vw teilemarkt

Geräusche mit neuem Fahrwerk 60/60

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey, ich habe jetzt seit Mitte August das 60/60 Ultra GT Fahrwerk von Weitec! Hat vorne leider nicht optimal gepasst, daher vorne gebördelt und 20mm Federwegsbegrenzer! Hinten setzt er bei kräftiger Zuladung und tiefen Bodenwellen kurz auf!
Aber das ist alles nicht so das Problem...seitdem das Fahrwerk drin ist höre ich vorne rechts ein Geräusch bei unebenen Strecken (nicht nur bei Schlaglöchern)...Es hört sich an wie eine Art gluckern/klopfen, Geräusche kann man leider sehr schlecht beschreiben!
In der Werkstatt wurden jetzt die Stoßdämpfer überprüft aber die sind voll funktionsfähig und komplett in Ordnung...nun wurden noch die Domlager gewechselt (75.000 km Laufleistung)...das Geräusch ist leider unverändert! Es ist beim fahren nicht spürbar, der Lupo fährt sich einfach klasse und super zackig, nur wenn man sein Auto bereits seit 30.000 km bewegt hört man das doch stark raus!
Das durch ein tiefes Fahrwerk mehr und auch neue Geräusche entstehen ist mir klar, jedoch ist dieses Geräusch nur vorne rechts und klingt sehr ungewöhnlich...

Ich weiß nicht mehr weiter, es wäre jetzt kein Grund das Fahrwerk wieder auszubauen aber vielleicht schlägt da ja auch irgendwas an was auf Dauer sehr ungesund sein könnte....

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?



IMG_1326_bearb.JPG
IMG_1326_bearb.JPG

moin

hastma geschaut ob der stabi oder die antriebswelle anschlägt bei mir is das auch ganz knapp mit dem stabi


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie kann ich das am besten überprüfen/sehen ?



Hi, bei mir wars auch vorne rechts. Hab da ewig gesucht....

Irgendwann hab ich dann mal die Antriebswelle kontrolliert...

Sieht man sehr gut... Sieht aus wie poliert an der Stelle, so 3 - 4cm oder so sind das...

Sieh einfach mal an der Antriebswelle entlang, das siehst dann schon, wenns daran liegt ...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke schonmal euch beiden, werde mir das nachher oder morgen früh mal anschauen ob ich da was sehe...
was hast du dann dagegen gemacht Lupo21 ?


JEP!

Die Antriebswelle wars bei mir auch und eben auch rechts, da Welle rechts länger ist und somit legt diese einen anderen Weg beim Einfedern zurück.

Wenn Du das Geräusch noch nicht viele KM hast, dürfte auch noch nix blank poliert sein.
Streich die Antriebswelle dünn mit Fett ein oder Farbe, dann erkennst du schnell, sollte die Welle schleifen.

Gruß Thomas


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

okay danke Thomas, und wie entsteht dann das Geräusch genau? Und was kann man dann dagegen machen ?


Das Geräusch entsteht, da Dir die Antriebswelle gegen das Chassis klopft.
Genauer gesagt an die Unterkante des Innenkotflügels.
Entweder Du bearbeitest diesen Bereich, flexen und neu schweißen, oder Federwegsbegrenzer einbauen.

ODER wieder "höher legen" :'(

Gruß Thomas


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

habe momentan schon vorne 20 mm federwegsbegrenzer drin...und ist ja nen Komplettfahrwerk von daher kann ich an der höhe eh nichts machen...
wäre das auf dauer denn schlecht für die antriebswelle? Ich mein so lange es jetzt und langfristig nicht schadet kann ich mich mit dem geräusch auch abfinden...



Ich würde an Deiner Stelle Clips kaufen.
Vielleicht hast Du die schon drin?
Falls nicht, es handelt sich um kleine, wie der Name schon sagt, Clips die einfach an die Kolbenstange geklips werden und somit den Federweg begrenzen. Da kannst du nach Belieben testen, bis es paßt, bzw. nicht mehr anschlägt. Es könnte durchaus sein, das Dir auf jeder Seite schon ein Clips ( ca.10mm) reichen

Der Antriebswelle wird es am wenigsten ausmachen, mehr Gedanken würde ich mir um die Rostentwicklung am Chassis machen, denn dort hast du bald keinen Unterbodenschutz mehr dran :(

Auch dürfte es für die Lagerung der Antriebswelle nicht förderlich sein.

gruß Thomas


wenn es nicht zu arg is dann kannst du auch mit nem hammer ein wenig platz schaffen.

wie gesagt wenn es nicht zu arg ist


Bei mir haben Federwegsbegrenzer gereicht. Wie SRCO schon sagt - auf jeder Seite ein Clip, also ca. 10 mm...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich habe wie gesagt momentan auf jeder seite 20mm (also je 2x) Federwegsbegrenzer, das sind diese "Gummiteile" die man auf die Stoßdämpfer clipst - ich denke das sind die Clipse dir der SRCO meint! Oder kann man noch irgendwo anders begrenzen SRCO?

Ich glaube nur das ich damit nicht weiterkomme, da der Lupo ja selbst bei minimalen Unebenheiten Geräusche macht und nicht nur beim tiefen Einfedern (wovor die Federwegsbegrenzer ja eigentlich schützen/helfen sollen)...deshalb vermute ich das ich da auf jeder seite jede menge drauf clipsen muss bis man nichts mehr hört...und dann fährt man nur noch auf den begrenzern rum...
Ist meine Vermutung, vielleicht liege ich da auch falsch...

Also mit nem Hammer wollte ich da eigentlich nichts probieren und wegen dem Rost muss man halt regelmäßig kontrollieren und nachlackieren/versiegeln...muss meine kotflügelkanten auch neu lackieren/versiegeln, da er da bei den ersten testfahrten kräftig aufgesetzt und geschliffen hat und dort jetzt nen bisschen Lack fehlt!


sonst versuch ma nen anderen stabi und koppstangen neu machen

bringt einiges


Zitat:

Ich glaube nur das ich damit nicht weiterkomme, da der Lupo ja selbst bei minimalen Unebenheiten Geräusche macht und nicht nur beim tiefen Einfedern (wovor die Federwegsbegrenzer ja eigentlich schützen/helfen sollen)...deshalb vermute ich das ich da auf jeder seite jede menge drauf clipsen muss bis man nichts mehr hört...und dann fährt man nur noch auf den begrenzern rum...


Nöööö Phil, versuch es mal und Du wirst sehen es hilft.

Der Lup muß nicht weit einfedern um das die Welle an schlägt, denn wenn du glaubst dein Fahrwerk ist Knüppelhart, dann täuscht Du Dich.Es sind Bodenwellen, die die Berührung hervorrufen, wo du noch nicht mal eine Bodenwelle gesehn hast, stimmts?

Mit evt. einem Clip mehr fährst Du noch lange nicht "nur" auf den Begrenzern.

Vertau mir, gruß Thomas


Bin ich eigentlich alleine wenn ich es fuer quatsch finde nen haufen Begrenzer sich reinzuquetschen?



ne bist nicht allein mit der meinung kommt doch wieder aufs gleiche bei raus

und wenn du pech hast kannst du die im intervall wechseln als neues verschleisteil deines wagens


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Es sind Bodenwellen, die die Berührung hervorrufen, wo du noch nicht mal eine Bodenwelle gesehn hast, stimmts?


so ist es und genau deswegen würde nen haufen federwegsbegrenzer nichts bringen :(


Zitat:

Bin ich eigentlich alleine wenn ich es fuer quatsch finde nen haufen Begrenzer sich reinzuquetschen


Dann gib doch mal nen schlauen Tip, wenn der Tüv-Onkel Dir Federwegsbegrenzer zur Auflage macht, ansonsten... nix Eintragung.

Gruß Thomas


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kurze anmerkung: Mein Fahrwerk wurde ohne irgendwelche Veränderungen an der Karosserie und auch ohne Federwegsbegrenzer eingetragen..wurde alles nachträglich gemacht weil es nicht passte...fragt mich nicht wie und was die beim TÜV testen das die das für okay befunden haben!


Zitat:

Es sind Bodenwellen, die die Berührung hervorrufen, wo du noch nicht mal eine Bodenwelle gesehn hast, stimmts?
so ist es und genau deswegen würde nen haufen federwegsbegrenzer nichts bringen


Nö, Du verstehst mich nicht richtig.

Höhrst du das Geräusch auch bei einem Schlagloch? Ich denke nicht.
Dein Auto federt mehr bei Bodenwellen, bei dem das ganze Fahrzeuggewicht mit in die Federung geht. Bei Schlaglöchern, Gullideckeln ect. federt er ohne das die Masse vom Auto mit drückt.

Andere Frage: Dein Federweg ist doch schon begrenzt, oder? Nämlich durch das Anschalgen der Antriebswelle.
Glaubst du das die Clips ( aus hartem Gummi) mehr Schaden anrichten , als wenn Metall auf Metall anschlägt?

Und Du packst ja nicht soooo viele Clips rein, das er gar nicht mehr federt. Der Federweg ist nur in gewissen Situationen begrenzt ( Bodenwellen )

Ansonsten bleiben Dir nur noch Blecharbeiten.

Gruß Thomas


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also das Geräusch tritt auch bei Bordsteinkanten oder tiefen Gullis auf, dann halt kurz und lauter...ich habe ja nicht behauptet das mehr Clips mehr Schaden anrichten, aber ich kann mir ehrlich gesagt rein logisch nicht vorstellen das es was bringt :( würde es ja ausprobieren, aber die Federwegsbegrenzer kriegt man halt auch nicht geschenkt...

Wäre es auf Dauer eine Lösung (wenn ich das mal ausprobiere und es hilft) das dann auf der rechten Seite beispielsweise 40mm federwegsbegrenzer drin wären und links 20mm? Würde der dann quasi "schräg" einfedern oder würde es die Antriebswelle rechts entlasten?


Zitat:

Also das Geräusch tritt auch bei Bordsteinkanten oder tiefen Gullis auf,


Damit hätte ich nicht gerechnet, denn so kenne ich das nicht.

Schief einfedern, würde ich sagen ja bei Querrillen und wenn dann schon auf beiden Seiten gleiche Anzahl von Clips.

Vielleicht zum testen einen Clip von Links auf Rechts montieren

Aber nur auf den Begrenzern fahren? Ein klares NEIN, oder Du mußt Schweißen, zwecks Verstärkung ( wird bei extrem harten FW auch gemacht)


Was für mich noch eine Lösung wäre, beim Fahrwerkshersteller nach härteren Dämpfer für Dein Fahrwerk fragen, denn es schein mir ein wenig weich, wenn es bei Gullideckeln schon durchschlägt. Stell Dir mal vor Du fährst so ne richtige Bodenwelle bei 140 auf der Autobahn, oyyoyyoy :'(

Gruß Thomas


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja ich tausch morgen einfach mal einen clip von links nach rechts ob das was bringt! Das die Stoßdämpfer zu weich sind habe ich mir auch schon gedacht, aber da es ein Komplettfahrwerk ist gehe ich davon aus das es aufeinander abgestimmt ist und passen sollte...
Bei 140 auf der Autobahn setzt er bei etwas Zuladung hinten (!) auf, aber vorne habe ich da keine Probleme...

Bald steht große Inspektion etc. an, die mache ich bei einem guten Bekannten direkt bei VW...da spreche ich mal mit dem das wir uns das mal genauer anschauen was so für möglichkeiten bestehen!


Zitat:

Dann gib doch mal nen schlauen Tip


Keine Sorge Thomas, ich hab meine schlauen Tips schon abgegeben Und zwar vorher

Zitat:
Gruß Thomas


Gruss 81


Zitat:

Keine Sorge Thomas, ich hab meine schlauen Tips schon abgegeben Und zwar vorher


Zitat:

Stoßdämpfer zu weich sind habe ich mir auch schon gedacht, aber da es ein Komplettfahrwerk ist gehe ich davon aus das es aufeinander abgestimmt ist und passen sollte...


Deshalb bieten div. Hersteller unterschiedliche Fahrwerke( Härte) für das gleiche Auto, bei gleicher Tieferlegung an .

Bin mal gespannt was daraus wird.
Ich galube , ich würde mich nicht lange rumärgern. Raus damit und rein in die Bucht.

Bis dahin, Gruß Thomas


sag ma was is das für ein hersteller?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

steht im anfangstext und im profil->Weitec (Ultra GT 60/60)
Es gibt aber leider keine anderen Hersteller die Komplettfahrwerke mit 60/60 anbieten, man müsste dann ein Gewindefahrwerk nehmen und das wollte ich nicht!

"Raus damit und rein in die Bucht."
Wie meinste das ?


Zitat:



sprech dich ruhig aus nehms dir nicht uebel.




lupotreff.de
#31 - 10.09.2009vw lupo fahrwerk 60/60 geräusch federwegsbegrenzer fahrweksgeräuch lupo lupo fahrwerk überprüfen federwegbegrenzer machen geräusche lupo fahrwerk geräusche supersport koppstangen vw lupo 60/60#i=3 was ist im lupo für ein fahrwerk drin? fahrwerk lupo reichen neue stoßdämpfer mehr geräusche durch sportfahrwerk lupo fahrwerk geräusch lupo fahrwerk klappert hinterachse federwegsbegrenzer klopfen vw lupo geräusche fahrwerk federwegsbegrenzer klappern fahrwerk klappern hinten vw lupo federwegbegrenzer klappert federwegsbegrenzer geräusche federwegsbegrnzer legen auf machen geräusche
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences