vw teilemarkt

Rost => B-Säule

Stefan91
  • Themenstarter
Stefan91's Arosa

Tach zusammen.

ich hab kurz nach kauf meines Arosas letztes Jahr feststellen dürfen das meine B-Säule am TürSchloss Halter rostet :(

Nun will ich was daran machen. Hab mit ferdi1209 schon bissl gequatscht und wir sind soweit das auf jedenfall für langzeit Rostfrei das Blech getauscht werden muss.

Nun stellt sich mir die Frage was da für kosten auf mich zu kommen, sprich ich brauch ja wahrscheinlich erstmal ein Stück B-Säule vom Schrotti die ich dann nachher in das rausgetrennte Stück einpassen kann ^^

Was würde das neu lacken später kosten?

Ich würde es gerne selber machen aber so wirklich zutrauen tuh ich mir das nicht, nachher passt das TürSchloss nicht mehr in die Halterung oder oder oder ^^


So hier nun noch das Bild...



Man sieht deutlich das da, wo ich ein wenig auf dem Lack gekratzt habe auch noch Rost zum Vorschein kommt und sich das bestimmt unterm Lack noch weiter ausgebreitet hat

Wär schön wenn ihr mir vllt. sagen könnten was da so grob für kosten auf mich zukommen........ :'( Und wie man das ganze am besten bewerkstelligen könnte.

Ich kann mein Auto auch nicht mal eben ne Woche zuhause lassen ich brauch es jeden Tag um zur Arbeit zu fahren, okay momentan hab ich noch den Roller hier stehen nur Not aber bei dem Wetter ...



Also ganz erlich.. geh zu nem Karosseriebauer oder inne Werksatt die sowas erledigt...

das sollteste nicht selber machen... vorallem wenn es schnell gehen muss... da musste großzügig drumherrum wegschneiden, dann nen Stück aus ner Anderen B-Säule(vom Schrott oder neu) einpassen.. die Alte b-Säule nen bissel vertiefen an den Kanten und dann das Blech aufschweißen, verzinnen und dann am besten Teillackieren vom Profi...

und dann ist es Ganz wichtig richtig holraumversiegeln damit nichts mehr kommt...

Sonst wirste da keine Chance haben..

Also denke mal wenn es vernünftig werden soll biste bei locker 300-400€ dabei..


MOIN

1. mal 'ne Frage, ist die Karosserie nicht ganz oder teilweise verzinkt, wie beim Lupo !

2. Wie *Alt* ist das Fahrzeug ?

Sieht ja schon schlimm aus, aber ich würde es erst einmal mit Schleifen,säubern probieren, um wirklich sehen zu können wie weit fortgeschritten das Ganze ist, solltest Du schon *Großflächig* sauber machen !
Wenn es nicht soo groß ist, reicht ein Blech anzufertigen, einheften, sauber verzinnen, spachteln, schleifen, lackieren !

Mit Preisen kenne ich mich nicht aus, da ich Blecharbeiten grundsätzlich selber mache !
Ich denke in einer freien Werkstatt, dürfte je nach Aufwand der Preis ca. bei bis zu 300€ liegen !


MfG
Baba



Stefan91
  • Themenstarter
Stefan91's Arosa

300 Euro mit lacken?


Also er ist Bauhjahr 1998 ^^

PS: Also das sieht mir nicht gerade nach verzinkt aus...




die Arosas sind da nen bisschen empfindlicher mit dem Rost... bei denen Rostet auch mal gerne der Halter vom Türschanier weg..

also sag ja 300-400 mit lacken... aber dann auch nur beilackieren... solte aber nicht mit der Dose geschehen denn dann rostet es schnell wieder.


Stefan91
  • Themenstarter
Stefan91's Arosa

Naja ich möchte nun auch nicht noch hohe Geld summen in das Auto stecken um ihn erstmal flott zu bekommen.

Da kann ich die B-Säule auch selbst Notdürftig flicken und ihn dann später vernünftig fertig machen anner B-Säule und dann verscherbeln ^^

Und kaufe mir dann ein anderes Auto ^^ Lupo



man kann auch den Rost wegschleifen, Spachteln und drüberlacken.. aber hält auch net Lange..


Stefan91
  • Themenstarter
Stefan91's Arosa

So ich werd jetzt mal schauen das ich die Tage die Nuss für die Schraube besorgen kann, weiss nicht jemand zufällig wo man die bestellen kann oder so...?

Dann werde ich es mal abschleifen um zu sehen wie schlimm es ist und danach erstmal ein wenig Zink Spray drüber das man die aktuelle Rostbildung wenigstens vermindert das ist ja schrecklich so ...


Also durchgerostet ist das ja noch nicht, am besten einfach mal zu nem Karosseriefachmann fahren, Fragen kostet nix. Oder mit ner Airbrushpistole und Sand das stück Sandstrahlen?

Gruß Tomy



Den Vielzahn für den Schlossbügel kriegste bei jedem Teilemenschen. Kostet teuerstenfalls 5 Euro.
Erstmal abschleifen und schauen, ob man das nicht so noch gerettet bekommt. Profi frage, schadet natürlich nicht...


Hi Stefan

Wenn du möchtest kann ich mal mein Karosseriebauer fragen was er dazu sagt


Stefan91
  • Themenstarter
Stefan91's Arosa

klar warum nicht fragen kostet nichts


Stefan91
  • Themenstarter
Stefan91's Arosa

Update:

So bin dann heute erstmal zum Baumarkt und bin durch alle Regale geschlichen bis ich diesen verdammten Bit gefunden habe 13 Zähne hatter

Dann hab ich die Tür-Halterung abgeschraubt und dahinter war dann der Ursprung ^^ Also der schlimmste Rost war ja so schon zu sehen hab dann noch etwas drumherum gekratzt, aber es scheint so als ob es nur den Absatz erwischt hat weiter konnte ich nichts finden.

Wie man schon im ersten Bild sieht sind die sehr hellen blanken stellen ohne Rost Befall, und um die Ecke nach außen geht es auch nicht weiter, das ist schon mal gut ^^

Im dritten Bild kann man deutlicher erkennen wo durch das kratzen Rost sichtbar geworden ist und wo er aufgehört hat...
btw: Wer kratzt freiwillig auf seinem Lack rum

In Bild 4 hab ich das ganze dann mit dem Fingerschleifer abgeschliffen, und wie man sieht ist die Zink Schicht nach allen Seiten noch intakt wie oben schon beschrieben ^^

Danach die Tür Halterung wieder dran und neu einstellen, nach 5 mal neu losschrauben hats dann auch gepasst


Jetzte frage ich mich nur womit ich das erstmal Übergangsweise grundieren könnte, hatte schon an Zink-Spray gedacht nur muss ich dafür ja alles mögliche abkleben damit keine Dichtung und vor allem kein unnötiger guter lack was abbekommt


DSCN0579.JPG
DSCN0579.JPG
DSCN0580.JPG
DSCN0580.JPG
DSCN0581.JPG
DSCN0581.JPG
DSCN0583.JPG
DSCN0583.JPG

Siehste, so sieht die Welt schon nur noch halb so schlimm aus.
Mach aber erst das Blech wirklich blank, teste ev. mal Rostumwandler, ob der Dir hilft. Erst dann drauf mit dem Zinkspray.
So gammelt es nicht so schnell weiter...
Dann kannste Dir auch mehr Zeit lassen, um das mal richtig machen zu lassen.


Stefan91
  • Themenstarter
Stefan91's Arosa

Ja klar wird das richtig blank geschliffen dann Nur muss man immer daran denken das das Blech ist und kein Vollmaterial

ähm Rostumwandler? Was meinst du damit genau? Hammerit


Naja mal gucken vllt. lass ich es dann später auch einfach lacken und lass das erst einmal da ein Blech einzuschweißen, wieso kommt der Rost eigentlich wieder? Ich meine wenn Lack drauf ist und man den Rost soweit wie möglich vollständig entfernt hat muss doch erst wieder Luft an das Metall kommen um es oxidieren zu lassen


Rostumwandler bekommste im Autoteilefachhandel... ist kein Hammerit...
Rost kommt immer wieder.. da kannste nichts gegen machen außer rausschneiden


Stefan91
  • Themenstarter
Stefan91's Arosa

ich hab gerad mal google befragt und da liest man öfters was von FERTAN was die Oldtimer Leutz alle wohl beschwören ...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • oder reicht auch zB so etwas?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • hi stefan

    also mein karosseriebauer hat das bild gesehen und meinte du sollst nen blech einschweißen lassen !
    er sagt in dem bereich ist doppelt blech vorhanden und es muss zwischen den blechen angefangen haben zu rosten !

    gruß


    Habe mir jetzt nopch vom Lackierer sagen lassen müssen das meine Kotflügel vorn angeschliffen sind vom Reifen was aber ne sein kann sonst hätte ich das bei der Überführung gemerkt...und ich habe Radhausschalen noch drin...
    Alu kann rosten meinte er, vorallem durch salz...
    Hab ich was verpasst...?
    Ja, und blablabla...Ich fahre nur im Sommer...
    Wie kann sowas sein, wenn mir nix aufgefallen ist...?
    Und hinten am Radlauf ist auch bisl was...zwei stellen Oberflächenrost an der Kante die man umlegt in überbreiten Fällen...
    Also hätte was geschliffen...aber an den Stellen geht das nicht...unten beim Schweller und oben...5cm x 3mm...nix ernstes...und nur fahrerseite...der Schleifer ist 6 1/2 Jahre alt...kotzt mich echt an...


    Kann vom Bördeln kommen denke ich ! Weil dort das Material an der umlegkante gedehnt wird :'(


    Stefan91
    • Themenstarter
    Stefan91's Arosa

    hmm also angeschaut hab ich mir das heute aber das dort zwei Bleche aufeinander liegen konnte ich nicht feststellen. lediglich das hinter dem Blech die Halterung für die Schraube ist und das ganze Spiel hat, bzw über eine Führung gehalten wird ^^ Dort war aber kein Rost, Rost war nur zwischen den beiden Löchern im Blech und drumherum aber soweit ich das Beurteilen konnte nicht hinter dem Blech ...

    Also wenn ich mir die Tür Halterung anschaue und den Punkt wo es am schlimmsten aussah vermute ich das durch das "Zuschlagen" der Tür die Halterung bzw der Bügel der Halterung auf dem Lack gekratzt hat und somit Luft ans Blech kam und Rost entstanden ist ... über einen Zeitraum von 10 Jahren sehr wohl möglich

    Nur neues Blech einschweißen lassen wird nicht "billig" ....

    Aber schon mal danke an LupoUltra das du nachgefragt hast

    PS: Es kann nicht zufällig jemand einen Karosseriebauer im Raum Steinfurt/Münster und Umgebung empfehlen?


    Ich habe ja noch nicht mal gebördelt...! :(


    Stefan91
    • Themenstarter
    Stefan91's Arosa

    So gibt Neuigkeiten.

    Nachdem mein Dad sich als "Anti-Tuner" geoutet hat wirds wohl "nur" neu lakken.

    War bei drei Lakkis heute, der erste machte total unprofessionellen eindruck und mit dem was er andeutete zu machen und dafür 120 Euro ... na ich weiss nicht. Der zweite war der Cheffe nicht da für Kostenvoranschlag und beim dritten hehe supper Eindruck. Der Platz stand voll mit Autos, unter anderem nen A3 Kombi mit soo geilen Felgen mehrere Tiefer gelegte etc.

    nachdem der Junior Cheffe dann kam hatta sichs angeschaut => 120 Euro solls kosten, gelakkt wird der ganze Holm von Oben herunter bis nach unten auf die Einstiegsleisten, dort hatter auch noch einen Rostpfleck gefunden

    Er sagte ich kann vorher ruhig schonmal die Verkleidung von innen und die Tür Gummis rausmachen wenn ich nicht Handwerklich unbegabt wäre, da hatter meine Türen wohl gesehen

    Jemand nen Tipp wie ich die Gummis am besten Raus bekomme ?


    Zitat:

    Jemand nen Tipp wie ich die Gummis am besten Raus bekomme ?

    verscuhst mal mit Rausziehen


    Stefan91
    • Themenstarter
    Stefan91's Arosa

    ah erlich

    Habsch vorhin schon versucht aber sitzen gut drin wollte sie nun auch nicht schon raus haben und nachher hab ich noch Wasser im Innenraum ^^

    Aber die kann ich danach ohne weiteres wieder reinmachen oder`?


    Stefan91
    • Themenstarter
    Stefan91's Arosa

    so heute Nachmittag hab ich ihn vom Lakker wieder abgeholt.

    Ergebnis siehe Bilder, ich finde es in Ordnung, aber der Lack war noch nicht ganz durchgehärtet, logischerweise, und ich hab gleich mal beim Einstellen des Türschloss Halterung ein paar Kratzer drauf gemacht



    Hat letzten Endes 120 Euro gekostet und 3 Tage kein Auto xD


    sehr gut, endlci haste das mal machen lassen! Sieht sehr schön aus, und für 120 Euro kann man nicht meckern. Was ist das weisse oben an der B-Säule?


    Stefan91
    • Themenstarter
    Stefan91's Arosa

    das ist 100pro nen Regen Tropfen vllt. sogar während des Flugs getroffen xD

    Hier regnets nämlich -.-


    Sieht gut aus Stefan , hoffentlich hält es


    Stefan91
    • Themenstarter
    Stefan91's Arosa

    Jap das hoffe ich auch

    Nur sehr ärgerlich das ich auf dem frischem Lack schon Kratzer bzw Schmutz Flecken gemacht habe




    lupotreff.de
    #31 - 27.12.2009schlossbügel auto karosserie vw lupo b säule wichtig vw lupo b säule lupo 1998 verzinkt vw polo rost b-säule seat arosa rost a-säule rost in b-säule werkstatt b-säule vw lupo b-säule lupo blech einschweißen umlegkante rost karosserie vw lupo verzinkt was kostet eine a-säule für vw lupo lupo b säule lack a säule vw lupo lupo karosse verzinkt tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/10575.jpg
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences