vw teilemarkt

gesetz zur radabdeckung

woooLLi
  • Themenstarter
woooLLi's

hallo,
wollt ma wissen ob von euch jemand schon von einem neuen gesetz zur radabdeckung gehört hat, das seit den 01.02.08 gelten soll.
nach dem gesetz muss jetz nicht nur die lauffläche des reifens sondern der ganze reifen abgedeckt sein.
Hoffe mal das das ganze nur ein gerücht is...aber man weiß ja nie.



gelöschtes Mitglied

    hat mir der Typ vom Tüv gestern auch erzählt also wird es stimmen :(


    was soll das denn bedeuten?
    und wie soll man sich das vorstellen?



    woooLLi
    • Themenstarter
    woooLLi's

    das bedeutet das in der draufsicht im bereich 30° nach vorne & 50° nach hinten kein reifen zu sehn sein darf. is wegen EU angleichung & fussgängerschutz so.
    is zwar voll der schmarrn aber naja... kann man nix machen.


    heisst das dann dass die leute bei denen nicht der ganze reifen verdeckt ist und die es trotzdem vor nem jahr oder so eingetragen bekommen haben jetz um rüsten müssen oder zählt das nur für neue eintragungen?


    woooLLi
    • Themenstarter
    woooLLi's

    wird wohl nur für die neueintragungen gelten...


    woooLLi
    • Themenstarter
    woooLLi's

    hier ma nochn bild wies gemeint is.


    Radabdeckung.jpg
    Radabdeckung.jpg

    @woooli
    dein bild kapier ich jetz nich so ganz


    woooLLi
    • Themenstarter
    woooLLi's

    Zitat:

    @woooli
    dein bild kapier ich jetz nich so ganz


    nur den linken teil beachten. kein plan was des rechte zeigt....
    in österreich is ja schon lange so das das ganze rad abgedeckt sein muss.
    genauso solls jetz in deutschland sein...



    Ich stelle mir das zeimlich lustig vor^^
    Also müssen wir unsere Autos einfach noch Tiefer legen^^..
    oder am besten mit Airride Fahren^^.-


    na geil.. also ziehen ziehen ziehen


    gelöschtes Mitglied

      das gesetz gibt es schon laenger, war aber eine "kann" bestimmung.
      d. h. man konnte nach altem recht oder nach neuem eintragen.
      ob es jetzt zu "muss" geworden ist, weiss ich nicht.

      bereits erfolgte eintragungen haben bestandschutz.

      gruss,
      tom


      also bei unsin Österreich ist die regelung der radabdeckung schon seit 1998 so dass der komplette reigen unter dem kotflügel verschwinden muss

      mfg
      gernot


      und mit welcher begründung?


      woooLLi
      • Themenstarter
      woooLLi's

      fussgängerschutz.
      das die nich von aufgeschleuderten steinen erschlagen werden

      ne halte das ganze auch für zienlich sinnlos...


      was ist dass den bitte für eine begründung?!..wollen die mich verarschen?...ich hau mir jetzt extra XXL spur verbreiterungen rein..sollen die sehen was sie davon haben..
      und ein sack an die Reifen gefüllt mit Kies steinen..damit es auch richtig schleudert!...die sind doch bescheuert!..
      ich glaub mein schwein Pfeift!...


      es kann nach deutschem oder eg recht eingetragen werden also kommt auf den tüver an meiner trägt lauffläche ein das is totaler muff dieses gesetz aber egal


      ohhh nein....bitte bitte nicht...

      ich hab jetzt gerade am we gezogen für 9j ET 10 225 *hehe und ich hab so gemacht das genau lauffläche abgedeckt ist.... BITTE BITTE BITTE...
      ist das blöööd


      woooLLi
      • Themenstarter
      woooLLi's

      @ no-escape...
      wann willst die eintragen lassen?
      berichte danach bitte ma wies aussieht mit der radabdeckung..

      will nämlich auch 8 & 9x14 beide ET20 mit 195/45 & 215/40 fahren.
      hoff doch das ich die eingetragen krieg.


      Sohoo hab heute den ersten verusch gestartet meine Alus eintragen zu lassen.
      war bei der DEKRA Osnabrück... und es hat nicht geklappt.

      Meine Lauffläche ist komplett abgedeckt
      195/45 14 auf 8J et15 und 225/40 14 auf 9J et 10

      ich steh vor Tor 1. kommt ein junger Dekra prüfer an und
      ich zitiere:
      Dekra: moin... wat wollste
      ich: Meine Alufelgen eintragen lassen
      Dekra: Bist du nicht ganz dicht inner Birne, guck mal wie weit die rausstehen, das sieht doch ein blinder, soviel unverstand... (voll am schreien)
      Ich: öhh wie jetzt ?
      Dann kommt zweiter Dekra-prüfer rausgelaufen. und fragt was hier los?
      jau alus eintragen
      Dekra typ2: Kannst sofort wieder vom Hof fahren, passt ja alles vorn und hinten nicht. (Voll die Zicke)
      Ich: Ich habn gutachten, (hab mich ans vorderrad gestellt und hand an Kotflügelkante und Rad gelegt fingerspitze aufn Querschnitt... wie gesagt Lauffläche dicke unterm Blech.
      Dekra Typ2: WAS? willst du uns verarschen, fahr zum Tüv, mach ne einzelabnahme, brauchst garnicht wiederkommen (schreit und rotzt rum)
      Ich: Leute ich hab nen gutachten für DAS Auto mit DEN Felgen. (Ich schreie)
      Dekra Typ1: Interessiert mich nicht... schönen Tach noch.
      Ich: Einfach nur gelacht ins Auto gestiegen und abgehauen.


      Die waren so pampig, schon vom ersten Satz ab an, fand ich richtig unverschämt...

      und vorne + hinten steht wirklich nur noch das Horn mit querschnitt raus.


      gelöschtes Mitglied

        ich denke, du darfst fuer solche eintragungen keinen pruefer erwischen, der sich fuer gott und herrscher ueber leben und tod haelt, sondern musst an einen geraten, der sich muehe gibt und versucht, dir zu helfen, soweit es das gesetz zulaesst.
        die beiden waren wohl ziemliche granaten.
        naja, immerhin hat es nix gekostet.

        wenn du bis in die naehe aachen fahren magst, da kenn ich nen spitzen-pruefer, der macht alles moeglich, was legal vertretbar ist und ist dazu noch freundlich. klar, der richtet auch jedes jahr einen tuev-tuning day aus und hat selber gemachte golf1.

        gruss,
        tom


        woooLLi
        • Themenstarter
        woooLLi's

        niemals zur dekra gehen...
        immer zum tüv...
        & wenns da mit ner einzelabnahme klappt is doch wunderbar.
        hab bisher alle meine felgen per einzelabnahme eintragen lassen.
        hat mich ob mit oder ohne fahrwerk zusammen immer so ca. 70€ gekostet.
        hab da noch nie probleme gehabt. auch nich wenn ich komplett ohne gutachten dahin gegangen bin..


        Das mit der Radabdeckung ist doch schwachsinnig... ich kann doch wohl mit dem Spiegel Jemanden mehr verletzen als mit der radkante...

        SCHWACHSINN


        Ja nu, wenn es das gesetz nicht geben würde mit der radabdeckung dann würden denke ich sehr sehr viele, übelst breite felgen fahren und irgendwo denke ich ist auch mal schluss.
        Weil ich finde das schon sehr gefährlich wenn du durch eine Kurve fährst etwas steiler und es ist Nass draußen spritzt die ganze Matsche an der kompletten Autoseite bis zur Scheibe hoch. Wenn sich dann mal ein abgestürzter Komet in deinem Profil verhakt - hochgeschleudert wird und einer alten Oma ihren Dackel trifft.... kannst einpacken

        Meinem Cousen sind se übern fuss gefahren er hat sich erschrocken und hat sich an der Dach-rehling zwi zähne rausgeschlagen...
        Also nichts ist unmöglich.


        Zitat:

        Meinem Cousen sind se übern fuss gefahren er hat sich erschrocken und hat sich an der Dach-rehling zwi zähne rausgeschlagen...
        Also nichts ist unmöglich.


        boa was sry stell mir das nur grad bildlich vor


        Darf die DEKRA denn übverhaupt eintragen ? Ich hab da vor ner Woche angerufen und die DEKRA Dame am Telefon sagte mir das nur der TÜV eintragungen vornehmen darf


        woooLLi
        • Themenstarter
        woooLLi's

        im den neuen bundesländern is anscheinend die dekra für sowas zuständig...
        im rest deutschlands darf die dekra nur mit gutachten eintragen..
        für einzelabnahmen is allerdings der tüv zuständig.


        ^^so siehts aus...
        hier im pott sind einzelabnahmen nur beim tüv möglich und im "osten" darf es nur die dekra machen...
        die haben sich da irgend wie so geeinigt.
        somit macht die dekra hier nur abnahmen nach §19, also wenn ein gutachten oder abe vorhanden ist


        mfg


        Hi,

        also ich hab vor ner Woche meine Spurplatten eintragen lassen.
        Hab Keskin KT3, ET 35 in 15" mit 195/45/15 Bereifung
        Vorne hab ich 20mm Spurverbreiterung und hinten 40mm.
        Hab die Kanten umlegen lassen und minimal gezogen

        Ist jetzt zwar nicht so "krass", hatte aber null probleme mim eintragen.
        (War beim TÜV).

        Er hat mir nichts von nem neuen Gesetz erzählt....


        Hab meinen Tüv Prüfer auch gefragt und er wusste davon auch nichts


        lupotreff.de
        #31 - 17.11.2008radabdeckung reifen eintragung raddeckel forum gesetz radabdeckung köver radabdeckung lupo tüv österreich reifenabdeckung radabdeckung gesetzgeber gesetz rad reifen radabdeckung gemaess eu radabdeckung voll gesetz lupo gesetz reifen abdeckung spurverbreiterung radabdeckung vorschrift deutschland reifenabdeckung eu warum radabdeckung lupo draufsicht tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/cars/thumb/2000/2129_1.jpg radabdeckung pkw neues gesetz radabdeckung gesetz deutschland reifenabdeckung gesetze österreich kfz gesetz radabdeckung
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences