vw teilemarkt

Lupo Vorderarchs Stabilisator

wasserkOch
  • Themenstarter
wasserkOch's Lupo

Moin Jungs und Mädels bin neu hier im Forum und wollte mich ma eben vorstellen.

Ich fahr nen Lupo BJ 2000 mit 1.4 TDI und 75 PS in Blackmagic sehr zuverlässiges und zügiges Fahrzeug : )

So nun zu meiner Frage und zwar habe ich vor einigen Tagen meinen Lupo Tieferlegt via Gewindefahrwerk nun ist er SO FLACH das die Antriebswelle am Vorderachs Stabi schleift beim rückwärtsfahren und jedem kleinem mini hubel :/

Ich bräuchte nen Stabi der nicht wie der serien Stabi über die Antriebswellen geht sondern unter dennen, von H&R hab ich so einen gesehen und der ist schweine teuer 207 € im online shop....
es wäre echt cool wenn ihr mir da weiter helfen könntet und mir noch eine frage beantworten könntet.
Hat jemand fotos vom GTI stabi ich bin nicht sicher aber beim GOLF 4 GTI und V6 geht der auch unter den Antriebswellen kann ja sein der Lupo GTI auch so sind.


Danke im Vorraus



Hy, läuft der Stabi beim TDI anderst als bei den Benzin Modellen?
Kannst du mal ein Bild davon machen?

Den ich kenne das die Antriebswelle bei extremer Tieferlegung auf der Beifahrerseite an der Karosse anschlagen kann und das der Stabi bei ebenfalls extremer Tieferlegung auch an den Karrossenecken unten an dennen er vorbei geht anschlagen kann, aber die Antriebswelle mit dem Stabi wäre mir neu da diese beim benziner weit auseinader liegen.
Wenn das beim Benzienr mal der Fall sein sollte das die sich berühren hast andere Probleme

Von daher wäre es mal net zu sehen wie das ganze beim Diesel verläuft


wasserkOch
  • Themenstarter
wasserkOch's Lupo

hmmm.... für mich hört es sich nach antriebswelle an stabi an aber ich guck ma muss den ma auf der arbeit auf die bühne nehmen aber würde mir auch nicht viel helfen weil die räder dann in der luft hängen... muss mal drunter kriechen ^^


ich mach ma ein foto vom auto dann könnt ihr ma schauen ob die karosse ist



Also der Stabi läuft ähnlich wie der vom Benziner. gibt vllt kleichte unterschiede aber er geht nicht über die antriebswelle. also wird es eher die Karosserie sein.


wasserkOch
  • Themenstarter
wasserkOch's Lupo

aber wo genau soll er an der karosse schleifen der ist top man sieht nix von wegen das der reifen angefressen ist oder sonstiges


Zitat:

aber wo genau soll er an der karosse schleifen der ist top man sieht nix von wegen das der reifen angefressen ist oder sonstiges


Es streift auch nicht der reifen sondern die Antriebswelle (klar der Reifen kkönnte auch streifen).
Du musst das Rad auf der Beifahrerseite runter machen und dann da schaun wo die Antriebswelle unter dem Rahmen rauskommt. Wenn dein Auto in Tiefergeletem Zustand einfedert kann die Antriebswelle an dieser Stelle gegen den Rahmen kommen.
Wenn der Stabi anschlägt musst du unten schaun wo der Stabi unter der Karosse vorkommt, da ist ein kleines Eck an der Karosse wo der Stabi immer Anschlägt, ist nur ne sehr kleine Stelle) es kann auch sein das der Stabi nur einseitig anschlägt.


deine Antriebswelle wird am Längsträger angehen. wobei bei dieser Tieferlegung auch dein stabi an der Achsaufnahme ansteht.

beim stabi kannst du dir einen vom H&R holen. beim thema Antriebswelle vs. Rahmen gibt es keine gute lösung wie ich finde. Entweder vollwelle verbauen oder in den längsträger nen rohrstück einsetzen

ciao


wasserkOch
  • Themenstarter
wasserkOch's Lupo

hi hab den lupo mal gestern hochgenommen und er scheift am langsträger : / ekelst.... naja egal das heisst dann wohl höher schrauben zumindest für den tüv


mh was kann man denn anstellen, wenn die welle am rahmen schleift? bei mir ist das schon bei 30/30 der fall, hab auch den 1.4er TDI



Zitat:

mh was kann man denn anstellen, wenn die welle am rahmen schleift? bei mir ist das schon bei 30/30 der fall, hab auch den 1.4er TDI




die welle kann bei 30/30 nicht am rahmen schleifen X_X. da wird was anderes schleifen..

nenn mal deine rad/reifen kombi...


gruß
olli


hatte ihn ja auf der bühne, schleift bei der höhe ja nicht duaernd nur setzt sie scheinbar auf, man sieht ja den abrieb am rahmen und die blanke stelle an der welle....genau wie die radkäste die bei ner bereifung von 195/45/15 auf 7J felgen immer durchschleift wenn er mal was einfedert, hab ihn schon bördeln lassen, hat aber auch nix genützt, steh wegen den beiden punkten davor das fahrwerk raus zu schmeißen......


dann biste aber nie im leben nur 30mm tiefer.
haste bilder?

ich hatte die probleme bei ner tieferlegung von 85-90 an der VA.....
vorher nicht...

gruß
olli


doch, H&R feder und dämpfer, mh bilder kann ich mal machen, jemand meinte das es vll an dem schweren diesemotor liegt, und der daher was mehr in die knie geht kann ich aber nicht ganz glauben, beimeinem bruder ist das ganze nicht der fall, und der hat das selbe fahrwerk nur halt den SDi


ja aber das fw is doch fürn diesel ausgelegt oder?


soll man meinen, auf den federn soll wohl ein strich sein, oder zwei ka wie das nochmal war hab aber bei h&r nachgefragt, die meinten das man daran sieht ob es für diesel oder benziner ist...... fazit ist das es das richtige ist, war vor ner woche beim händler der meinte er hätte das selbe problem gehabt mit nem sachs fahrwerk, er hat bei sachs nachgefragt, und die haben nach dem motto "ihr seit zu dumm um ein fahrwerk einzubauen" 2 ingineure dorthin geschickt, die nach 2 tagen mit dem fahrwerk nach hause sind weil dort auch die antriebswelle aufgesetzt hat, und es war ebenfalls ein 1.4er TDI.....


misteriös.
hab ich noch nie so gehört.

kannse mal bilder machen? würde gerne mal sehen wie hoch/tief der wagen ist.


gruß
olli


wird gemacht leg mich gleich noch drunter das heute abend bilder drin sind....


Schließ mich hier mal dem Problem an das der Stabi an die Karosse geht, und die Antriebswellen an den Längsträger hab auch nen 1.4 TDI.

Werd mich mal nach nem H&R Stabi umsehen, gibts da denn wie schon angesprochen ne Günstigere alternative als H&R oder hat da jemand Konnections?

Wegen der Antriegswelle werd ich ihn mal versuchen ein bisschen hoch zu drehen, aber wenn ich ihn fast auf Original zurückdrehen muss steh ich auch vor nem Rätsel. :(


hab aktuell auch die probleme das die antriebswelle der karosse unschön hallo sagt ^^ die idee mit nem halben rohr einschweißen is top das werd ich wohl noch umsetzen . . .


ja die idee ist zwar gut aber natürlich eine meinge aufwand, und ob der tüv mann da mal nix sagt naja wie auch immer, hab ihn gerade mal auf böckchen gefahren, undversucht ihn ganz einfedern zu lassen, komischerweise ging das nur ganz schwer und zwischen welle und rahmen war noch luft, denke daher mal das es vl dadurch passiert wenn man duch ein schlagloch fährt, und das nicht zu langsam wird sie wahrscheinlich hoch schlagen, und das wiederrum müsste man ja mit federwegsbegrenzern hi9n kriegen, jedoch bin ich da kein freund von da ja dann alles auch die karosse geht und da denke ich das die Domlager auch nciht lange halten....
ist jetzt nur so ein gedanke kann auch völliger blödsinn sein, aber dafür erkundige ich mich ja auch hier....


Update!

Hat denn schon jemand eine Lösung gefunden gegen das allgemeine Problem mit dem Stabi bzw. Antriebswelle Lupo?


ich nicht warte auch bis sich hier mal was tut^^


gelöschtes Mitglied

    Ich häng mich mal mit an das Thema, "Stabi schleift an Karosse".

    So sieht das bei mir auf der Fahrerseite aus.
    Auf der Beifahrerseite ist nichts.


    004.JPG
    004.JPG

    gelöschtes Mitglied

      Kann man an der Stelle wo es schleift an der Karosserie etwas eindrücken?
      Oder ist die Stelle ein tragendes Teil und darf nicht verformt werden?

      Sonst hilft wohl nur noch ein anderer Stabi von H&R.


      Also ich hab es ein bisschen rein gehämmert an der Stelle. Selbst wenn es ein Tragendes teil ist du nimmst ja kein Material weg. Vergiß nur nicht es wieder entsprechend zu Konservieren!


      gelöschtes Mitglied

        @gonzo: Geht das reinhämmern gut?
        Ich denke zum Konservieren reicht normaler Lack (z.B. Lackstift), muss nicht extra Unterbodenschutz aus der Dose sein, oder?

        Ich seh irgendwie nicht ein, deswegen einen neuen Stabi zu kaufen, weil der kostet ja auch mal eben so schlappe 220,-.
        Und das ist nur ne doofe Metallstange.


        Zitat:

        Ich seh irgendwie nicht ein, deswegen einen neuen Stabi zu kaufen, weil der kostet ja auch mal eben so schlappe 220,-.


        Eben! Die Kohle investiere ich lieber wo anders, der Stabi ist mit nem Materialwert von geschätzten 10€ meiner Meinung nach total überteuert.

        Das reinhämmern geht ziemlich bescheiden, da das Blech an der Stelle verdammt dick ist und du kaum Platz zu ausholen hast.
        Konserviert hab ich es mit Zinkspray, Karosseriedichtmasse, Unterbodenschutz. Bin da immer etwas übervorsichtig.


        gelöschtes Mitglied

          Ich meine, bei mir müsste das Blech so 0,5cm rein gehauen werden.
          War das bei dir auch nicht mehr?
          Hast du dafür einen Gummihammer o.ä. genommen?

          Zinkspray ..... gute Idee.

          Die Stelle sitzt doch bestimmt direkt hinter dem Gaspedal, wenn ich das richtig abschätzen kann.
          Also nicht zu viel reinhauen sonst fährt er nur noch 120.


          Also im Innenraum hab ich von dem eindrücken nichts gesehn, bei mir hats aber weiter als 5mm gefehlt. Da brauchst dir glaub ich keine sorgen machen, da müsste noch ein Hohlraum dazwischen sein.
          Hab nen normalen Hammer genommen, mit nem Gummihammer glaub ich erreichst da nicht viel .


          gelöschtes Mitglied

            Okay, ich werde das dann mit dem erneuten Fahrwerkstausch in Angriff nehmen und dann wieder berichten.

            Danke schonmal für die Hilfe.
            Scheinen ja nicht viele dieses Problem mit dem Stabi zu haben.
            Oder schaut ihr alle nicht unter eure Autos?

            Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass werden fast alle haben ab einer Tieferlegung von 60mm auf der VA.
            Also Leute, .... bevor ihr jetzt, gleich oder nachher ins Bett geht ...... husch, husch ab unters Auto und nachgucken.


            lupotreff.de
            #31 - 08.02.2011h&r stabi "lupo 3l" lupo antriebswelle streift am rahmen lupo stabilisator gti antriebswelle komplett lupo 1.4 ma lupo stabi vw lupo vw lupo gti stabi lupo 1.4 antriebswelle 1.4 tdi schleifen h stabilisator lupo 1,4 tdi vw lupo gti stabilisator lupo gti stabi in 75 ps antriebswelle lupo schleift stabi 3l lupo lupo antriebswelle 1,4 kosten stabilisator lupo 3l passt der lupo git stabi in den 1.0 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/4000/4273_1.jpg unten dennen
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen

             
            Update cookies preferences