vw teilemarkt

Reine Info über Getriebe+Zahnriemen bei 65.000 tkm

Nellson P.
  • Themenstarter
Nellson P.'s Lupo

....Ich will es Euch nur rein Informativ mitteilen das bei meinem Lupo heute der Zahnriemen samt Spannrolle gewechselt wurde da der Zahnriemen voller Risse war obwohl erst 65.000 tkm auf der Uhr sind statt 90.000 so wie ursprünglich im Vw Buch empfohlen. Und mein Getriebe gibt auch den Geist auf und macht Turbinenartige Geräusche beim Gas geben und ich werde mir über kurz oder lang ein neues kaufen müssen. Und das alles bei dieser niedriegen Laufleistung....... :(



Riemen altert halt nicht nur durch die KM zahl

Meiner schaut mit 80tkm noch voellig ok aus und kommt wohl wirklich erst naechstes Jahr runter.

Das mit dem Getriebe hoert man in letzter Zeit jetzt aber wirklich immer oefter. Viele haben aber auch gesagt beim Ansatz von Geraeuschen gleich reparieren lassen damits nicht allzuteuer wird.

Gruss


gelöschtes Mitglied

    ich hab den Zahnriemen beim alten motor einmal und beim neuen auch schon mal gewechselt nach je 100.000 km, mein getriebe hingegen hat schon 250.000 drauf, läuft zwar noch aber man merkt dass es langsam aber sicher zuende geht..



    Nellson P.
    • Themenstarter
    Nellson P.'s Lupo

    Zitat:

    Riemen altert halt nicht nur durch die KM zahl

    Meiner schaut mit 80tkm noch voellig ok aus und kommt wohl wirklich erst naechstes Jahr runter.

    Das mit dem Getriebe hoert man in letzter Zeit jetzt aber wirklich immer oefter. Viele haben aber auch gesagt beim Ansatz von Geraeuschen gleich reparieren lassen damits nicht allzuteuer wird.

    Gruss


    Jo scheinbar alter der Zahnriemen nach 7 Jahren statt 90.000 tkm
    7,5 Jahre hat er nun voll....aber nur beim draufgucken konnte man auch nicht wirklich sehen das der Riemen voller kleiner Risse war....das sah man erst als er von der Spannrolle runter war.

    Getriebe........wat`willste denn da reparieren? Neue Zahnräder einbauen oder wie sollte da eine Reperatur ausschauen? Abgesehen davon das meine Schaltung noch gut funktioniert und nicht wirklich schwergängig ist....so wie von vielen beschrieben die was am Getriebe hatten. Bei mir sind es diese Turbinen-Geräusche.....je wärmer der Motor ist umso lauter wird es jedesmal.....


    Zitat:


    Getriebe........wat`willste denn da reparieren? Neue Zahnräder einbauen oder wie sollte da eine Reperatur ausschauen? Abgesehen davon das meine Schaltung noch gut funktioniert und nicht wirklich schwergängig ist....so wie von vielen beschrieben die was am Getriebe hatten. Bei mir sind es diese Turbinen-Geräusche.....je wärmer der Motor ist umso lauter wird es jedesmal.....


    zum beispiel

    ist def günstiger als ein komplett neues Getriebe zu kaufen.
    Manchmal handelt es sich ja auch um Lagerschäden o.ä. (könnte mir denken, dass das auch dein Problem ist)
    wenn man da nen komplett neues getriebe meint zu holen, ist man selber schuld...


    gruß
    olli


    wer sagt hier eigentlich bei 90000 wie es im Buch steht, VW gibt bei 120000 vor.....


    Zitat:

    wer sagt hier eigentlich bei 90000 wie es im Buch steht, VW gibt bei 120000 vor.....


    ist bei jedem motor anders!
    bei den 16V heißt es: nach 60tkm kontrollieren, ggf. wechseln
    oder nach 7jahren wechseln! (je nachdem, was zuerst eintritt)

    und was du beschreibst, nellson, klingt eindeutig nach lagerschaden...
    da ich das problem auch grade habe, habe ich mich mal schlau gemacht, was die lager kosten...
    und die kosten lächerliche 6€/Stk.!
    für ein austauschgetriebe zahlste ca. 2500€
    für die montage nochmal gute 500€

    wenn du dein getriebe überholen lässt (nur defekte teile werden ersetzt) biste mit rund 1000€ dabei
    also weniger als 50%!

    das ist, meiner meinung nach, auf jeden fall ne überlegung wert...


    Nellson P.
    • Themenstarter
    Nellson P.'s Lupo

    Zitat:

    wer sagt hier eigentlich bei 90000 wie es im Buch steht, VW gibt bei 120000 vor.....


    ............öhm......also lesen kann ich glaube ich schon und in meinem Board Buch steht Zahnriemenwechsel bei 90.000tkm.......

    @ Odo......Ich hab eben bei VW angerufen und ein neues AT-Getriebe kostet 1662,- Euro........und der Einbau würde mich fast nichts kosten weil es mein Bruder macht der in einer Werkstatt arbeitet. Für Zahnriemenwechsel samt allen Teilen + Bremsen neu mit Bremsflüssigkeitswechsel und Ölwechsel samt Ölfilter und Pollenfilter, Fehlerauslesen und all den Inspektionskramn hab ich komplett mit allen Teilen gestern 200,- Euro bezahlt..... und Getriebe zu reparieren raten die mir ab ...... :(


    gelöschtes Mitglied

      Meiner hat bei ca. 130k schon das 2. mal das Getriebe zerlegt. AT Getriebe kostet für den Lupo so um die 1,6k...



      @ Billy Was war den grob gesagt kaputt? Lagerschaden?

      Hast das AT Getriebe selbst verbaut?


      in meinem boardbuch steht das man den zahnriehmen bei 90000 km überprüfen soll und ggf austauschen soll. meinen habe ich bei ca 80000km neu gemacht nach ca 8 jahren. war auch schon leicht porös.


      gruß, mirko


      Zitat:

      Meiner hat bei ca. 130k schon das 2. mal das Getriebe zerlegt. AT Getriebe kostet für den Lupo so um die 1,6k...



      aua...
      mein getriebe (085 GKB: ETB) kostet 2500€ im austausch...
      hätt nicht gedacht, dass die unterschiede da so riesig sind...


      Also ich hatte das selbe Prob mit meinem Getriebe bei 95000 km .... hab lediglich die defekten Teile tauschen lassen, sprich die Lager hatten einen macke.

      Kostenpunkt, da der Typ das schwarz macht und sonst beim VW Händler arbeitet, um die 550 €.


      Unsere Nelli hat auch nur Pech glaube ich .. Drück dir mal die Daumen das sich das mal wieder ändert.

      Habe meinen Zahnr. nach 120.000 Gewechselt.

      Das mit dem Getriebe ist mal Scheiße wenn ich das so sagen darf .. aber so wie ich weis sind einige ihre Autos hier am verkaufen .. evtl. ist da jemand bei mit einem 50 PS Getriebe ...

      Bitte Leute meldet euch und helft der Nelli .. jeden Euro den sie Sparen kann brauch sie nicht bitter verdienen ..

      Gruß
      Wolf


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Kostenpunkt, da der Typ das schwarz macht und sonst beim VW Händler arbeitet, um die 550

        teurer dürfte das aber auch nich sein. Selbst offiziell nicht.



        teurer dürfte das aber auch nich sein. Selbst offiziell nicht.[/QUOTE



      • das ist nicht gesagt ... man kennt das ja von Händler zu händler unterschiedlich.


      • gelöschtes Mitglied

          Ja gut...

          Ich meinte aber eher die Instadsetzung.... Nicht den Aus- und Eibau


          Zitat:

          Und mein Getriebe gibt auch den Geist auf und macht Turbinenartige Geräusche beim Gas geben und ich werde mir über kurz oder lang ein neues kaufen müssen. :(


          Mal ne Zwischen frage ^^ Seid wann macht es diese geräusche ? Seid dem Zahnriemen wechsel !?


          Nellson P.
          • Themenstarter
          Nellson P.'s Lupo

          Zitat:



          Mal ne Zwischen frage ^^ Seid wann macht es diese geräusche ? Seid dem Zahnriemen wechsel !?



          .........neeeeeee natürlich nicht......Zahnriemen wurde letzte Woche gewechselt bei der Inspektion.....das Turbinengeräusch macht der kleine seid einigen Wochen immer wenn ich eine längere Strecke gefahren bin...sprich Motor/Getriebe schön warm sind und es wird immer lauter beim Gas geben/beschleunigen.....bei kaltem Motor hört man es kaum.....

          @Wolf .......Danke......einer muss ja hier im Forum den "schwarzen Peter" ziehen......


          Ich würd das Getriebe auf jeden Fall überholen lassen... biste immer noch billiger als nen AT..

          Wie gut das ich das selber kann

          Kostet micht dann nur die 6€ pro Lager

          Ist doch mal ne günstige alternative.


          Die zahnriemen werden leider bei geringer laufleistung rissig, schaue bei jedem vw der älter als 5 jahre und wenig km hat nach dem riemen auch wen es nicht im instpektionsplan drin steht.

          Beim 16 V auch nach rissen in der kunstoff ausenhaut der spannrollen.


          lupotreff.de
          #22 - 09.07.2008vw lupo zahnriemenwechsel nach kilometer lupo 16v zahnriemen vw lupo zahnriemenwechsel all kosten lagerschaden getriebe kostet zahnriemenwechsel lupo neues getriebe lupo kostet schwergängige getriebe vw lupo was kosten zahnriemen einbauen lupo lupo lagerschaden turbinen artige geräusche aus dem motorraum was kostet das zahnrad beim lupo zahnriemen vw problem zahnriemenwechsel aua zahnriemenwechsel bei kilometerzahl+zahnriemenwechsel+vw lupo info lupo vw lupo zahnriemenwechsel 120000 zahnriemenwechsel all lupo all spannrolle vw zahnriemenwechsel all wieviel jahre
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences