vw teilemarkt

Fragen: Motor raselt; Ecotuning; Tür vibriert

morumbinas
  • Themenstarter
morumbinas's Lupo

Hallo,

erst mal einen schönen Tag Also ich hab mir letztes Jahr im Sommer einen VW Lupo Bj. 2001 1.0 50PS gekauft. Hatte damals genau 18500 km drauf (Rentnerauto ). Für mich als Fahranfänger war es damals optimal. Bin soweit zufrieden, allerdings bin habe ich noch Fragen an euch:


1. Sobald ich meinen Motor abstelle, rasselt der Motor noch einige Zeit. Das ganze ist mir besonders bei einem kalten Motor aufgefallen, also nach ein paar Kilometer fahrt. Das ganze hat mich bis jetzt eigentlich nicht wirklich gestört, doch irgendwie macht man sich ja doch Sorgen... Meine Mama (ja ich weis, Frauen haben keine Ahnung von Autos ) meint allerdings, dass das ganz normal ist. Bei unserem VW Touran gibt es das allerdings nicht.

2. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit Sprit zu sparen? Bin jetzt schon mehrmals über die Begriffe Chiptuning und Ecotunig gestoßen. Bei z.B. ebay habe ich schon divers Angebote gefunden, allerdings weis ich nicht, ob das wirklich so gut ist. Eine Mehrleistung des Motors wäre zwar eine feine Sache, doch allerdings geht es mir primär um das Spritsparen. Hab auch irgendwie das Gefühl, dass mein Auto ziemlich viel Sprit auf der Autobahn benötigt, also wenn ich so ungefähr 120 km/h fahre.

3. Gibt es evtl. auch Möglichkeiten den Sound des Autos zu verbessern, also das er sich nach mehr PS anhört ? Das ganze muss natürlich billig sein, da ich noch ein armer Auszubildender bin. Hab da an Filter gedacht bzw. auch an Veränderungen am Auspuff.

4. Das ganze hat zwar jetzt nicht etwas mit dem Thema Motor zu tun, allerdings stört es mich wahnsinnig, dass beim Radiohören die Rechte Autotür vibriert (also die Tür nicht selbst, aber dafür die Ablage mit dem Netz. Wenn ich an dieser ziehe gibt es eine Spannung und man hört nichts). Kann ich das evtl. auch selber reparieren, also die Plastikverkleidung selbst abbauen und schauen, wo das Problem liegt. Würde das ganze gern selber machen, wegen finanzieller Interessen.


Dann Danke ich auch schon mal im Voraus für Antworten!



hey!

also ersma zu deiner aussage 'ich weiss frauen haben keine ahnung von autos...' nun ja so wuerde ich das allg net bezeichen!

das 'rasseln' kann uu sogar echt normal sein, aber ne ferndiagnose mag ich da net stellen da ich net genau weiss welches geraeusch das is! das kann aba auch andre ursachn habn!

chiptuning etc wuerd ich dir von abraten, da du 'nur' 50 ps has un der chip sich ers bei nem diesel richtig bemerkbar macht un auch 'autofreundlicher' ist! beim benziner wuerd ich das net grad beahupten also lieber finger weg - an mehrleistung brint es dir auch so gut wie nix!
anders dagegen des k&n 57i kit, offener sportluftfilter... bringt nen geniales motorgeraeusch (scho recht guter 'sound') un damit auch noch nen bissl mehrleistung! (preisguenstig is was andres leigst ca bei 90 euro fuer den k&n plus 30 fuer ne daemmmatte unter der motorhaube sonst keine zulassung plus eintragungskosten fuer den luffi! alles in allem ca 100-200 euro je nach zustand des luffis (billig gebraucht erstanden odr doch neu und voller preis)) primaer dein wunsch nach spritsparen wird durch diesen k&n aber nicht umgesetzt! da hilft nur fuss vom gas un vorrausschauendes fahren also liegt es letztendlich bei dir deinen fahrstil an dein spritproblem anzupassen!

zu deinem musikproblem: so richtig verstanden hab ich net was da genau dein prob is aba in jedem fall kannse das selber nachschaun, sofern du ahnung davon has!

liebe gruesse
lyn


morumbinas
  • Themenstarter
morumbinas's Lupo

Ok vielen Danke für deine Antwort. Das mit dem Chiptuning hab ich mir schon fast gedacht.

Noch mal zum Punkt mit der Türe. Im Innenraum ist ja so eine Plastikwand, als mit dem Griff, Kurbler, ... Das Problem ist, dass die Ablage mit dem Netz bei vielem Bass vibriert und ein sehr unangenehmes Geräusch erzeugt. Ich wollte deshalb fragen, wie ich die Plastikwand wegbekomme, also nicht das ich irgendetwas zerstöre bzw. zerkratze.



aaaaaaaaaaaalso:

gegen vibrieren der Türverkleidung hilft nur Abdämmen - gibts bei jedem Hifi händler das passende Dämmmaterial.

Beim chiptuning macht man es richtig oder gar nicht. damit meine ich: keinen billigen ebay-scheiß.
da gibts firmen, die sich dadrauf spezialisiert haben.
leistungstechnisch geht da aber nicht viel und es kostet ca 500€.

wenn du viel fährst lohnt sich vlt ein umbau auf autogas.

zum soundverbessern:
klar kann man den sound verbessern.... aber das ist meist recht teuer. ich weiss ja nicht wo deine grenze liegt.
hier ist mein sound:

dabei handelt es sich um das besagte K&N kit und einer komplett auspuffanlage. denke aber dass dir das zu teuer wird...
zum K&N: kann mir nicht vorstellen, dass der was bringt. ausser sound natürlich. Weder mehr Leistung noch weniger Leistung.
Aufjedenfall bei den kleinen Lupomotoren

Zu dem Motorknistern kann ich nix sagen... musste man mal hören.
ist es so ein 3-4 mal knackendes geräusch`?


gruß
olli




lupotreff.de
#5 - 10.04.2008türverkleidung touran vibriert tür lupo vibriert lupo öko tuning lupo bass wibrieren tür touran vibrieren türverkleidung eco tuning lupo lupo autotür touran fahrertür vibriert &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0chqqfjah&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/8883&ei=ufk7t6_td43p4qthxczwcq&usg=afqjcngpo03jnqltcs6o5ex5ouz0an27qw&sig2=prrvu63jcfehgczxgvgfzg tür vibriert vw autotür vibriert autobahn eko tuning lupo autotür vibriert
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences