vw teilemarkt

rasseln bei kaltem Motor + Kupplungspedal schwergä

Christian
  • Themenstarter
Christian's

Hallo zusammen,

fahre einen VW Lupo 1.0, Bezin.
132.000 km, BJ: 11/2003, Motorkennziffer: AUC

Bei kalten Motor ab 2.000 Umdrehungen habe ich ein rasseln im Motorraum. Ein VW Händler meinte, es könnte die Steuerkette sein....

Wisst ihr was das sein könnte, bzw. ist dies ein bekanntes Problem ?

Zahnriemenwechsel, inkl. SteuerRIEMEN, Spannrolle und Wasserpumpe war bei 90.000 km.

Steuerkette kommt nicht in betracht, da der SteuerRIEMEN gewechselt wurde.

Sobald der Motor 10 km gefahren ist, ist das rasseln weg.

Zweites Problem: Mein Kupplungspedal ist schwergängig und kommt "rückartig" zurück und nicht leicht. Kann man das irgendwo ölen, damit es leichtgängig geht ?

Danke!

MfG Christian



Also das mit der Kuppling musste mit rostlöser den Kupplungszug einsprühen und oft betätigen und wieder einsprühen bis er leichter geht und das pedal kannste auch nen bisschen einsprühen wo es auf der Stange sitzt.


Christian
  • Themenstarter
Christian's

Hallo,

ich habe nochmal geguckt. Auch bei warmen Motor ist das tackern, rasseln da - nur nicht mehr ganz so schlimm (ca. 80%).

Mein Schraubernachbar meinte, es wären die Hydrostößel.

Davon mal abgesehen.... den Lupo habe ich von Händler vor 3 Wochen gekauft.

Falls Hydrostößel, Spannrollen oder ähnliches defekt sein sollte, wer trägt die Kosten ? Ich habe schließlich 1 Jahr Garantie! Und Verschleißteile sind es meiner Meinung nach nicht.
Wie seht ihr das ? Muss der Händler die Kosten für die Reparatur zahlen ?

Danke.

Christian



Schau mal wieviel Öl drin ist... Sonst geh mal zum Händler.. die Reperatur müsste er eigentlich tragen..


Christian
  • Themenstarter
Christian's

Hallo,

Öl ist drin (0W 40). Letzter Ölwechsel war vor 12.000 km.
Einen Termin bei VW habe ich am Freitag.

Christian


hey, ich kenne das problem...
wenn du das meinst, was ich auch hab, dann is das rasseln immer dann, wenn das auto steht un die kupplung net getreten is...
sobald ich sie dann durchtrete, ist das rasseln so gut wie weg...

getriebe un kupplung sind bei mir aber neu...
ist das denn das gleiche prob? thx, scho ma


Christian
  • Themenstarter
Christian's

Hi, ich teste nach der Arbeit mal.
festgestellt habe ich das rasseln im Stand (ohne Gang, Kupplung nicht getreten) und während der Fahrt (Kupplung auch nicht getreten).

Christian


Christian
  • Themenstarter
Christian's

Sooo...... also wenn ich die Kupplung trete, ist das Geräusch unverändert.
War heute direkt bei VW.....

Zwei Techniker haben sich den Wagen angeschaut. Spannrollen, Zahnriemen, Hydrostößel usw. fallen definitiv raus. Das Geräusch ist lt. dem Techniker metallisch und kommt aus dem Ansaugrohr (Schnecke) oder direkt aus dem Block oder evtl. Kolbenkipper (?) (erste Vermutungen).
Auch das rummfummeln und das Headset mit Mikro konnte das Geräusch nicht eindeutig festellen/zuordnen.
Laut VW muss ich mit mind. 200 € rechnen, da man an diese Teile nicht ohne weiteres (in kürzester Zeit) rankommt. Es kann aber auch sein, dass der ganze Kopf runter muss.....Bevor ich das hier machen lasse, dann selber die Kosten trage und sich der Händler hinterher quer stellt, fahre ich diesen Samstag zu dem Händler (100 km entfernt) und gebe ihm eine Frist von einer Woche um den Schaden zu beheben.
Entweder repariert er das oder er nimmt den Wagen zurück.

Christian


hab dieses "klappern", das mit warmen motor fast (FAST!) verschwindet auch. mehrere leute + der vater meiner freundin (kennt sich recht gut aus mit autos...., macht an seinem auch alles selber) meinten es wären die hydrostössel. der vater meiner freundin sagte das es mit neuem leichtlauföl besser wird und es kein grund zur sorgen wäre. naja kundendienst is eh fällitg und wird wahrscheinlich morgen gemacht -> d.h. neues öl kommt rein :P.

gruß



Christian
  • Themenstarter
Christian's

Hi,

bevor es aber doch etwas schlimmeres ist, was meinen Motor schadet, gebe ich ihn direkt zur Reparatur. Nicht um sonst habe ich beim Händler gekauft (gerade mal vor 3 Wochen).
Mir ist es Wurst was es im Endeffekt ist, Fakt ist, dass ich es repariert haben will. So sehe ich das. Dafür ist er Händler.

Wenn der Wagen ok ist, melde ich mich nochmal.

Christian


Christian
  • Themenstarter
Christian's

Hi, der Fehler wurde behoben.
Im Ansaugrohr (Plastik) sind Lamellen - eine oder mehrere waren locker und haben gerasselt. Komplettes Teil wurde ausgetauscht (Händler musste die Reparatur zahlen).

Laut VW kommt dies sehr sehr selten vor.

Zur Info.

Christian


lupotreff.de
#12 - 20.04.2008lupo motorkennziffer lupo kupplungsseil oelen während der fahrt - kupplungspedal defekt hydrostössel rasseln bei kaltem motor vw lupo motor 1,0 zahnriemen oder steuerkette kupplungspedal schwergänging vw lupo kupplungsseil ölen lupo vw lupo aht steuerkette defekt kalter motor kupplung schwer steuerkette rasseln bei kaltem motor steuerkette rasselt bei kaltem motor rasseln in der kupplung kupplung lupo defekt lupo motor instandsetzung rassel beim vw lupo bremspedal kommt nicht zurück lupo getriebe schwergängig lupo warm kolbenkipper vw lupo motor steuerkette rasseln bei kaltem motor vw lupo kundendienst
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences