vw teilemarkt

Hat hier wer ein Leistungsdiagramm vom 100Ps-Motor

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, ich muss jetzt seit längerem wieder jeden Tag 70Km Autobahn fahren und mich nervt der letzte Gang einfach nur bei meinem AUB. Bei 130km/h liegen bereits gute 4000 Umdrehungen an und der Endpott macht auf. Daher würde mich mal ne Leistungs/Drehmomentkurve interessieren damit ich mal gucken kann was da so sinvoll währe beim letzten Gang. Das getröte nervt einfach nur und die Drehzahl kostet denke ich viel zu viel Sprit.

Deshalb würde mich mal so ein Diagramm interessieren falls mal wer ein gemacht hat oder irgendwo so eins hat

Oder einfach ein komplettes Getriebe vom 75Ps-Lupo besorgen oder was gibts da noch passendes komplettes mit 085er Flansch?

Danke





...ist beim Gti nicht anders! Habe aber (ich glaube sogar hier irgendwo...) gelesen, dass jemand einen langen 5/6 Gang aus einem Passat?! verbaut hat.

MFG


na das würd mich aber auch mal interessieren.
daa hab ich schon 6 gänge und des ding macht bei 140 wie en dremel



bei deinem AUB kannst aber nen 5. aus nem 75 ps getriebe nehmen ... ! DerUmbau ist auch nicht so wild.

Bedenke allerdings, dass er dann ggf. nichtmehr ausdreht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Bedenke allerdings, dass er dann ggf. nichtmehr ausdreht.


Deshalb würd ich ja mal ganz gerne ne Leistungskurve sehen...


Zitat:

daa hab ich schon 6 gänge und des ding macht bei 140 wie en dremel


der 6. Gang beim Lupo GTI ist ja auch kein Spar-, sondern ein Spaßgang!


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

der 6. Gang beim Lupo GTI ist ja auch kein Spar-, sondern ein Spaßgang


Spaßgang? Erklär mal! Hab nur 5....


der zusätzliche Gang wurde praktisch zwischen den 1. und 2. Gang geschoben, also aus den unteren zwei Gängen des 5-Gang-Getriebes wurden drei Gänge beim 6-Gang-Getriebe. Die oberen Gänge blieben unberührt.
So dreht der Kleine schneller hoch und das Drehzahlband kann optimal genutzt werden!


ja theoretisch. wenn man sich die fahrleistungen anschaut is das 5 gang auh nicht schlechter weil der 2. auch so gut passt wenn man ausdreht. is wohl eher als marketing schachzug zu verstehen. Gut is das 6 gang natürlich trotzdem =)



Zitat:

wohl eher als marketing schachzug zu verstehen.

mitunter auch, aber die 5-Gang-Getriebe hatten auch zudem ziemlich Probleme...

es gab ja auch beim Lupo GTI ein Getriebe bei dem das Getriebe-Gehäuse aus Magnesium war, war aber nur von Baujahr 01-2003 bis 03-2003 verbaut...
war auch ein Reinfall...


Also ich empfehle es einfach den 5ten Gang zu ändern.. bekommste bei VW für 200€... damit sinkt die Drehzahl und die Endgeschwindigkeit steigt.. habe im mom alles hier und werde es testen was da so klappt....berichte dann mal..


und beim 6 gang getribe ?


ist der 6 gang der selbe wie der 5? oder was müsst ich machen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

bekommste bei VW für 200€...


Teilenummer? Getriebe hab ich nie zerlegt oder auf gehabt, ist das schwierig den Gang zu wechseln


Zitat:

der zusätzliche Gang wurde praktisch zwischen den 1. und 2. Gang geschoben, also aus den unteren zwei Gängen des 5-Gang-Getriebes wurden drei Gänge beim 6-Gang-Getriebe. Die oberen Gänge blieben unberührt.


ähm das kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen! ich dreh mit meinem 6-gang im dritten bis 120/130. dann könnte so wie du schreibst der 5-gang das ja im zweiten!

ich denke vielmehr dass nur die jeweils höchsten gänge identisch und gleich übersetzt sind! da ja beide die gleiche v-max haben! alle anderen gänge müssten ja dann aufeinander abgestimmt werden...

was das verlängern der gänge betrifft.. bei spritmonitor.de hats einen 6-gang-gti, der mit verlängertem 5. und 6. gang vom passat blue motion unterwegs ist. hat auch super verbrauchswerte. finde das insg. sau interessant... das beispiel mitm dremel war gut fahre sehr viel bahn und da wäre es auf jeden fall ein angenehmeres fahren wenn statt 5000 "nur" noch 3500 anliegen.. weniger spritverbrauch bzw. mehr v-max würd ich auch sehr begrüßen. denke der kleine hat genug power um auch mit längeren gängen nicht unterzugehen.

kennt jemand evtl. diesen lupo (LB-kennzeichen) vom spritmonitor bzw. den betreiber von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ?!


  • Zitat:

    Zitat:
    der zusätzliche Gang wurde praktisch zwischen den 1. und 2. Gang geschoben, also aus den unteren zwei Gängen des 5-Gang-Getriebes wurden drei Gänge beim 6-Gang-Getriebe. Die oberen Gänge blieben unberührt.


    ähm das kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen! ich dreh mit meinem 6-gang im dritten bis 120/130. dann könnte so wie du schreibst der 5-gang das ja im zweiten!

    ich denke vielmehr dass nur die jeweils höchsten gänge identisch und gleich übersetzt sind! da ja beide die gleiche v-max haben! alle anderen gänge müssten ja dann aufeinander abgestimmt werden...

    hab ich ja auch nicht gesagt, dass die unteren Gänge nicht aufeinander abgestimmt wurden...
    das Wort "praktisch" sollte zeigen, wo der zusätzliche Gang eigentlich untergebracht wurde

    trotzdem dreht der 5-Gang GTI im 2. Gang über 100 km/h!
    beim 6-Gang GTI ist beim Spurt auf 100 ein weiterer Schaltwechsel notwendig


    Zitat:

    trotzdem dreht der 5-Gang GTI im 2. Gang über 100 km/h!
    klar, aber das ist ja noch relativ deutlich weg von 120/130, deswegen tu ich mich mit deiner erklärung "aus zwei mach drei" arg schwer.. "praktisch" macht das nicht richtiger.. und so wie du das weiter erklärt hast, seien auch die jeweils höchsten drei gänge identisch übersetzt ("blieben unberührt")! und das ist ja definitiv auch nicht der fall, deswegen konnte ich das so nicht stehen lassen

    fakt ist das sind zwei unterschiedliche getriebe, beide abgestimmt auf das drehzahlband des motors und die anzahl der gänge.

    ich weiß nicht wie sich das fünfgang fährt aber ich bin schon recht froh dass ich das sechsgang hab, da liegen nach jedem hochschalten halt doch noch ein paar newtonmeter und ein paar hundert (?!) drehzahlen mehr an... ist jemand hier schon beides gefahren?


    Zitat:

    klar, aber das ist ja noch relativ deutlich weg von 120/130, deswegen tu ich mich mit deiner erklärung "aus zwei mach drei" arg schwer.. "praktisch" macht das nicht richtiger.. und so wie du das weiter erklärt hast, seien auch die jeweils höchsten drei gänge identisch übersetzt ("blieben unberührt")! und das ist ja definitiv auch nicht der fall, deswegen konnte ich das so nicht stehen lassen

    leg doch bitte nicht alles auf die Goldwaage... und interpretier nichts anderes in meine Aussagen rein was ich nicht geschrieben hab, ok?
    Dass die jeweils höchsten 3 Gänge gleich übersetzt seien, hab ich z.B. nicht geschrieben!

    Nicht jeder macht sich bei dem Thema so viel Gedanken bezgl. Übersetzung etc. wie du!
    Die meisten denken einfach, dass das 6-Gang ein Spargang ist, d.h. der zusätzliche Gang hinten angehängt wurde, der Glaube ist aber falsch.
    Das wollte ich einfach "einfach und verständlich" bildlich darlegen, wo der zusätzliche Gang untergekommen ist.

    Wie dem auch sei, ich bin beide Versionen schon gefahren, und das 6-Gang macht deutlich mehr Spaß, weil er in den unteren Gängen extrem kurz übersetzt ist und schnell raufdreht, das macht einfach Laune! Im LC gibt es einen der von 5-Gang auf 6-Gang umgerüstet hat, und er war auch sehr positiv überrascht was der zusätzliche Gang ausmacht


    gelöschtes Mitglied

      .


      Haste auch mal geschaut ob die Differentiale anders sind?
      Laut deiner Tabelle müsste der 6Gang schneller sein...


      gelöschtes Mitglied

        .


        hi guide77, kannst nochmal schauen wg. den achsübersetzungen 5- u. 6-gang? beim 6-gang-gti wurde nur FUT verbaut oder?


        gelöschtes Mitglied

          .


          So schaut es aus...im vierten bin ich Geschwindigkeitsmäßig am Anschlag ganz woanders als ein 5 Gang Getriebe...
          Fahr mal nen Stechen 5 gegen 6 Gang...
          Man merkt wie unterschiedlich lang die übersetzt sind, aber für keinen von beiden negativ...


          lupotreff.de
          #24 - 05.11.2009verbrennungsmotor leistungsdiagramm? vw lupo 100ps lupo getriebe - gsn leistungskurve vw lupo 1.0 leistungsdiagramm von motoren leistungskurve 2 gang vw 1,4 16v aub leistungsdiagramm leistungskurve bei motoren gang und leistungsdiagramm motor vw leistungsdiagramme vw lupo 100 motor geht aus leistungskurven motoren leistungskurve vw motor motor-leistungs-diagramm lupo 100 ps leistungskurve gti leistungskurve leistungsdiagramm lupo 1.0 vw leistungskurve volkswagen leistungskurve motor "lupo gti" + leistungskurve
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences