vw teilemarkt

Fragen: Motor raselt; Ecotuning; Tür vibriert

morumbinas
  • Themenstarter
morumbinas's Lupo

Hallo,

erst mal einen schönen Tag Also ich hab mir letztes Jahr im Sommer einen VW Lupo Bj. 2001 1.0 50PS gekauft. Hatte damals genau 18500 km drauf (Rentnerauto ). Für mich als Fahranfänger war es damals optimal. Bin soweit zufrieden, allerdings bin habe ich noch Fragen an euch:


1. Sobald ich meinen Motor abstelle, rasselt der Motor noch einige Zeit. Das ganze ist mir besonders bei einem kalten Motor aufgefallen, also nach ein paar Kilometer fahrt. Das ganze hat mich bis jetzt eigentlich nicht wirklich gestört, doch irgendwie macht man sich ja doch Sorgen... Meine Mama (ja ich weis, Frauen haben keine Ahnung von Autos ) meint allerdings, dass das ganz normal ist. Bei unserem VW Touran gibt es das allerdings nicht.

2. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit Sprit zu sparen? Bin jetzt schon mehrmals über die Begriffe Chiptuning und Ecotunig gestoßen. Bei z.B. ebay habe ich schon divers Angebote gefunden, allerdings weis ich nicht, ob das wirklich so gut ist. Eine Mehrleistung des Motors wäre zwar eine feine Sache, doch allerdings geht es mir primär um das Spritsparen. Hab auch irgendwie das Gefühl, dass mein Auto ziemlich viel Sprit auf der Autobahn benötigt, also wenn ich so ungefähr 120 km/h fahre.

3. Gibt es evtl. auch Möglichkeiten den Sound des Autos zu verbessern, also das er sich nach mehr PS anhört ? Das ganze muss natürlich billig sein, da ich noch ein armer Auszubildender bin. Hab da an Filter gedacht bzw. auch an Veränderungen am Auspuff.