vw teilemarkt

3.Bremslicht cleanen

PoLoPeDdA
  • Themenstarter
PoLoPeDdA's Lupo

Hi Leute

Wenn mann die 3te Bremsleuchte weg cleant reicht es dann eine ins Fenste zu hängen mit Saugnäpfe oder ist das nicht zulässig ?

Gruß



Also rein von der Logik her würde ich nicht sagen das was dagegen spricht wenn dir eine in die Heckscheibe machst.

Bei g00gle liest man das das entfernen einer Werksseitig vorhandenen 3 Bremsleuchte unzulässig ist, aber du würdest sie ja nicht entfernen sondern nur umsetzen.


PoLoPeDdA
  • Themenstarter
PoLoPeDdA's Lupo

Ja nur wie sicher ist diese Aussage ?

Mein TüVer wusste da nicht genau bescheid und meinte er müsste selber ersteinmal nachfragen



es gibt doch auch fahrzeuge ohne 3. bremsleuchte... is die denn wirklich n muss? bei meiner heckklappe is die auch weggecleant...


PoLoPeDdA
  • Themenstarter
PoLoPeDdA's Lupo

Ab Baujahr 96 glaube ich ist das Pflicht genau wie Seitenblinker !


Bei g00gle vorhin hatte ich ab BJ 98 gelesen

Ja verlässlich ist die Aussage null, kannst du nur als "hören-sagen" registrieren. Verlässliches wirste wohl nur beim Tüver selbst bekommen.

Aber nachgerüstete Bremsleuchten sind wohl kein Problem wenn man die wieder weg macht ...


Zitat:

Ab Baujahr 96 glaube ich ist das Pflicht genau wie Seitenblinker !


also generell gilt seit 1990 was am auto serienmässig dran ist (beleuchtung) muss dran sein und auch funktionieren!


hallo

sonst gibt es doch auch vom 3l lupo ne heckklappe mit 3ter bremsleuchte in der scheibe......


wär schon ne alternative bisschen teurer aber 100prozentig tüvig.....


peace


mit deiner scheibenverdunkelung sicherlich nicht zulässig...



PoLoPeDdA
  • Themenstarter
PoLoPeDdA's Lupo

AHHHHHHHHHHHHH ist das nen Dreck


Zitat:

mit deiner scheibenverdunkelung sicherlich nicht zulässig...


tom hat damals behauptet dass es legal wäre....

gruß
olli


sieht die rennleitung und der TÜV anders...
ein bekannter musste seine folie bei einer polizeikontrolle rausreißen, einer musste es beim TÜV (HU) machen...


Hallo,

ich hatte meine 2002 bereits gecleant und hatte damit bis ich ihn verkauft habe nie ein Problem. Ist halt eine Frage des Glücks.
Soviel ich weis ist es nicht legal die 3. Bremsleuchte zu cleanen. Wie die Seitenblinker. Außer diese wandern in die Spiegel.

Gruß

Tim


Zitat:

sieht die rennleitung und der TÜV anders...
ein bekannter musste seine folie bei einer polizeikontrolle rausreißen, einer musste es beim TÜV (HU) machen...


gut dann nehme ich das mal hin


Es ist so.
Wenn ein Kfz mit einer dritten Bremsleuchte ab werk ausgerüstet ist/war ,muss diese auch wieder angebaut werden.

das mit den saugnäpfen würde ich dir nicht wirklich empfehlen.es gibt vom lupo fsi eine,die ist auch hinter der scheibe.

Aber wie die anderen bereits sagten,wenn du die schwarze folie drin hast kannst du das vergessen.
mfg


MOIN

Hab' mal 'nen Bekannten bei DEKRA gefragt, was man machen könnte ?

Er meinte, man könnte die Folie auch in der Form der Leuchtfläche ausschneiden, dann würden zumindest Er und seine Kollegen, gar kein Problem beim erteilen der Plakette mehr sehen !

Er sagte aber auch, was Wolf übrigens auch immer wieder anmerkt, daß wenn Ihr vorher mit eurer TÜV/DEKRA-Prüfstelle redet, diese da eigentlich auch mit zufrieden zu stellen wären !

Ansonsten, wie hier schon geschrieben ... Nix mit Plakette !

Gab auch beim 6N2 ne Rückleuchte, die von innen verbaut war ...
... wenn'ch nich' irre ...


MfG
Baba


@ baba81

zum thema vorher zum TÜV/DEKRA

wenn du den zweiten beitrag von peter liest, hat er zuerst mit seinem Prüfer darüber gesprochen aber selbst der hatte keine ahnung.


lg


MOIN


Das war ja auch jetzt nicht explizit auf Peter bezogen !
Denn wie man ja in seinem 2.ten Beitrag lesen konnte, weiss Peter vorher was zu tun ist !

Und ich kann nicht nur lesen, ich gehöre auch noch zu einer Generation, die auch noch verstehen kann, was sie liest !

Das war eigentlich auch mehr allgemein *laut* nachgedacht und zitiert, da mich manche Antwort doch dazu bewegte, dies nochmals dezent zu äußern !
Die meisten Antworten sind ja eher mehr Spekulation oder Aussagen Dritter, was einen jetzt auch nicht wirklich schlauer macht !

Oder mit *Glück* durch die Welt gekommen sind und bei einem Unfall vielleicht bös' erwachen könnten, aber nicht müssten !? :(

... und Peters TÜVer wollte sich ja noch schlau machen, ich könnt' och meinen *GÜLLE* fragen unter welcher TÜV-Vorschrift das genau steht oder zu finden ist !?
Aber wie schon erwähnt, würde der Ausschnitt in der Folie dieser Vorschrift seinem Ermessen nach genüge tun, da die Leuchte auf keinen Fall verdeckt sein darf !


Was wäre denn, wenn man eventuell zusätzlich noch einen Halter aus ALu oder Edelstahl für eine 3.Bremsleuchte baut, den man dann mit den Schrauben der vorhandenen 3.Bremsleuchte an alter Stelle von innen befestigt, war noch eine Frage an Gülle !?
In dieser Endposition die Folie dann noch mit 'nem Cutter entfernt ... dann würd' sich min Fründ *Gülle* z.B. riesig freuen !
Dann wäre das, wie Er es nannte, auch wieder eine Festinstallation die von jedem Prüfer abgenommen werden *müsste*, wenn die Leuchte natürlich auch den Vorschriften entspräche !

An'ne Scheibe pappen is' och nich', muss schon fest sein !


MfG
Baba


Es müssen zwei Bremslichter funktionieren...
Mehr nicht...meine Dritte funktioniert schon mal gar nicht mahr...
Ist ja ein bekanntes Problem...
Nur, ich reiße mir wegen dem Teil, was nach paar Monaten wieder kaputt geht, nicht den Spoiler runter um Sie zu wechseln...


Ich kenn das anders.

Der spruch, was dran ist muss auch funktionieren, wurd bei mir naemlich auch genannt.

Bei nem Freund seinen Audi war die Scheibe auch vom Fachmann getoent. Und die haben ebenfalls nen Stueck sauber ausgeschnitten damit sie nicht verdeckt wird. saubere Loesung auf jedenfall.

gruss


Ja, kann gut sein...
Bei mir sagte der Dekra-Mann, das zwei Brmeslampen funktionieren müssen...
Die dritte Leuchte ist nicht unbedingt Pflicht...


PoLoPeDdA
  • Themenstarter
PoLoPeDdA's Lupo

mhh naja sonst wären die ganzen alten Autos die ohne 3BL sind auch ilegal unterwegs oder wie ?

Naja ich denke da sind wir wieder mal auf was gekommen wo die Meinungen auseinander gehen , und niemand was 100% sagen kann


lupotreff.de
#23 - 01.03.20093tes bremslicht cleanen 3. bremsleuchte zulässig 3. bremsleuchte cleanen site:lupotreff.de vw lupo heckklappengriff cleanen drittes bremslicht saugnäpfe vw lupo heckscheiben bremslicht bremsleuchte saugnapf
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences