vw teilemarkt

Probleme AU, Motor läuft zu fett im Standgas

MartinHH
  • Themenstarter
MartinHH's

Leider hab ich Probleme mit der AU. Nachdem ich nun schon seit 2 Wochen am suchen bin gehen mir langsam die Ideen aus

Lupo 1.4, AKQ Motor, Automatik Baujahr 1998

Der Motor läuft absolut gleichmäßig und ruhig (naja so ruhig wie ein AKQ eben laufen kann )nimmt Gas an. Fehlerspeicher ist sauber.

Was ich jetzt messen konnte ist, das die Lambdasonde wunderbar regelt solange die Kühlmitteltemperatur unter 80Grad ist. Sobald die Temp über 80Grad geht, ist die Lambdasonde im Standgas sofort auf 0,92V am Anschlag. Während der fahrt und ab ca. 1600 Umdrehungen im Stand regelt sie auch wieder ganz normal auch über 80 Grad.

Wie gesagt mir gehen die Ideen aus. Weis hier jemand was bei 80 Grad passiert? Oder was mir hier noch reinspielen könnte? Hat die etwas zu niedrige Leerlaufdrehzahl solche Auswirkungen? Carport Pro Software ist vorhanden.

Getauscht wurden schon:
Kühlmitteltemperatursensor (Original VW)
Einspritzdüsen gereinigt und neue Dichtringe
Lambdasonde
Ansaugrohrdrucksensor
Drosselklappe gereinigt und neu angelernt
neue Dichtungen Drosselklappe
Prüfung auf Nebenluft im Ansaugbereich



AU_Lupo.jpg
AU_Lupo.jpg

Luftfilter schon erneuert ?
Lambdasonde auch von VW oder welcher Hersteller ? (OEM 06A 906 265 P)
Kraftstoffdruckregler i.O. ? (Druck wird im Leerlauf u.U. nicht reduziert)
Leck im Abgassystem, besonders zwischen ZK und Lambdasonde ? (z.B. Riss im Krümmer)
Fehlerspeicher Getriebesteuergerät sauber ? (GSTG beeinflusst auch Motordrehzahl)

Und natürlich sämtliche relevanten Kabelverbindungen auf Oxydation prüfen.
Neue Sensoren nützen nichts, wenn ihre Spannungsversorgung schlecht ist
Temperaturabhängige Fehler haben ihre Ursache oft in der Elektrik.
Bei den alten Kisten ist das einer der Hauptgründe.


MartinHH
  • Themenstarter
MartinHH's

Luftfilter ist neu
Lambdasonde von Bosch 0258005143
Kraftstoffdruckregler ist auch getauscht
Keine Fehler in sämtlichen Steuergeräten
Abgassystem ist dicht 1 Jahr alt (hat sogar der TÜV betätigt)
Kabelverbindungen sahen gut aus, ich habe aber trotzdem Kontaktspray raufgemacht

Mich wundert eben nur, dass es genau ab 80 Grad auftritt und davor alles stimmt



Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences