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Projekt Tür Dämmen

Chris09
  • Themenstarter
Chris09's Lupo

Nabend,

so da ich momentan mit dem gedanken spiele mir selbst zu Weihnachten was zu leisten (Ein paar Boxen für mehr krach) bin ich grade dabei mich damit zu beschäftigen die Karre ein wenig zu dämmen da mit den Serien Boxen ja schon einiges klappert.

Hab mir nun mal Vorlegeband besorgt (siehe Bild 1)


Was mir aufgefallen ist als ich die untere Seitenverkleidung abgenommen habe ist, das dahinter eine Schaumstoffmatte liegt.
Diese müsste ich ja entfernen um an das innen leben der Tür zu kommen.
Bekommt man diese Matten neu im Inet oder VW Händler.
Weil vorsichtig abnehmen ist schlecht da diese mit einem Teufelszeug geklebt sind.
Ausserdem klappert diese Matte meiner meinung nach, sobald ich einen bestimmten Punkt (siehe Bild 2) an der Matte leicht festhalte ist das klapper geräusch weg.

Alternativ lösung für die Matte wäre? Benötige ich sie überhaupt?

Muss ich an der Türverkleidung selbst noch etwas Dämmen oder reicht es vollkommen aus das innenleben der Tür zu Dämmen. (siehe Bild 3)

Das wäre so das erste was ich wissen sollte/müsste. Wir gehen mal systematisch schritt für schritt vor



Bild 001.jpg
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Bild 004.jpg
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Bild 005.jpg
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Vorab, die Matten bekommst du auf jeden Fall beim Freundlichen neu...

Die Matt kann aber nicht klappern, das ist nur bisl Schaum, wenn dann liegt dahinter ein Kabel oder sowas an, was aber auch nicht sein kann...

Die Matt ist deine Feuchtigkeitssperre, du brauchst sie...ich habe sie aber auch nicht mehr, ich habe sie durch Alubutylbahnen ersetzt, quasi die Rolle die du da hast in Streifen übers Loch geklebt, in der Tür ist Bimast Bomb verklebt...

Also, Tür innen bekleben mit Bimast Bomb oder Alubutyl und dann vorne die zwei Ausschnitte hinter oberer und unterer Türverkleidung mit Alubutyl verschließen so das die Tür ein geschlossenes Volumen ergibt...


da muss ich hirschl seiner meinung mit dieser bitumen masse wiedersprechen, allerdings hab ich auch noch nie gehört wie es mit dieser masse klingt... ich persönlich bin ein fan von vorlegeband, die meisten von uns haben keine 125 ps wie hirschl in seinem gti (neid XD ) sondern tendenziel weniger, ergo zählt jedes gramm an gewicht... du kannst die komplette tür von innen mit vorlegeband dämmen, und auch die doorboards, achte aber drauf das dort wo die verschraubungen an der tür anliegen auch vorlegeband verarbeitet ist, den spritzschutz musst du nicht neukaufen, du kannst ihn einfach unten und seitlich aufschneiden und nach oben klappen, und anschliessend wieder mit vorlegeband verkleben achte aber beim verkleben darauf das die abläufe in der tür noch frei sind nicht das du da wadd rüberklebst könnte doof enden



Alubutyl ist doch Verlegeband, also zumindestens habe ich das genommen...
Und, das Bimast Bomb ist nicht schwer...das wird nur richtig schön hart...
Gewichsttechnisch glaub ich nicht das sich das so viel nimmt, aber es klingt auch hervorragend...

Diese hier habe ich in den Türen; Heckklappe, Seitenwände hinten...der Rest, Unterboden etc ist mit Alubutyl Verlegeband ausgelegt...
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  • Und, ich habe Leistungstechnisch keine einbußen...beim Sprint ist nen GTI mit Serien Musikanlage nicht schneller...


  • dein Gti hat auch 75 ps mehr als mein kleiner 50 psler XD evtl fällt das da nicht so richtig auf, und Vorlegeband war mir bis dato unter dem namen Alubutyl noch nicht bekannt, danke für die wissenerweiterung ... jeder von uns hat ja so seine Materialien worauf er schwört, ich habe auch meinen inneraum im fussbodenbereich mit Alubutyl^^ gedämmt da nach dem ausbau der rücksitze die geräuschkulisse echt mal grausam war bleibt ja nur noch der preislicher aspekt, finde dieses Bimast Bomb nicht gerade günstig vielleicht kommt es auch immer bisschen drauf an was man für boxen verbaut hat ... das man die dämmung den boxen anpassen sollte was die leistung angeht... weiss da aber nicht genau bescheid... kann nur sagen vorlegeband ist bombig


    dann lass lieber die großen Bass dinger raus wiegt zuviel :P


    das Kommentar hättest du dir sparen können stefan, wir reden hier über die Boxen in der Tür wie du vielleicht lesen konntest, serie gegen andere tauschen, das gewicht wird wohl annährend gleich bleiben wenn man diese boxen tauscht... und von Bass war in diesem theard keine rede!



    Ich habe diese in den Türen verbaut und bin voll und ganz zufreiden...
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  • Und so schwer sind die nun auch nicht...aber klanglich aller erste Sahne...

    Ich sage nur eins...die Tür so dämmen das Sie nen geschlossenes Gehäuse ergibt...Gnauso die Seitenwände hinten, Unterboden, Heckdeckel...

    Und so teuer ist das Bimast Bomb auch nicht...glaube ne Packung 35 €, Mengenrabatt macht was aus...
    Pro Tür habe ich 4 oder 5 Matten plus Alubutyl...
    So schwer ist das nicht...aber das Ergebnis zählt...



  • Chris09
    • Themenstarter
    Chris09's Lupo

    So,

    also ich gebe Lup recht bei nem 50PS Lupo verwende ich doch lieber vorlegeband weil es einfach leichter ist.
    Und für meine ansprüche wird es vollkommen ausreichen.

    Bei der Dämmung muss ich also die obere und untere Verkleidung abnehmen und das gesamte innen leben der Tür mit dem Vorlegeband dämmen?

    Die Schaumstoffmatten für unten kosten beim freundlichen Stk 11,00€. Hab da heute mal nachgefragt.

    Falls jemand seine Arbeit mit Vorlegenband in Bild festgehalten hat wäre ich dankbar dafür wenn sie einer mal reinstellt um mir mal ein Bild davon zu machen.


    MfG


    Also mal ganz ehrlich, klar ist ein GTI mit 125 PS schneller als ein 50PS Rasenmäher,... aber zwei Kilo pro Tür machen da nichts aus. Weder bei 50 PS noch bei 50+75.
    Wenn jemand Leistung haben will, muss er sich einen AVY einbauen. Wenn er aber ein Sounderlebnis haben will, also einen Ohrenschmaus, dann nimmt er zwei Kilo in kauf und macht ne dreitage Diät von Brigitte und hat die zwei Kilo wieder ausgeglichen.
    Ihr sollt die Türen nicht gleich mit Beton ausgießen, aber einerseits soll es anständig werden und andereseits nicht schwer, dass passt im Bereich Dämmung nicht. Schließlich soll hier das Blech beruhigt werden und dazu wird etwas Masse benötigt.
    Übrigens das Schaumstoffteil kan man auch gegen eine billige dünne Plastigplane ersetzen, da spart man auch noch ein paar Gramm. Mann sollte nur bei Seitenwind aufpassen, sonst wird man von der Bahn geweht.


    Zitat:

    dreitage Diät von Brigitte und hat die zwei Kilo wieder ausgeglichen.




    Wenn Du die Tür richtig dämmen willst, dann lass die Folie/Schaum weg und verkleide das mit Verlegeband, wirst es nicht bereuen, habe es auch so...
    Und innen halt Matten oder auch Band...
    Das Ergebnis wirst vom Klang her nicht bereuen...geschlossenes Volumen...

    Ja, du mußt beide Verkleidungen abbauen...

    Muß dann so hier aussehen...innen schon mit Matten verkleidet...


    P270209_15.16[01].JP
    P270209_15.16[01].JP

    ich hab meine matten stabilisiert und zw doorboard sowie folie schaumstoffstreifen....geht astrein!ich hatte keine lust nach dem dämmen das loch wieder zu verkleben mit vorlegeband.

    wenn man es richtig macht flattert da nichts.


    lupotreff.de
    #14 - 10.12.2009verschraubungen dämmen vw tür spritzschutz alu-haustür dämmen lupo heckabdeckung abnehmen vw lupo bombe vw lupo tdi dämmung-unterboden türe in streifen dämmen 3 liter lupo heckklappe ausgießen haustür dämen alu haustür mit schaum dämmen tür dämmen wie viele matte dämmung einer haustür lupo motordämmung unten austauschen türen richtig dämmen was man über neue haustüren wissen sollte türen dämmen gewicht tür geschlossenes volumen alu türe isolieren tür dämmen lupo bild wie tür abdämmen
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