vw teilemarkt

Wie bekomme ich das Faltdach geöffnet

Zaubermaus
  • Themenstarter
Zaubermaus's Lupo

Hallo Ihr lieben
Wie bekomme ich das Faltdach von meinem Lupo geöffnet.Habe gelesen das unter der mittlern Lampe vom vorderen Innenraum am Himmel unter der Abdeckung von der Lampe ein Motor mit Kurbel sitzt.kann ich das Dach auch mit der Kurbel öffnen und schließen wenn es elktrisch nicht mehr zu öffnen geht ?
Würde gerne mal die Schienen und Dichtungen ansehen wegen Wassereinbruch in meinem Hubi :-(
Wer weiß mehr ?Vielen Dank im Voraus für eure Antworten L.G



Zum Thema Faltdach -auch speziell zum Motor und seinen Tücken und Schwächen- gibt es ja nun eigentlich schon genug Beiträge, die man per Suchfunktion finden sollte.
z.B.
https://www.lupotreff.de/forum/t/26899
https://www.lupotreff.de/forum/t/25837

und auch im Lupo-Forum von MT:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Aus den Beiträgen entnehme ich, dass sich ein Gewinde an der Kurbel befindet, so dass man sie nur zur Notschließung des Daches benutzen kann. Das Gewinde ist auch deutlich auf dem gezoomten Foto zur folgenden Verkaufsanzeige zu sehen:
    https://www.ebay.de/itm/VW-Polo-6N-Faltdachmotor-Faltschiebedach-6N0959731/143070156403?hash=item214fa55673:g:4mQAAOSwl1FcJkxa:rk:1:pf:0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Wahrscheinlich ist der gesamte Mechanismus total schwergängig und überlastet die Elektromechanik, weil die alt gewordenen Schmiermittel verharzt sind und sich noch zusätzlich mit dem in den Gleitmechanismus eingedrungenen Schmutz verbunden haben. Dort treten dann die Schäden auf, die bis zur kompletten Blockade führen.
    Einzige Lösung ist m.E. eine Gesamt-Überholung mit ggf. Austausch der defekten Teile, wozu das Dach meist komplett ausgebaut werden muss.
    Lies dir dazu mal die folgende Seite von vorne bis hinten durch.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Besonders der letzte Absatz zum Windabweiser ist im Hinblick auf die Undichtigkeit für dich interessant.




  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences