vw teilemarkt

Lupo GTI original Bereifung?

Passione64
  • Themenstarter
Passione64's Lupo

Hallo,

ich habe mir eine Lupo GTI gekauft und erst jetzt bemerkt, dass Reifen der Dimension 195/50R15 montiert sind. Im Schein steht allerdings nur die Größe 185/55R14. Der GTI läuft auf serienmäßigen VW 15 Zoll Alus.
Mit welcher Bereifung wurde der Lupo GTI original ausgeliefert?
Seht ihr Probleme mit meiner Bereifung?
Der Verkäufer hat mir versichert, dass er mit diesen Reifen beim TÜV war und er keine Beanstandungen hatte.

Gruß
Christian



Hallo,auf meine originall felgen liegen,195/50R15er

Greetz Sammy


orig. hat der GTI 205/45R15
195/50R15 ist nicht tüvig, weil die differenz gefahrene - angezeigte geschwindigkeit zu groß ist...



Von was sprechen wir den Sommer oder Winterpuschen?


Bei mir sind im GTI von Haus auch nur die 185/55 R14 eingetragen...
Und original hat der doch vom Werk 205/45 R 15...?

In meinem 16 V waren 185/55 R14 und 195/45 R15 von VW aus eingetragen...komisch...


neuer fahrzeugschein
da steht nur noch die kleinst-gefahrene größe drin...


Passione64
  • Themenstarter
Passione64's Lupo

Zitat:

neuer fahrzeugschein
da steht nur noch die kleinst-gefahrene größe drin...


Als erstes möchte ich mich bei euch für die schnelle Reaktionen bedanken

Ich habe tatsächlich einen neuen Schein.
Der Vorbesitzer hat den GTi aus Italien geholt.
Wenn im Schein nur die kleinste Größe steht, wie kann ich dann wissen welche Größen erlaubt sind?

Es handelt sich übrigens um die Sommerreifen.


ich glaube im brief stehen noch alle drin...
ansonsten musste dich bei VW oder beim TÜV erkundigen...


Passione64
  • Themenstarter
Passione64's Lupo

Zitat:

ich glaube im brief stehen noch alle drin...
ansonsten musste dich bei VW oder beim TÜV erkundigen...


Bei meinem Brief stehe überhaupt keine Reifengrößen drin?

Werde mich mal bei VW schlau machen.

Danke



Ich hab noch den alten Fahrzeugbrief meines Gtis, der Odo hat mit 205/45 R15 vollkommen recht.


PS: Der Sammy kann in Holland eh machen was er will, scheint zumindest so


Zitat:

Der Verkäufer hat mir versichert, dass er mit diesen Reifen beim TÜV war und er keine Beanstandungen hatte.


dann müsste die Kombination ja eingetragen sein


GTI hat serienmäßig eingetragen:
205/45 R15 im Sommer
185/55 R14 im Winter

Alternativ beim einem neuen Reifen-Kauf für die orig. GTI-Felgen kann man sich 195/45 R15 eintragen lassen!

Gruß, TWEE


Passione64
  • Themenstarter
Passione64's Lupo

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Jetzt bin ich ein wenig "schlauer"

Gruß
Christian


Passione64
  • Themenstarter
Passione64's Lupo

So nun bin ich bei TÜV und dem VW Händler gewesen.
Laut TÜV ist es kein Problem die 195/50R15 einzutragen, soll aber bei VW nachfragen ob es evtl. eine ABE gibt dann könnte ich mir das Eintragen sparen.

Laut Aussage des VW Händlers gibt es für dies Reifengröße keine ABE von VW.

Also wird mir wohl nichts übrig bleiben als sie eintragen zu lassen.

Übrigens ist es richtig, dass im Schein nur noch die kleinste Reifengröße eingetragen ist!

Danke noch an alle die mir so schnell geantwortet haben

Gruß und ein schönes Wochenend
Christian


mal wieder ein ahnungsloser prüfer...
auf meinem lupo ist serie 195/45R15...(gleicher abrollumfang wie 185/55R14)...
bei 50er querschnitt kann der tacho also nicht die tatsächliche geschwindigkeit anzeigen...
tachoangleichung, rechtlich gesehen, notwendig!


vorrausgesetzt das dein tacho bei 185/55-14 genau ging
da dies aber meist nicht der fall ist sind die 195/50-15 auch so machbar,.. muss man halt schauen.

gruss


dann ist aber immernoch ne überprüfung erforderlich


Passione64
  • Themenstarter
Passione64's Lupo

Zitat:

dann ist aber immernoch ne überprüfung erforderlich


Aber immer noch günstiger als ein neuer Satz Reifen


lupotreff.de
#18 - 13.03.2009originalbereifung vw lupo reifengrößen lupo gti lupo originalbereifung reifen vw lupo original 6n gti originalbereifung original reifen lupo gti lupo gti italien lupo gti mit 205/50r15 welche dimension beim lupo lupo gti original berreifung lupo gti größe vw lupo fahrzeugschein steht nur die kleinste reifengröße lupo gti original reifen orginal reifen lupo gti lupo gti reifengröße auf 15 zoll 195/50r15 winterreifen für lupo gti alternative 205 45 15 eingetragen bereifung lupo gti lupo gti reifengrösse im fahrzeugschein lupo gti original bereifung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences