vw teilemarkt

Schon oft durchgekaut ...

derfreund
  • Themenstarter
derfreund's

Hallo Zusammen,

vermutlich habt Ihr dieses Thema schon oft durchgekaut. Leider finde ich keine zufriedenstellenden Antworten hier im Forum. Ich wäre euch also wirklich dankbar für ein paar hilfreiche Antworten oder Tipps:

Ich fahre einen (wer hätte es gedacht?) VW LUPO! Motor: 1.4 16V / 75 PS.

Diesen habe ich mit 99.000km gekauft und bin nun nach ca. 2 Jahren Betriebszeit auf 173.000 km! -> Ich fahre recht viel.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten (launige ZV, neuer Auspuff etc) bin ich voll und ganz zufrieden.

Allerdings verbrauche ich seit einiger Zeit recht viel Öl -> Schätzungsweise 1 bis 1,5 Liter auf 1000 km. Únterm Auto ist jedoch alles trocken, wenn ich das morgens nachsehe.

Ist das noch irgendwie normal oder sollte ich das mal checken lassen?

Das zweite "NERVIGE" Problem ist, dass das Fahrzeug

1. nur anspringt wenn ich während des Zündvorganges, das Gaspedal betätige (witterungsunabhängig)

UND 2. Während des Warmfahrens ruckelt er wirklich sehr stark, wenn man vom Gas geht. Teilweise geht er einfach aus. (Letzteres eher selten)

-> Sind das die Zündkerzen? Bzw. Ist einfach mal wieder eine Große Inspektion fällig? ? ? -> Letzte bei ca. 125.000 km !

Zahnriemen wurde bei 145.000 km erneuert -> Das soll ja auch ein anfälliger Punkt sein . . . Danke für eure Hilfe an einen technisch nicht sehr bewandten jedoch leidenschaftlichen Lupofahrer

Timo



JA eine große inspektion ist nach 50000km denke ich sicherlich fällig!


und ich denke das das öl sehr wahrscheinlich in die zündkerzenstecker reinläuft und er deswegen so schlecht anspringt



Zitat:

JA eine große inspektion ist nach 50000km denke ich sicherlich fällig!


Dadurch dass mein Bruder KFZ´i ist mach ich alle 5000 km große inspektion..
gut schon seit einem JAhr nicht , weill die Kiste ja nicht bewegt wurde..aber wenn ich dann mal wieder tÜv habe wird das so anbei bleiben.
Also ist warscheinlich bei dir wirkloch nur mal Große insp.fällig...
Wenn du einen Kumpel hasst der KFZ´i ist dann kannst du´s auch einfach von ihm machen lassen..
Ich denke nicht dass du jetzt umbedingt Scheckhefft Flegst..


Zitat:

1. nur anspringt wenn ich während des Zündvorganges, das Gaspedal betätige (witterungsunabhängig)

UND 2. Während des Warmfahrens ruckelt er wirklich sehr stark, wenn man vom Gas geht. Teilweise geht er einfach aus. (Letzteres eher selten)

-> Sind das die Zündkerzen? Bzw. Ist einfach mal wieder eine Große Inspektion fällig? ? ? -> Letzte bei ca. 125.000 km !


Zu 1. und 2. sage ich mal zu 99,89855234585% die Drosselklappe.
Mein Grüner hatte genau die gleichen Probleme. Ich habe die Drosselklappeneinheit ausgebaut und Tip Top sauber gemacht ( Ölkohle hat sich festgebrannt)

Zündkerzen kannst Du, falls das Problem nach dem Säubern noch nicht behoben ist, immer noch erneuern.

gruß Thomas


Drosselklappe dreckig?
Wird ja wohl der AKQ Motor sein, der braucht ab und an wirklich mal was viel Öl.


derfreund
  • Themenstarter
derfreund's

Ok, super.

Das bedeutet die Drosselklappe wird gesäubert, korrekt?
Beinhaltet dies also auch das Problem, dass Öl in die Zündkerzenstecker läuft oder liegt die Ursache dafür bei etwas anderem?

Was kostet so etwas erfahrungsgemäß? Nur das Material, wg Per Du mit Werkstatt ? ? ?


wenn öl in die zündkerzenstecker läuft würde ich sagen das ne dichtung schrott ist


drosselklappe ausbauen säubern und neu anlernen!

dann die werte vom Temperaturfühler vom kühlwasser mal auslesen wenn diese nicht passen den sensor tauschen bzw kannst den auch einfach so mal tauschen kostet nicht die welt.

Zündkerzenstecker abmachen und schauen ob dort öl drinnen steht wenn ja ventildeckel neu abdichten (40 euro dichtmasse mehr nicht).

Zündkerzen kontrollieren.

Underdruckschläuche kontrollieren.

Fehlerspeicher auslesen und die Lambdawerte mal kontrollieren

wenn du dies alles gemacht hast dann sollte der kkleine wieder gut laufen.



Zitat:

Mein Grüner hatte genau die gleichen Probleme. Ich habe die Drosselklappeneinheit ausgebaut und Tip Top sauber gemacht ( Ölkohle hat sich festgebrannt)


Wenn ich die Drosselklappe ausbaue und komplett reinige, muss ich die anlernen...
Ich kann quasi nach dem Einbau nicht mehr fahren, oder...?


also ich hab die bis her immer gereinigt und nachher lief er trotzdem.


Naja wenn du Seilzug hast, kannste sie halt ruihg mal ausbauen. Bei E-Gas solltest du wieder anlernen. Es gibt auch Leute die Behaupten das muesse man auch bei Seili machen... aber ist in der Praxis eiegntlich nicht der Fall ^^


Frage noch nicht beantwortet...
Ich habe Egas, baue aus...reinige, baue ein...und dann...?
Anlernen zu VW aber gehts zu fahren oder Trailer...?


man kann sie auch selber anlernen, dazu gabs mal ne anleitung hier im forum...grüße!


lupotreff.de
#15 - 09.10.2009ölkohle vw lupo &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cf4qraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/17062&ei=1esqujsidjdftaaw14caaw&usg=afqjcnfc2wptdck6xwnct3x_yuyi5jqdgq &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ceqqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/17062&ei=lv1cuo3bd8vbswan64gqda&usg=afqjcnfc2wptdck6xwnct3x_yuyi5jqdgq&cad=rja lupo ölkohle &esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&ved=0cfkqfjag&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/17062&ei=_zxpumc9c-wj4gs5rif4&usg=afqjcnfc2wptdck6xwnct3x_yuyi5jqdgq&sig2=c4agvnig1uu2nf_0lz7mmq
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences