vw teilemarkt

Lupo 1.0 springt schlecht an

IF92
  • Themenstarter
IF92's Lupo

Hallo zusammen,
ich habe seit knapp zwei Monaten das Problem dass mein Wagen morgens schlecht anspringt. Der Anlasser dreht halt etwas länger und er kommt halt etwas holprig. Genauso nach längerer Standzeit am Tag, z.B. nach der Arbeit. Wenn ich beim Start etwas Gas gebe klappts ein wenig besser.
Ich hab den Fehler gemacht und bin erstmal zu ATU. Nachdem der Werkstattmeister bei laufendem Motor im Motorraum einen elektrischen Schlag bekommen hat wurden erstmal Verteilerkappe, Zündkabel und Zündkerzen gewechselt. Leider wurde hierdurch das Problem nicht behoben.
Da auf der Fahrerseite der Türkontaktschalter defekt ist bin ich von zu geringem Benzindruck beim Start ausgegangen. Wenn ich aber vor dem Start die Beifahrertür öffne hat das keine Auswirkung, der Hocker springt immer noch schlecht an. Ich hab dann nach eigener Recherche im Netz erstmal den Kühlmitteltemperaturgeber gewechselt und den Luftfilter kontrolliert. Leider ist immernoch keine Besserung eingetreten. Den Kraftstofffilter schliesse ich jetzt mal aus, da der Wagen sauber läuft wenn er einmal an ist.
Hier bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende und hoffe jemand von euch hat noch eine zündende Idee da ich mir weitere teure Werkstattbesuche zur Fehlersuche möglichst ersparen will.



ist evtl ein fehler im steuergerät hinterlegt?

Ansosnten könnt ich mir vorstelllen dass der anlasser zu wenig starterdrehzahl hat--ist aber nur ein vermutung


Vielleicht zieht er irgendwo Nebenluft?



IF92
  • Themenstarter
IF92's Lupo

Danke für die schnellen Antworten!
Der Fehlerspeicher hat nur mal ne Meldung der Lambdasonde ausgespuckt. Ist aber wohl nur einmal aufgetreten.
Starterdrehzahl und Nebenluft müsste ich wohl bei VW mal checken lassen oder kann ich das ohne große Hilfsmittel selber testen?


Wir hatten auf der Arbeit mal nen Leck such Spray. Das sprühst du dorthin wo du vermutest das er Nebenluft zieht. Sollte da eine Undichtigkeit sein erhöht sich kurzzeitig die Motordrehzahl. Das zeug solltest du aber nicht in die nähe von heißen teilen sprühen. Ist hoch entzündlich
Wenn er keine Nebenluft zieht hätte ich als nächstes die Lambada Sonde vermutet =)


IF92
  • Themenstarter
IF92's Lupo

Gibt die Lambdasonde beim anlassen schon ein Signal? Kenn mich mit der Motorsteuerung und der ganzen welcher-Sensor-gibt-wann-welches-Signal Geschichte nicht so aus. Wenn es sich nicht von alleine bessert werd ich wohl um einen Besuch bei VW nicht herum kommen bevor ich mich beim Selbstversuch in Flammen setze...
...macht aber sicher mehr Sinn als mir nochmal bei ATU das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen...


Wurde das Problem schon gefunden? So rein interesse halber =)


IF92
  • Themenstarter
IF92's Lupo

Nein leider noch nicht, im Augenblick springt er auch wieder recht gut an. Vielleicht lags doch am Temperaturgeber...

Ich hatte bisher noch keine Zeit zu VW zu fahren. Wenn ich (bzw. VW) eine endgültige Lösung gefunden habe geb ich auf jeden Fall bescheid.


Hallo
Ich möchte euch über meinen Leidensweg bezüglich springt schlecht an etwas berrichten.
Mein lupo 1.0 hatte das problem , das er morgens sehr schlecht ansprang. D.h erst nach dem 3 -4 Versuch.wenn er aber einmal ansprang gab es keine probleme.Fehlerspeicher ausgelesen keine Fehler abgelegt.
Als erstes habe ich festgestellt, das das Flexrohr undicht war, habe diesen erneuert jedoch keine besserung.
Dann die zündkerzen gewechselt kein erfolg den doppeltemperaturgeber erneuert kein erfolg die luftfilter erneuert kein erfolg batterie erneuert kein erfolg zündspule mit kabel erneuert kein erfolg.
Dann jedoch habe ich festgestellt, das die benzinpumpe bei öffnen der tür nicht immer anläuft (etwa 2 sec.), und habe darrauf hin den microschalter in der tür überprüft und sihe da er war soweit abgenutzt, das er nicht immer funktionierte bzw aussetzte,
Also suche auf ebay brachte kein erfolg, da die dort angebotenen türschlösser immer mit ZV waren, was meiner nicht hat bei VW kostet das teil 148 €.
Also zu Conrad und universall türschalter gekauft kostet 1.50€ eingebaut und startet beim ersten mal
Ich hoffe ich konnte euch eine anregung geben.
Der hintergrund ist der, das beim lupo beim öffnen der türen die benzinpumme für etwa 2 sec. Anläuft und einen druck aufbaut.
Bei defektem türschloss (microschalter) Kann er dieses nicht.



lupotreff.de
#10 - 19.11.2018lupo 1.0 läuft schlecht springt schlecht lupo zundkabel schlag bekommen &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cfwqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24679&ei=efwjui3xeyz6sga85yhabw&usg=afqjcnf1cmgrwcsv5zpztuww6lxtyasfbq &esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0cdaqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24679&ei=78s7umefldhesgbeo4cqag&usg=afqjcnf1cmgrwcsv5zpztuww6lxtyasfbq&sig2=tret1gujsptraryn9bqaug motor nebenluft lecksuchspray &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdkqraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24679&ei=ts5kuo-_gmrptqamy4ciba&usg=afqjcnf1cmgrwcsv5zpztuww6lxtyasfbq &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdsqraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24679&ei=lqt0uoyll47ktaazjodaaw&usg=afqjcnf1cmgrwcsv5zpztuww6lxtyasfbq &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdsqraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24679&ei=6g50ui7qjifasgbttohacq&usg=afqjcnf1cmgrwcsv5zpztuww6lxtyasfbq problem lupo 1,0 zieht schlecht lupo springt nach standzeit schlecht an vw lupo 1.0 geht schwer an &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ccoqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24679&ei=famyukhvc5hqsgbw1ihaba&usg=afqjcnf1cmgrwcsv5zpztuww6lxtyasfbq&cad=rja &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cemqraioadac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24679&ei=t_2yum-id-sh0qwklihacq&usg=afqjcnf1cmgrwcsv5zpztuww6lxtyasfbq lupo 1.0 motor springt nach lupo 1 0 springt schlecht lupo 1.0 springt ab und zu schlecht an lupo springt schleht an lupo 1.0 aht motor läuft schlecht an wie hoch ist kraftstoffdruck lupo 1,0 anlasser beim lupo 1.0 springt schlecht
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences