vw teilemarkt

Stoßdämpfer Anbausatz

IF92
  • Themenstarter
IF92's Lupo

Hallöchen!
Hab heute mal nen Ölwechsel bei atu machen lassen, als die Jungs meinen Wagen oben hatten bekam ich nen Anruf das hinten die Anbausätze für die Stoßdämpfer gebrochen sind und dringend gemacht werden müssen und der Spaß wohl so um die 100€ extra kostet. 30 Minuten später kommt erneut ein Anruf, der Mechaniker ist im Kofferaum auf meine Endstufe samt Verkabelung gestoßen, da der Aus- und Einbau der Anlage nochmal extra kosten würde lassen sie´s jetzt doch bleiben die Kappen auszutauschen. Laut Werkstattmeister scheints also doch nicht so dringend zu sein.
Mich würd mal ineressieren in wie fern die Dinger jetzt wirklich gemacht werden müssen und wofür die Dinger überhaupt gut sind...hab da nicht so den Plan von.



gelöschtes Mitglied

    meinen die nun die gelben gummi dinger?
    oder die gummis unterhalb und oberhalb der karosse?


    ganz ehrlich?...

    ist das nicht so ne machart von atu.. immer noch mords achs/achsaufhaengung/-teile auszutauschen wenn man mal bei denen is?

    die anbausaetze fuer die stossdaempfer`?... unten is der stossdaempfer an der achse festgeschraubt und oben in der karosserie... frag den guten herrn doch ma was nun gerissen is .. die karosserie oder die achse.. und lass es dir bitte auch ma zeigen

    gruss



    gelöschtes Mitglied

      ich schätze das die, diese gelben puffer meinen aus dem festen
      schaumstoff, die reißen doch gerne mal durch. also die anschlagpuffer


      IF92
      • Themenstarter
      IF92's Lupo

      Ja genau, die Anschlagpuffer meinte er. Diese Plastikkappe die da drüber ist kann man halt munter hoch und runter schieben wenn der wagen auf der Bühne ist. Er meinte das wäre wohl für den Tüv relevant.


      Das Service Kit von Sachs kostet für die HA um die 15€ . Naja ATU halt...die brauchen dann wahrscheinlich 2 Stunden um die zu wechseln!

      Ach und solange du die Dinger nicht verlierst brauchst du sie nicht zu wechseln.

      Das sich die Staubschutzkappe vom Puffer löst is schon fast normal!


      gelöschtes Mitglied

        jo genau, aber fürn tüv brauchste neue, hatte ich auch so.

        set kostet knapp 30euro, einbau arbeit ca 30min für beide seiten.



        Aber wegen der Geschichte bekommste trotzdem TÜV. Ausser sie Kappe fehlt schon...


        gelöschtes Mitglied

          wo ich das fahrwerk eintragen wollte, sagte der
          tüv der da war nein. musste das ding tauschen



          Zitat:

          Aber wegen der Geschichte bekommste trotzdem TÜV. Ausser sie Kappe fehlt schon...


          Gabs irgendwann ne änderung, mittlerweile ist das ein Grund um keine Plakette zu bekommen... hatte ich auch einen Tag vor Tüv gesagt bekommen, habe die dann mit Kabelbinder getrickst fixiert ist dem Tüv nicht aufgefallen und dann am WE neue eingebaut.

          Der Aus/Einbau ist ja wirklich kein Akt, einfach unten die Schraube raus, oben grad losmachen und schon kannste die Dämpfer rausnehmen und tauschen, was der am Kofferraumausbau machen wollte kann ich mir jetzt mal gar nicht erklären.

          ATU ist und bleibt nen Saftladen, gut das ich da noch nie war!


          Habe vor drei jahren bei meinem alten Lupo mit den defekten Teilen trotzdem Tüv bekommen...

          Man kann ja auch übertreiben...


          gelöschtes Mitglied

            in 3jahren tut sich viel. vorallem gilt ja immer

            " im auge des betrachters " jeder tüver ist da anders.
            die haben ja nen ermessensspielraum.


            Zitat:

            Gabs irgendwann ne änderung, mittlerweile ist das ein Grund um keine Plakette zu bekommen... hatte ich auch einen Tag vor Tüv gesagt bekommen, habe die dann mit Kabelbinder getrickst fixiert ist dem Tüv nicht aufgefallen und dann am WE neue eingebaut.


            Nein, aber du hast evtl. einen Sch... TÜV

            Naja wie gesagt liegt das im Ermessen des TÜV-Heini´s! Wollen ja hier keine Grundsatzdiskusion wegen 20€ führen. Soll er die Dinger einbauen und gut ist!


            IF92
            • Themenstarter
            IF92's Lupo

            Na dann ist ja gut, da weiß ich ja bescheid. Danke für die Antworten!


            Das problem ist ja en die begrenzer zu sehr kapput sind, das er zu sehr einfedert und er schleift.

            War bei mir auch mit den alten dämpfern und den alten puffern, hab daher gleich die puffer mit ersetzt als ich neue dämpfer eingebaut habe.


            ich habe mal son netten bericht über Atu etc. bei Akte auf Sat 1 gesehen, mit mehren Ex-Arbeitern...also wenn man ne Schraube in den Kat wirft, klappert der und man kann den Kunden einen neuen verkaufen...nursoviel zu dem Laden...

            noch eine schöne geschichte...ich arbeite selber bei Bmw...und nun kam vor ein paar Monaten eine Kundin an,...sie wollte einen neuen Motor für ihren 7ner E65 Bmw...kaufen...sie hatte einen ölwechsel bei ATU machen lassen, der wohl nicht ganz gelungen war Motorschaden...was sagt ATU dazu....hier haben sie 500 euro...und die frau hat es noch angenommen...
            wie gesagt...Lieber selber machen, auch ohne viel Ahnung...also zu Atu...

            oder lässt du dir von deinem Bäcker den Garten machen?


            lupotreff.de
            #17 - 02.05.2009stoßdämpfer schaumgummi gerissen sachs stossdämpfer wechsel lupo ha tüv stoßdämpfer gummikappe kappen bei stoßdämpfern vw lupo stoßdämpfer lupo wechseln kosten beim lupo stossdämpfer wechel vor tüv lupo stoßdämpfer schutzkappe stoßdämpfer wechseln kosten bei vw lupo dämpfer beim lupo abgerissen vw anbausatz stoßdämpfer hinten schutzkappe stoßdämpfer lupo schutzkappe stoßdämper lupo vw lupo ha dämpfer wechsel vw lupo stoßdämpfer gummi vw lupo stossdämpfer schmutzkappen defekt anbaukitt stossdämpfer vw lupo hinten stossdämpfer schaumgummi sachs service kit vw lupo einbauen &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cgeqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/14778&ei=gbdnt66dhyetswb_u629bg&usg=afqjcnee9wzc-_ako1zxuuzv8vbrxgk_qq&sig2=ugfyfmfm_zhudq3_lpjqmg vw stoßdämpfer schutzkappe abgebrochen
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences