vw teilemarkt

Schwungrad erleichtern

Enromous
  • Themenstarter
Enromous's Lupo

Hallo Leute,

lohnt sich in meinem Fall eine Schwungraderleichterung und welche negativen Folgen könnte das mit sich führen (Verschleiß usw...?)

Mein Lupo 1,4L 16V + Turbo ca. 140PS bekommt eine neue Kupplung mit verstärkter Druckplatte und in diesem Zuge möchte ich mein Schwungrad erleichtern lassen.

Ich erhoffe mich eine bessere Beschleunigung, sowie ein wenig aggresiveres Ansprechverhalten.

Machen oder nicht?

Leider gibt es kein Alu-Schwungrad -.- also muss ich es abdrehen lassen...oder hat jemand einen Tip?

Bin gespannt auch euere Antworten

Lg
Enromous



Solche Tricks kannte ich bis jetzt nur beim Mofa.

Du wirst eine großere Drehfreudigkeit ereichen.
Aber so wirklich beim Beschleunigen hefen tut dir das auch nicht.
Es würde sich höchstens im Ersten richtig auswirken.
Also das Preisleistungverhältnis stimmt da nicht.

Mir wärs das nicht wert.

Gruß
Steff


hallöchen,
du wirst es nicht nur im ersten gang merken,son quatsch,wenn man etwas erleichtert dann ist es in jeder bewegung leichter es auch in bewegung zu setzen.aber die kostenfrage ist natürlich in beziehung in wiefern das schwungrad erleichtert werden kann.beim tfsi getriebe ist das schwungrad anstatt 12kg beim zweimassenschwungrad aus alu mit stahlkranz nur 4,5 kilo schwer,da merkste wo der frosch die locken hat.aber bei nur einem kilo lasset.
mfg



Enromous
  • Themenstarter
Enromous's Lupo

Hallo zusammen,

es scheint aber definitiv keinen Hersteller zu geben, der Alu-Räder für den Lupo baut...

In meiner Stadt gibt es einen Maschinenbauer, der würd's abdrehn, jetzt ist allerdings nur die Frage - WIEVIEL?

Es muss auf jedenfall heute etwas passieren, da am Samstag die neue Kupplung reinkommt.

Lg
Enromous


da es ja etwas bringt
und du die idee gut findest
das finanzielle für dich in ordnung geht
würde ich sagen mach es.


Enromous
  • Themenstarter
Enromous's Lupo

Hi!

Hab mein Schwungrad jetzt abgegeben, kostet ca. 50,- + Steuer. Es kommen von 6Kg original ca. 2-2,5Kg weg.

So what?

Werde mich am Samstag wieder zu Wort melden uns berichten wie's so läuft!

Lg
Enromous


und gib feedback über die veränderungen am fahrverhalten

gruß
olli


Also du wirst sicherlich was merken und für 50€ kann man nichts dagegen sagen... und vorallem ist die schwungscheibe jetzt 100% plan..


gelöschtes Mitglied

    hatta recht.....



    ICh bin gespannt, obs und wie viel es bringt!
    Ich wage es mal zu bezweifeln, dass es viel bringt.
    ICh weiß es nicht.

    Es wird sich aber am stärksten im ersten gang bemerkbar machen, da da noch ein sehr schneller Drehzahlanstieg ist, der in den höheren Gängen immer langsammer wird, so das sich die Trägheit der 2,5kg immer weniger auswirkt.

    Wenns was bringt ist es ja ganz gut, wobei natürlich auch die Schwungmasse fehlt.
    Sie macht das Ganze etwas unsensiebler gegen leichte Fahrfehler und stabiliesiert.
    Aber ich nehm an, das man das genauso wenig merken wird wie den Vorteil, der aus der Sache entsteht.
    So zeigte es zumindest die Erfahrung beim Mofatuning und die Theorie.

    Aber wie gesagt, ich bin gespannt.
    Und für 50Flocken würde ich es versuchen, vorausgesetzt die Sicherheiten sind noch da, weil wenns da was zerlegt, dann wird das n Ticken teurer.

    Gruß und viel Erfolg
    Steff


    Enromous
    • Themenstarter
    Enromous's Lupo

    Hi Zusammen,

    am Samstag war es soweit, alles verlief soweit recht "flüssig" bis auf dass das Getriebe 1,5 Stunden lang nicht mehr mit dem Motor verschraubt werden wollte *grml* - wie behindert kann VW bitte die Kabelverbindungen anbringen?!? naja, egal - geschafft.

    So und nun zum wesentlichen:
    Die Schwungscheibe wurde um 2Kg erleichtert, sie hat nun 4Kg.

    Die Beschleunigung ist spürbar besser geworden.

    Ich habe kein "Turboloch" mehr xD

    An das Anfahren muss ich mich nochgewöhnen, da die Drehzahl schon recht fix nach oben geht.

    Die "Motorbremse" ist stärker geworden

    Der Motor läuft irgendwie ruhiger bei Autobahnfahrt

    Was auch angenehm ist, aber ich denke das liegt an der neuen Kupplung/Druckplatte - das Motorgeräusch ist leiser geworden, man kann also bei 150Km/h und ca 4000U/min noch normal miteinander reden. Vielleicht ist das auch normal so, aber vorher wars halt schon unangenehm laut. - ein angenehmer Nebeneffekt eben.

    Das ganze hat seit Samstag rund 400km gehalten und ich bin wirklich zufrieden und würde es wieder machen.

    Wenn ihr Fragen dazu habt, dann stellt Sie mir bitte, bin gerne bereit zu berichten und zu testen.

    Mfg
    Enromous




    Lässig,
    mich würde die Richtigkeit meiner Behauptung interessieren.
    Merkt man die bessere Beschleunigung in allen Gängen gleich?

    Was hat das Turboloch mit dem Schwungrad zum tuen?

    Aber sonst, wenns soweit passt, dann bist du ja günstig weggekommen.
    Hätte nicht erwartet, das solch spürbare Effekte auftreten.
    Finds aber toll, das du es nochmal reingeschrieben hast, weils mich schon interessiert hat.
    Danke

    Gruß
    Steff


    Enromous
    • Themenstarter
    Enromous's Lupo

    Hi!
    Also es ist halt so dass man schneller die Gänge schalten muss, da man entsprechend schneller hochdreht und schneller schnell ist

    In sofern würde ich sagen es wirkt sich in allen Gängen gleich aus.

    Mein Turboloch war immer so zwischen 1500-1800U/Min und da dreht der Motor halt schneller drüber = das Leistungsloch ist fast gänzlich weg.

    Bin sehr zufrieden


    Ja dann hat es ich doch gelohnt..

    Dann mal viel spaß damit und hoffentlich hält es auch.


    Hmmm was kostet es denn das getriebe runter zu nehmen und und die schwungscheibe planen zu lassen. zumal ich sie selber planen kann da ich metallbauer bin und mir sie selber abdrehen kann. also was würde es kosten die schwungscheibe raus nehmen zu lassen?


    also denke mal 300-400 musste schon mit rechnen. Je nachdem wo du es machen lässt.


    Enromous
    • Themenstarter
    Enromous's Lupo

    ca. 4-5h Arbeitszeit (aus + einbau)...je nach Werkstatt = mal 4-5mal 100Euronen...

    << habs selber gemacht und für die hebebühne in der hobbywerkstatt 50 gezahlt.


    hast du cnc daten von der scheibe?


    ne hab keine cnc daten davon da ich es noch net gemacht hab bzw bei mir erst noch die kuplung gemacht wird. und wenn für was für ein system brauchste denn die daten?


    Also dreht man die Scheibe nicht auf der Drehbank ab?


    ich weis es nicht. kann ich noch nichts zu sagen weil ich sie ja noch net asugebaut habe... wenn ich sie drausen habe dann werde ich sehen ob ich sie spannen kann oder doch lieber auf den frästische und schnell mal drüber geplant.


    kannst du den Ausbau mal ein bisschen mit Bildern dokumentieren?
    Ist sicher für viele ne sehr interessante Sache!.

    Also Kamera nicht vergessen!


    Ähm kurze Zwischenfrage, kann man das Schwungrad &quot;einfach so&quot; erleichtern lassen? Bei jedem Lupo? (Gti?) Habe nicht ganz verstanden, das das denn nun insgesamt kosten würde - erst steht da was von erschwinglichen 50 Euro und dann etwas später 300-400 fürs &quot;Rad vom Getriebe runternehmen&quot; ? Bin grad verwirrt...


    gelöschtes Mitglied

      Das Rad vom Motor runternehmen ist kostenlos, wenn du es kannst. Wenn du dann noch jemanden hast, der es günstig drehen/wuchten kann, kommste vielleicht mit 50€ hin


      Die Frage ist immer ob man es schafft selber das Getriebe auszubauen oder nicht.
      Wenne es schaffst kostet dich die Sache vom Abdrehen vllt 50-100€
      Kannste es nicht kostet dich die sache 400-500 weil das Getriebe ausbauen so teuer ist.


      hmm das ist ein krasser unterschied - und schreit nach jemandem von HIER der das kann und sich paar kröten dazu verdienen will

      ...


      gelöschtes Mitglied

        Zu weit weg


        du alter HAnnoveraner
        bin zwar ab und zu in Hildesheim bei meinen Ellis, aber meist im Saarland - von einem der beiden Standorte müsste es sich doch zu moderatem Angebot machen lassen, für jemanden von hier - die 50 Euro Spritwürden dann auch nichtmehr ins Gewicht fallen oder täusche ich mich da so sehr?!


        passt zwar nicht ganz zum thema lupo aber ich hab bei meinem alten bmw e30 320i 6zylinder bei der kupplungs erneuerung gleich noch das schwungrad erleichter... von ca. 10 kg auf 6kg mehr ging mit meinen mitteln nicht - mann könnte mit ner cnc fräße natürlich außen noch was wegnehmen zwischen den schraubenlöchern wo die druckplatte festgeschraubt ist....

        nach meiner erfahrung nach ist der motor auf jedenfall drehfreudiger geworden... ich habe keine negativen auswirkungen bemerkt... auch beim bergauffahren hat sich das nicht negativ bemerkbar gemacht...

        allem im allem meiner meinung nach ne schöne sache... würd ich aber selber nur machen wenn man eh irgendwas an der kupplung machen muss, oder in verbindung mit nem motortuning mit nockenwelle und kopfbearbeitung... weil der motor dann noch drehfreudiger wird...


        Kollege von mir hatte es in nem 2.9er VR&amp; gemacht...
        Auch so etwas 4kg runterdrehen lassen, der ging flüffiger im Anzug und drehfreudiger...
        Hatte etwas besseres durchzugs Gefühl...


        lupotreff.de
        #31 - 22.05.2009mofa schwungmasse erleichtern schwungrad abdrehen in hildesheim schwungrad mofa schwungrad hildesheim bmw schwungrad erleichtert was bringt ein aluminium schwungrad bmw 320 schwungrad erleichtern leichtes schwungrad vw lupo vw schwungrad leichter schwungrad polo ausbau erleichtert werden kann schwungrad 4kg e30 neues schwungrad beim lupo beschleunigung schwungrad mein schwungrad forum schwungmasse erleichtern polo gti mofa schwungrad lupo 1.0 lautes motorgeräusche schwungmasse 2,5 kg weniger schwungrad abdrehen vw
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences