vw teilemarkt

Immer wieder was neues :((( *schnief*

Nica79
  • Themenstarter
Nica79's Lupo


Guten Morgen zusammen :o)

Och menno.. ich das Thema doch abonniert und keine Info mehr bekommen, dass noch antworten kamen, daher dachte ich, ich wurde vergessen :(

Hab jetzt nur grade wieder reingeschaut, weil Threadtitel ist Programm.. jeden Tag was neues ;o)

Erstmal lieben Dank für alle Antworten.. hier mal der aktuelle Stand:

1) Bin immernoch weiblich, blond und ja.. auch Single *lach*

2) Fensterheber Fahrerseite ging ja gottseidank wieder Nur von Fahrerseite der Knopf für das Beifahrerfenster nicht....
Könnte da den Tipp von boere probieren,.. allerdings, wenn ich den Knopf drücke, macht der absolut keinen Mucks, weshalb ich denke, da ist mehr kaputt, als das er nur neu angelernt werden muss.

3) Das Radio... durch Zufall hatte sich wer gefunden, der mir zwar sonst beim Auto nicht helfen konnte, der sich aber immerhin mit nem Autoradio durch selbst rumbasteln auskannte und nun festgestellt hat, dass mein S-Kontakt kaput ist. Er hat mir das Radio jetzt auf Dauerstrom gesetzt, so dass ich endlich wieder Musik hören kann .. puhhh ))

4) Spritverbrauch: Äh... wieviel Liter reinpassen? Müsste ich grade in das Handbuch gucken.. so 30 ?!?!
Ich probiere es jetzt mal mit der 20er Methode.. danke für den Tipp )

5) Kofferraum Schloss: Ich hab tatsächlich WD-40 zu Hause gehabt und mal ordentlich rumprobiert.. aber nix.. sitzt bombenfest und rührt sich keinen milimeter nach links oder rechts.. ob irgendwas korrodiert ist oder so.. ähhh.. *schulterzuck* ... Na solange die ZV geht, komme ich ja ran ))

6) Eben.. solange die funktionert...
Wie schon erzählt, ist die Beifahrertür ja bereits kaputt...
Jetzt seit gestern abend fängt auch an, die Fahrertür zu spinnen...
Ich schliesse normal auf und manchmal gehts auch normal.. manchmal klickt das nicht richtig auf, sonder es geht nur langsam die Fahrertür auf.. Licht bleibt auch aus.. .Knöpfe von innen zum auf und zumachen gehen nicht mehr....
Dann gehts auf einmal mal wieder.. dann wieder nicht...
Genauso fing es auch mit dem anderen Schloss an, so dass ich jetzt schon leicht panisch bin, dass in ein paar Tagen, dass Schloss auch kaputt ist und ich dann vor dem Auto stehe und entweder gar nicht mehr reinkomme oder es gar nicht mehr abschliessen kann .. hilffeeee... :(((

Könnte schon langsam weinen, weil irgendwie ständig was neues ist...

Nun muss ich also wohl dringend neue Schlösser haben.. kost ja nix :(
Puh... also muss ich jetzt die Teilenummern rausfinden gell?!
Kriegt man Schlösser irgendwo günstiger, als direkt bei VW?!?!

@Nadine.. Du machst ja auch mit Hilfe des Buches einiges selber.. hast Du auch schonmal ein Türschloss gewechselt?! Würde Frau das mit ein wenig geschick auch selber hinkriegen?!

Lieben Dank Euch allen...
Gruß,
Nica



Das ist mal eine Liste.

Fensterheber Fahrerseite:

Ist mit Sicherheit der Schalter. Ist schon "Normal" das der immer mal ausgetauscht werden muss.
Wechsel ihn und gut ist. Ist kein teures Bauteil.

Das Radio:

Wenn du kein Orignales VW Radio hast musst du dort Gelb und Rot drehen. Und du musst wenn du einen schlechten Radioempfang hast eine Phantomeinspeisung haben. Da VW Strom über das Radio auf die Antenne schickt. Das wiederum machen andere Radios nicht.

Spirtverbrauch:

20 - 24 Ltr. bekommt man im Schnitt auf einmal in den Tank wenn er Leer oder Reserve anzeigt.

Mit etwas Tricksen auch 30 Ltr. Das ist aber sehr Zeitaufwendig.


Schößer ein und aus bauen:

Ist sehr einfach. Wenn du die Tür aufmachst siehst du an der Innenseite wo das Schloß ist einen Deckel. Den mußt du entfernen. Dort ist eine Schraube die du lösen mußt .. aber nicht ganz rausdrehen weil sie sonst in die Tür fällt. Dann mit dem Schlüssel im Schloss leicht drehen und es herausziehen.

Das ist alles. Einbau nur Rückwärts.

Schlößer bekommst du nur bei VW .. wegen deinem Schlüssel ! ( Nicht besonders billig )

Heckklappen-Schloß:

WD 40 in das Schloß sprühen. Schau das du diese kleine verschlußkappe am Schloß evtl. mit dem Schlüssel aufdrückst und dann gebe ihm Ordentlich ..... immer wieder Probieren das Zeug muß wirken .. und dann immer wieder Schlüssel rein und bewegen ..mit Gefühl.

Wenn das alles nichts bringt wird dir auf dauer nichts übrigbleiben und von innen deine Heckklappe öffnen und das Schloß ausbauen. Wenn es so weit ist ..sage bescheid sagen wir dir wie das geht.

Nun ran und Mutig die Probleme lösen.

Grüß
Wolf


Nica79
  • Themenstarter
Nica79's Lupo


Hallo Wolf :o)

Das mit dem Fenterheber stört mich im Moment nicht wirklich...
Ich krieg ja beide Fenster auf.. das wird was sein, was ich mal repariere, wenn die "Wichtigen" Dinge endlich okay sind... (und ich rausgefunden hab, was genau ich da besorgen muss und wo ;o)))

Radio: ist für mich auch erstmal okay so.. Radio Hamburg kriege ich gut rein.. kaufe mir mal noch diese Phantomeinspeisung (und frag dann hier wieder, wo ich das blaue Kabel reinstecken muss ;o) Aber ich kann CDs hören und auch das ist für mich erstmal völlig okay so :o)

Heckklappe: Hab ich so gemacht.. ordentlich WD-40 rein und rangesprüht..aber nix passiert...

Das Wichtigste derzeit:

Die Schlösser.. ich lese immer, es gibt Türschlösser und Türzylinder... das was ich brauche, sind neue Türzylinder, richtig?!?!?
Deine Anleitung, ist die für die Türzylinder?!

D.h. ich müsste fürs Wechseln gar nicht innen erstmal die Verkleidung abnehmen etc.!?!?!?

lg
Nica



Zitat:

Bin immernoch weiblich, blond und ja.. auch Single *lach*





gruß, mirko


man kann aber auch ernsthaft mit mir reden frag die anderen


gruß, mirko


Bin immernoch weiblich, blond und ja.. auch Single *lach*

und das sind die besten vorraussetzungen für viele antworten von den männern

Gruß


Nica79
  • Themenstarter
Nica79's Lupo

Zitat:





gruß, mirko


man kann aber auch ernsthaft mit mir reden frag die anderen



Zu Geil :o) *hihi*

ich finds witzig hier )

Ist das hier noch ne heimliche Singlebörse?! ;o)))


Ich bin zwar verheiratet, wenn auch mit keiner Blonden, aber im Notfall könnte ich aufgrund der räumlichen Nähe (Hamm) auch mal helfen. Allerdings ist es bei mir zeitlich momentan recht dünne wegen 2. Staatsexamen.

Schön, dass Du Dir das Radio hast erfolgreich auf Dauerplus kabeln lassen. Das müsste ja auch wirklich jeder Golf III Fahrer und Polo 6N Fahrer können. Das Kabel vom Phantomeinspeiser gehört an die Schaltstromversorgung für den CD Wechsler. Lässt sich bei Bedarf per Forensuche/Google garantiert sofort rauskriegen, welcher PIN das ist.

Das Schloss hinten würde ich bei dem Wetter nicht anfassen. Da es sowieso nicht die ZV bedienen kann, sondern damit nur die Klappe geschlossen wird und dann trotz ZV dauerhaft offenbleibt, wenn man vergisst, wieder abzuschliessen, ist es ohnehin sinnfrei.
Bau Dir lieber ne Fernbedienung ein. Empfehlenswert ist die M20 von Inpro. Die ist preiswert und in 10 Minuten angekabelt. Ist nen einfaches "Relais mit Antenne", dass man hinter die Motorhaubenentriegelung schmeisst.
Meine von meinem alten Lupo hab ich leider schon nem anderen Forenmenschen gestiftet.
Beim Einbau dieser FFB könnte ich schnell helfen. Bei den andern kenne ich mich nicht aus. Müsste ich die Anleitung sehen, ob ich dass auch schnell bei den momentanen Temperaturen gebacken kriege.

Zum Thema Fensterheberschalter hab ich nen Schalter zum Testen da...
Die alten Schalter lassen sich oft wiederbeleben. Das Neuteil kostet aber auch maximal 20 Euro oder so. Bei mir um die Ecke ist nen gut sortierter VW-Teiletresen, der auch humanere Öffnungszeiten hat als die anderen VW-Händler. Insbesondere kriegt man da freitags und am WE länger Teile.
Ansonsten kann man es ja auch mit dem anderen Schalter testen.
Wenns nicht lebenswichtig ist, würde ich aber mit dem Einbau warten, bis es wärmer ist. Da kann dann weniger abbrechen beim Rauspulen der Schalter.

Zum Thema ZV:
Geht sie mit den Knöpfen innen gar nicht? Das hab ich nicht verstanden.
Wenn das halbwegs gut geht, könnte mit dem Einbau der FFB dir erstmal geholfen sein.

Unterschied Zylinder/Schloss:
Zylinder ist das, wo der Schlüssel reinkommt. Der betätigt das Schloss.
Das Schloss ist der Rest.

Am Zylinder kann eigentlich nichts kaputtgehen, was zu sporadischen Ausfällen führt.

Das einzelne Schloss kostet in der Version mit ZV bei VW 120, im Netz wohl 90-100 Euro, wenn sich bei den Preisen in den letzten Monaten nix geändert hat. Es ist baugleich mit dem Golf IV und Polo 6N2. Es gibt halt eine Version mit ZV und eine ohne. Ev. haste auch bei Kiesow Glück.

Umbau ist kein Thema, wenn man den erforderlichen Vielzahn (siehe Innenseite Tür) hat. Da kannste aber vorbeikommen und ich mach Dir das auf. Das Bit kostet im Handel locker 4-5 Euro, wenn man es einzeln kaufen muss.
Wenn sich das Problem mit Hilfe der FFB zunächst beheben lässt, wär das wohl besser, da das abnehmen der Türverkleidungen zum Abnehmen der Schlösser bei diesen Temperaturen zu unvermeidlichen Kollateralschäden führen kann. Wenns wärmer ist, gehts einfach alles unproblematischer.
Auf jeden Fall ist es kein Problem, Dir zu zeigen, wie man die Schlösser umbaut. Zu dumm, dass Du offenbar bei Deinem Kollegen damals nicht zugeschaut hast.

So, hab noch zu tun.

Gruß
Olaf


Nica79
  • Themenstarter
Nica79's Lupo


Hallo Olaf,

lieben dank für Deine Antwort...

Okay, wg. Phantomeinspeisung melde ich mich, sobald ich die hab...dauert aber noch ;o) Kommen ja noch genug andere kosten auf mich zu.. puhh..

Schloss Kofferraum lasse ich auch erstmal in Ruhe..

FFB hab ich gekauft... aber leider Mist.. hätte mal vorher rumlesen sollen, dass dass die von Inpro und Waeco besser sind.. bei mir zu Hause liegt derzeit diese hier rum:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220315212112&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Da ist sowas wie ein Plan bei, welches Kabel mit welchem etc.. aber offen gestanden, kann ich dennoch nicht viel damit anfangen und trau mich da nicht ran :(

Bin inzwischen ziemlich sicher, dass auf der Beifahrerseite der Schliesszylinder kaputt ist... da ist wohl so ne "Nase" oder "Welle" gebrochen.

Auf der Fahrerseite vllt. eher was mit diesem Kontakt, denn das Problem ist offensichtlich nicht dauerhaft...

Nochmal detailiert:

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit: Fahrertür aufgeschlossen - Tür ging auf, aber ging so langsam.. klackte also nicht schnell auf.. alle anderen Türen blieben auch zu... licht blieb aus.

Hab dann einfach mal innen die Knöpfe ausprobiert, ob ich von innen alle Türen öffnen oder verschliessen kann: Nix passierte...
Also alles genauso wie gestern Abend.

Im Büro angekommen schliesse ich die Tür ab und denke, was ist da bloss los.. ich probiere es einfach nochmal.. nicht zu dolle, aus Angst, da bricht wieder was... und was ist... Alle Türen gehen klackend auf, Licht geht an.. wie es sein sollte... ich setze mich nochmal ins Auto, schliesse die Tür...
Knöpfe innen für ZV öffnen und schliessen funktionieren auch wieder problemlos... ich steig aus.. schliesse ab.. alles geht zu, wie es sollte....

Also es wechselt sich ab.. mal gehts normal und dann spinnt sie wieder...


Werde nachher zum VW Händler fahren und den fragen, ob er mal schauen und mir sagen könnte, welche Teile kaputt sind....

Wenn es "nur" dieser Kontakt ist, vllt. ist der ja nicht so teuer und vllt. könnte ich das gleich machen lassen.. dann kann ich wenigstens beruhigt schlafen und Schliesszylinder kaufe ich dann so und dann mal sehen wegen einbauen... hauptsache, Fahrertür geht mir nicht kaputt.


Fensterheberschalter: Danke für das Angebot :o) Würd ich gern drauf zurückkommen.. ist jetzt alledings auch nicht dringend...

lg
Nica


Zitat:

Ist das hier noch ne heimliche Singlebörse?! ;o)))



na, ich sag's mal so, es soll schon ein paar mal geklappt haben hier



lg, mirko



Nica79
  • Themenstarter
Nica79's Lupo


Na für mich wird das wohl nicht gelten.. wohnen ja alle zu weit weg ;o)


Also ich war nun bei VW... für die Beifahrerseite brauche ich auf jedenfall einen neuen Zylinder... er sagt 85 Euro inkl. Einbau...

Für die Fahrerseite kann er mir das gar nicht wirklich sagen, weil - Murphys Gesetz - als ich das Problem zeigen wollte, funktionierte das Schloss einwandfrei... er meinte, er könnte da jetzt auch nix machen, wenn er das Problem so nicht sehen kann.. könnten die Kontakte sein.. könnte ein Bruch in den Kabeln sein.... eigentlich kann ich nur wiederkommen, wenn es dann wirklich hin ist....

Mir fiel eben noch auf, dass dies Alarmlämpchen bei der Fahrertür auch nicht mehr blinkt und mein Auto piept seit heute nicht mehr, wenn ich das Licht noch an habe, der Motor aber aus ist und ich die Tür öffne.... ist auch neu....


85 Euro! Wieviel entfallen da auf den Einbau?
Wenns mehr als 20 Euro sind, kauf den Zylinder und komm vorbei, ich setz ihn eben rein. Dauert ca. 2 Minuten...
P.S.
Checke mal, wie das mit dem lackierten Teil an dem Schloss ist (wenn der Türgriff bei Dir lackiert ist). Dass müsste man aber sicher irgendwie gertrennt tauschen können. Hatte das lackierte Teil bei mir nur noch nie vom Zylinder versucht, abzunehmen...


Nica79
  • Themenstarter
Nica79's Lupo


*kratzamkopf* Lackierte Teil?!?

Meine Griffe sind nicht lackiert...

Siehe Foto

Ich weiß leider nicht, wieviel von den 85 Euro für den Einbau sind ?!?! Hab gelesen, der Zylinder kostet so 60 Euro.. also denk ich, sind 25 Euro für den Einbau...


DSC05613.JPG
DSC05613.JPG

OK, Problem weniger.
Wie gesagt, das ist ne Arbeit, die kann man im Vorbeigehen machen.

Geht auch ohne den Vielzahn. Den brauch man nur für das Schloss selbst.
Die Schraube oben aufdrehen bei gezogenem Griff, aber nicht über den Widerstand. Dann haste den Zylinder in der Hand.


schliesszylinder mit gehäuse links 49,09€
schliesszylinder mit gehäuse rechts 49,09
laut katalog


naja, gibt ja doch paar in deiner nähe

aber was ja viel wichtiger ist, das es mit deinen probs langsam bergauf geht...


gruß, mirko


Nica79
  • Themenstarter
Nica79's Lupo


Hmm.. also dann kann ich den Schließzylinder tausche, ohne die ganze Türverkleidung abzunehmen?!?

Ahh.. Frage grade selbst beantwortet... also wenn ich mir das grade im Buch von Etzold anschaue, würde ich ja denken, dass müsste sogar ich hinkriegen ;o) D.h. Zylinder auf der Beifahrerseite wechseln...

Nur Fahrerseite macht ja, denk ich mal, erstmal keinen Sinn, denn der Zylinder scheint ja nicht das Problem zu sein..

Da jetzt wild Teile zu tauschen bringt wohl nix :-/.. also vllt. sollte ich dann erstmal den Schließzylinder für rechts kaufen.. sollte dann die Fahrerseite noch kaputt gehen, komme ich dann wenigstens über die Beifahrerseite rein, oder?!?!


würde ich sagen, wenn es zumindest rechts alles i.o. ist funzt die seite ja. und wenn das prob auf der linken seite wieder auftaucht, zum "freundlichen" und hoffen das es immer noch besteht...


gruß, mirko


Nica79
  • Themenstarter
Nica79's Lupo


Jut, dann muss ich jetzt also schauen, wo ich am allergünstigsten so ein Schließzylinder für die rechte Seite herbekomme... (und wie ist das da dann mit dem Schlüssel, dass der passt?!? ganz doof frag .. sorry!)

und nächste Frage ist, *rotwerd* Was ider denn der "Freundlichen"?!?!?!


Zitat:

und nächste Frage ist, *rotwerd* Was ider denn der "Freundlichen"?!?!?!




brauchst net rot werden die "feundlichen" sind die vw händler...

wie des nun mit dem schlüssel ist, weiß ich net genau ob der alte passt oder net. ich glaube, das kann man iwie einstellen (berichtigt mich wenn ich quatsch erzähle), hat mir meine ich mal jemand erzählt...


gruß, mirko


Ich würde mir als erstes Mal überhaupt den Schließzylinder anschauen, bevor ich nen neuen kaufe... An dem Teil ist eigentlich nicht viel dran, was kaputtgehen kann. Solange er beweglich ist, ist der schon meist OK.
Fragt sich, wie das Schloss dahinter aussieht und die Plastikbuchse, wo der Zylinder reingreift.
Außerdem kann man ja jederzeit auch mal die Zylinder mit nem anderen Lupo tauschen.

P.S.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Nica79
    • Themenstarter
    Nica79's Lupo


    Wisst ihr was.. ich lass das alles !

    Nee im Ernst.. ich glaub, auch der ganze Kram mit den auf blauen Dunst nun Zylinder kaufen etc.. uff..

    Ich denke, ich kaufe mir dann die empfohlene FFB M20 von In.Pro.. hoffe, dass ich da wenigstens nicht zu blöde bin, die allein einzubauen und dann ist erstmal gut..

    Dann warte ich, bis es wärmer wird und ich mehr Geld hab und mache mir dann mal Sorgen, was mit den kaputten Schlössern passieren soll....
    Das ist das Schlaueste, oder?!?!


    Gute Idee. Zum Einbau kannste gerne fragen...


    mit dem schliesszylinder ist das ganz einfach, was deinen schlüssel angeht.
    beim bestellen musst du deine fahrgestell oder schlüsselnummer angeben und dann wird genau dein schloss gebaut und geliefert.

    hast pn


    Nica79
    • Themenstarter
    Nica79's Lupo


    So.. hab mir jetzt die M20 von In.Pro FFB bestellt )))
    Dann hat das leiden hoffentlich bald ein Ende ;o)

    @Bassleiche: Dankeschön Antworte gleich per PN....

    guts nächtle an alle


    na dann viel erfolg bei deinem vorhaben


    gruß, mirko


    Hab grad mal fix alles überflogen...

    Mir scheint du bist noch nicht arg viel weiter :-(

    Hoffe aber dass das mit der in pro ffb alles klappt *Daumen drück*

    OT:

    Zitat:

    Ist das hier noch ne heimliche Singlebörse?! ;o)))


    Ich hab auch das Gefühl hier ist ne Singlebörse... Unter uns: Die Loops sind alle nur Vorwand - das weiß nur noch nicht jeder

    Zitat:
    man kann aber auch ernsthaft mit mir reden frag die anderen


    Nica, hattest du das etwa bezweifelt?!?

    Also ich kann nur sagen, es geht tatsächlich



    Liebste Greetz Kaddi


    Zitat:

    man kann aber auch ernsthaft mit mir reden frag die anderen


    Nica, hattest du das etwa bezweifelt?!?

    Also ich kann nur sagen, es geht tatsächlich






    danke...


    gruß, mirko



    PS: was die singlebörse angeht hat es aber ja nun wirklich schon erfolge gegeben





    Ja, stimmt die gab es...


    Nica79
    • Themenstarter
    Nica79's Lupo


    So, heute ist das In.Pro Teil schon angekommen
    Mal sehen, ob ich evlt. sogar schon heute Abend dazu komme und versuche das Ding einzubauen...
    Überlege ob ich Licht und Wetterbedingt einfach mal ins Parkhaus von meinem Rewe fahre *loool* )))

    Hoffentlich scheitere ich nicht schon daran, die Batterie vorher abzuklemmen *hust*

    Mal noch ne Frage.. weiß jemand, ob es theoretisch möglich ist, den Fensterheberschalter testweise gegen einen der anderen auszutauschen oder
    sind alle drei wirklich komplett unterschiedlich..
    Also meine Überlegung.. könnte ich mal Testweise den Schalter auf der Beifahrerseite rausnehmen und auf der Fahrerseite rechts für das Beifahrerfenster einbauen, um zu testen, ob es überhaupt der Schalter ist, der da kaputt ist?!?!?!?!

    Lieben Dank :o)

    Nica


    Die Schalter kannste so untereinander tauschen.
    Für den Einbau der M20 braucht man nicht zwingend die Batterie abklemmen, wenn man weiss, was man tut.
    Besser ist es natürlich.
    Ich denke mal, Du weisst, wir Du den Hebel der Motorhaubenentriegelung abkriegst...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences