schreib ich ja hier! Wieso die Undicht werden weiß ich auch nicht, sonst wär ich schon einen beachtlichen schritt weiter.
Ein Diesel kann nicht im Radhaus unter der Schutzhülle der Kolbenstange Ölen.
Nach einem Sachverständigen hab ich mich auch schon erkundigt, das wäre dann der TÜV in Garching bei München der Baut die Dämpfer aus macht Sie sauber baut sie ein fährt sie 600KM baut sie wieder aus und Prüft Sie erneut. Kostet pro Stunde 95€. Also Sachverständigen kann ich vergessen lohnt sich nicht, und was bleibt mir dann noch anderes übrig als die kaputten Dämpfer hinzunehmen? Ich weiß es nicht!
Ich hatte vor 4 jahren schon ein Gewindefahrwerk aus dem Hause KW, ich war voll begesitert deswegen hab ich mir auch wieder eins gekauft. Aber die Zeiten wo man von Qualität sprechen konnte sind meines erachtens vorbei.

mfg Gonzo


genau...
deshalb bist du ja auch der einzige, der solche schwierigkeiten hat...


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

was meinst mit genau @ Odo?


Zitat:

Aber die Zeiten wo man von Qualität sprechen konnte sind meines erachtens vorbei.


hier fahren sehr viele KW-fahrwerke...und du bist der einzige, der solche probleme hat...
da isses natürlich ganz klar, dass die zeiten, wo KW für qualität steht vorbei sind


Zitat:

Hallo Wolf,

KW tauscht sie nicht kostenlos aus deswegen schreib ich ja hier!
mfg Gonzo



..na dann weißt du ja besser über meinen tausch bei KW bescheid als ich selbst .. ich fahre seid 2 jahren ein KW .. und ich habe null probleme .. will nicht sagen das es auch fehlerhafte teile gibt .. wieso sendest du sie nicht ein ..wenn sie undicht sind wie du sagst dann müssen sie sie dir tauschen da du 2 Jahre garantie drauf hast ..

Gestzt ist Gesetzt und das zählt auch für KW ...

Gruß
Wolf


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Ich kenn noch einen der des selbe Problem hat.
Kunststoff Muttern um die Höhe zu verstellen, und eine Madenschraube die das Gewinde verdrückt, ist natürlich mehr Qualität als früher gekonterte Alumuttern oder?
Hast du überhaupt ein KW FahrwerK?


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

@ wolf

ich hab sie das erste mal eingeschickt, ´die Dämpfer waren definitiv Ölig hab sie mit meinem Bruder der ist KFZ mechaniker ausgebaut der ist der gleichen Meinung. KW teilte mit mit die Dämpfer seien in Ordnung.

wie kann das sein?

mf Gonzo


Na wenn KW doch sagt das sie in Ordnung sind, dann laß sie doch ölen ..dann soll es so sein ..wenn sie dann richtig zusammenfallen müssen sie dir neue geben.
Aber bis jetzt habe ich das noch nie gehört was du schreibst .. ansonsten wende dich doch an den Händler wo du sie gekauft hast .. oder wende dich an einen Stützpunkthändler von KW ..

Gruß
Wolf


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

OK,

mal schaun ich bleib auf jeden fall dran, danke an alle ich sag dann bescheid was rausgekommen ist!


Zitat:

Ich kenn noch einen der des selbe Problem hat.
Kunststoff Muttern um die Höhe zu verstellen, und eine Madenschraube die das Gewinde verdrückt, ist natürlich mehr Qualität als früher gekonterte Alumuttern oder?
Hast du überhaupt ein KW FahrwerK?


oh man...
so ein quatsch.
weisste überhaupt warum die jetzt plastiknutmuttern verbauen?
das hat nichts mit qualität zu tun.
Aluminium oxidiert mit der weile: das hat zur folge, dass sich die mutter nicht mehr drehen lässt.
das problem ist mit der plastik mutter gelöst.
das sollte eher für die Qualität und Kundenwünsche sprechen....
auch wenn sich ein platikgewinde schneller auflöst...


gruß
olli


Also fahr doch mal zum Tüv auf nen Stoßdämpferprüfstand. die können dir auch sagen ob die Dämpfer noch ok sind... Vllt haben sieja nen bissel Öl verloren aber DÄmpfen noch vollkommen ok... Willste die denn nur Tauschen weil nen bissel Öl dran ist oder schlagen sie durch?


Zitat:

Also fahr doch mal zum Tüv auf nen Stoßdämpferprüfstand. die können dir auch sagen ob die Dämpfer noch ok sind... Vllt haben sieja nen bissel Öl verloren aber DÄmpfen noch vollkommen ok... Willste die denn nur Tauschen weil nen bissel Öl dran ist oder schlagen sie durch?



die stoßdämpfertester sind völliger schwachsinn...ich hab auch schon mit ein paar gearbeitet...selbst wenn du den stoßdämpfer komplett entfernst hat er angeblich noch 70% leistung...mit nem nagelneuen stoßdämpfer sinds dann schon ganze 85%...
auf die tests kann man rein gar nichts geben...


Du musst ja auch auf nen Prüfstand und nicht so nen Scheiß tester den du an den Kotflügel hängst und einmal einwippst.. die dinger kannste vergessen..


ne prüfstraße, die etwa 80.ooo€ kostet...

was hälste davon? besser?
nein bringt dir annähernd die gleichen ergebnisse, wie die von dir beschriebenen prüfgeräte...


Also die Ergebnisse von nem Prüfstand sind eindeutig besser als die von so nem Hangerät... Hab die ergebnisse schonmal verglichen.


Also...
soweit ich das weiss, kannst du wenn du wirklich meinst das die Dämpfer kaputt sind, die auch wieder zurück schicken.
Du kannst sie auch bei ner Prüfstelle nachgucken lassen die dir ein gutachten erstellen das sie wirklich Ölen.
Dann schickst sie zurück und guckst mal was die sagen.
Oder die nehmen die so schon an.
Und wenns dir beim 3. mal auch nochmal kaputt gehen hast du glaube ich sowieso ein recht darauf das komplette fahrwerk zurück zu geben und dein geld wieder zu bekommen.
Hast vielleicht nen einaufehler ? oder so

Man mach doch mal nen paar Fotos...


lupotreff.de
#31 - 28.03.2008neuer stoßdämpfer verölt stoßdämpfer verdrückt stoßdämpfer kw öl weitec dämpfer verölt stoßdämpfer undicht vw lupo stossdämpfer ölt vw lupo stossdämpfer kw öl k&w gewindefahrwerk stossdämpfer lupo kw dämpfer erfahrung lupo schmutzfänger kw sportfahrwerk schutzhüllen für stoßdämpfer ? kw dämpfer wechseln gasdruckdämpfer öl sifft raus arosa kw gewinde stoßdämpfer defekte ergebnis stoßdämpferprüfstand kw dämpfer passt nicht kw stoßdämpfer austauschen kw wie dämpfer wechseln kw inox line dämpfer vorn kw inox kulanz
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences