vw teilemarkt

1.6 16V AJV Motor in Lupo

vwlupov8
  • Themenstarter
vwlupov8's Lupo

Hallo!
Hat irgendeiner hier nen AJV Motor aus nem 6N GTI in seinem Lupo verbaut, und das Ganze dann auch noch eingetragen? Bzw. kennt ihr jemanden, der das hat?
Über Antworten wäre ich dankar.
MfG Sven



Lupo_Billy


hat der schon alles eingetragen etc, odo? :O



nein...
ist aber nur eine frage der zeit

aber wenns um den umbau an sich geht, gibt es mit sicherheit keinen der dir besser weiterhelfen kann


vwlupov8
  • Themenstarter
vwlupov8's Lupo

Zum Umbau hab ich keine Fragen, fahr ja schon seit nem Jahr mit dem Motor.
Mir gehts mehr um dieEintragung.


fährste schon 1 jahr ohne eintragung?


vwlupov8
  • Themenstarter
vwlupov8's Lupo

Wenn du das so siehst, dann ja



warum fährste dann nich mal bei tüv vor dass der sich das anschaut?

bekommst halt evtl. ne mängelliste aber dann weisste was du noch evtl. machen musst...



vwlupov8
  • Themenstarter
vwlupov8's Lupo

Was die sagen weiß ich ja schon. Ich brauch ne Freigabe von VW und die bekomm ich nur mit einem Abgasgutachten für den Motor im Lupo, weils den ja nie im Lupo so gab. Das Abgasgutachten kann bis zu 6000 eu kosten. Aber ohne tragen die das nicht ein. Deshalb such ich ja jemanden, der das eingetragen hat und weiß, ob vllt irgendwo schon sso ei Gutachten für den AJV Motor im Lupo existiert. Technisch ist mein Auto komplett tüvig. Achsen, Bremsen,... alles vom GTI.


kann dir jetzt schon sagen, dass noch einige kosten auf dich zukommen werden...son motorumbau eintragen lassen is nich billig


vwlupov8
  • Themenstarter
vwlupov8's Lupo

Na wenn ich nen AVY Motor aus nem Lupo GTI genommen hätte wär das kein Problem und mein Prüfer hätte das ohne Weiteres eingetragen. Das hätt mich so gut wie nix gekostet. Aber wer konnte das ahnen.


aber warum musste nen Abgasgutachten haben?
für den Motor gibt es doch nen Gutachten nur nicht im Lupo...

Außerdem was soll den im Lupo anders sein als im Polo? lediglich die Abgasanlage nach dem Kat welche aber nicht viel anders ist als im Polo und nach dem Kat ändern sich doch die Abgase nicht.


ich schätze mal die euro norm, bin mir aber net sicher. darfst ja ne nen motor einbauen mit ner niedrigeren euronorm als die die dein loop hat/hatte. bin mir aber net sicher, meine das mal gelesen zu haben...


gruß, mirko


ja die euronorm darf sich nicht verschlechtern sondern nur verbessern.. aber das nachzuweisen ist ja nicht schwer..


er hat nen 99er.. das muesste euro3 haben und das hat der PoloMotor doch auch oder?

Achja wie schauts aus mit den 1,8T umbauten.. den gabs ja auch nie im lupo.. brauchen die auch sowas dann?


vwlupov8
  • Themenstarter
vwlupov8's Lupo

Laut Dekra braucht man das


fahr doch mal zum Tüv und frag da


vwlupov8
  • Themenstarter
vwlupov8's Lupo

Das geht nicht, da bei uns Nur die Dekra solche Einzelabnahmen machen darf.


dann fahr dochmal nen Stück ins andere Bundesland... wohst doch anner Grenze...


vwlupov8
  • Themenstarter
vwlupov8's Lupo

Na die Bayern sind doch noch verrückter, was Eintagungen angeht. Außerdem wenn das stimmt mit dem Abgasgutachte, dann machen die das auch nicht. Und falls doch, dann ist die Eintragung auch fürn A... wenn da mal n ausgeschlafener Bullerist kommt


Würde das net gehen wenn der Wagen ne ganz normale ASU für euro 3 besteht?


vwlupov8
  • Themenstarter
vwlupov8's Lupo

Eben nicht. Bei der AU ist das egal ob Euro 1, 2, 3, ... Das Meßprogramm und die Sollwerte sind die gleichen. Die relevanten Werte beider AU bringt jedes G-Kat Auto.


wieder ein sinnlose Bürokratiehürde. Ich hoffe du kommst trozdem irgentwie noch an deine Eintragung.


Zitat:

Eben nicht. Bei der AU ist das egal ob Euro 1, 2, 3, ... Das Meßprogramm und die Sollwerte sind die gleichen. Die relevanten Werte beider AU bringt jedes G-Kat Auto.


nicht wirklich

Euro2: keine grenzwerte für HC und NOx
Euro3: HC 0,2g/km - NOx 0,15g/km


Zitat:

Euro2: keine grenzwerte für HC und NOx
Euro3: HC 0,2g/km - NOx 0,15g/km
g/km,das sind Werte, die im Fahrzyklus gemessen werden, hat nix mit der AU zu tun. Abgasuntersuchung bestehen und Abgasnorm einhalten sind 2 Paar Schuhe, hat annähernd nix miteinander zu tun, da hat "vwlupov8" schon recht! Bei der AU müssen CO-Gehalt und Lambdawert i.O. sein, Rest ist egal. Die Abgasnorm hingegen wird für jedes Fahrzeug nur ein einziges Mal ermittelt, und zwar im Werk, wenn das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis/EG-Typgenehmigung erhalten soll. Deshalb sind Abgasgutachten, die nachträglich gemacht werden, auch so teuer! Wer Motoren umbaut, sollte solche Dinge vorher mit einrechnen.
Im Übrigen darf sich die Abgasnorm in einigen wenigen Fällen durchaus verschlechtern. Es muss nicht die Norm eingehalten werden, die der werksseitig eingebaute Motor erfüllt, sondern die Norm, die das Fahrzeug zum Zeitpunkt seiner Erstzulassung erfüllen musste.
Für den Lupo-Gti (Euro-4) heißt das beispielsweise, daß auch Euro-3 Motoren genehmigt werden können, sofern die Erstzulassung vor dem 01.01.2005 liegt!


silberpfeil darf ich ma fragen ob du das dann auch hast machen lassen?
oder wie wurde dein motor eingetragen?

ma rein aus interesse...


HC-Wert wird bei der AU doch auch aufgenommen...natürlich nicht in g/km, sondern in ppm (parts per million), oder lieg ich da grad falsch?!


@81
ja mein Abgasgutachten wurde in der Typ-Prüfstelle in Hannover gemacht. Hat auch erst im zweiten Anlauf geklappt.

@odo
stimmt, HC wird in Vol-% gemessen, aber nur zur Berechnung des Lambdawertes. Denn der wird ja vom AU-Gerät nicht gemessen, sondern aus anderen Messwerten berechnet.


jetzt wo du es sagst ^^

aber es kann ja nicht nur nach dem Lambda- und CO-Wert gehen...
mein 86er Golf Cabrio ohne Kat hat bei erhöhter Drehzahl Lambda = 0,999...
wäre ja schwachsinn, wenn ich damit dann die AU für nen 2004er Lupo schaffen würde...


lupotreff.de
#31 - 28.08.2017ajv motor umbau abgasgutachten ajv motor komplett lupo vw freigabe lupo 1.4 16v lupo 1.6 motor lupo motorumbau 1.6 16v vw lupo motor 1.6 16v reifenfreigabe lupo 3l 6n ajv 16v motor lupo umbau gti ajv lupo umbau gti ajv 1.4 16v 1.6 16v vw motor leerlauf ajv lupo 16v abgasuntersuchung lupo datenblatt ajv vw motor motor vw 1.6 16v ajv vw lupo gti 1.6 motor kaufen in hannover chiptuning ajv ajv lupo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen