vw teilemarkt

Tachohügel beziehen..

Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

Hat einer von euch schonmal den originalen Tachohügel (nicht GTI) mit Alcantara oder ähnlichem bezogen?
und gibt es davon Bilder?
würde gerne mal wissen wie es am einfachstem und am ordentlichstem ist...
hab es heute probiert aber leider in einem zu beziehen ist es nicht möglich... hatte bei den Türverkleidungen geklappt aber der hügel hat zu viel kanten...



Du kannst den "Doppelhöcker" nur mit einem Stoff beziehen der Elastisch ist. Ansonsten wird das mal nichts. Und du brauchst einen Stoff wo der Kleber nicht so schnell durchschlägt weil dann wird das auch nichts. Und du brauchst den richtigen Kleber .. Pattex Classic.


Gruß
Wolf


Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

ja mit uhu Kontktkleber hats bei den Türverkleidungen auch geklappt... aber welcher stoff ist den für den Tachohügel gut geeignet?



Ich hab den mal mit Folie Beklebt welche eigentlich echt gut dehnbar war trotzdem hab ichs net Faltenfrei hinbekommen (sah richtig s****** aus)
also ich fand schwierig probirs am besten auch mit Folie aus ob du es Faltenfrei schaffst die hinter wenigsten keine rückstande lässt falls es nicht klappt

gruß pinkyac


Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

rückstände hab ich schon von erstem versuch... will ihn ja net mit folie machen... sollte am besten mit Alcantara imitat sein...
Sollte ja auch zum rest passen.. wenn das net geht muss ich den halt Lackieren oder nen anderen kaufen...


Ok wusst ich nicht
was ich eigentlich sagen wollte ist wenn es mit Folie schon schwer ist wie schwer wird das dann mit Alcantara?

gruß pinkyac


MOIN

Wie Wolf schon schrieb und ich ihn verstanden habe würde das schon gehen, aber halt mit etwas Aufwand, wie mir scheint !

Stoffe sind meist alle elastisch, aber das Problem wird dann sein, daß Du wahrscheinlich kaum einen Stoff finden wirst, bei dem der Kleber nicht durchkommen wird !
Das Gewebe des Stoffes müßte dann schon verflucht engmaschig gewebt sein !
Oder wiederum so dick, daß es den Kleber so aufnehmen kann, daß er nicht durchkommt oder aufgesaugt wird !

Ich würde vielleicht 'nen Schneider fragen, wenn es denn nun aus Stoff sein müßte und selbstgemacht sein soll !
Ansonsten ... wenn's auch noch schööön sein soll ... SATTLEREI!
Schönheit hat nunmal ihren Preis !


MfG
Baba


Angenommen man hat einen Stoff der das mit macht. Dann ist es die Frage welcher Kleber ... wenn Uhu dann:

UHU Alleskleber kraft wärmefest bis zu 125°C

Der hochwärmefeste Kraft-Universalkleber auf Neopren®-Basis. Außergewöhnliche Temperaturbeständigkeit von -20° bis zu +125°C. Besonders geeignet für Klebungen, die starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind oder sich in Heizungskörpernähe befinden.

Und dann nur als Kontaktkleber benutzen. Da er dann "Trocken" verklebt wird.

Sowohl im Einseiten- (Naßklebung) als auch im Zweiseiten-Klebeverfahren (Kontaktklebung) einsetzbar.

Der zähelastische Klebefilm gleicht Materialspannungen aus. Bei Zweiseiten-Klebung (Kontaktklebung) - nach 10-15 Minuten Ablüftzeit - erfolgt Soforthaftung.


Nicht für Styropor® und Weich-PVC geeignet.

Beständig gegen Wasser, verdünnte Säuren, und Laugen.


Gruß
Wolf


@viper,geh mall zum satler und las dir da das richtige kunstleder geben(elastisch),ich habe den PATTEX CLASSIC verwendet,und hab bis jetz noch keine probs.
Welche farbe mochtes du den? Wen die farbe zu hell ist ,kan es sein das der kleber durch komt.....ich habe dunkel roht,habe da auch keine probs

Greetz Sammy



@Sammy .. du hast den GTI Hügel ..der Normale Lupo hat einen Doppel Höcker dort !


Gruß
Wolf


@Wolf,das ist mich klarr,ich wurde sagen,must doch auch gehn ,aber sicher bin ich mich da nicht,er konte mall der thomas oder der blacklupo fragen,die haben da viel mehr ehrfarung mit

Greetz Sammy


Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

Der Gti Höcker ist doch voll einfach zu beziehen... es geht halt um den Doppelten.. das ist das Problem..
Und es sollte schon Alcantara sein und nichts anderes.


Hallo,

mein Doppel höcke war mit Lede bezogen, in der mitte zwischen den höckern war er abgenäht ging net anders. Müsst mal nach Bildern suchen.

Gruß

Tim


Zitat:

Und es sollte schon Alcantara sein und nichts anderes.


dann musst du bei dem echten Alcantara den Unterstoff entfernen dann ist es sehr elastisch !


Gruß
Wolf


hallo,
also man kann den schon beziehen ,
ich habe meinen mit kunstleder bezogen .
man muss das kunstleder bei der bearbeiung aber immer warm halten damit man es ordentlich ziehen kan und keine falten entstehen.
sieht aber geil aus


Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

kannste vielleicht mal nen Bild reinsetzen?


Hat mal einer nen GTI mit Wildleder bezogen?ich hab mal in irgendner Reportage einen Ami-Schlitten gesehen dessen gesamtes Armaturenbrett mit kunstleder bezogen war.sah echt heiß aus.
was auch gut aussieht: wenn man hellbraunes oder beiges leder hat und sich ein armaturenbrett aus holz einbaut. sieht aber glaube ich nur bei großen autos wirklich edel aus. habs mal bei nem 5er bmw gesehen (bj '02)
war cool aber für nen kleinwagen denk ich too much.
aber an wildleder hätte ich interesse.hat einer damit erfahrung?


Wildleder = Alcantara ..

Da gibt es einige die schon viele Teile mit Alcantara bezogen haben. Aber ein ganzes A-Brett würde sehr Langweilig aussehen. Gab es auch schon.

Gruß
Wolf


MOIN

*Klugscheiß-Modus an !

Wildleder = Alcantara .. DAS ist sooo nicht ganz richtig !
Alcantara ist kein WILDLEDER !

Alcantara ist eigentlich keine Lederart, sondern ein Mikrofaserstoff, der ursprünglich in Japan aus Polyester und Polystyrol synthetisiert wurde. Im Ursprungsland ist Alcantara auch als Ecsaine bekannt, in den USA als Ultrasuede. Inzwischen wird Alcantara jedoch vor allem in Italien hergestellt.

Alcantara weist eine sehr feine Gewebestruktur auf, die in ihrem Griff und ihrer Optik Velourledern ähneln, jedoch weitaus weniger kostenintensiv sind. Es wiegt gegenüber echtem Leder nur die Hälfte, ist bis 40 Grad Celsius waschbar und zeichnet sich sowohl durch Wasserresistenz als auch Atmungsaktivität aus. Bei der Herstellung ist vorteilhaft, dass Alcantara mehrlagig zugeschnitten werden kann; seine Struktur ist über die gesamte Fläche hinweg gleichförmig, weswegen im Gegensatz zu Echtleder weniger Verschnitte anfallen. Übliche Einsatzbereiche von Alcantara sind die Bekleidungs-, Möbel- und (in seiner Eigenschaft als Sitzbezugsmaterial) die Autoindustrie. Bei Autositzen werden von einigen Herstellern die Mittelbahnen der Sitze mit Alcantara bezogen und die Außenflächen mit Glattleder.
Diese Alcantara-Oberfläche ist vollkommen verfilzt. Eine Rettung ist nicht mehr möglich.
vergrößern
Diese Alcantara-Oberfläche ist vollkommen verfilzt. Eine Rettung ist nicht mehr möglich.
Hitze sollte von Alcantara fern gehalten werden. Schon eine Zigarettenglut verursacht bei Alcantara unwiederbringliche Schäden.

Lösungen gegen die mit der Zeit auftretenden Knötchen und das Ausfilzen gibt es, abgesehen vom Neubezug, in der Regel nicht. Es gibt Fachbetriebe, die das Problem mit Trockenrasierern verbessern oder beheben können. Das geht aber nicht immer, und man sollte das nur auf eigene Faust probieren, wenn es nichts mehr zu verlieren gibt.


MfG
Baba


@Baba...

öhm ... das wollte ich auch nicht in frage stellen. Was ich mit

Wildleder = Alcantara meinte ist ..das die Autos die eine Wildleder Optik haben und in der Klasse Golf Lupo Passat laufen .. alle Alcantara verwenden und kein Wildleder ..


Gruß
Wolf


MOIN

Warum eigentlich, weil man kann ja nicht gerade behaupten, daß echtes Alcantara großartig günstiger wäre !

Meistens ist Alcantara sogar teurer als echtes Wildleder !

Könnte mir vorstellen, daß es was mit den Längen zu tun hat, da man echtes Wildleder ja nicht am Lfm. bekommen kann !?
Und künstlich hergestelltes Material auf Rolle produziert werden kann !

Mein Hinweis auf Wildleder=Alcantara war ja auch nur ironisch gemeint und sollte vielleicht auch darauf hinweisen ...

Nicht überall wo ALCANTARA dransteht, ist auch wirklich
*ECHTES ALCANTARA* drin !

Mit dem Wort Alcantara wird ja nun auch, von einigen schwarzen Schafen unter den Händlern, 'ne Menge Schindluder getrieben !


MfG
Baba

Unser Dach bekommt jetzt innen schwarzes Kunstleder mit Rautenmuster und roter Naht, Mittel konsole und Tachohügel beziehe ich mit farblich passenden Baby-Straussenleder ! Lasse mir aber von einer *Fachfrau*ein wenig unter die Arme greifen !


Zitat:

Unser Dach bekommt jetzt innen schwarzes Kunstleder mit Rautenmuster und roter Naht


Die Kombi kommt gut


hi,
ja ich kan mal ein paar bilder machen ,.,mache vllt morgen welche,.


so hab mal paart bilder gemacht





MOIN

Bist Du Sattler, Polsterer ?
Selber genäht oder nähen lassen ?

Is' doch nicht *nur* geklebt, oder ?!

Aber dennoch, sieht Klasse aus, saubere Arbeit !

Wenn das Endergebnis nachher bei mir so ähnlich aussehen würde, wäre ich schon froh !


MfG
Baba

... ansonsten, ...
... wohnst DU ja nicht sooo weit weg !


ne bin kein sattler, hat mein onkel gemachtder is sattler.ist genäht und geklebt,is aber maßarbeit aber schön das es dir gefällt


So nen Onkel brauch ich auch, dass sieht echt nett aus!


der hat mir auch die türverkleidungen und hinten die seiten verkleidungen mit dem gleichen leder gemacht ,.,ist echt hammer geil.


Wow ..Super schöne Arbeit ohne Frage .. aber ich würde doch immer dein GTI Hügel vorziehen weil es noch eine Idee Edler wirkt. Soll aber nicht diese Arbeit in irgendeiner Form schlecht machen. Ganz im Gegenteil ..selten so saubere Arbeit gesehen wie man das auf den Bildern erkennen kann.

Würde auch gerne mal die Verkleidung sehen und wenn es dann noch möglich wäre einen Preis zu erfahren ..das wäre mal richtig Genial.


Gruß
Wolf



lupotreff.de
#31 - 05.03.2009&h=240&w=320&sz=40&hl=de&start=158&zoom=0&itbs=1&tbnid=ye9klzeqnnkmim:&tbnh=89&tbnw=118&prev=/search?q=vw+lupo+armaturenbrett&start=147&hl=de&client=firefox-a&hs=bl0&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&ndsp=21&biw=1920&bih=814&tbm=isch&prmd=ivnsfd&ei=kko8te2 &h=240&w=320&sz=40&hl=de&start=0&sig2=tgy7g8dtajbfuopricwrcg&zoom=0&tbnid=ye9klzeqnnkmim:&tbnh=89&tbnw=118&ei=klgstskcmmekswbiq-tldg&prev=/search?q=kunstleder+rautenmuster&um=1&hl=de&client=safari&sa=x&rls=en&biw=1280&bih=664&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc& &h=240&w=320&sz=40&hl=de&start=111&zoom=1&tbnid=ye9klzeqnnkmim:&tbnh=154&tbnw=234&ei=l01mtp_rey30sgbb7scwcg&prev=/search?q=autositze+mit+leder+beziehen&um=1&hl=de&sa=n&biw=1120&bih=495&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=562&vpy=162&dur=1588&hovh=192&hovw=25 &h=240&w=320&sz=40&hl=de&start=80&zoom=1&tbnid=ye9klzeqnnkmim:&tbnh=155&tbnw=206&ei=nzrttuq-hezb4qtj5knmba&prev=/search?q=vw+lupo+amaturenbrett&hl=de&biw=1280&bih=883&gbv=2&tbm=isch&itbs=1&iact=hc&vpx=977&vpy=115&dur=140&hovh=192&hovw=256&tx=227&ty=103&pa &h=240&w=320&sz=40&hl=de&start=7&sig2=qar_d9rcsshn9bmnah5b1a&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=ye9klzeqnnkmim:&tbnh=89&tbnw=118&prev=/search?q=strau%c3%9fenleder+beziehen&um=1&hl=de&lr=lang_de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&tbs=lr:lang_1de&tbm=i &h=240&w=320&sz=40&hl=de&start=48&zoom=1&tbnid=ye9klzeqnnkmim:&tbnh=139&tbnw=173&ei=2ivyttjheo31sga0lvmkbw&prev=/search?q=armaturenbrett+beziehen+leder&hl=de&client=safari&sa=x&rls=en&biw=1239&bih=669&tbm=isch&prmd=imvns&itbs=1&iact=hc&vpx=821&vpy=288&dur &h=240&w=320&sz=40&hl=de&start=18&zoom=1&tbnid=ye9klzeqnnkmim:&tbnh=142&tbnw=216&ei=cmwhtv2ncorxsgbdvfngaq&prev=/search?q=bmw+armaturenbrett+mit+leder+beziehen&um=1&hl=de&sa=x&biw=918&bih=704&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=579&vpy=174&dur=11&hovh=192&ho &h=240&w=320&sz=40&hl=de&start=170&zoom=1&tbnid=ye9klzeqnnkmim:&tbnh=143&tbnw=208&ei=jzmmtpowe4fssga0l-sxag&prev=/search?q=armaturenbrett+beziehen&um=1&hl=de&biw=1024&bih=673&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=335&vpy=234&dur=902&hovh=192&hovw=256&tx=140&ty &h=240&w=320&sz=40&hl=de&start=19&zoom=1&tbnid=ye9klzeqnnkmim:&tbnh=125&tbnw=173&ei=6kepto38noj14qtux9taaq&prev=/search?q=wildleder+armaturenbrett&um=1&hl=de&biw=1366&bih=639&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=179&vpy=333&dur=1692&hovh=192&hovw=256&tx=122&t &h=240&w=320&sz=40&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=ye9klzeqnnkmim:&tbnh=142&tbnw=198&ei=ph-qtvcaminltaazjkun&prev=/search?q=tachoh%c3%bcgel+lupo&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=844&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=517& &h=240&w=320&sz=40&hl=de&start=69&zoom=1&tbnid=ye9klzeqnnkmim:&tbnh=157&tbnw=209&ei=wnwttudznob74qtty5gvcg&prev=/search?q=alcantara+beziehen+konsole&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&biw=1680&bih=910&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx= &h=240&w=320&sz=40&hl=de&start=28&zoom=1&tbnid=ye9klzeqnnkmim:&tbnh=89&tbnw=118&ei=bdxktpshj8pvsgamzjh_bg&prev=/search?q=armaturenbrett+mit+leder+beziehen&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&biw=807&bih=457&tbm=isch&um=1 &h=240&w=320&sz=40&hl=de&start=104&zoom=1&tbnid=ye9klzeqnnkmim:&tbnh=130&tbnw=192&ei=hd7ptuywb5ajsgah0egdbw&prev=/search?q=armaturenbrett+mit+leder+beziehen&um=1&hl=de&sa=n&biw=1280&bih=647&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=188&vpy=249&dur=5662&hovh=192&ho &h=240&w=320&sz=40&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=ye9klzeqnnkmim:&tbnh=150&tbnw=201&ei=_itztt6ucifcswbe2pgp&prev=/search?q=tachoh%c3%bcgel+lupo&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=870&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=983& &h=240&w=320&sz=40&hl=de&start=176&zoom=1&tbnid=ye9klzeqnnkmim:&tbnh=163&tbnw=212&ei=2-ezt-wigygp4gto-qjndq&prev=/search?q=lupo+schwarzes+dach&um=1&hl=de&biw=1600&bih=717&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=1094&vpy=371&dur=355&hovh=192&hovw=256&tx=167&ty=35 &h=240&w=320&sz=40&hl=de&start=35&zoom=1&tbnid=ye9klzeqnnkmim:&tbnh=141&tbnw=188&ei=dxqbt_remskg-wbymp24cg&prev=/search?q=armaturenbrett+mit+leder+beziehen&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&biw=1680&bih=946&tbm=isch&um=1&itbs=1& &h=240&w=320&sz=40&hl=de&start=25&zoom=1&tbnid=ye9klzeqnnkmim:&tbnh=89&tbnw=118&ei=wrxct6bdjphwsgb54rxoba&prev=/search?q=armaturenbrett+mit+kunstleder+beziehen&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&biw=1366&bih=653&tbm=isc &h=240&w=320&sz=40&hl=de&start=137&zoom=1&tbnid=ye9klzeqnnkmim:&tbnh=124&tbnw=174&ei=fohmt_2lds3esga-s6iedw&prev=/search?q=armaturenbrett+leder+%c3%bcberziehen&um=1&hl=de&client=safari&rls=en&biw=1107&bih=593&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=657&vpy=17&du &h=240&w=320&sz=40&hl=de&start=155&zoom=1&tbnid=ye9klzeqnnkmim:&tbnh=130&tbnw=188&ei=cvbpt9rqh4_vsgb5q4x4cw&prev=/search?q=armaturenbrett+mit+alcantara+beziehen&start=95&um=1&hl=de&client=safari&sa=n&rls=en&biw=1107&bih=593&output=images_json&tbm=isch&um= &h=240&w=320&sz=40&hl=de&start=381&zoom=1&tbnid=ye9klzeqnnkmim:&tbnh=148&tbnw=199&ei=kx1lt-xdmtt04qtsovgyca&prev=/search?q=lupo+armaturenbrett&start=317&hl=de&client=firefox-a&sa=x&rls=org.mozilla:de:official&channel=np&biw=1680&bih=965&addh=36&output=ima
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences