vw teilemarkt

Hinten schleift es jetzt...!

dasHirschl
  • Themenstarter
dasHirschl's Lupo

Frage...
Habe mein KW hinten komplett unten...
Bei tiefen und langen Bodenwellen schleift der Gummi ab und an hinten an den Radhausschalen...
Die sind ja aus so Stoff...
Was habt ihr gemacht, die auch so tief fahren...?
Lassen sich ja schlacht mit dem heißluftfön bearbeiten, die brennen ja sicherlich gleich weg...
Federwegsbegrenzer will ich ungern rein machen, wegen der Gefahr des Springens...



Hu dasHirschl... Ich denke, dass ich mich auch zu den Leuten zählen darf, die relativ tief fahren. Das mit den Radhausschalen habe ich mit so ner klebrigen pampe gelöst, die abdichtet und klebt wie die hölle. Müsste mal nachfragen wie das heisst. hält bis jetzt wunderbar. Sind allerdings bei mir hinten aus Stoff. Ich weiss nicht wies da beim GTI ausschaut.

Ich hoffe es stört dich nicht wenn ich den fred kurz in eingener Sach missbrauche...
Ich habe das Problem,dass da eine kleine Ecke vom hinteren Kotflügel in den Radkasten rein steht und mir den Reifen direkt an der Seite langsam aufschlitzt(wird beim GTI nicht der Fall sein...wg. dem Runden Radkasten) hat da jemand ne lösung?
Habe mal versucht das durch die Zeichnung deutlich zu machen. Das grüne is das ding was schleift also so in etwa und der Rote Rand ist das, was in Mitleidenschaft gezogen wird.


schl.JPG
schl.JPG

Zitat:

Bei tiefen und langen Bodenwellen schleift der Gummi ab und an hinten an den Radhausschalen...



Du kannst hinten einfach mal 1 oder 2 Federwegsbegrenzer reindrücken. Du verlierst kein Federkomfort ..aber du begrenzt das eintauchen und damit kannst du den Kontakt zum Rest verhindern.


Gruß
Wolf



dasHirschl
  • Themenstarter
dasHirschl's Lupo

Für die Federwegsbegrenzer muß ich den Dämpfer nochmal oben lösen und dann werden die sicherlich nur drauf gesteckt auf die Kolbenstange...?
Könnt ihr mir da direkt welche empfehlen...?


@dasHirschl

nein die Ferderwegsbegrenzer werden so aufgesteckt da sie aufgeschlitzt sind.


Gruß
Wolf


gibt wohl solche und solche.





Ich habe die geclipsten - 5 Stück hinten je Seite - bringen nahezu nix bei mir. Hab genau das gleiche Problem, bei 2 Personen schleift es (seltsamerweise NUR hinten rechts-warum?).
Und soo tief ist meiner mit geschätzten 60mm hinten nun auch nicht.


Das erste sind Anschlagspuffer, die sind bei dem Serien Dämpfer Gelb und drauf. Die reichen aber nicht aus für das was bei dir ist.

Das zweite ist genau das was ich meine ..!


Gruß
Wolf


Lass es doch einfach schleifen...


gelöschtes Mitglied

    Ich habe dasselbe problem hinten, wenn ich mit 2 Personen + Gepäck fahre! Da schleift es auch bei langen und tiefen Bodenwellen...bringen da wirklich Federwegsbegrenzer was? Vorne habe ich auch welche drin, da verstehe ich die Funktion (bei kurzen, tiefen Wellen/Kanten)...aber hinten müsste man dann ja so viele reinpacken bis es nicht mehr schleift! Und da es ja nur in "Extremsituationen" schleift weiß ich nicht ob das so ne tolle Lösung wäre...



    Problem ist, dass sich der Serienmäßige Anschlagpuffer zu weit eindrücken lässt. Da müsste man einen neuen kaufen oder (beim GTI) den vom normalen Lupo nehmen, der ist 3cm länger und genauso weich.
    Fahrtechnisch dürftest du keinen Unterschied merken.


    dasHirschl
    • Themenstarter
    dasHirschl's Lupo

    Mache ich die Begrenzer über den Serienpuffer oder unten drunter direkt auf den Dämpfer...?


    Federwegsbegrenzer bringen auf jeden Fall was fahre selber hinten je 4 Stück , da es leicht geschliffen hat und ich ca 1mm tiefe rillen ind den Reifenflanken habe/hatte !

    Gruß


    Zitat:

    Mache ich die Begrenzer über den Serienpuffer oder unten drunter direkt auf den Dämpfer...?


    Einfach draufklippsen am Dämpfer !


    dasHirschl
    • Themenstarter
    dasHirschl's Lupo

    Ja...aber auch der Kolbenstange sitzt der gelbe Serienbegrenzer...besser zwischen den und Dämpfer anstatt oben drauf, oder...?


    Oben drauf geht ja garnicht...
    Der Serienanschlagpuffer ist doch oben fest...
    Würde aber ehr die Anschläge vom normalen Lupo verbauen


    Salve zusammen

    zum hirschl

    wie kommst du so tief runter ... ich bin gewinde anschlag unten und hab noch nen meter platz siehe bild
    und zu deinem prob: nim begrenzer aber die zum einklipsen, die steckst du einfach auf die kolbenstange vom dämpfer und dann sollte das gehen

    und zu Maxi.16v
    mach die stoßstange mit dem heisluftföhn warm aber nich so arg dass sich der lack löst und dann zieh das plastik vorsichtig raus und dann kühl es mit wasser ab dass es die neue Form behält. Dann sollte nichts mehr schleifen wenn doch Vorgang VORSICHTIG wiederholen

    greetz


    CIMG1109.JPG
    CIMG1109.JPG

    Zitat:

    Problem ist, dass sich der Serienmäßige Anschlagpuffer zu weit eindrücken lässt. Da müsste man einen neuen kaufen oder (beim GTI) den vom normalen Lupo nehmen, der ist 3cm länger und genauso weich.
    Fahrtechnisch dürftest du keinen Unterschied merken.


    Geht das denn auch wenn man ein Gewindefahrwerk drin hat?


    normal schon ih hab auch die originalen drin .. und wenn sie gleich sind ausser von der Länge müsste es passen

    und zu diener frage weiter oben

    dass es nur rechts schleift liegt am achsversatz den hat jedes auto


    Zitat:

    Geht das denn auch wenn man ein Gewindefahrwerk drin hat?


    ja das geht auch bei einem Gewindefahrwerk ..fahre auch begrenzer und habe das KW Gewinde ..der Ultra hat hat begrenzer und fährt das Hiltrac Gewinde ..


    Zitat:

    Geht das denn auch wenn man ein Gewindefahrwerk drin hat?



    ja das geht auch bei einem Gewindefahrwerk ..fahre auch begrenzer und habe das KW Gewinde ..der Ultra hat hat begrenzer und fährt das Hiltrac Gewinde ..


    hm ich hatte was anderes gefragt, die clips hab ich ja selbst bei mir drin, die frage auf das hier bezogen gewesen
    Zitat:

    Problem ist, dass sich der Serienmäßige Anschlagpuffer zu weit eindrücken lässt. Da müsste man einen neuen kaufen oder (beim GTI) den vom normalen Lupo nehmen


    Also ich fahre die Anschlagspuffer die beim Serien Lupo dabei sind. VOn Zeit zu Zeit sind die durch ..aber das ist normal.
    Ich kann nicht behaupten das durch die Begrenzer das schneller verschleißt.

    Gruß
    Wolf


    Ich verstehe jetzt die Frage von SBS nicht..


    ich meinte ob die Anschlagpuffer vom Serienlupo etwas bringen würden, wenn man sie (zusätzlich?) zu den Clips (falls das überhaupt geht bei den kurzen Dämpfern eines Gewindefahrwerks) was bringen könnten?

    Und: Woran könnte es liegen, dass partout nur hinten rechts es beim Einfedern an die Matte haut?
    Kann dort irgendwas verschliessen sein (Dämpfer selbst-wie stellt man das fest?), was dazu beitragen kann?

    Egal ob ich alleine oder mit Beifahrer unterwegs bin, es schleift beim stärkeren Einfedern (oder bei ner Einkaufstüte im Kofferaum) 95% nur hinten rechts! Links tritt es erst auf wenn hinten noch mindestens eine PErson mit drin sitzt, d.h. links verhält es sich deutlich besser als rechts!

    Tiefe ist (logischerweise) rechts und links identisch, gleiche Anzahl an Clips, gleicher Reifendruck etc.

    Hat jemand ne Idee?


    Klingt nach "Müdem" Dämpfer ... was anderes kann es bald nicht sein.

    Schau mal ob er Ölt ...


    Gruß
    Wolf


    Zitat:

    Egal ob ich alleine oder mit Beifahrer unterwegs bin, es schleift beim stärkeren Einfedern (oder bei ner Einkaufstüte im Kofferaum) 95% nur hinten rechts! Links tritt es erst auf wenn hinten noch mindestens eine PErson mit drin sitzt, d.h. links verhält es sich deutlich besser als rechts!

    Tiefe ist (logischerweise) rechts und links identisch, gleiche Anzahl an Clips, gleicher Reifendruck etc.

    Hat jemand ne Idee?


    Na klar, Deine Batterie sitzt rechts und ist zu schwer

    Nö mal im Ernst, Wolf hat Dir schon nen guten Tip gegeben
    Du könntest noch folgendes machen:
    - Eine Strecke, bei der z.B. kurz hintereinander 3 bis 4 Erhöhungen kommen ( Gullideckel oder Ähnliches), so das Du jeweils mit links und/ oder rechts darüber fahren kannst. Sollte der Dämpfer hinüber sein, dürfte dein rechtes Hinterrad höhrbar "stempeln". Zum Vergleich fährst Du auch mal mit links rüber, aber bitte nur wenn keine Gegenverkehr.

    - Oder nim das Maß von Kotflügelkante bis Mitte Felge auf beiden Seiten.
    dann holst du Dir ordentlich Gewicht, was weiß ich, eine Dose Bier ( ca. 50 Liter) , legst Du schön in die Mitte rein und dann mißt Du wieder. Sollte auf beiden Seiten gleich einfedern.

    Bei der "Gullivariante" ist der Dämpfer hin und bei der "Biervariante" ist die eine Feder schwächer als die Andere.

    ODER hast Du hinten unterschiedlich runter gedreht?

    Gruß Thomas


    Zitat:

    Federwegsbegrenzer will ich ungern rein machen, wegen der Gefahr des Springens...


    Was macht denn ein Hirsch(L) sonst, wenn er nicht springt?

    Nö, aber kannst´de ruhig machen, wenn Du nicht immer voll beladen rumfährst.
    Habe ich und einige Andere auch verbaut, bzw. verklipst.
    Es gibt aber tatsächlich Federwegsbegrenzer, die werden wie die originalen Puffer,auf die Kolbenstange geschoben. Doof hierbei ist, Du mußt sie in der benötigten Länge kürzen, aber was ist die optimale Länge?
    Oder Du arbeitest mit Clipse und wenn es funzt, kannst dir die Puffer kaufen, was aber irgendwie keinen Sinn ergibt, denn die Klipse halten schon lange.



    Gruß Thomas


    dasHirschl
    • Themenstarter
    dasHirschl's Lupo

    Grüße...Habe nach hin und her und probieren und machen jetzt 4 Stück drin...
    Funktioniert alles super...
    Zwei waren zu wenig, drei hat manchmal geklappt und vier sind opti...
    Ich fahre eigentlich fast nur alleine oder meine Dame mit...
    Einkaufen und transportieren tue ich mit Firmenwagen, das schließt beladen aus...
    Und, die Reisetasche fürn paar Tage wegfahren geht hinten grade so...
    Kofferraum ist bei mir sowieso leer wegen Sub im Boden...

    Gute Frage, POPEL...

    Ich habe hinten das Rad fast bündig mit der Radhauskante wenn man reinschaut...
    Ist nen KW V1 und ca 300km bis jetzt gefahren...
    Hatte 3 Gewindelängen Platz gelassen wegen einfahren und jetzt gedacht ich knall das mal runter...
    Habe ja Platz, da 6,5J plus 20mm Adapter...
    Komme so auf ne 6,5J ET 22...
    Haut echt hin und hätte ne gedacht das ich so tief komme...

    Weiß nicht was da bei dir falsch oder anders ist...


    dasHirschl
    • Themenstarter
    dasHirschl's Lupo

    Ach ja,

    Ich habe die Begrenzer zwischen Domlager und Staubschutzkappe geclipst...
    Hatte das Rad frei hängend aber unter die Kappe ging ne, die ist zu lang...
    Habe da keine Kolbenstange gesehen...


    ?
    Wie, drüber geht doch garnicht.
    Dann musste den Dämpfer oben ja los gehabt haben, weil doch oben die Staubschutzkappe direkt am Domlager endet.
    Also so kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, es sei denn der GTI sieht hinten gewaltig anders aus als mein 6X...


    Zitat:

    Klingt nach "Müdem" Dämpfer ... was anderes kann es bald nicht sein.

    Schau mal ob er Ölt ...


    Ob also richtig rausquetschen tut da nix, mehr hab ich auf die Schnelle aber auch nicht gesehen... aber ist schon komisch dass es rechts soviel stärker als links ist, sogar wenn links garkeiner sitzt O.o

    Was kostet denn so ein Dämpfer wenn der hin ist?! Bei nem "älteren" FK Gewindefahrwerk? Muss das genau der gleiche Dämpfer sein von so einem Fahrwerk? Glaube neu gibts das nicht mehr. Ist noch vom Vorbesitzer drin, das Fahrwerk hat jetzt geschätzte 55tkm drauf.

    Was wäre da denn so ein "Wartungsintervall" ?

    Schönen Abend


    lupotreff.de
    #31 - 26.09.2009radhausschalen vw wie bearbeiten federwegsbegrenzer welche empfehlenswert lupo lupo hinten zu tief runde radkästen lupo skizze stossdämpfer hinten arosa lupo vw lupo 1,2 bremsprobleme hinten federwegsbegrenzer hinten 60mm &h=98&w=131&sz=4&hl=de&start=59&itbs=1&tbnid=jjnmknndcm1akm:&tbnh=68&tbnw=91&prev=/images?q=reifen+radkasten+aufgeschlitzt&start=40&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&gbv=2&ndsp=20&tbs=isch:1 wie baue ich hinten federwegbegrenzer ein bearbeiten der radhausschale hinten stoff federwegbegrenzer lupo gti arosa radhausschalen hinten hinten recht schleift weas am auto bringen federwegbegrenzer was vw lupo kolbenstangendurchmesser stoßdämpfer hinten rad schleift hinten beim einfedern gefährlich vw lupo radhausschale ausbauen lupo gti anschlagpuffer vw lupo radhausschalen &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ch0qraioatac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/16927&ei=aalht46xnyxttabnht2xdw&usg=afqjcnhvnlrgizitjiyscdjrk6uaigshmq&sig2=ymntwbt3kdp2474sabzgxq
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences