vw teilemarkt

nordmann bremsscheibe

burnfire
  • Themenstarter
burnfire's Lupo

hallo,
ich habe mir für meinen gti vorne eine gelocht und geschlitzte bremsscheibe gekauft.
fährt jemand zufällig die selbe ?
denn ich bin mir jetzt nicht sicher welche beläge ich nehmen soll.
werde erstmal mit den orginalen fahren
aber bin eher auf Sportbelag vorn Ferodo DS Performance aus.



grüß dich,
kann dir leider nicht sagen wie die sind, aber ich denk mittlerweile kannst du mir bestimmt weiterhelfen und mir zu oder gegen nordmann scheiben raten. hast du die sportbeläge noch dazu gepackt?


Kann mir hier einer von euch weiter helfen

möchte mir vorne die gelocht geschlitzten und hinten die gelochten scheiben holen

kann mir einer von euch sagen welche beläge ich dazu brauche von dieser auswahl hier?
Und ist das jeweils für links und rechts?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • sorry direkter link geht irgendwie nich

    ist ein Lupo GTI



  • Wie diu willst... Nur mit den Ds Performance soll man ne Bessere Bremskraft haben und weniger verschleiß.
    Fahre auf meinen ATE Powerdiscs aber auch Sereinbeläge ohne Probleme. Sind ja auch geschlitzt.


    ok und sind die jeweils für links und rechts?


    @ Cermit

    Wenn ich dir nen Rat geben darf, lass die Finger von Nordmann und Zimmermann Bremsscheiben. Das sind beides für mich Pseudosportbremsscheiben. Das ist nur Optik, aber mit Sportbremsscheiben haben beide nichts zu tun. Les dir mal Erahrungsberichte im Netz durch, dann verstehst was ich meine. Wenn du Qualität möchtest, dann greif zu Tarox, oder EBC Scheiben. Tarox hat allerdings seinen Preis und haben auch keine Zulassung. Für den GTI gibt es leider keine allzu große Auswahl an gelochten/geschlitzten Scheiben. Bei Bedarf kann ich dir ne Adresse per PN nennen, wo du EBC Teile zu einem unschlagbar günstigen Preis beziehen kannst.

    Grüße


    Darf man hier mal nochmal aktuelle erfahrungen von euch hören?
    man liest ja positives und negatives


    hi leute...

    also ich bin die serien-gti bremsbelege/scheiben gefahren und dann habe ich nach erkundigung bei nordmann selbst

    zu gelocht/geschlitzten scheiben + ferodo ds performance gegriffen... nen riesen griff ins klo... ich dachte... ach du scheiße ist das gefährlich von tempo 180-220 abzubremsen... naja dann hab ich gedacht... hmm was könnte man ausprobiern, viell. ist der belag für die scheibe einfach zu sportlich, dann hab ich mir gedacht, kauf ich ebc blackstuff, die sind serien-nah, sollen nen ticken besser sein, und das waren sie zwar auch, nentick besser als die ds-performance, ABER immernoch viel schlechter wie serie... und dann denke ich mittlerweile... das kann doch irgendwie nur an der billigen bremsscheibe liegen. vom aussehen her, wie geleckt... keine macken, sogut wie garkeine abnutztung... aber eben sehr hoches fading und schlechte bremseigenschaften... undzuvor die serie, die hat wirklich sehr gut zugebissen...
    Ja und jetzt frag ich mich, wenn ich stahlflexleitungen einbaue, ob die bremskraft viell. ähnlich gut wird wie die serie... allerdings sind die leute da auch geteilter meinung, der eine vom rennsport meint das wäre quatsch, nur nen besserer druckpunkt, aber net wirklich besser. der andere meint, ja es hat wirklich viel gebracht und wäre besser. Ja gut, aber viell. kommts auch darauf an, wie kaputt/alt der gummi der vorheringen bremsschläuche gewesen ist. meinesind nun 9 jahre alt... ich will das eigentlich mal ausprobieren, mit der hoffnung ich komm wieder an die serie ran, allerdings möcht ich ungern die gelochten ausbauen, da sie sehr gut aussehen. Viell. klappt es allerdings auch mit nem anderen belag besser, aber wie lange möchte man das alles ausprobieren und geld verschwenden? Die leitungen können nicht schlecht sein, da ich schon seit ich das auto habe, immer inspektionen bei vw habe.
    Bei sowas kann ich nur noch sagen... bleibt bei der super-guten-serie und geht kein risiko dabei ein... gerade wenn ihr schneller unterwegs sein wollt und das wollt ihr sicherlich mit eurem flitzer...
    bei über 220 abzubremsen ist auf jeden fall extrem scheiße mit schlechten bremsen...

    Ich weiß jetzt nichts obs der malte oder nen anderer aus dem lupoclub/treff gewesen ist, aber die schwören auf serien-scheiben + ebc-yellowstuff


    Zitat:

    allerdings möcht ich ungern die gelochten ausbauen, da sie sehr gut aussehen.


    Was bringen dir Bremsscheiben die gut aussehen aber nicht bremsen?
    Das ist doch schon fahrlässig...?!?!



    Hi
    hab auch nordmann drauf und ferodo beläge
    Muss sagen war am anfang auch erst negativ eingestellt von der bremswirkung
    ahb sie aber 2 mal richtig richtig warm geheizt so dass richtig stinkt und nun is gut

    Aber was hier noch nie jemand mal erwähnt hatte ist folgendes
    Orginal Bremsscheiben vom GTI sind nicht symetrisch. D.h. eine seite is dicker wie die andere und das sind die nordmann nicht und deswegen stellt zimmerman zb auch keine her fürn GTI weil sie kein zulieferer finden der ihnen solche scheiben herstellt


    also wenn ich noten abgeben müsste, egal ob warmgefahren oder nicht.

    original scheiben + belege note 2
    nordmann + ferodo ds performance note 4
    normann + ebc blackstuff note 3

    meine vermutung ist der billige stahl. Und ich werde nie wieder auf irgend nen verkäufer hören, schließlich wollen die verkaufen, da wird man nie was negatives in erfahrung bringen.

    Und @ hirschl. klar das bringt nichts, gerade wenn man schneller unterwegs ist, aber das sie jetzt garnet bremsen, so ises ja auch nicht.
    Aber vermutlich gehn se noch weil der wagen wenig wiegt.

    Aber JA, ich empfehl sie keinem... Es sei denn... jemand erwischt ne gute kombi, dann bitte bescheid geben! DANKE!

    Nachtrag wird folgen sobald ich die stahlflex-leitungen verbaut habe.

    Bis dahin VIEL GLÜCK bei der richtigen Wahl


    zu den nordmann/zimmermann bremsscheiben kann ich selbst nix sagen, aber mein bester freund, das quasi 1zu1 den gleichen gti hatte, wie ich ihn hatte, sagte mir folgendes zu den scheiben...:
    sie sehen super aus, ohne frage, aber sie liegen welten unter der serienbremse und das in jeklicher hinsicht!


    er ist mit seinem gti slalomrennen gefahren und auch auf der straße war er nicht unsportlich unterwegs...
    resultat -> nach einer woche waren die scheiben VERFORMT
    umtausch auf kulanz...
    wieder eine woche später das selbe spiel, dieses mal hat er aber sein geld zurück verlangt und wieder eine neue serienbremse drunter machen lassen...

    ich würde also auch eher sagen, dass man mit den dingern nicht so gut beraten ist...
    wer also was sportlicheres haben will, sollte bissel mehr sparen und dann ein brembo junior kit nehmen...
    oder sich eben im vag regal umsehen...
    g60 oder ibiza cupra anlage zb...


    mfg


    gelöschtes Mitglied

      hello!

      ich weis ja nicht was ihr habt, aber ich hab mit den nordmann bremsscheiben überhaupt keine probleme... ich fahre dazu original beläge von ate.
      ich bin des öfteren auf der autobahn unterwegs und musste auch schon ab und zu von 200 stark abbremsen und hatte überhaupt keine bedenken.
      denkt bitte daran wenn ihr die scheiben, "sportbremsscheiben" nicht einfahrt sind die gleich wieder im sack!

      also bitte erst die bremsscheiben richtig einfahren und dann dazu einen kommentar abgeben

      gruß phil


      Zitat:

      also bitte erst die bremsscheiben richtig einfahren und dann dazu einen kommentar abgeben



      das sollte wohl jedem klar sein oder?!


      Zitat:

      original scheiben + belege note 2
      nordmann ferodo ds performance note 4
      normann ebc blackstuff note 3


      Mal ne Frage am Rande, wieviel Km hast du die Scheiben insgesamt gefahren?
      Und wieviel Km die Beläge jeweils?


      Zitat:

      denkt bitte daran wenn ihr die scheiben, "sportbremsscheiben" nicht einfahrt sind die gleich wieder im sack!


      Wie genau sollte man das denn machen? Ich weiß heiß fahren und dann inne Pfütze is falsch


      Vorsichtig einbremsen, bis die Beläge dann auch wirklich komplett anliegen und dann die Bremse langsam erst auf Temperatur fahren. Sonst liegt der Belag nicht komplett an und die Scheibe wird an den anliegenden Stellen zu heiß und die Beläge verlasen, dadurch kann sich die Scheibe auch verformen. Wenn die ordentlich anliegen (nach ca. 500km) kann man dann endlich mal reinlatschen und gucken was die Bremse kann.

      Wenn ihr das nicht macht ist es klar, dass das nicht richtig funktioniert...
      Übrigens sind Nordmann Scheiben noch ganz ok, die Zimmermann mit den DS2500er Belägen ist z.b. nicht so geil.


      gelöschtes Mitglied

        @ -|WEST|-

        schon richtig gut beschrieben

        ich hab hier dann auch nochmal eine anleitung und nebenbei auch noch was dazu was passiert wenn man die neue bremse nicht richtig einfährt...

        Folgende Einfahrhinweise werden empfohlen, um eine sichere, einwandfreie Funktion des Systems Bremsscheibe / Bremsbelag zu gewährleisten:

        Einfahrvorgänge auf Straßenabschnitten durchführen, welche die nachfolgend aufgeführten Fahrmanöver sicher und innerhalb der Regelungen gemäß StVO erlauben.

        Gewalt- bzw. Schock-Bremsungen sind während der ersten 400 km Fahrstrecke nach dem Wechsel der Bremsscheiben zu vermeiden.

        Durch moderates Einfahren erfolgt eine schrittweise Erwärmung der Bremsscheibe ohne Wärmeschock und die Anpassung der Reibflächen von Bremsscheibe und Bremsbelag zueinander.

        Mindestens 30 Bremsungen aus mittlerer Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) bei mäßiger Verzögerung (maximale Bremsdauer 3 Sekunden) auf anfangs 50 km/h, nach ungefähr der Hälfte der Bremsungen auf 25 km/h, durchführen. Dabei Bremsscheibe zwischen den einzelnen
        Bremszyklen ca. 3 Minuten über den Fahrtwind abkühlen lassen.

        Bei Nichtbeachtung der Einbremsprozedur sowie Nichteinhaltung der Einfahrphase bilden sich unkontrollierbare und ungleichmäßige Ablagerungen des Reibwerkstoffes auf den Bremsflächen,
        die eine partielle thermische Überbeanspruchung der Bremsfläche zur Folge haben; die ungleichmäßigen Ablagerungen, welche aus der Oberfläche der Scheibe herausstehen, werden wärmer, als das sie umgebende Gusseisen. Bei jedem Kontakt (pro Umdrehung einmal) des Belages mit der vorderen Kante einer Ablagerung erhöht sich die Temperatur an dieser Stelle.
        Bei einer Temperatur von 650° C bis 700° C wandelt sich das Gusseisen unter einer solchen Ablagerung in Zementit um, im Kristallgitter des Gusseisens bilden sich Einlagerungen von sehr hartem Eisenkarbid (Fe3C). Bei sehr starker mechanischer und somit auch thermischer Beanspruchung der Bremse wird dieser Prozess immer weiter unterstützt – er schaukelt sich auf. Mit steigender Temperatur dringt der Zementit bei gleichzeitiger Zunahme der Menge tiefer in das Bremsscheibenmaterial ein.

        Letztendlich führt dieser Vorgang zu Rubbeln, Pulsieren oder Schlagen der Bremse. Abhilfe kann dann nur ein Erneuern der Bremsscheiben und Bremsbeläge bringen.

        gruß phil

        PS: ich wollte keinen blöd anmachen oder sowas in der art. ich wollte lediglich sagen das die Nordmann Bremsscheiben meiner erfahrung nach vollkommen in Ordnung sind und ich sie jederzeit weiter empfehlen würde.


        Beschreibung ist absolut korrekt!
        Würde sich mein Werkstoffkundeprof. freuen sowas zu lesen
        Nur wirds hier kaum einer versehen


        Zitat:

        Beschreibung ist absolut korrekt!
        Würde sich mein Werkstoffkundeprof. freuen sowas zu lesen
        Nur wirds hier kaum einer versehen


        Ja, ich fühlte mich auch gleich an Prof. Beiss erinnert.


        Neenee, hier gibts Leute, die das verstehen.
        Es ist aber nicht wegzudiskutieren, dass bestimmt Kombinationen aus Scheiben und Bremsen eher dazu neigen, bei lausigem Umgang zickig zu werden.

        Wie streng man die Einfahrprozedur einhält, muss halt jeder selbst wissen und seine Erfahrungen machen. Wer einen Satz Scheiben und Beläge Lehrgeld nicht mal verschmerzen kann/will, muss halt vorsichtiger zu Werke gehen.

        Das Risiko, dass irgendwas überhitzt, hat man aber immer. Gerade jetzt im Winter kann auch mal ne Bremse festgehen, ohne dass man es sofort merkt, z.B. auf der AB. Da sind mit tolerantere Scheiben, die nicht gleich hin sind, schon lieber.


        sry das ich erst jetzt schreib.

        also, als es nagel neu war, mit schutzschicht, habe ich sogut wie garnicht gebremst aber hatte schon bei leichtem antippen das gefühl die bremsen so hartcore, das ich ins lenkrad beißen müsste und freute mich ersteinmal.

        nach längerer einfahrphase... ich glaub es warn so um die 1000 kilometer, habe ich dann normale bremsungen, also etwas mehr aber auch mehrere starke auf der autobahn von über 200 und dann stark runtergebremst.

        bin wie gesagt zun serien-bremsen sehr unzufrieden, ABER viell. gehn die teile ja echt besser mit ATE belegen, die hat ich nie drauf, erst die ferodo dann die black-stuff von ebc.

        was das aussehen und die haltbarkeit der scheiben betrifft, so sehn sie aus wie geleckt (wie originale) und verschleiß ist bei jetzt zirka 7000-8000km sehr sehr wenig trotz starkem bremsen. löcher sind auch immer schön frei ohne was putzen zu müssen. Und das sich was verziehen soll..., hat ich selbst bei vielen langen stunden und hartem abbremsen auf der autobahn bis jetzt zum glück kein problem. Aber dieses Fading ist sehr hoch. Man will bremsen, aber der wagen braucht und braucht, auf der autobahn sollte man also nahes auffahren sehr vermeiden!

        Mein Fazit: man mus schon enormes glück haben um 2 materialien zu finden die perfekt miteiander hamonieren (serienteile)... ich vermute alleine schon die scheibe von nordmann ist nicht hochwertig, ODER meine belege sind zu sportlich (obwohl der blackstuff doch seriennah sein soll).
        Mein bekannter von VW meinte, er hatte schon so viele kunden die daran rumgespielt haben und alle sind sie auf serie umgestiegen. Und die serie wird halt sehr sehr gut aufeinander abgestimmt. Von ferodo hielt er viel, aber anscheinend ist die nordmann-scheibe ... naja... für mich ist sie eben net so dolle.... War auf jeden fall nen fehlkauf, die serie bremst affengeil und darauf wirds auf längere sicht viell. noch hinauslaufen.

        Das passt viell. jetzt nicht so, aber ich hatte am mountainbike mal NO-name bremsen und die haben genau so gut gebremmst wie die sau teuren XTR meines bruders. Da vermut ich auch einfach nur, super abstimmung.

        PS: habe mir jetzt bei ebc stahlflexleitungen bestellt... die verbau ich die nächsten wochen und dann schreib ich euch mal ob das viell. ne kleine besserung gebracht hat.

        Euch allen ne anngenehme Woche und gute Fahrt

        PS: nen foto ist jetzt in meiner galerie


        ^^so kann man das doch gut lesen und auch zusammenfassen!


        Zitat:

        ABER viell. gehn die teile ja echt besser mit ATE belegen


        Ich bin bei meinem von Original Innenbelüfteten Bremsen auch auf Nordmann Innenbelüftete und Gelochte Scheiben umgestiegen mit ATE Bremsbelägen.

        Find die Bremsleistung besser als Originale, Fading hab ich überhaupt keins.
        Fahr die Scheiben nun seit ca. 80.000 Km.


        einerseits interessant mit den ATE belegen, was durchaus sein könnte, weil ich denke das billig+billig von materialien viell. echt am besten past, also wills net schlecht machen, aber sind beides keine sau teuren teile/belege.

        andererseits weiß ich net ob ich das wagnis nochmal eingehen soll.

        es war schonmal so das mir leute vom lupoclub standlichtbirnen in REINEM kalten weiß empfohlen haben, und ich hab ALLE getestet, ob mctec gpthunder, billig-china, teure von rieger, dann teure mit konkaver linse etc. etc. bis ich festgestellt habe, sie sind alle letztendlich blau und der wirkende weißlich/gelblich wirkende xenon hatte ne ganz andere farbe, nämlich warmlicht. Und dann bin ich wieder auf das normale philipps standlicht umgestiegen, was nen ticken heller gelblich ist als die serie. Sieht nämlich doof aus, wenn der hauptscheinwerfer gelblich und wie altes gelbes licht wirkt. Aber seltsamer weise zum A1 meiner freundin mit xenon leicht bläulich an die wand strahlt, ihrer ist ganz rein weiß, aber strahlen tut er trotzdem nicht besser oder weiter.

        Trau mich auf jeden fall kaum noch auf empfehlungen zu hören.

        ich wart erstmal ab bis die bremsleitungen drinnen sind, und dann verbau ich echt viell. nochmal ATE belege, aber die solln ja sehr nah an diesen ebc-blackstuff sein... weshalb sollte ich dann glück haben... hm hm hm...


        Zitat:

        Das passt viell. jetzt nicht so, aber ich hatte am mountainbike mal NO-name bremsen und die haben genau so gut gebremmst wie die sau teuren XTR meines bruders. Da vermut ich auch einfach nur, super abstimmung.


        Off Topic

        XTR Bremsen sind aber auch nicht gerade Wurfanker und Noname Bremsen zumindest Hydraulische sind mir keine bekannt auf dem MTB Markt, wenn du einsteigerbremsen meinst ala Avid Juicy 3 usw. dann kann ich dir sagen das die sicher gut mit den um vielfaches teurerer XTRs mithalten können. MTB bremsen und deren Power, Fadingverhalten usw. ist ne Wissenschaft für sich, da ist teuer erstmal null ausschlaggebend. Meist sind die günstigen Leistungsfähiger als die "besonders" teueren Modelle (Hope, XTR, Formula R1) da die teuren Modelle hier weniger ein Plus an Leistung im petto haben sondern einfach besonders leicht sind oder im Fall Hope besonders aufwendig hergestellt sind.

        Nur mal so nebenbei


        weil ich das jetzt nochmal von dir gonzo gelesen hatte.

        das die total schlecht ist kann man nicht sagen, ich denke eher, gerade beim gti ist die bremsleistung noch wichtiger. Bei deinem kenn ich die Leistung jetzt nicht, könnte ja viell. weniger sein!?

        wo ich die wirklich sehr schlechte leistung bemerkt habe ist bei:

        ich beschleunige von 0 zirka tempo 120... dann kommt ne kurve, ich muss schon ... weiß net... 150meter schon abbremsen, bevor ichs packe die kurve zu nehmen, das war vorher mit serie ganz anders, da bin ich die letzten 50m in die eisen gegangen, das verhalten war ganz anders, der hat richtig zugepackt, was er jetzt miten nordmännern nicht mehr macht, sondern man muss wirklich KRAFT ausüben mit dem körper , richtig stark drücken, damit er bremst, auch dann is dieses fading groß, das war doch das, wo er so lange braucht zum bremsen ne?

        für meinen alten lupo mit 75ps wäre die anlage bestimmt gut gewesen, aber fürn gti ist die nen no-go, wenn man wirlkich schneller fahren möchte und ich denke das macht fast jeder von denen die einen haben.
        Man kommt ja schneller auf höhere geschwindigkeiten und auch auf nen höheren topspeed und da sind die bremsen, nordmänner eben nicht gut.

        Halt wie gesagt, nordmann + ferodo ds perf. und ebc-blackstuff, zu was anderem kann ich nix sagen.

        Wer allerdings normal im altag rumfährt und nicht von höherer geschwindigkeit nach ner beschleunigung abbremst, da verhalten sich die bremsen wie originale auch, also normal gut.

        Anfangs hab ich mich miten nordmännern verschätzt und bin öfter mit kleinem schock 1-2meter über die kreuzung drüber und musste dann zurücksetzen...

        Wenn man jetzt weiß wie sie sind, weiß ich mittlerweile wie ich zu bremsen habe, damit sowas nicht mehr passiert.


        Zitat:

        Anfangs hab ich mich miten nordmännern verschätzt und bin öfter mit kleinem schock 1-2meter über die kreuzung drüber und musste dann zurücksetzen...




        Nicht schlecht, ist mir allerdings noch nie passiert.
        Ich fahr den TDI, also auch nicht unbedingt ne müde Krücke und vom Drehmoment her mit dem GTI auf einer höhe wenn nicht sogar überlegen.
        Von der Bremsleistung bin ich absolut zufrieden, und ich bin hin und wieder auch gut unterwegs, wer mich kennt weiß was ich meine.
        Aber vielleicht sieht man sich mal, dann kann man gern ne Runde drehn und 1:1 vergleichen.


        da muss dein drehmoment schon doppelt so hoch oder höher liegen, bräuchtest ansichdie selbe ps zahl, oder halt über 300nm.

        hier nen kleines beispiel:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Allerdings sieht man ja auf der Autobahn das nen A6 3.0 TDI zirka gleich auf ist mit der leistung eines lupo gti, und der hat doch 450-500nm meines wissens... wiegt natürlich auch viel... ich weiß ich weiß.... aber das 3fache wiegt er ja net, nicht mal das doppelte

        Zürück zum thema BREMSEN...

        Jemand Tarox verbaut ?


      • hi ich will mich auch mal dazu melden undzwar habe ich bei mir die gti bremse drauf mit den gelochten und geschlitzten zimmermann scheiben vorne/hinten und ate beläge. also ich bin top zufrieden damit. klasse bremsleistung und haltbarkeit. bin auch einer der ziehmlich sportlich auf der strasse unterwegs ist und ich habe in keinsterweise probleme mit der bremse gehabt. also ich für meinen teil kann die zimmermann scheiben in verbindung mit ate belägen wärmstens weiterempfehlen.

        mfg
        lupo90


        lupotreff.de
        #31 - 07.03.2011nordmann bremsscheibe bremsscheiben gelocht geschlitzt lupo gti eisenkarbid bremse nordmann bremsscheiben ebc ate zimmermann brembo lupo bremsscheibe einfahren zementit ablagerung vw barum brembo nordmann ebc &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&cqt=&rst=&htf=&his=&maction=&q=nordmann scheiben ferodo einfahrhinweise ebc-premium-disc ferodo ds-performance bremsbeläge lupo neu aber nicht richtig funktionieren prof.nordmann vw scheibenbremse vw lupo geschlitzt sportbelag vorn ferodo ds performance lupo gti brembo bremsscheiben welche beläge mit nordmann bremsbelegescheiben qualitätsmessung "ate serie" oder blackstuff
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences