vw teilemarkt

lenkgetriebe

gaston
  • Themenstarter
gaston's

Hallo Leute,

will mich mal ans Lenkgetriebe machen...meine Frage wo soll ich den Rangierwagenheber
ansetzen im Moment sitzt er ja am Querlenker aber da hindert er ja später.
wenn ich den Aggregatträger absenke. siehe Bild

Schönen Gruß

20250506_175703.JPG
20250506_175703.JPG

Da wo die Bodengruppe stabiles, starkes Blech hat - ca. 17 cm hinter dem Radhaus.
Aber nicht unterm Schweller, sondern dahinter Richtung Fahrzeugmitte.
Und den Wagenheber nicht direkt auf's Blech, sondern ein Stück dickes Hartholzbrett dazwischen, das den Druck verteilt.

5bdf974bc87029d5c463
5bdf974bc87029d5c463
Wagenheberpunkte.jpg
Wagenheberpunkte.jpg

gaston
  • Themenstarter
gaston's

Klasse,..Daaaaaaannnnke!

Ich habe die Spurstangen des Lenkgetriebe ohne Ausbau des Servogetriebes getauscht. Dazu habe ich mir mit der Flex eine 1 Ohr Schellenzange zurecht geflext um die mit einer mittelgroßen Knipex Cobra an die 1 Ohr Schellen ansetzen zu können. Das ist ein bischen fummelig und man muss auch unter den Wagen kriechen dafür

In eine 40mm dünne Langnuss, die eigentlich für Vespa Motoroller ist, habe ich seitlich ein Loch reingebohrt und eine M10 Nuss aufgepunktet. Die Spurköpfe richtig heiss gemacht und abgeschraubt, Spezial Nuss drauf, die M10 Schraube an den Sechskant der Spurstangen fest und mit dem Schlagschrauber die Spurstangen vom Lenkgetriebe ab.

Ich liebe das, Spezialwerkzeuge zu bauen. Im Reparaturleitfaden steht, man muss das Lenkgetriebe ausbauen um die Spurstangen zu wechseln.

Muss man nicht - 69 EUR Spur und Sturz einstellen, Vorderachse wieder prima

Die Leute, die den Reparaturleitfaden geschrieben haben, die haben nicht bei Citroen gelernt. Bei Citroen oder Renault muss man sich den Arm sechsmal brechen um was Schrauben zu können

gaston
  • Themenstarter
gaston's

Hei,
klingt gut...
und warum hast Du die Spurstangen ausgebaut?

2.Frage
Haste schon mal ein Lenkgetriebe ausgebaut?Wollte das mal bei meinem Schrottlupo der in der Ecke in der Garage steht ausprobieren..für den Notfall damit ich später wenns mal nötig ist schnell bin.
Ich wollte als nächstes die 4 Schrauben vom Aggregatträger wo das Lenkg.dran verschraubt ist abschrauben wenn ich das richtig sehe sind das die 2 Schrauben vorne am Längsträger und die 2 Schrauben das wo der Querlenker mit dranhängt...
Frag mich nur wenn ich die 2 Schrauben löse wo der Querlenker mit dranhängt ob der Querlenker mitkommt......aber eher nicht weil der in ner Senke sich bewegt ....hatte den mal vor Jahren ausgebaut.

Antworten erstellen