vw teilemarkt

Motor bleibt erst beim dritten bis fünften Anlasse

bienchen
  • Themenstarter
bienchen's

Hey!

Ich fahr nen 1,0 Benziner mit 50PS Bj. 99, 80000km. Seit einiger Zeit hab ich das Problem, das der Motor erst nach mehrmaligen ANlassen anbleibt. Und zwar je kälter es ist, desto öfter muß ich probieren.
Wenn er kalt ist und anbleibt, kann man auch nicht sofort Gas geben. Dann geht er wieder aus. Man muß ganz vorsichtig Gas geben, bis er so bei ca. 1,5-2000/min ist. Dann kann man losfahren, muß aber dabei hochtourig bleiben.
Wenn er dann einmal warm ist, springt er auch problemlos wieder an.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Danke schonmal!
bienchen



mhh vieleicht irgendwas mit Temperaturfühler oder so ? Weil wenn der Wagen kalt ist erkennt er es ja und dreht dann auch im Leerlauf dementsprechend höher , bei mir fast 1300 UPM wenn er kalt ist.

Ich denke auch das das Gemisch dann fetter wird und das alles durch irgend einen Temperaturfühler/geber geregelt wird , vlt ist der kaputt , aber nur ne Vermutung.

gruß Lupo89


bienchen
  • Themenstarter
bienchen's

klingt plausibel. kann man das ding irgenwie testen (lassen)? oder muß ich das austauschen? kann das ein laie überhaupt selbst machen?



Ich denke mal das kann man selber wechseln , auch als laie

Aber ich bin mir nicht sicher ob dieser Fühler auch für die Drehzahl und das Gemisch verantwortlich ist , denke es aber schon.

Ich weiss auch nicht genau wo dieser sitzt.

Besser du wartest nochmal etwas ab ob sich jemand meldet der es etwas genauer weiss.

gruß Lupo89


könnte aber auch die verteilerkappe sein wenn die einen kleinen riss hat oder wenn die kontakte dreckig sind springt das auto auch schlecht an

aber so wie du erzählt hast das wen es kalt oder noch kälter ist das dan durch diesen riss feuchtigkeit in die verteilerkappe kommt und das dann dein kleiner nich direckt anspringt


war bei mir auch mal der fall


haste nur am anfang probleme, oder die ganze zeit?

eventuell ist die drosselklappe schmutzig...


gruß
olli


Zitat:

haste nur am anfang probleme, oder die ganze zeit?

eventuell ist die drosselklappe schmutzig...


gruß
olli


Wird die dann sauber wenn der Motor warm wird ?

gruß Lupo89


Kannst du´mit Drosselklappenreiniger säubern. Nur Vorsicht! Nicht zu viel drücken, sonst musst du die neu einstellen lassen.

Gruß,
Lars


bienchen
  • Themenstarter
bienchen's

also ich habe keine rpobleme beim anlassen. der motor geht ja an, nur dann gleich wieder aus. beim ersten mal gleich wieder aus, dann läuft er jedesmal ein paar sekunden länger, bis er dann schließlich irgendwann anbleibt.



bienchen
  • Themenstarter
bienchen's

Zitat:

Kannst du´mit Drosselklappenreiniger säubern. Nur Vorsicht! Nicht zu viel drücken, sonst musst du die neu einstellen lassen.


Cool. Gibt's da tatsächlich nen Laden, in dem ne Flasche steht, auf der "Drosselklappenreiniger" steht? Oder was nimmt man da?

Und wie finde ich das Ding (also die Klappe)?


jepp, das ist extra Zeug dafür. Gibbet bei Autozubehör wie Wessels & Müller oder ATU.
Aber vorsicht, die meisten verstellen sich die Klappe und müsser hinterher zu VW zum neu justieren bzw reseten.



Zitat:



Wird die dann sauber wenn der Motor warm wird ?

gruß Lupo89




drum hab ich doch gefragt obs durchgehend probleme gibt oder nicht.....:/

gruß
ollli


bienchen
  • Themenstarter
bienchen's

Zitat:


drum hab ich doch gefragt obs durchgehend probleme gibt oder nicht.....:/


Also ich hab nicht durchgehend probleme. Heißt das jetzt drosselklappe oder eher nicht?


Zitat:


Also ich hab nicht durchgehend probleme. Heißt das jetzt drosselklappe oder eher nicht?


dann wirds die drosselklappe nich sein, weilö wenn sie verdreckt ist und dadurch ein wenig hakt, dann ist das immer so..

gruß
olli


Hi

Nein , das lässt die Drosselklappe sogut wie ausschließen.

Also Tempsensor oder Verteilerkappe.

Ist deine Leerlaufdrehzahl höher als normal wenn der Wagen kalt ist , oder liegt sie dort auch so bei 700-800 ?

gruß Lupo89


bienchen
  • Themenstarter
bienchen's

Zitat:


Ist deine Leerlaufdrehzahl höher als normal wenn der Wagen kalt ist , oder liegt sie dort auch so bei 700-800 ?


Ja, auch wenn er kalt ist so bei 700-800.

Gruß,
bienchen


dann Tip ich mal auf Temperaturgeber/messer

gruß Lupo89


bienchen
  • Themenstarter
bienchen's

Danke nochmal an alle für die Hilfe! Es war tatsächlich der Temperatursensor, obwohl das Auslesen der Fehlerspeicher keinen Defekt angezeigt hat. Gekostet hat's in der der Werkstatt meines Vertrauens 50 Euro.

Gruß,
bienchen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences