vw teilemarkt

15 zoll felgen höchstgeschwindichkeit

pfeffer22
  • Themenstarter
pfeffer22's Lupo

hallo,

bei meinem lupo hatte ich 14 zoll felgen drauf, und eine höchstgeschwindichkeit von 220.

jetzt habe ich 15 zoll felgen montiert und nur eine höchstgeschwindichkeit von 200! kann das von den felgen kommen

15 zoll 195/45
14 zoll 215/40



ja das kommt von den felgen und reifen!
weil du einen anderen rollumfang hast und einen andren querschnitt!


Wenn du es genau wissen willst, solltest du einmal mit GPS Navi dein Speed mit 14 Zoll messen und einmal mit 15 Zoll. Dann weißt du es genau.

ansonsten kann es nur durch den etwas unterschiedlichen Umfang kommen.

Gruß
Wolf



Daß dein Tacho mit den 14 Zoll eine höhere Geschwindigkeit anzeigt, ist normal, da sich die Räder (gleiche Motordrehzahl vorausgesetzt) schneller drehen! Du hast aber mit den 15 Zoll einen Abrollumfang, der 5 Prozent größer ist als mit den 14 Zoll. vmax erhöht sich mit größerem Abrollumfang ! Es sei denn, der Motor hat nicht genügend Kraft, eine bestimmte Getriebeübersetzung "zu schaffen".
Wie schon erwähnt wurde, am einfachsten mal mit nem Navi überprüfen, aber ich behaupte einfach mal, daß das Auto mit den 15 Zoll schneller läuft.


lupotreff.de
#5 - 14.06.200815 zoll felgen vw lupo 15 zoll vmax 14 oder 15 zoll felgen statt 15 zoll auf 14 zoll-felgen ? 15 zoll felgen auf lupo
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences