vw teilemarkt

Im Innenraum knirscht und knaxt es

n1ko
  • Themenstarter
n1ko's Lupo

Hallo zusammen,

und zwar ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, das es im auto knirscht und knaxt..

aber erst seitdem ich 40/40 federn drin hab.

Für mich hört es so an als würden die inneren Plastikteile knirschen, vor allem in kurven ist es zum teil noch extrem.
Man hört es nur wenn ich musik aus hab...

weiss einer woran das liegen könnt ?
Bzw. wie man das weg bekommt ?

vllt. eine stabilisationsmöglichkeit.. damit die karosserie entlasstet wird..


gruß niko



Hm also ich habe soweit die Erfahrung gemacht, dass das knacken im Innenraum lupotypisch ist ,hatte ich beim 1.0er mit Serienfahrwerk und nun auch im GTi mit Gewinde. Der Innenraum ist einfach nicht soo hochqualitativ verarbeitet, und durch die Feder, die vermutlich härter sind, iosts klar, dass das Knacken nun schneller hervorgerufen wird.

Einzige möglichkeit is wohl, du versuchst rauszukriegen wo es exakt herkommt und machst dort irgendwas. Z.b. bei mir sinds immer die Türverkleidungen, hab das dann mal bei VW (auf Garantie) bemängelt, die haben dann wohl die normalen Halterungshaken gegen gedämpfte getauscht wenn ich das richtig verstanden habe, seitdem ists auf der BF Seite komplett weg, auf der F Seite besser, aber trotzdem noch da. Vielleicht klemm ich demnächst mal ne Packung Tempos hinter


vom 1.0er auf nen GTI.. netter sprung



Zitat:

vom 1.0er auf nen GTI.. netter sprung


Tja beim Lupofahren kommt man ebend aufen Geschmack

Ich bin auch im Moment dabei einige "Poltergeister" aus meinem Auto zu vertreiben... sehr mühseelig und nervenaufreibend.


komisch. das problem hab ich garned. meiner ist total ruhig.aber n kumpel, der auch n lupo hat, bei dem klappert gar alles.


Hm ja gibt anscheinend verarbeitungsunterschiede - finde ich persönlich bisschen dumm, dass es beim GTi auch so ist-wenigstens dort sollte man sowas nicht erwarten müssen.

Zu dem Sprung: Ja wen nschon denn schon! Überlegung war ganz einfach: Wenn, dann einen lupo mit gutem Stück mehr Leistung, sprich nicht den 75ps sondern den 101ps 16v...und wenn man schon bei dem ist, warum dann nicht gleich richtig War eine sehr gute Wahl insgesamt, auch wenn er, als typischer GEbrauchtwagen, seine Kinderkrankheiten hat - wie das eben so ist.


Also.. das knirschen und knaxxen ist -eigentlich- ganz normal...
zumindest bei leuten mit fahrwerken drin

Hab nen Gewinde drin und sobald der Lupo nen bisschen tiefer und straffer liegt fängt die Karosserie an zu arbeiten, wenn du über huckel fährst oder dich in kurven schmeißt..
Wenn dein Lupo zuuuu hart ist kanns auch sein das an manchen stellen kleine risse inner karosse kommen....
hatten wir hier aber schonmal das thema... da hat sogar glaub einer nen foto reingestellt

richtig krass ist das wenn ihr langsam einen huckel oder einen hügel überfahrt. z.B diese geschwindigkeits huggel aufer straße... und wenn ihr da nicht gerade vorfahrt sondern schräg das z.B.
erst das rechte vorderrad, dann das linke vorderrad hochkommt und dann
hinten recht / dann links...
Ja oder nen kleinen Erdhuggel wenn man von Pflasterstein aufen Rasen fährt.... dann knackt und rummort das ziemlich argh doll


Aber das kann man doch zu mindestens zum Teil mit Domstreben mindern oder


wenn ich schräg unsere hofeinfahrt mit wölbung hochfahre knirscht und verzieht sich hinten alles....

wird immer schlimmer find ich



Zitat:

wenn ich schräg unsere hofeinfahrt mit wölbung hochfahre knirscht und verzieht sich hinten alles....

wird immer schlimmer find ich


Daraus lernen wir, immer gerade über huckel fahren? Hilft das ?!


Zitat:

Daraus lernen wir, immer gerade über huckel fahren? Hilft das


devinitif.!


war das jetzt ernst gemeint?

wenn ich da gerade hochfahre reiße ich mir alles kaputt... komme da grade so hoch und runter wenn ich ganz schräg fahre..
wenn wer mit fährt,muss der sogar aussteigen

das is so ne richtige scheiss einfahrt






@athena: das heißt "defintiv" irgendwann muss ich auch mal nicht blond tun^^


Zitat:

...richtig krass ist das wenn ihr langsam einen huckel oder einen hügel überfahrt. z.B diese geschwindigkeits huggel aufer straße... und wenn ihr da nicht gerade vorfahrt sondern schräg das z.B.
erst das rechte vorderrad, dann das linke vorderrad hochkommt und dann
hinten recht / dann links...
Ja oder nen kleinen Erdhuggel wenn man von Pflasterstein aufen Rasen fährt.... dann knackt und rummort das ziemlich argh doll


Ich muss immer bei uns aufer Arbeit über nen "abgesenkten" Bordstein, der aber immer noch 5cm hoch ist. Den nehme ich auch immer diagonal mit (super langsam) und da kann man schön mitverfolgen wie sich die ganze Karre verwindet. Die Rückbank knarzt am lautesten...

Ich glaub ich werd sie ausbauen


gelöschtes Mitglied

    Ist bei meinem aber nicht anders seit er 40mm tiefer ist. Es knirscht am Amaturenbrett irgendwo vorne bei der Windschutzscheibe. Geht mir teilweise tierisch auf die Nerven. Darum fahre ich eigentlich grundsätzlich nie ohne musik, es seidenn ich habe das gefühl es stimmt was nicht und ich achte bewusst auf geräusche.


    hmm... da bin ich ja echt beruhigt dass net nur ich das problem hab...

    bei mir knirscht und knackts auch... aber nur hinten.. ich hab ma bissl gegen die plastik verkleidung geschlagen die unmittelbar über den hinteren dämpfern ist.... hat n bissl geholfen

    sonst weiß ich auch net... die federn knarren auch n bissl in den tellern hinten bei mir... aber wenns normal is bin ich ja beruhigt

    gruß


    ^^
    seitdem ich Gewinde drin habe ist meiner hinten auch am knarren.
    Dachte erst da ist was falsch eingebaut oder so.
    Scheint aber wohl normal zu sein,also einfach die Musik an und gut ist.


    Zitat:

    Aber das kann man doch zu mindestens zum Teil mit Domstreben mindern ...


    Die Lupo Karosse is scheinbar echt nicht gerade die Streifste. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Domstreben, Querlenkerabstützungen etc.. Helfen die gegen "Knarz" und "Knorx" und wie wirken die sich aufs Fahrverhalten aus?


    Das würde mich auch mal interessieren.
    Bei mir knrakt es auch vorne irgendwo hinterm Armaturenbrett auf der Beifahrer Seite aber nur bei ca. 2100 Umdrehungen


    Zitat:

    Es knirscht am Amaturenbrett irgendwo vorne bei der Windschutzscheibe. Geht mir teilweise tierisch auf die Nerven. Darum fahre ich eigentlich grundsätzlich nie ohne musik, es seidenn ich habe das gefühl es stimmt was nicht und ich achte bewusst auf geräusche.


    Genau so mache ich es auch
    Aber ich denke das ist bei allen mit Tieferlegung so!
    Sogar bei anderen Fabrikaten! Ist doch ganz normal eigentlich! Wird ja alles straffer! Ich hab auch 2 kleine Risse direkt unter den Türen in der Karosse davon.


    jo die hab ich auch,hab sie auch schon mal geschweißt,aber da reißt die karosse immer wieder...
    nicht umsonst werden rennfahrzeuge nochmal verstärkt in den schweißnähten


    also ich habe auch ein Knarx geräusch bei huckeln oder hofeinfahrten ( hoch oder runter), habe schonmal 2 neue Dämpfer vorne auf garantie bekommen.
    Danach war das Geräusch nur kurz weg, dann wieder da, und ich finde es wurde immer lauter, jetzt ist es gleich laut geblieben...

    Bringt eine Domstrebe etwas ?


    gelöschtes Mitglied

      domlager evtl?


      ich finde mein Geräusch schon ziemlich heftig, selbst bei Bodenwellen tritt das Knarxen schon heftig auf, und es gibt ziemlich viele Bodenwellen
      Vll doch wieder die Dämpfer im Arsch, aber die gehen doch nicht innerhalb von 5000km in Arsch

      Domlager hmm ja, kp, könnte ich ja prüfen wenn ich das auto anhebe, und das Rat nach oben drücke^^ aber habe ich meiner meinung nach damals mit neugemacht, waren dabei, vll taugen die auch nichts^^


      also bei meinem arosa kommt das "knirschen" von hinten
      ich vermute das die leder verkleidungen die auf der lakieren karrosse aufliegen dieses geräusch verursachen.

      ich hab ein gewindefahrwerk verbaut 60/60 + neue domlager + domstrebe oben und queerlenkerstrebe (unten) das geräusch is trotzdem da. vieleicht kommste das mit nem käfig weg ^^ oder schmeiß alles raus. mich stört es nicht wirklich


      also ich weiß nicht ob du das gleiche Geräusch hast, bei mir ist ein nicht zu beschreibenes Geräusch finde ich... müsste man selber mal hören.
      Vll werde ich es nochmal mit neuen Domlagern + Wälzlagern ausprobieren ^^


      Domlager würde ich Tippen oder Querlenker mal alles durchtauschen...


      Wenns von hinten kommt hätte ich die Achslager im Verdacht. Habe ich auch. Oder die Federn knirschen.


      Zitat:

      Domlager würde ich Tippen oder Querlenker mal alles durchtauschen...


      Domlager ja aber den kompletten Querlenker oder nur die buchsen.... die buchsen sind noch nicht alt!


      Ist es nur beim lenken?


      beim lenken gar nicht!... nur bei bodenwellen, huckeln, einfahrten und co.


      lupotreff.de
      #31 - 23.08.2012innenraum leuten auto knackt bei huckel lupo bei huckel auto knirschen auto knirscht federung lupo federbein vorn knirscht mein auto knackt hinten wenn ich über huckel fahre knacken wenn man über einen huckel fährt knirschen auto links hinten knackt kurve vw lupo auto knirscht hinten auto knirscht bei fahren lupo knirscht hinten vw lupo klappert hinten bei huckel auto knirscht in kurven auto knackt bei huggel strasse auto knirscht beim federn vw lupo knackt beim aussteigen &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&cqt=&rst=&htf=&his=&maction=&q=gewinde beim auto knatscht&flip=0 innenraum knirschen beseitigen
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences