vw teilemarkt

Lupo 1.4 TDI kaufen

mv71
  • Themenstarter
mv71's

Hallo an alle hier.
Ich bin neu im Forum, weil ich mir oben genanntes Lupo Modell zulegen möchte und dazu noch ein paar Fragen habe.
Bisher bin ich Corrado-Fahrer, aber in anbetracht der Kosten, die jetzt auf mich zukommen, weil ich längere Strecken fahren muss, wollte ich etwas vernünftiger werden
Ich habe folgenden 1.4er TDI ausfindig gemacht, für den ich mich sehr interessieren würde.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich habe mit der Verkäuferin schonmal Kontakt aufgenommen und folgendes erfahren.
    Auto ist 1. Hand und Zahnriemen wurde zwischen 90000 und 100000 Kilometern gewechselt. Angeblich immer alle Inspektionen durchgeführt.
    Was sagt die Lupo-Gemeinde zu dem Auto. Ist der Preis in Ordnung bei der Laufleistung? Bisschen runterhandeln würde ich da schon noch gerne.
    Was gibt es denn sonst noch über den TDI zu wissen (der sollte doch eigentlich relativ haltbar sein) und worauf ist im Allgemeinen beim Lupokauf zu achten?
    Bisher weiß ich: Rost an den Dachleisten, elektrische Fensterheber, irgendwie undichte Türen oder so, die dann mit Wasser voll sind?
    Was sonst noch so?
    Und wer hat Erfahrungen mit Chiptuning beim Lupo TDI?
    DA sollte doch bisschen was gehen, denk ich mal. So 100 PS fänd ich super, dann geht der bestimmt ganz gut ab.
    Naja. Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.
    MfG



  • Hallo! Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

    Also ehrlich gesagt würd ich bei diesen Dieselpreisen keinen Diesel mehr kaufen, das rentiert sich einfach nicht mehr! Dazu noch die höheren Steuern... nenene definitiv nicht. Aber das sieht ja auch wieder jerder anders!

    Dann behalt lieber den Corrado und mach den wieder fit!


    Ich denke sein Corrado is schon fit. Aber zu durstig wie er meint.
    Wenn die KM zahl stimmt lohnt sich nen Diesel sicherlich immernoch. Ob du die "hure" dann noch chippen solltest is immer so ne Sache. Allerdings haben die meisten hier die ihn gechippt haben auch die 100PS ziemlich die du dir vorgestellt hast.

    gruss



    Also ich fahre 25000km im Jahr wenn nicht sogar noch mehr und da lohnt sich der Loop als Diesel nicht!


    Was braucht den ein TDI realistisch.. ich mein jetzt keine Fabelwerte.

    Mein 75PS Benziner genehmigt sich 7,2Liter



    ich hab den 1.4 mit 60 PS und kann mit 5,7 oder normal mit 6,4l fahren.
    Der Diesel braucht auch seine 4,8 - 5,5l!


    mv71
    • Themenstarter
    mv71's

    Also es ist nunmal ein Unterschied, ob ich mit meinem Corrado 10l/100km Super Plus tanken muss oder nur 5l/100km Diesel, denk ich mal.
    Ich bin von den Benzinern halt nicht so überzeugt, da der TDI denk ich mal untenrum wesentlich besser geht mit seinem Turbo als so ein 75 PS Benziner und wenn man ihn noch chippt auf 100 PS, dann allemal. Und bisserl Spaß wollt ich beim Fahren schon noch haben, obwohl ich eh mal gespannt bin, wie der Umstieg so wird von 190 PS auf unter hundert PS.


    Bedenke der TDI hat weniger Hubraum. Steuermaessig kommt der besser weg wie der SDI. Man muss nicht allzuviel Nachteil wieder reinfahren durchn Spritpreis.

    Was mir aber grad einfaellt der Lupo als Diesel bekommt sicher kein schickes Umweltaufkleberle nur mal so am rande bemerkt.


    mv71
    • Themenstarter
    mv71's

    Ich dachte der hat Euro 3, der Lupo TDI?
    Besser als meine Euro 2 beim Corrado auf jeden Fall.

    offtopic: Wie schalte ich denn diese Email-Benachrichtigung aus, wenn jemand einen neuen Beitrag geschrieben hat. Ich werde damit gerade überhäuft.



    Ja euro3 kann schon sein aber diesel schneiden da schlechter ab als benziner. sprich mit deinem corrado hast du den gruenen 4er und der diesel sollte eigentlich schlechter abschneiden.
    Is ja aber nur interessant wenn du in nem betroffenen gebiet wohnst oder hinfahren willst.


    Euro 3 = Gelbe Plakette!

    Innenstadt tabu in einigen Großstädten und anderen Zonen! Aber die wollen se ja auch wieder abschaffen!

    Ja und was die e-mails angeht kann ich dir nicht helfen klopp mich auch damit rum!


    ich wollte mich mal zu dem verbrauch des tdi äußern, also bei einer passivrn fahrweise braucht mein von skn gechippter loop 4,2l wenn man nen bissewl feuer machen will und so manchen golf 3 zeigen will was für ein wolf in dem kleinen steckt dann braucht er auch mal 6l, iuch würde mir nur noch nen diesel kaufen wegen dem drehmoment


    Ich zitiere mich mal selber!

    Zitat:

    Aber das sieht ja auch wieder jeder anders!


    Klar Drehmoment is geil, is aber nicht alles!


    Leistung hat er mit 75(100)PS doch auch genug. Und wenn er wirklich so weit unter 6Liter braucht dann lohnt der sich relativ schnell.

    gruss


    Ich würde mir immer wieder nen tdi holen weil der sich einfach nur geil fahren lässt. zum verbrauch kann ich sagen das wenn er sehr langsam gefahren wird mit 4,5 auskommt und wenn man ihn mit vollgas über die autobahn knallt nich mehr als 6,5 also ich habs noch nie geschafft.

    das einzige was mich jedes jahr richtig ankotzt sind die steuern die mit 249€ kommen aber das musst du halt ausrechen ob das hinhaut mit den kilometern zum dieselpreis...

    gruß Chris

    edit: und mit der umweltplakette ist richtig das der tdi ohne filter nur ne gelbe bekommt aber ein kollege von mit fährt nen golf 2 mit u-kat und der ne grüne bekommen weil das mit den schlüsselnummern zusammenhängt und nicht umbedingt mit der abgasnorm


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      obwohl ich eh mal gespannt bin, wie der Umstieg so wird von 190 PS auf unter hundert PS.



      ich glaub am anfang denkst du du stehst Aber du wirst sicher deinen spass mit dem loop haben!

      zum thema benachrichtung wenn antwort kommt, unten über abschicken ist ein kästchen mitn nem häckchen drinnen wo steht "Beitrag abonnieren" häckchen raus und du bekommst keine lästigen mails mehr!

      auch von mir herzlich willkommen bei uns!

      gruß
      manuel


      mv71
      • Themenstarter
      mv71's

      Okay, also ich hab mir mal den Chip von SKN angeschaut.
      Das mit den 255 Nm (10 Nm mehr als mein jetziger Corrado) und den 99 PS nach der "Kur" hört sich schon sehr lecker an.
      Um jetzt mal von der TDI/Benziner-Diskussion abzukommen.
      Was haltet ihr denn von dem Wagen, den ich gepostet habe? Erster Eindruck?


      Zitat:

      Okay, also ich hab mir mal den Chip von SKN angeschaut.
      Das mit den 255 Nm (10 Nm mehr als mein jetziger Corrado) und den 99 PS nach der "Kur" hört sich schon sehr lecker an.
      Um jetzt mal von der TDI/Benziner-Diskussion abzukommen.
      Was haltet ihr denn von dem Wagen, den ich gepostet habe? Erster Eindruck?


      Top Loop von den Foto's her da machst du bestimmt nichts falsch wenn du dir den holst.


      Auf die PS-Werte von den Tuner gib nix. Der SKN gehört aber gerade unten rum zu den schärfsten Chips auf dem Markt.
      Allerdings geht er auch voll an die Rauchgrenze. Eine Ladedruckerhöhung erfolgt meines Wissens nicht. Zumindest ist die im VAG-Com nicht erkennbar.
      Es gibt sicher Chips, wo man mehr Aufwand reingsteckt hat. In der Praxis funktionieren die aber ganz gut auch über 100000 km.

      Achte bei dem Auto darauf, ob die Synchronisierung der Gänge i.O. ist. Ist ne bekannte Schwäche. Über die Schiene könnte man ev. noch was am Preis machen. Dier Reparatur kommt Dich mindestens 600-700 Euro.

      Verbrauch liegt bei rund 5 l bei sparsamer, aber zügiger Fahrweise. Wenn man die schnelle und unspektakuläre Gangart gewohnt ist, liegt man wohl immer bei etwas über 6l, ist dann aber auch in jeder Lage schneller unterwegs als 90% der Leute.

      Gruß

      Olaf


      Hallo,

      meine Freundin überlegt sich auch einen Lupo TDI zu kaufen.

      Gibt es da eine Möglichkeit das umzurüsten, dass man ne grüne Plakette bekommt? wenn ja, was kostet das?

      Ab nächstem jahr soll es eine neue Abgasrichtlinie für Diesel geben, so dass man die Autos umrüsten muss. Bin ich da richtig informiert? was kostet es den TDI umzurüsten?


      Danke schon mal!


      Umrüsten mußt Du nix. Das wär mir völlig neu.
      Für die grüne Plakette, um in einige Innenstädte zu kommen, brauchst Du ab 80000 km neben einem entsprechenden passiven Partikelfilter auch nen neuen Kat. Das lohnt sich preislich nur, wenn man auch nen neuen Kat ohnehin braucht. Kostet insgesamt sicher um die 1000 Euro.
      Man sollte mit der Kombination P-Filter + Chip vorsichtig sein und das nur wagen, wenn der Tuner da auch schon Erfahrungen hat. Höhere Abgastemperatur und mehr Ruß können bei Vollast nach längerem Stadtgeplänkel dazu führen, dass der Filter schlagartig sehr heftig große Mengen an Ruß abbrennt, dabei schmilzt und als Pfropfen den Auspuff dicht macht.
      Es ist auf jeden Fall sinnvoll, einen möglichst wirkungslosen Filter einzubauen.
      Ich selber habe aus diesen Gründen noch nix umgerüstet.


      mv71
      • Themenstarter
      mv71's

      Wie macht sich denn die Synchronisierung der Gänge bemerkbar, wenn ich eine Probefahrt mache?
      Kann mir darunter jetzt nicht allzu viel vorstellen.
      Ansonsten schonmal Danke für die Tips, auch hinsichtlich Chiptuning.
      Welchen Chip würdest Du denn empfehlen?


      Bestimmte Gänge gehen einfach nicht in allen Situationen richtig rein, obwohl die Kupplung richtig trennt. Wenn alle Gänge Probleme haben, würde ich zunächst bei der Kupplung suchen.

      Bzgl. Chip kommt es wohl auf Wohnort und Wunschcharakteristik an.
      Ich würde da keine bestimmte Empfehlung machen. Ist eh viel Glaubenssache. Am sichersten fährt man immer mit der Seriensoftware.
      Abt ist natürlich auch nicht so schlecht, weil es da keinen Ärger bzgl. Kulanz und Werksgarantie gibt. Außerdem haben die zumindest vor, sich mit dem Rußpartikelfilterproblem auseinanderzusetzen, anstatt es wegzudiskutieren.
      Es gibt aber auch kleine Läden, die erst denken und dann an die Kennfelder gehen... siehe z.B. Rainer, der dieselschrauber.de betreibt.

      Ich kann nur sagen, was man meiner Meinung nach nicht machen sollte. Dazu habe ich ja schon was gesagt.


      mv71
      • Themenstarter
      mv71's

      So, meine Lupo-TDi-Ambitionen sind wieder da.
      Wollte mir morgen den hier anschauen.
      Wollte einfach mal objektiv von Leuten hören, was sie dazu sagen.

      Laut Verkäufer ist eine Webasto Standheizung nachgerüstet worden. Der Zahnriemen wurde bei 180.000 Kilometer gewechselt, also nach Vorschrift.
      Letzter Ölwechsel wurde vor 2 MOnaten gemacht.
      Sind die 212000 km zuviel für so ein Auto?
      Ich hör von den TDI Motoren eigentlich nur gutes....
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Sicherlich nen Fahrzeug eines Kenners.
      Klimaautomatik (gabs ja so nie) und Standheizung sollte getestet werden (eins von beiden je nach Wetter ja etwas schwierig).

      Partikelfilter fehlt-> Preis drücken. Zu dem Preis kriegste so Autos mit ähnlicher Laufleistung auch vom Händler. Mag aber sein, dass bei diesem der Wartungsstau geringer ist, also anschauen.

      Seitenairbags sind selten, wurden wenig geordert. Auch ABS ist ein Plus. Musste ja alles damals extra bezahlt werden.

      Zustand der hinteren Stoßdämpfer checken. Wenn die noch nicht neu sind, werden die sicher fällig.

      Ansonsten muss man halt wissen, dass an Motor oder Getriebe jederzeit was sein kann und das im Budget einkalkulieren.

      Muss man halt wissen, ob man so viel Geld für so ein Auto noch ausgibt. Wenn man die Macken kennt und mit etwaigen Reparaturen rechnet, ist das sicher OK und man fährt selbst bei etwas Pech billiger als bei so manch anderem Auto mit weniger KM.

      Gruß


      mv71
      • Themenstarter
      mv71's

      Also der Verkäufer meinte, er ist Kfz-Mechaniker und hat alles selber an dem Auto gemacht.

      Also für 3400 wollte ich ihn jetzt nicht kaufen, zumal ich eigentlich einen schwarzen will.
      Aber die Standheizung und die Klimatronic finde ich halt sehr verführerisch.

      Das mit dem Partikelfilter werde ich so ansprechen. Sollte ich für das Auto um die 3000 zahlen müssen und sonst alles in Ordnung ist, würde ich zuschlagen...


      Ein (vom Gebrauchswert her) besser ausgestattetes Auto wirst Du nicht finden.


      Guten Morgen,

      generell ist der Motor auch mit dieser Laufleistung noch sehr zu empfehlen.
      Von der Leistung her wird er etwas nachgelassen haben, aber kaum erwähnenswert.
      Du solltest darauf achten ob die Servolenkung einen Filter im Ölkreislauf besitzt, dieser war erst bei den
      neueren Modellen Serie. Ohne den brauchst du ein neues Lenkgetriebe für den Fall das die Servopumpe
      Kaputtgeht.
      Zudem musst du darauf achten welches Getriebe verbaut ist, falls ein ESP drinnen ist musst du mit einem
      Getriebeschaden rechnen, die bessere Variante wäre das EXB.
      Beim Zahnriemen solltest du auch auf das alter achten, und ob der Gewindebolzen der die Spannrolle
      festhält sowie die Spannrolle und Wasserpumpe mitgewechselt wurde.
      Falls noch der erste Turbo verbaut ist, könnte man sich auch hier überlegen ob man den nicht vorsorglich
      überholen lässt, ich geh im Mom. Auf die 300.000 Km zu und werde das demnächst machen lassen.

      Das wars für´s erste was mir aus dem stehgreif einfällt, ich hatte dazu auch mal nen Thread eröffnet aber
      der ist wohl verschwunden.


      Zitat:

      Klimaautomatik (gabs ja so nie) und Standheizung sollte getestet werden (eins von beiden je nach Wetter ja etwas schwierig).


      Meinst Du mit 'gabs ja so nie' die Kombination Climatronic + Standheizung oder die Climatrionic selbst ?

      Climatronic im Lupo gab es. (sicher ab 2003, davor ?)

      Gruß OldS


      mv71
      • Themenstarter
      mv71's

      Hey,

      vielen Dank für die ganzen Antworten. Das wird mir auf jeden Fall schon mal weiterhelfen.

      Wo muss ich denn nach dem Filter für die Servolenkung suchen?
      Und wie finde ich heraus, ob das EXB oder ESP Getriebe verbaut ist?

      Bin da noch nicht so fachkundig. :/

      Danke und Gruß

      Markus


      lupotreff.de
      #31 - 15.12.2011unterschied zahnriemen lupo 1.0 und 1.4 tdi lupo tdi 100ps vw lupo 1.4 tdi steuern im jahr lupo welchen diesel lupo 40 jahre lupo kaufen lupo 1.4 kaufen ^lupo 1.4 tdi kaufen lupo tdi 1,4 100ps lupo tdi grüne plakette vw lupo tdi auf verkaufen vw lupo 1,4 tdi steuer vw lupo 1.4 kaufen lupo 1.4 tdi steuern lupo sdi mit euro 2 ? lupo tdi 105 lupo tdi 105 vw lupo 1.4 tdi steuern vw lupo 1.4 t.d.i servopumpe schlauch vw lupo 1.0 lenkung geht schwer? was tun vw lupo 1.4 tdi verkaufen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences