vw teilemarkt

Viele Fragen über Radio und Lautsprecher

blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

Hi Leute,

da ich an den Punkt gekommen bin, wo ich mit der Leistung des Serien-Radio's und der Lautsprecher nicht mehr zufrieden bin. Möchte ich gerne aufrüsten!
Also es muss für mich jetzt absolut nicht das beste vom besten sein, aber ich würde mir halt schon noch ein bisschen mehr Klang wünschen.

Also auf einen Subwoofer und einer Endstufe wollte ich eigentlich aus Platzgründen verzichten.

Ich dachte jetzt so an ein Radio, was den Preisrahmen von 100€ bis 120€ nicht übersteigt. Es muss farblich zum Innenraum passen, muss mp3 und wma abspielen können uns sollte wie gesagt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.
Welches würdet ihr mir empfehlen? Wo kann man sich selber darüber informieren, welches gut und welches schlecht ist?! Gibt es da Testberichte, oder sowas?

So nun zu den Lautsprechern...
Ich dachte da eigentlich an 2 Wege Lautsprecher. Hier gilt auch der Preisrahmen vom Radio. Was könnt ihr mir hier empfehlen?

So und nun die Masterfrage. Ist es denn ratsam mit einem 50W Radio auch 50W Lautsprecher zu betreiben?

Die Türen werden selbstverstandlich mit gedämmt, das ist keine Frage.


Nun mal zum Einbau:
Kann man das originale Radio selber ausbauen? Wie ich hier so gelesen habe braucht man da so ein Spezialwerkzeug, wo mit man es entriegeln kann.
Aber man kann da doch sicherlich auch zur VW-Werkstatt fahren und gegen einen kleinen Obulus ausbauen lassen?
Dank des normalen DIN-Schachtes brauch man für das Radio auch keine Blende, oder sowas?

Die Untere Türverkleidung ist doch nur mit 3 Schrauben verdeckt, oder? Diese einfach abschrauben und nach oben entnehmen, richtig?
Man kann ja 16cm Lautsprecher verbauen, nur welche max. Einbautiefe dürfen diese haben? Also das man dazu noch einen Ring braucht, ist mir klar. Gibt es da schon etwas fertig zu kaufen oder kann man sich auch selber einen bauen aus MDF?
Das Gitter über dem Hochtöner ist doch sicherlich nur geclpist? Die alten Hochtöner einfach rausbrechen und den neuen einfach mit Heißkleber reinkleben? Oder wie habt ihr das gemacht? Oder habt ihr einen anderen Ort für die Hochtöner gewählt?

Kann man denn die alten Kabel von den Lautsprechern einfach weiterverwenden? Oder sollte man diese gegen einen größeren Querschnitt ersetzen?


Ich hoffe ich kann hier auf zahlreiche Antworten hoffen.
Ich danke schonmal für eure Antworten!



Ordentliche Radios fangen eigentlich erst bei 300€ an.
Ob du eines mit deinen Wünschen für 120€ findest, mußt du im Netz schauen. Nur keine billigen Ebay-Neuradios. Dann lieber ein gutes Pioneer gebraucht für 120€.

Leistungsmäßig sollten die Lautsprecher immer mehr haben als das Radio (oder Endstufe).
Die Leistung am Lautsprecher sagt nur aus, wieviel die Spule verträgt.
Raus kommt nur das was auch reingeht.
Und ohne Endstufe würd ich dein Vorhaben kein Aufrüsten nennen.
Kannst die Endstufe ja auch unter Sitzen o.ä. verbauen für Front und Hecksystem.
Radios kann man selber ausbauen. Entweder sind da re+li kleine Schlitze, in die man so ein schlankes Entriegelungsblech einschiebt oder da sind 4 Löcher, in die man ca.6cm lange Nägel reinstecken kann, um den Widerhaken darin zu lösen.
Zu ner VW-Werkstatt braucht der normale geschickte Mensch nicht zu fahren.
Die Radios sind genormt und passen so in den Schacht.
Allerdings bringen Radios die Einbaurahmen immer mit, da deren Verriegelung ja zum Radio passen muß.


hi

hab mir gestern das rainbow sax 265.20 fuer 145 euro geholt

hat in diversen zeitschriften als testsieger abgeschlossen...

habs beim car-hifi haendler auf ner vorführwand probe gehört und mir hats sehr gut gefallen

wenn ich meinen lupo wieder habe ( sollte das we sein) dann werde ich es im laufe der woche einbauen und dir berichten wenn du willst

lg



Zitat:

Ordentliche Radios fangen eigentlich erst bei 300€ an.




das ist völliger Blödsinn.

natürlich sollte man kein radio für 50 Euro kaufen aber gibt viele gute radios zwischen 100 und 200 Euro.

ich würde mal nach einem Alpine 9812RB oder 9815RB suchen . die gibts mittlerweile schon recht preiswert. bei anderen Marken kenne ich micht wirklich aus.
und zum Frontsystem....bekommt man zwischen 100 und 150 € auch schon sehr gute systeme. würde aber eine kleine 2 kanal endstufe dazu kaufen sonst hat man mit solchen systemen nicht wirklich spaß. direkt am Radio macht es wenig sinn.


ja verstärker würd ich auch kaufen mein frontsystem teilt sich danach fuer eine kleine übergangszeit meinen 4 kanal amp..


warum fürn übergang?

kannst doch auch aktiv fahren damit.


Ja, berichte mal von deinen Rainbow
Habe mir jetzt die Focal 165 A1 bestellt.
Sollen soundtechnisch noch einen Tick besser klingen, haben allerdings nur 60 Watt Nennleistung, ich lasse mich überraschen

Greetz


weil die nicht so gut ist und ich ne i.paul 2400 fuers frontsystem bekomm und ne eton fuern woofer

lg


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

Danke an alle für die vielen Antworten. Leider sind noch ein paar wichtige Fragen offen geblieben:

1.
Die Untere Türverkleidung ist doch nur mit 3 Schrauben verdeckt, oder? Diese einfach abschrauben und nach oben entnehmen, richtig?

2.
Man kann ja 16cm Lautsprecher verbauen, nur welche max. Einbautiefe dürfen diese haben?

3.
Also das man dazu noch einen Ring braucht, ist mir klar. Gibt es da schon etwas fertig zu kaufen oder kann man sich auch selber einen bauen aus MDF?

4.
Das Gitter über dem Hochtöner ist doch sicherlich nur geclpist? Die alten Hochtöner einfach rausbrechen und den neuen einfach mit Heißkleber reinkleben? Oder wie habt ihr das gemacht? Oder habt ihr einen anderen Ort für die Hochtöner gewählt?

5.
Kann man denn die alten Kabel von den Lautsprechern einfach weiterverwenden? Oder sollte man diese gegen einen größeren Querschnitt ersetzen?

Neue Frage
Das Pioneer DEH-2000MPB passt optisch (meiner Meinung nach) perfekt zum Innenleben des Lupos. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen mit oder könnt Ihr mir sagen ob es von den Daten her gut oder eher mittelmäßig ist?

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir die noch beantworten könntet!

@Paul
Was ist an den Radios welche 300 € kosten sollen, anders als bei denen für 80 €? Richtung Pioneer zu gehen sagt mir auf jedenfall zu, dies wäre also nicht die falsche Richtung meinst Du. Danke für Deinen zweiten Tipp mit der Leistung der Lautsprecher und des Radios. Im nachhinein macht es sinn, ein kann auch 8.000 Umdrehungen schaffen, aber die immer voll aus zu nutzen ist ebenso schlecht wie eine Spule immer voll aus zu nutzen. Wozu bräuchte man eine Endstufe? Wollte eig. mein Audio System nur soweit ausbauen, dass es ein bisschen mehr Bass hat als jetzt und es MP3's und so wiedergeben kann. Zwecks Radioausbau: werd ich dann erstmal alleine probieren, sollte es mir nicht gelingen kann ich ja immer noch zur Werkstatt meines Vertrauens fahren.

@kainzi
Danke für den Tipp. Da gibt es leider zwei kleine Probleme:
1. Das Radio wäre mir zu teuer.
2. Ich bin sehr Markentreu, d. h. ich würde gerne mein ganzes Audio-System von einer Firma haben.

@Schmuggel
Warum macht es keinen Sinn die Boxen direkt ans Radio anzuschließen? Habe eig. keine Lust auf eine Endstufe, weil das bedeutet wieder mehr Geld ausgeben. Bin in nächster Zeit wohl nicht so oft mit meinem Lupo unterwegs von daher wäge ich eine Endstufe eher ab. Aber sollte es wichtige Gründe für eine Endstufe geben muss ich meine ganze Entscheidung einfach nochmal überdenken.

Würde mich sehr über weitere Anregungen und Tipps freuen. Bin wie gesagt auf der Suche nach einem schönen Audio-System (Radio, 2 Lautsprecher und evtl. 2 Hochtöner) für rund 200 Euro, muss nicht das beste sein, aber sollte schon einen ordentlichen Bass haben ich vorwiegend Techno, Trance, Dance usw. höre.



zu den doorboards ...schrauben raus und dann nach unten ziehen.. oben geht nicht.
kabelwürde ich neue einziehen .


die radios die 300 euro oder mehr kosten haben einfach eine ganz andere ausstattung.. eingebaute equlizer , Laufzeitkorektur, viel besseren klang was wirklich welten sind, mehr möglichkeiten was anschlüsse von stufen , wechseln sonst was angeht. und noch tausend andere gründe. kann man haben muss man aber nicht wenn man eh in einen kleinen rahmen umbauen will.


Gründe für eine Endstufe sind auch ganz einfach, du willst mehr bass was eigentlich durch ein günstiges Frontsystem schon eher schwierig ist. aber wenn du es nur ans Radio hägnst passiert einfach viel weniger als wenn du eine stufe an den TMT/HT laufen hast. 2x50 Watt reichen da..hört sich jetzt weniger an wie am radio jo aber kannst es ja ausprobieren.


wenn wir hier schonmal beim thema sind:
welchen anschluss-stecker brauch ich für meinen lupo?
so´n ISO-stecker oder en anderen?
kenn mich da gar ne aus. und da jetz gar kein radio drin is :'( sollte schnellstens was werden...


weil kein radio drin ist kannste ja sehen das ein ISO stecker ist.


Huhu, du kannst vorne Lautsprecher mit höchstens 50mm Einbautiefe in die Tür bauen ohne einen Rahmen drunter zu setzen, besser wäre aber bis zu 40 mm, da die Scheibe in der Tür ja immer ein klitze kleines bißchen mitschwingt(durch das Fahren).Wenn ich mich nicht ganz irre ist eine maximale Einbautiefe von 80mm möglich(mit Distanzring)...
Bei den Hochtönern musst du aber nochmal gucken, da passen auch nicht unbedingt alle rein (Durchmesser) Distanzringe gibt es bei Ebay schon ab 7 Euro, im Laden kosten sie meist um die 10-12 Euronen.

Kabel sollten evtl. schon neue rein, da sie mit der Zeit auch oxidieren können, dann hinüber sind. Also ich werde auf jeden Fall auch neue ziehen.Sah ja an den alten Lautsprechern, wie gut es auch in der Tür gammelt, dadurch sind die Kabel mit Sicherheit auch nicht mehr so toll.

Du brauchst aber keine Kabel mit höherem Querschnitt, wenn du eh nur dein Radio ranhängen willst. Vorallem nicht wenn du dir "Billiglautsprecher" holen willst. Zu deiner Vorstellung: Viel Bass und besten Klang... also unter 100 bekommst du da sicher nichts. Wobei viel Bass auch viel Power bedeutet... jedenfalls in Sachen Lautsprechern.


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

@Schmuggel
Danke für den Tipp. Also werd ich mich auf jedenfall nach einem Verstärker umsehen.

@Powerdog
Danke auch für Deine Tipps.

Was haltet Ihr von folgender Zusammenstellung:
Radio: Pioneer DEH-2000MPB
Verstärker: Pioneeer GM-3300T
Lautsprecher: Pioneer TS-A170Ci

Was meint Ihr zu der Zusammenstellung? Würde alles technisch zusammenpassen? Passen die Lautsprecher in die Türen (siehe Zeichnung)? Kann man den Verstärker unter einem Sitz bauen? Falls die Hochtöner nicht passen oder ich sie nicht verbaut bekomme, könnte man sie auch zur Not weglassen?

Danke im Voraus für Antworten und weitere Tipps.


PIOTSA170ci_b.jpg
PIOTSA170ci_b.jpg

Also Stufe und Boxen passen zusammen.
Allerdings könnte es mit den Hochtönenrn schwer werden aber könnte noch gehen da sie recht groß sind.
Nein du kannst sie nicht weglassen sonst haste ja keine hohen töne mehr.

Das Radio solltest du nicht nehmen da es keine Vorverstärkerausgänge hat und du so keine Stufen anschließen kannst.
Musst schon mindestens das 3000er nehmen da es welche hat.
Alledings sind die Equalizer einstellungen nicht vorhanden und du kannst nur enn bissel bass und höhen machen.

Ich persönlich hab mir das DEH-P6000UB geholt da ich USB hinten wollte, schöne einstellmöglichkeiten und Qualität..
ist allerdings auch nicht billig.
Die angebote fangen bei 200€ an


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

@Viper
Danke für Deine Antwort und Hilfe.

Die neue Zusammenstellung sieht nun so aus:
Radio: Pioneer DEH-4000UB
Verstärker: Pioneeer GM-3300T
Lautsprecher: Pioneer TS-A170Ci

Was würdet Ihr daran noch verändern? Das System würde mir ca. 300 Euro kosten, Vorschläge in diesen Rahmen sind erwünscht. Offene Fragen:

1. Passen die Lautsprecher in die Türen (siehe Zeichnung)?
2. Kann man den Verstärker unter einem Sitz bauen?
3. Was machen falls die Hochtöner nicht passen? Kann man die alten weiterverwenden?
4. Wenn man sich diese Zusammenstellung so kauft, ist es auch im nachhinein noch möglich einen Subwoofer ans System anzuschließen?
5. Welchen Vorteil hat das P6000UB gegenüber dem 4000UB (die Equalizer Einstellungsmöglichkeiten sind die gleichen, oder)?

Nochmals Danke für eure Hilfe.


Ich nehme nur Radios, bei denen ich min. 4 Vorverstärkerausgänge habe, um den Sub von vorne schön mit den richtigen Frequenzen versorgen und einstellen kann, und den Tiefgang für die Mittel-und Hochtöner begrenzen kann. Zudem das schöne Organic-Display und anderer Schnickschnack.
Wenn man allerdings keine oder nur eine Endstufe betreiben will, kann man auch günstigere Radios nehmen, die auch noch ok sind.
Außerdem ist das Empfinden, was einem ausreicht immer was persönliches und nicht zu verallgemeinern.


Also das 6000er hat mehr:
Fernbedienung
Display abklappbar da dorthinter der Cd-Schacht ist
Ausgang für Sub-Display (hat der Lupo aber net)
Vorbereitet für Bluetooth, CD-Wechselr, ipod
USB-Hinten
Mehr vorverstärkerausgänge (vorne und Sub)

Die Hochtöner sollteste nicht die originalen lassen.. die sind nicht so der brüller.

Lautsprecher sollten passen

Subwoofer Anschließen ist schlecht weil du icht genug chinch anschlüsse hast.. wäre aber mit y-Verteilern möglich musst allerdings noch ne zweite stufe dann haben.

Ob der Verstärker untern Sitz passt weiß ich net... hab ich noch nie ausprobiert was dadrunter passt... aber mess es doch nach.


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

@Paul
D. h. wenn ich mich später noch für ein Subwoofer entscheide, bräuchte ich mindestens eine 4-Kanal-Endstufe, sehe ich das richtig? Oder muss das Radio dann dementsprechend anders ausgestattet sein?

@Viper
Das einzig Interessante wäre, dass das 6000er mehr Vorverstärkerausgänge hat, aber wie schon oben bei Paul erwähnt, sollte es doch auch über den Vorverstärker selber funktionieren (einen Subwoofer anzuschließen)?

Wie finde ich heraus ob die neuen Hochtöner passen würden? Wie entferne ich am leichtesten das Gitter der derzeitigen Hochtöner? Wollt mir mal anschauen wie viel Platz unterm dem Gitter ist!?

Weitere Frage:
Wenn ich mir 17 cm Lautsprecher kaufe, ist es dann noch möglich das derzeit vorhandene Schutzgitter zu benutzen oder würden die Lautsprecher rausstehen?

Hintergrund:
Habe gestern mal das Doorboard von der Beifahrertür abgebaut. Das schaut alles sehr klein und eng aus und zusätzlich ist z. Zt. auch nur ein 13 cm Lautsprecher verbaut! Aber trotzdem kann ich einen 17er verbauen? Gibt es irgendwo passende Ringe zu kaufen, sodass man diese nicht selber herstellen muss?

Danke im Voraus für Antworten!


Willst du Lautsprecher und Woofer anschließen an eine Endstufe, dann 4-Kanal.
Willst du nur nen Sub anschließen, reicht 2-Kanal.
Dein Radio kann mit nur 2 Vorverstärkerausgängen die 2-Kanal normal versorgen und die 4-Kanal über Y-Stecker (-Kabel).
Dann bleibt dir bei der Endstufe noch die Möglichkeit, die Sub-Weiche einzuschalten, also auf LOW-Pass zu schalten und somit den Woofer mit 50-80Hz zu versorgen, daß er schon tief klingt.
Ein hochwertigeres Radio mit 4 Vorverstärkerausgängen kann von vorn die Mittel-Hoch-Frequenzen über 2 Ausgänge an die ersten 2 Kanäle der Endstufe schicken, an denen deine Lautsprecher angeschlossen sind, und die anderen 2 Ausgänge mit den tiefen Frequenzen versorgen für deinen Woofer.
Klanglich angenehmer meine ich. Und man teilt sich den Saft nicht auf vor der Endstufe mit nem Y-Kabel.
Aber als erste Zwischenlösung ist ein 2-Kanal-Vorverstärkerausgang mit Y-Kabel und 4-Kanal Endstufe völlig ok.


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

@Paul
Also ich denke ein großer Subwoofer der den ganzen Kofferraum einnimmt, wäre mir zu viel. Wie sieht es mit einem Subwoofer aus den ich in der Hutablage einbauen könnte? Ist dies möglich und wenn ja, wie schließe ich diesen am besten an (ans Radio oder an einen Verstärker)?


Subwoofer muss an eine endstufe... verbaut in einer Hutablage NEIN beim lupo schon mal gar nicht. viel zu uneben zu wenig stabilität der brauch ein geschlossenes gehäuse und was dazu kommt ist die gefahr bei unfällen das dir das ding samt hutablage entgegenkommt.

im Biete vorum unter Hifi steht mein ausbau zu verkauf. könntest du dir einfach eine 4 kanal endstufe zu kaufen und bist schon fix und fertig.

aber sonst bloß nicht in die Hutablage


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

@Schmuggel
Danke für Dein Angebot, aber so könnte ich den Kofferraum nicht mehr nutzen und ich denke das ist mir wichtiger als ein Subwoofer. Also werd ich wohl nur auf Radio, Endstufe und zwei Lautsprechern inkl. Hochtönern zurückgreifen müssen. Oder gibt es evtl. noch weitere alternativen für den Verbau eines Subwoofers?

Weitere Frage:
Wenn ich mir 17 cm Lautsprecher kaufe, ist es dann noch möglich das derzeit vorhandene Schutzgitter zu benutzen oder würden die Lautsprecher rausstehen?

Hintergrund:
Habe gestern mal das Doorboard von der Beifahrertür abgebaut. Das schaut alles sehr klein und eng aus und zusätzlich ist z. Zt. auch nur ein 13 cm Lautsprecher verbaut! Aber trotzdem kann ich einen 17er verbauen? Gibt es irgendwo passende Ringe zu kaufen, sodass man diese nicht selber herstellen muss?


ob das dann noch passt kann man schlecht sagen.. vielleicht jemand der soetwas verbaut hat.

finde aber das es keine platzsparendere methode gibt wie ein doppelter Boden. einfach ein schutzgitter drüber und ruh ist.

mit einer kiste verliert man schnell die hlfte des gesamten kofferraumes.

es gibt solche ringe zu kaufen kunstoff oder meist MDF. sollte halt möglichst stabil sein. am besten ist daher Aluminium.


ich stand vor dem gleichen Problem wie du.
Hab dann meinen riesigen 70Liter-Bandpass rausgeschmissen und mir ne schön kleine 27 Liter Bassreflex gebaut, die nur bis zur Ladekante geht.
Darin spielt ein 10" Emphaser EG10 und bingt ordentlich Laune.
Kann dann immernoch meinen Einkauf draufschmeißen oder die Kiste abstöpseln und eben in der Garage lassen, was aber noch nie (außer beim Umzug) vorkam.


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

Und wie wäre das, wenn ich mir einfach nur neue 13 cm Lautsprecher holen würde? Da müsste ich dann nichts umbauen, nur neue Kabel verlegen? Und für die 13 cm Lautsprecher bräuchte ich aber trotzdem eine Endstufe?


13er sind denk ich mal zu klein der lupo braucht 16er das umbauen müsste nicht so schwer sein ich wollt mir voriges wochenende die doorboards bauen aber gab leider ein paar schwierigkeiten mit meinen lupo deswegen bekomm ich ihm erst wieder am freitag dann könnte ich einbaubericht usw schreiben vo den lautsprecher einbau und doorboard bau weiss ich aber noch nicht genau wann ich dazu komme also wenn du dich geduldest schreib ich dann was ausführliches


lg


Hey @ MM...
Hole dir Sinus Live Bass Pump 3
Die werden hinter bzw. unter den Sitz gebaut, ist so groß wie ein 16er Lautsprecher, bringt deinen Sitz zum vibrieren und erzeugt dabei auch ein Basston. Vorteil: weniger Stromverbrauch, geringe Kosten und Platzersparnis da sie direkt am Sitz verbaut werden. Die Endstufe dazu passt auch in den Mitteltunnel. Zudem haut es dir bei geilem Gefühl nicht die Trommelfelle raus. Pro Bass Pump 40 Euronen (4 Ohm 50-80W)... eine in der Lehne genügt und beim Beifahrer kannst du auch noch eine einbauen.
Bei der Sitzfläche wird es arbeitsintensiver, da du dort dir was mit dem Sitzkissen einfallen lassen musst.
Ansonsten habe ich eine Digitale Endstufe (4x50W Sinus) (70-140 Euro)... die passt genau in den entsprechenden Tunnel. Hier auch gleich mit 80 Hz Lowpegel, also genau richtig. Musst dann nur noch deinen Subwooferausgang am Radio regeln können, oder evtl. einen regelbaren Signalverstärker zwischen setzen.

Greettz


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

@kainzi
OK dann werden es wohl doch 16er bzw. 17er. Gibt es einen Online Shop der passende "Einbauringe" anbietet? Über einen kleinen Bericht würde ich mich sehr freuen.

@Powerdog
Wollte eig. einer Marke treu bleiben. Was hälst Du von den Pioneer TS-WX11A? Haben eine ähnliche Funktion. Mir stellt sich nur die Frage, wenn ich mir davon zwei holen würde: Wie verbinde ich die am besten mit dem restlichen System?


Ja, ist halt ein aktiver Subwoofer....
Habe sowas noch nie getestet.
Ich denke aber das es nicht sonderlich viel Power hat. Man brauch aber auch nicht unbedingt das kraftvollste System um einen guten Klang zu haben. Da heißt es wohl nur ausprobieren.
Ich für meine Seite stehe nicht so auf "laut" kenne es halt, wenn man im Ffall nicht. Daher auch die Bodyshakerversion meinerseits... ich kann mit dem Subwooferkram nichts mehr anfangen, früher dachte ich auch es wäre das Non-plus-Ultra... aber Erfahrungsgemäß hat man nach spätestens 2 Jahren auf sowas keine Lust mehr, weil es einem nur noch in den Ohren weh tut. Dann wirst du den teuren Spaß aber auch kaum noch los.
Wie heißt es so schön, fall nicht durch das Klappern deines Nummernschildes auf, sondern durch Lässigkeit und guten Sound

Greetz


lupotreff.de
#31 - 04.09.2008lupo mitteltunnel verstärker sinus live bodyshaker bass pump3 pioneer deh 4000 ub ts wx11a pioneer ts-wx11a "y adapter" equalizer einstellungen im lupo klemmstein für ringkabelschuh welch ist das massekabel beim lupo 35 quadrat massekabel oder stromkabel was als erstes anschließen lautsprecher kabelschuh hält nicht foto massekabel subwoofer anschließen kabelquerschnitt tabelle autoradio kabelquerschnitt tabelle sinus live anschlussplan amp 100 emphaser 35 quadrat kabel schuhe die zum anschließen eines verstärkers geeignet sind subwoofer anleitung massekabel massekabel lautsprecher anschließen lautsprecher an autoradio anschließen kabelschuhe wo masse punkt am besten anklemmen radio mit lautsprecher
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences