vw teilemarkt

Gänge gehen nicht rein bzw raus

Stupsi
  • Themenstarter
Stupsi's Lupo

moin!

als ich heute früh einen kumpel abgeholt habe und wir zur berufsschule fahren wollten musst ich mal kurz anhalten um zu gucken ob von rechts nix kommt.

wollte dann wieder in den 1. schalten und der ging nicht rein (auch nach mehrmaligem treten der kupplung)
mehrmals probiert...fehlanzeige.

hab dann auch gleich mal geschaut wie das mit den anderen gängen aussieht und da ging ebenfalls keiner rein - auch nach mehrmaligem kupplung treten...

nur der rückwärtsgang ging rein - aber nicht wieder raus.
als ich mein auto ausgemacht habe und die kupplung getreten habe ging der 1. - und auch alle anderen gänge wieder.

das problem hatte ich heute schon 2mal
das geht dann nur wenn ich den motor abschalte,kupple,schalte und anmache

WAS KANN DAS SEIN?


danke für eure hilfe!



mfg stupsi


sry falscher bereich



Ich denke mal das deine Kupplung nicht trennt...........Seil Kaputt? Kupplung defekt ? ......ich denke mal so was in dieser Richtung

Gruß Neo


Stupsi
  • Themenstarter
Stupsi's Lupo

was würde sowas in der richtung ungefähr kosten?
mist aber auch...!sowas kommt immer wenns einem absolut nicht passt...



Ist doch immer so........so um die 400 bis 600 Euro würde ich sagen.
Laß es aber genau überprüfen

Gruß Neo


wieviel hast du denn runter? Immer alles noch erste Ausführung? Welche Machine?


Stupsi
  • Themenstarter
Stupsi's Lupo

hab jetzt knapp 140000 runter...
ist ein 1.0 mpi
und soweit ich weiß alles noch dasselbe.

hab ihn vorhin weggebracht...kupplung...=(
was genau wissen sie selber noch nicht...werd dann die tage bescheid bekommen


Kupplung ist nicht sooo teuer. Material von Sachs (kein China-Mist) 120€

Einbau kommt dann nochmal drauf, oder du machst das selber.

Gibt aber definitiv schlimmeres


Stupsi
  • Themenstarter
Stupsi's Lupo

nee da hab ich 2 linke hände...
soll wohl recht friemlig sein weil irgendwie was aufeinander abgestimmt werden soll...da lass ich das lieber von jemanden machen der ahnung hat und ich noch garantie bekomm

sachs!?
ist doch ne top firma!?

mfg


Na dann nenn uns mal die Preise für Material und für Einbau wenn es fertig ist.
hab jetzt zwar erst 72tkm runter, aber angeblich ist bei 74kw die Kupplung schneller weg.



Stupsi
  • Themenstarter
Stupsi's Lupo

jo das mach ich!

aber denk mal vor nächster woche weiß ich nix...


Dann sag mal bescheid viel du jetzt inner Werkstatt bezahlst.
Ich hab die kupplung mit nem kumpel gewechselt, war ungefähr 6h arbeit, weil ist bissel alles verbaut bei so nem lupo


also bei mir hat ne neue luk kupplung mit einbau so um die 450 gekostet.


Ich war bei VW gewesen und hatte angefragt, und die sagten so um die 500 euro und damals war ich noch azubi zu der zeit und 500euro waren ne stange geld! Also hab ich das selber gemacht, ist halt nen samstag vormittag drauf gegangen aber was solls!...


wo kann man den das ganze kuplungszeug von sachs bestellen? ich finds net. Was brauch man den da alles?


also ich fahr immer zu meinem Autoteilehändler des vertrauens und ich sag ihm was ich machen will und dann bekomm ich die teile geliefert.Glaube du brauchst kupplungsscheibe druckplatte und ausruecklager.
Hast du kein Autoteilehändler bei dir ume ecke? Weil bei atu und CO würde ich nie was bestellen!


Ist der Austausch von Kupplung denn selbst zu machen?
Da muß doch das ganze Getriebe ab um da dran zu kommen, oder?
Und wenn man das noch nie gemacht hat, technisch aber nicht ungeschickt, kriegt man das dann auf der Grube hin?


Ja das ist so ne sache mit ner grube! weil wenn du das getriebe loss hast dann is es inner grube und dann wuchte das erstmal aus der grube! ne sch*** arbeit! beste ist du hast ne hebebühne! aber das werden die wenigsten mal eben so zuverfügung haben, da getriebe lösen und dann mit nem wagen drunter und raus damit...
Du kannst den lupo aber auch auf 4 böcke stellen und dann anfangen zuschrauben und wenn du alles loss hast mit nem großem wagenheber das getriebe langsam ablassen und raus holen ist am einfachsten.Schon an verschiedene autos kupplung gewechselt ! schlimmsten ist GOLF 3!


hmm meinste nur die drei sachen und dann is die kupplung wie neu?


Stupsi
  • Themenstarter
Stupsi's Lupo

so...
war wohl irgendwie das kupplungsseil sowas von verschlissen.
naja 119euro
hätte mit mehr gerechnet *ein glück*

meine gänge gehen jetzt wieder supi rein auch ganz leicht...=)


Na, da haste ja die günstigste Lösung erwischt.
Also nach 140tkm ist bei dir der Kupplungszug hinüber.
Aber schwer zu treten war der sicher schon immer, oder?
Wie schwer tritt sich der neue dagegen?
Weil eigentlich fast alle sich beschweren, daß die Kupplung schwergängig ist.


Stupsi
  • Themenstarter
Stupsi's Lupo

naja der ging schon immer schwer aber wo der frisch aus der werkstatt kam gings eig n bissl leichter-zumindest ne zeit lang...
aber das stimmt ich find die lässt sich auch relativ schwer treten.

!aber heute...das selbe problem wieder...!

diesesmal gingen die gänge sogar schon während der fahrt nicht mehr rein und im ersten gang TROTZ GETRETENER KUPPLUNG ist mein loop losgefahren...
musste unterwegs n paarmal anhalten,den motor ausmachen gang rein und wieder los.

abundzu kamen auch mal ein paar komische geräusche ungefähr so wie wenn man 2 bremsscheiben voll gegeneinander drückt und entgegengesetzt dreht.


hab gerade nachtschicht und bring den nachher gleich weg.

also ich weiß echt nimmer weiter mit dem scheiß...entweder hat die werkstatt gefuscht oder was nicht gefunden das das jetzt noch extremer geworden ist..... =(


Ja, da ist wohl gratis Nacharbeit angesagt. Oder weil Fehler nicht gefunden und die falschen noch heilen Teile getauscht, Geld zurück.
Aufgabe nicht erfüllt.
Vielleicht ist es ja das Getriebe selbst?
Oder bei der Kupplungsscheibe ist was faul, Federringe, Synchronringe oder Federn defekt?


Stupsi
  • Themenstarter
Stupsi's Lupo

irgendwie hatter jetzt alles ausgebaut und bis jetzt ist es zusätzlich noch der kupplungsautomat und die ausdrückhülse...bremsen vorne müssen auch noch gemacht werden weil die beläge fast runter sind....

bis jetzt sinds 500€


Hmm das ist echt Mist. Aber was will mn machen, wenn man auf ein Auto angewiesen ist?


Stupsi
  • Themenstarter
Stupsi's Lupo

ja das stimmt...
bin ja echt mal gespannt was als nächstes kommt bei meinem montagsauto...


Hi ich ein Problem mit meinem Lupo ich bekomme den 1 2 und Rückwärtsgang nicht mehr rein 3 4und 5 gehen aus Kuppeln geht auch . Der Gangschalthebel geht auch nicht mehr zurück in die Mitte wenn man den nach links oder rechts bewegt kommt er nicht selbstständig zurück was kann das sein ?

Bin vorher noch rückwärts von Hof und dann gings los 1 2 gingen dann nicht mehr und rückwärts


Moin Moin!
Bin neu hier eventuell poste ich in der falschen Kategorie oder sonstiges.. habe eben gelesen das einer das Problem mit dem schalten hatte, mir ist das selbe heute auch passiert jemand eine Idee was es sein könnte?

Lg


lupotreff.de
#28 - 25.06.2019"gänge gehen nicht rein" golf gänge gehen nicht rein golf gang geht nicht raus golf 1 auto "gänge gehen nicht" vw gänge gehen schwer rein gang geht nicht mehr raus golf 2 alle gänge gehen schwer vw lupo gänge gehen nicht meihr rein vw lupo 1.0 vorhin nicht rein 2 gang und rückwärtsgang geht nicht rein vw golf3 rückwärtsgang geht nicht raus golf 3 rückwärtsgang hat schwer wieder raus golf 3 rückwärtsgang schwer wieder raus lupo rückwärtsgang geht nicht richtig rein vw lupo rückwärtsgang geht nicht rein gänge gehen schwer rein im lupo vw rückwärtsgang geht nicht rein vw lupo rückwärtsgang geht nicht rein 2ter gang geht net raus gehen gang gegangen gänge
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences