vw teilemarkt

Zahnriemen gerissen bei 25KmH alles kaputt?

Dave-KL
  • Themenstarter
Dave-KL's Lupo

Ja wie ihr in der Überschrift sehen könnt ist meiner Freundin heute der Zahnriemen gerissen, ich habe ihr gestern erst ne neue Kupplung eingebaut
Okay erzähle jetzt mal wie sie sich verhalten hat DANACH.

Sie ist in einer kleinen strasse gefahren ca. 25KmH ein schlag Motor war aus,und hat den rest schwung genommen um auf den Bürgersteig zu kommen,Auto wurde danach nicht mehr gestart,habe die abedeckung vom Riemen runter gemacht und habe das leit gesehen,Riemen lag lose oben drauf.



Ist es 100%tig das die Ventile krum sind?
mir wurde gesagt ich sollte mit einem Endoskop in den Motor schauen "Zündkerzen raus"
Wie sollte es dann nicht aussehen im Motor? hat jemand ein pic?


Eckdaten: Lupo 1.0 Baujahr 99 Kennbuchstabe ALL

Ich bitte um fachliche hilfe! DANKE!

Ps. nach dem schlag ist die Öl lampe im Tacho angegangen!



Dreh den Motor einfach mal Vorsichtig per Hand durch, (Zündkerzen raus) dann siehst du schon ob da was im Weg ist oder nicht.


Dave-KL
  • Themenstarter
Dave-KL's Lupo

ja aber das hat doch jetzt noch keinen sinn, solange kein neuer riemen drauf ist, weil dann ist es ja klar wenn ich ohne neuen riemen drehe, ihn NICHT durch drehen kann oder?



Mach doch einfach einen neuen Riemen drauf dann siehst schon ob er läuft. So würde ich es machen.


hallo

ich wünsch dein freundin/dir zwar nicht dass du einen motorschaden hasr
sollte jedoch bedarf an einen motor bestehen dann melde dich bei mir!
hätte noch günstigen einen abzugeben!

SORRY für OT

mfg
gernot


Dave-KL
  • Themenstarter
Dave-KL's Lupo

ja wenn es hart auf hart kommt werde ich wohl einen brauchen....wenn "nur" die Ventile krum sind brauche ich ja nur den oberen teil vom Motorkopf, und wenn die zylinder auch was abbekommen haben wohl den ganzen motor......
naja zum glück sind die kleinen motoren ja nicht so teuer mehr,gibs ja schon ab 400euro.

habe jetzt bissel rumtelefoniert Ergebnis:
wenn die Ventile nur minimal krum sind, würde man es nicht sehen mit einem Edoskop........ich soll einen neuen riemen drauf machen und starten, wenn er ruhig läuft ist alles tutti.......wenn ich pech habe läuft er nur auf 3 zylinder und somit wäre was kaputt

wer noch den oberteil vom motor hat komplett also mit nocke und verteiler etc........bitte PN an mich oder hier posten!


gelöschtes Mitglied

    Alter Mach einen neuen Riemen drauf und dreh den Motor Unten an der KW schraube dan sihst es ja ob er was abbekomen hat


    Dave-KL
    • Themenstarter
    Dave-KL's Lupo

    Zitat:

    Alter Mach einen neuen Riemen drauf und dreh den Motor Unten an der KW schraube dan sihst es ja ob er was abbekomen hat


    Ohje was ist das den für eine Assihafte umganssprache

    so schlau war ich auch.....nur was du meinst bringt ein scheissdreck,frei laufen tut er nach neuem riemen von der kurbelwelle mit rätsche 100Pro.
    aber sage mir mal ob du dann weißt ob die ventile krum sind?
    sorry du hast nicht wirklich ahnung..........der motor muß gestartet werden und wenn er ruhig läuft ist alles okay, wenn er scheisse läuft ist was hin.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      Ohje was ist das den für eine Assihafte umganssprache

      so schlau war ich auch.....nur was du meinst bringt ein scheissdreck,frei laufen tut er nach neuem riemen von der kurbelwelle mit rätsche 100Pro.
      aber sage mir mal ob du dann weißt ob die ventile krum sind?
      sorry du hast nicht wirklich ahnung..........der motor muß gestartet werden und wenn er ruhig läuft ist alles okay, wenn er scheisse läuft ist was hin.


      warum sollte er frei laufen wen er richtig aufgesetzt ist dan ist er fest
      und ja die Dinger sind grum

      wen nicht alle aber ein paar bestimt



      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      aber in dem fall wäre es latte, weil wenn sie so krum sind das nichts mehr geht kann ich auch gleich den motor anmachen weil das macht den bock auch nicht fett


      Zitat:

      aber in dem fall wäre es latte, weil wenn sie so krum sind das nichts mehr geht kann ich auch gleich den motor anmachen weil das macht den bock auch nicht fett


      Richtig erkannt!

      Aber wenn er nicht richtig läuft sofort ausmachen, das nicht doch noch mehr kaputt geht!


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      so sieht es aus.......aber ob die Zylinder dann was abbekommen haben weiß ich immernoch nicht dann?!

      Also kann ich erst Motorkopf oder komplette motor kaufen wenn ich den kopf mal runter hatte und dann gucken ob starke spuren vorhanden sind an den Zylinder oder nicht?!
      Verdammte scheisse"sorry"......



      Mach den Riemen drauf und wenn er nicht klappert und normal läuft bzw. Leistung hat würde ich nix machen! Aber allzuviel Hoffnung würde ich mir nicht machen!


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      ne hab auch schon bei manchen werkstätten angerufen,und die meinten alle das der im A*** ist.....wenn er übergerutscht wäre kann man sich eher hoffnungen machen......werde am Donnerstag den neuen riemen und spannrolle mal drauf machen,wenn es dann nicht gehen sollte kann ich nur beten das die Zylinder noch ganz sind


      wenn ich nicht wuesste ob die ventile nen schlag abbekommen haben (vermut ich aber stark mal) wuerd ich den Motor nicht mehr anmachen.


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      naja angeblich sollen keine weiteres schäden mehr enstehen nach neuem riemen.....?! weil wenn sie krumm sind kaufe ich mir lieber den kompletten kopf gebraucht statt jedes Ventil zu kaufen was zwischen 20-35 euro das stück kostet
      Und an den Zylinder würden wohl auch keine weiteren schäden nach dem start enstehen.....weil wenn die zylinder auch schrott sind ist es ja eh egal wenn ich ihn nochmal anmache, dann brauche ich eh einen kompletten Motor.
      sehe ich ja wenn ich dann den kopf abscharube und riefen seitlich sind wo der zylinder drin sitzt.
      Am donnerstag geht es los........werde dann mal für euch bilder machen und dann könnt ihr euch das leid ansehen
      Mir wurde gesagt ich soll die spanrolle und wasserpumpe mir anschauen bevor ich den riemen neu drauf mache, weil das mit der spannrolle wohl ne krankheit wäre das sie fest sitzt...naja mal sehen

      Mich ärgert das nur weil ich gestern erst die Kupplung eingebaut habe und 6 stunden gebraucht habe und er fur so schööööön wieder mit seinen 182TKM


      Also mach nen neuen riemen drauf und schau wie er läuft.. sonst würde ich persönlich neue Ventile einbauen und gut ist...


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      naja denke nicht das es sich lohnt NEUE Ventile zu kaufen, bei 182TKM...... 8 stück ca. 25 das stück sind 200euro und wenn die Ventilführungen noch kapput sind wird es noch teuer, dafür bekomme ich einen gut gebrauchten Kopf das ist einer der ersten Motoren ohne servo klima und den ganzen schnick schnack....denke für den kopf zahle ich wohl 150euro wenn es schon den ganzen motor für ca 400euro gibt.
      Naja mal sehen berichte hier, aber danke schonmal bis hier hin für euer feedback!
      schreibt ruhig weiter, das beruhig mich ein wenig


      die frage ist immer nur ob einer nen einzelnen Kopf verkauft.. da die Blöcke eher weniger Schäden nehmen ist es einfacher nen Block als nen Kopf zu bekommen..


      der kopf ist garantiért kaputt...

      gruß
      olli


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      ja das denke ich auch das der kopf kaputt ist, nur hoffe ich das "NUR" der Kopf kaputt ist...... also wer jemanden kennt der einen kompletten Zylinderkopf hat egal wieviel km bitte hier schreiben oder Pn an mich!


      ich denke mal das die kolbe(n) auch nimmer so gut aussehen.
      da brauchste schon gut glück...

      gruß
      olli


      also das is zu 99% sicher das er hin ist. warnen wir in der werkstatt immer vor also regelmäßig wechseln beim quietschen der riemen sofort wechseln auch wenn die rollen quitschen (großes problem beim 1.4er)


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      Ja beim 1,4er...........ich habe ein 1.0
      Ich wollte den Zahnriemen nächsten monat eh wechseln und da gabs keine geräusche voher....jo der riemenriss war da schneller :-(
      Mir wurde gesagt wenn die kolben oben nur leichte abdrücke haben von dem aufschlag der Ventile wäre es nicht so schlimm, es würde nichts beeinflussen,es dürften nur keine einlaufspuren aussen wo die kolben drin sitzen haben.


      Also wenn der Riemen quitscht, wechseln?
      Meiner beim ALL ist auch überfällig und quitscht schon lange ^^
      Sollte ich das dann also mal schleunigst machen?


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      ja biste sicher das der ZAHNRIEMEN geräusche macht oder von der LIMA der Riemen?

      das kann man denke ich schlecht raushören.....


      Jo, das denke ich mir auch
      Schätze ehr, dass es der Flachriemen der Lima und Servo ist.
      Trotzdem beunruhigend...
      Bei 150.000 sollte der ja wieder gewechselt sein, oder? Also das erste mal bei 90.000 und dann alle 60.000 oder wie war das?

      Hab jetzt 165.000km drauf ^.-


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      ja ich glaube schon........
      Jetzt kommt die Härte....ich habe den Lupo damals vor 1 Jahr ca. von einer bekannten gekauft für 500euro und sie hatte mir versichert das sie ihn schon tauschen hat lassen........heute rufe ich an da sagt sie neeeee den riemen meinte sie nicht, sie hat den riemen von der LIMA tauschen lassen grrrrr
      der Zahnriemen wurde noch NIE getauscht......das heißt ich bin 182TKM mit dem Zahnriemen gefahren das gibs doch garnicht.......


      ich versteh aber auch nicht, warum man nicht mal ne sichtprobe durchführt.....

      gruß


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      das habe ich.......habe vor einigen wochen die abdeckung unten gehabt und konnte den riemen komplett nach oben drehen und habe mir dann gedacht scheisse......und hatte mir vorgenommen nächsten monat es zu machen


      lupotreff.de
      #31 - 04.06.2010was kann beim lupo alles kaputt gehen? durch gerissenen zahnriemen wasserpumpe defekt zahnriemen gerissen der auto läuft ruhig mit dem neuen vw lupo wasserpumpe klappert zahnriemen quietscht lupo vw lupo spannrolle zahnriemen quitscht vw keilriemen gerissen - kolben kaputt? wasserpumpe klappert kann durch einen zahnriemenriss das getriebe kaputt gehen warum ventile kaputt zahnriemen gerissen lupobeuleeinstieg arosa wasserpumpe schon kaputt mir ist mein zahnriemen am auto gerissen was kann da alles kaputt sein zahnriemen gerissen motor kaputt ? wenn wasserpumpe defekt kaputt ist dann auch der zahnriehmen defekt zahnriemen gerissen verhalten lupo 1.0 bj 2003 zahnriemen zahnriemen scheiße meiner ist gerissen und läuft aus lupo sdi zahnriemen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences