vw teilemarkt

Batterie laden

Koi19
  • Themenstarter
Koi19's Lupo

Hallo, ich bin neu hier und bin mit dem Forum noch nicht so vertraut. Ich hoffe, dass ich in der richtigen Kategorie bin.

Die Batterie an meinem Lupo ist leer. Um sie zu laden - so kenne ich das noch von früher - sollen die Zellenstopfen der Batterie geöffnet werden. Mein Problem: Auf der Batterie sitzt ein Plastikgehäuse mit Sicherungen. Die Schraube am Pluspol der Batterie habe ich schon gelöst. Aber ich bekomme den Aufsatz nicht von der Batterie. Kann mir jemand helfen.

Vielen Dank.



Ich glaube fast bei neueren Batterien ist das nichtmehr nötig die zu öffnen
Aber warte lieber noch andere Meinungen ab

lg


Ich hol das mal hoch..

Wie aktuell sind die Batterien in den Lupos, dass man das noch machen muss oder nicht.. Habe ich mich auch schon gefragt!

Vielleicht gibt es hier ja einen Experten auf dem Gebiet.



wenn du keine verschlüssse hast dann hats selbständige Gasöffnungen
das heisst das knallgas kann entweichen

gelbatterien haben das so oder so nicht

aber am besten modernes gerät benutzen dass bis zur gasungsspannung von 14,4 V läd und nicht drüber


Fummel mal ein bischen , auch etwas kräftiger zupacken, denn das Ding ist seitlich eingeklipst.
Von oben , einseitig drücken und vorsichtig mit dem Schraubenzieher diese Seite abhebeln, dann geht die zweite Seite locker ab.

Danach guck Dir die Batterie an, manche haben einzelne Verschlußstopfen, andere eine komplette Abdeckleiste, an der alle Stopfen angebracht sind. Es gibt aber auch welche, da ist diese Abdeckleiste verschweißt und da kannst du nix öffnen

Wichtig, guck beim laden , ob die Batterie schnell zu kochen ( blubbern) anfängt. Falls ja, schmeiß wech, dann ist sie fertig mit der Welt.
Auch nach dem Säurestand gucken. Die Zellen sollten wenigstens bedeckt sein.

Gruß Thomas


Ich selbst nutze das CTEK Multi XS 3600 und kann es empfehlen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Auf der Startseite ist auch ein kleines Intro, was ein groben Abriss über die Eigenschaften der CTEK Ladegeräte gibt.

    Batterie muss nicht abgeklemmt werden. Somit hält man seine Batterie sehr einfach frisch (Erhaltungsladen), was vermutlich eher für die Saisonfahrer interessant ist.


  • Also nach 3 Tagen -20°C ist meine Batterie im Auto in der Garage einfach mal leer...Habe den Wagen seid 1.Nov nicht mehr gestartet...
    Habe sie diese Woche geholt und im Keller eingelagert...
    Sie entläd sich doch im Winter im Auto, außer der Wagen steht in ner beheizten Behausung...
    Die wird geladen und mal gucken...sonst gibts ne neue Varta...


    Also mein kleiner steht seit Mitte Oktober (musste die letzten 2 Wochen leider verfallen lassen :( ) und die Batterie hatte heute noch 50%. Also alles im grünen Bereich und wie immer nach der Standzeit (bei mir).

    Er steht in einer Garage, die im Haus integriert ist und in der immer Plusgrade herrschen.

    Das besagte CTEK hat aber auch für Temperaturen unter 5 Grad einen Modus .

    Welches Gerät verwendest du?


    Ich verwende gar keins...
    Habe ein Batterie Ladegerät der Marle Bosch...



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      sonst gibts ne neue Varta...


      Hab mir IMMER Testsieger geholt von Moll, Bosch, Varta etc in den letzten Jahren und für den Polo brauchten wir dieses Jahr auch ne neue. Da Berga die letzten Jahre in fast allen Tests abgeräumt hat, ist es auch diese geworden und ich muss wirklich sagen, so ein geiles Kaltstartverhalten hatte ich noch nie bei -15Grad. Und der Powerblock hat beim Teilefritzen vor Ort grad mal 60Euro gekostet.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • Zitat:

      Sie entläd sich doch im Winter im Auto, außer der Wagen steht in ner beheizten Behausung...



      Das ist komplett falsch

      eine batterie entläd sich wenns warm ist schneller, denn auch in der batterie bewirkt wärme eine beschleunigung in sachen entladung

      deine batterie ist im winter "schlechter" weil sie einen höheren Innenwiderstand hat durch die kälte und ihr fehlt fehlt die aktive Masse, welche sich das ganze jahr druch sulfation abgelöst hat


      Wenn ich doch aber eine Batterie, R6 oder 9V Block in den Händen reibe oder sie leicht erwärme bekomme ich nochmal bisl Spannung raus...

      Haben wir als Kinder immer gemacht...


      lupotreff.de
      #13 - 27.12.2009batterie laden vw standzeit vw lupo batterie leer autobatterie vw lupo ständig leer lupo baterie leer im winter multi xs 3600 modus forum verschlüsse öffnen mit ctek xs 3600 ctek xs 3600 außerhalb einer garage lupo batterie laden ladegerät 3l lupo batterie ständig leer vw lupo forum batterie laden muß zum laden batterie abgeklemmt werden seat arosa forum batterie überbrücken +vw +lupo +batterie +laden batterie ständig komplett leer lupo batterie ständig leer vw lupo mein lupo entlädt meine batterie cache:n9yazao0iegj:www.lupotreff.de/forum/t/9264 batterie leiste stoepsel lupo, batterie ständig leer ist es nötig autobatterie schraube beim laden öffnen batterie schnell kochend
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences