vw teilemarkt

Welches Fahrwerk?

Mimi23
  • Themenstarter
Mimi23's Lupo

Hallo, bin heute zum ersten mal hier.
Möchte mir gerne ein neues Fahrwerk zulegen.
Das sollte gut in den Kurven sein, tief, aber nicht zu tief das ich nur noch schritt geschwindigkeit fahren kann. Also das kleine Schlagloch sollte nicht mein größter Feind werden.
Was kann man denn da für maße nehmen? Und was bekomme ich denn für ein Fahrwerk bis ca 600€? Da ich im Jahr nicht mehr als 6000km fahre wollte ich da nicht soooo viel ausgeben
Ach und was für ein Fahrwerk nehme ich nur Federn? oder komplett?
Möchte ja einfach nur das der Tiefer und besser in den kurven wird

Danke schon einmal im Vorraus
LG Melanie



gelöschtes Mitglied

    ganz wichtige frage vorab, was willste für Reifen/Felgen drauf fahren? Ich persönlich finde es schwierig zu sagen was gut ist ohne zu wissen ob du 13" oder 16" oder sonst was fährst


    also so viel geblinke und winke winke winke habe ich selten gesehen in nem text

    Oh je fahrwerk
    das is hier so eine diskutierte sache.
    wenn du suchfunktion nimmst rechts oben findest du wenn zb fahrwerk eingibst ,schon x diskussionen
    aber bist ja neu, kein ding
    hm also
    du willst bis 600 ausgeben?
    also nur federn bekommst unter 200

    Federn: dein lup kommt tiefer aber nicht fahrwerksmäßig unbedingt härter und kurvenstabiler

    Und Fahrwerke:
    tiefer nach wunsch und super hart für besssere kurvenstabilität
    hm legst noch 200 drauf bekommst ein qualitativ hochwertiges KW fahrwerk
    na ja les dich am besten mal durch



    Mimi23
    • Themenstarter
    Mimi23's Lupo

    Also schon einmal vielen dank
    Zurzeit hab ich meine 14zoll Felgen drauf. Möchte die eigentlich auch behalten da ich sie sehr schön finde. Evtl später einmal 15 zoll...
    Naja Spurplatten wären dann auch nicht weg zu denken.
    Ihr meint also für 400€ bekomme ich schon etwas was für meine bedürfnisse reicht?!
    Diese Frage ist schon 10000 mal hier drin. fällt mir persönlich schwer durchzusteigen da ich null ahnung hab
    Aber trotzdem schon mal Danke
    Hatte schon mal versucht über Motortalk ne frage gestartet... aber die konnten mir nicht helfen bzw haben nicht geantwortet....

    LG Melanie


    gelöschtes Mitglied

      hey,

      also ich hab in meinem ein 60/40 K.A.W. fahrwerk verbaut auch bei 14" felgen. vorne sind dann noch 20mm Spurplatten und hinten 40mm. hab überhaupt keine Probleme und ich finde er liegt richtig gut in Kurven. Möchte ihn zwar vllt noch etwas härter machen aber des ist dann geschmackssache.

      Kannst dir ja mal die Bilder in meinem Profil anschaun.

      Gruß


      Mimi23
      • Themenstarter
      Mimi23's Lupo

      Sieht schon ganz gut aus
      Was hast du bezaht wenn ich fragen darf?
      Für heute erst mal Gute nacht
      LG


      gelöschtes Mitglied

        hab dafür 200€ bezahlt. war aber schonmal in einem anderen loop für ca 1500km verbaut. also war es gebraucht. aber kann mich nicht beschweren.
        für die spurplatten hab ich zusammen 140€ gezahlt die sind von FK.

        und dann kommt halt noch die eintragung dazu...

        fahrwerk und spurplatten sind ein ewiges diskusionsthema ohne ein ende zu finden. viele schwören auf die teuren wie z.b. KW und Spurplatten von H&R, andere haben aber nie probleme mit den billigeren sachen gehabt.

        Wenn du dir über die tiefe nicht sicher bist würd ich dir ein Gewindefahrwerk empfehlen, damit kannst du dein auto so runterschrauben wie du es willst

        gut nacht


        Ich fahre KW Gewinde härteverstellbar ist ein Traum.
        Ist auch schon bestimmt ein paar Jahre verbaut.
        Ist nicht zu hart und liegt Super. Aber was kostet sowas.
        Ich werd mal nachschauen vielleicht trenne ich mich
        und besorg mir mal was anderes


        also ich fahre ein bilstein b10 60/40 fahrwerk, fahrtechnisch ein traum. allerdings absolutes schlagloch suchgerät. hab das neu für 400 euro gekauft und da kam dann noch einbau dazu. fahre es mit den 14" vw alus
        bilder siehe profil

        für deine wünsche würd ich nen h&r cupkit vorschlagen, gibts mit tieferlegung 30/30 und 60/40. das 60/40 müsste ähnlich meinem jetzigen sein, soll aber wohl etwas kofortabler sein, das 30/30 is als komfortfahrwerk angegeben...
        kostenpunkt etwa 450 neu plus einbau

        joa gewinde is natürlich auch was feines, bei den herkömmlichen kann man nur die höhe einstellen und bei den richtig guten auch noch die härte der dämpfer. qualität hat aber auch ihren preis.



        Mimi23
        • Themenstarter
        Mimi23's Lupo

        Was ist denn jetzt tiefer? 30/30 oder 60/40
        Da kommen dann noch 15" drauf.
        und Spurplatten.
        Nur woher weiß ich welche Spurplatten ich drauf machen kann?
        Kann ich sie Theoretisch schon im Winter auf meine noch 14" drauf machen um ein kleines bisschen besser zu liegen. Fahrwerk kommt ja erst im fühjahr.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Was ist denn jetzt tiefer? 30/30 oder 60/40


          60/40 wäre tiefer vorne 6 cm und hinten 4 cm tiefer als das serienfahrwerk!
          Spurplatten bei Winterreifen kannste natürlich drauf machen aber ob die dir mehr agilität bringen ("das er besser liegt...") bezweifel ich mal stark...Warte und freu dich da lieber aufs nächste Frühjahr! Vorfreude ist die schönste Freude!


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team

          fahre nen H&R Cup Kit 60/40. Mit H&R machste nix falsch. Dazu hab ich ne 16 Zoll Felge. Wobei Da auch noch ne schöne 15er geht.... würde definitiv kein billigen 200€ Schrott kaufen. Bei solchen Teilen darfs ruhig mal was ordentliches sein, sonst ist der Fahrspaß mal schneller weg^^


          Mimi23
          • Themenstarter
          Mimi23's Lupo

          Hatte an H&R oder Weitec gedacht.
          Nur weiß ich halt nicht was ich nehmen soll. Gibt ja Sportfahrwerke und Gewindefahrwerke. Möchte da eh nix mehr nachträglich verstellen. Und Hart kann er auch sein... Dann gibt es ja da noch 30/30 und 60/40.
          Dann würde ich eher 60/40 nehmen da das tiefer ist?!
          Muss ich bei 16 zoll was beachten ausser eintragen? passt das dann noch vom Radkasten

          LG


          gelöschtes Mitglied

            wenn du Weitec nehmen möchtest kannste auch direkt 60/60 nehmen, bei 30/30 dürfte es von der härte noch gut gehen...bei 60/40 wird es schon etwas härter, vor allem dann mit 16"!
            Ich denke mit 30/30 Komplettfahrwerk biste optisch sowie fahrtechnisch sehr gut bedient bei 16"...ich vermute das 60/40 oder wie von mir vorgeschlagen 60/60 extrem eng wird mit den großen Felgen...hatte bei mir mit 15" und 60/60 schon arge probleme!


            Mimi23
            • Themenstarter
            Mimi23's Lupo

            Also bei 16" reicht 30/30
            und bei 16" 60/40 kann es sein das manche Felgen nicht passen?
            Hmm wäre dann doch besser 15" auf 60/40?


            gelöschtes Mitglied

              es gibt so viele möglichkeiten
              Leg dich zunächst einmal fest ob du jetzt definitiv 16" oder 15" haben willst oder wie tief er sein soll und ob du unbedingt Spurplatten drauf machen willst...dann wird die auswahl schon geringer
              Alles andere ist hin und her gerate...welche felge dann bei welcher tieferlegung passt ist dann natürlich noch speziell von der felge abhängig...wie breit und welche ET, welche Reifen usw.


              Mimi23
              • Themenstarter
              Mimi23's Lupo

              oje so kompliziert.
              Ok jetzt weiß ich schon mal was ich da nehmen könnte. Bis zum Frühjahr ist es ja noch hin. Jetzt lohnt es sich nicht mehr einzubauen.

              Vielen Dank noch einmal

              Schönen Abend noch



              Also ein Gewindefahrwerk für 200€ würde ich dann nicht empfehlen.
              Ich denke du fährst bei deinen Felgen und deinem Budget mit nem H&R Cupkit ca. 60mmVA/40mmHA für ca. 400 € am besten.(hatte ich auch schon in nem 3L Lupo drin und war sehr zufrieden mit der gesamtabstimmung)
              Zum Thema tiefer und deutlich kurfenstabiler (härter) fallen nur Federn schonmal raus.
              Und ein richtig ordentliches Gewindefahrwerk H&R, Bilstein, KW
              oder etwas preiswerter und auch gut FK, Eibach, Weitech, AP...
              kann mann empfehlen.

              Man sieht immer wieder wie Leute unsummen in ihr Auto stecken Hifi Leder Spoiler usw. und bei den Reifen und dem Fahrwerk sparen, obwohl das die "Lebensversicherung" ist/sein kann sowohl im Gefahrensituationen als auch im normalen Alltag.

              Da werden Federn abgeflext, Billigfahrwerke gekauft die sich z.B. nach nem halben jahr ohne ende setzen ( von angegebenen Tieferlegungen). und sich nur noch brett hart fahren lassen.
              Oder Billigreifen oder Runderneuerte aus`m Baumarkt gefahren und das bei teils Ps starken und schnellen Autos.

              Dann lieber ein weinig länger gespart und Qualität gekauft.

              Wer billig kauft- kauft meisten 2xmal.



              mfg Alex


              Mimi23
              • Themenstarter
              Mimi23's Lupo

              Also ich hab auf Gute Reifen von Conti gespart. Normal im Laden 120€ einer

              im Inernet durch suchen und vergleichen... 65€ war eine Aktion... Die haben am besten abgeschnitten bei allen verhältnissen... Naja beim Fahrwerk gebe ich auch lieber mehr aus und dann was richtiges... Auf meine Felgen spare ich ja auch schon etwas aber dafür hab ich dann alles was ich willl...

              Hab mal geschaut nach 40/40 fahrwerk gefällt mir auch... weiß nicht wie so ein keil mit 60/40 aussieht... hmmm


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Naja beim Fahrwerk gebe ich auch lieber mehr aus und dann was richtiges... Auf meine Felgen spare ich ja auch schon etwas aber dafür hab ich dann alles was ich willl...


                richtig so, dann biste hinterher auch top zufrieden...viel besser als jetzt alles zu überstürzen nur weil man es jetzt unbedingt haben will


                Mimi23
                • Themenstarter
                Mimi23's Lupo

                Ich hasse Warten


                ich hätte noch ein gebrauchtes 60/40 K.A.W. fahrwerk, wie es Satie auf Seite 1 beschrieben hat, mit neuen hinteren Stoßdämpfern anzubieten. Bei Interesse, schick mir 'ne Nachricht

                Gruß,
                Holger


                Ich fahre ebenfalls H&R 35/35. Auch speziell wegen der Kurvenlage, ist zwar nur geringfügig besser aber das allgemeine Fahrgefühl ist besser als mit dem Originalfahrwerk. Hab mich zudem für kleine felgen und Reifen mit grösserem Querschnitt entschieden um den verlorenen Komfort wieder reinzuholen da ich ein Vielfahrer bin und gelegentlich auch mal schlechtere Strassen befahren muss.
                Ich würde sagen du solltest ganz nach dem Nutzen deines Autos gehen, wieviel du fährst und wo du fährst.


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  wieviel du fährst und wo du fährst.


                  und vor allem WIE du fährst


                  Mimi23
                  • Themenstarter
                  Mimi23's Lupo

                  Also ich fahre auf staßen bin so mit ca 8000 bis 10000km im Jahr. Werde wohl auf 60/40 gehen. Hat mir bis jetzt gut gefallen.


                  Mimi23
                  • Themenstarter
                  Mimi23's Lupo

                  Fahre gerne zackig


                  Zitat:

                  und vor allem WIE du fährst


                  Das natürlich auch

                  und 8-10.000 km im Jahr ist fast nichts, da da kannst du dir bedenkenlos 60/40 verbauen auch wenn du etwas zackiger fährst

                  Bei mir sinds hingegen 30-35.000 km im Jahr.


                  Mimi23
                  • Themenstarter
                  Mimi23's Lupo

                  Da haste ja nicht lange was vom Auto. 5 jahre je 30.000km biste bei 150.000 hatt meiner nicht mal in 10j


                  Hallöchen und erstma willkommen hier!

                  also ich hab nen Hiltrac Gewinde drinne,tiefe bzw. höhe kannst ja einstellen is auch gut hart und liegt toll ine Kurven liegt so preislich bei 300 euro!+-40 euro


                  Antworten erstellen
                   
                  Update cookies preferences