vw teilemarkt

Ich hasse Xenon!

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Tach Leute!

Ich muss mich mal bissl auskotzen bei euch. Also ich hatte (habe) folgendes Problem mit meinem Xenon. Die Scheinwerfer leuchten unterschiedlich. Konnte nach viel Bla Bla den Händler überreden, dass der das im Rahmen einer Gewährleistung instand setzt und ich mir die doch hohen Kosten eines Brennerwechsels spare.

So, zur Vorgeschichte: Ein Scheinwerfer leuchtet wunderbar weiß-bläulich, wobei ich nicht glaube dass das nen besonderer ist mit 5000K+ oder so sondern eher nen VW Standard, denn er leuchtet nicht übertreiben hell, sondern genau so, wie man sich das Xenon vorstellt. Der andere hat EXTREM gelb-rötlich geleuchtet und dsa sah aus wie Gammel^^ so also ist der Bronko zu VW, die haben nen brandneuen originalen Brenner eingebaut. Ich hab gehofft,dass das nun halbwegs gleichmäßig aussieht aber noch überzeugt mich das Ergebnis nicht.

Auf dem Foto könnte ihr auf der Fahrerseite den guten und auf der Beifahrerseite den grad neu eingebauten sehen. Ich muss zugeben, es ist echt ne ganze Ecke besser geworden aber noch nicht so wie ich es gedacht habe. War ja froh das ich den Scheiss nicht an der Backe hatte.

Nun hieß es, dass die Brenner 4-5 Betreibsstunden brauchen um ihre finale Farbtemperatur zu erreichen? Stimmt das? Dann hätt ich ja noch etwas Hoffnung?!? Wer fährt noch die originalen von VW? Welche Erfahrungen habt ihr`?

Und bitte keine "Kauf dir 6000K Brenner, die sind hammer geil" Antworten!

Mache gleich wenns dunkler wird nen neues Bild, wo man es besser erkennt.



Foto0736.jpg
Foto0736.jpg
Foto0739.jpg
Foto0739.jpg

Der linke, also deine Beifahrerseite leuchtet etwas "wärmer".
Ist aber eigentlich normal, Xenonbrenner gehen mit dem Alter/Leuchtdauer meist in Richtung des ultravioletten Spektrums. Wenn sie defekt sind, meist nur noch lila mit deutlich geringerer Lichtausbeute. Gut möglich, dass ein erkennbarer Unterschied bleiben wird, deshalb wechselt man ja eigentlich immer beide Brenner und nicht nur einen.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Zitat:

deshalb wechselt man ja eigentlich immer beide Brenner und nicht nur einen.


ja eigtl. aber da die schonmal die Kosten wenisgtens für den einen getragen haben, hab ich das Angebo natürlich angenommen, beosnders da dich ja nich billig sind und ich tausche bestimmt nich imemr 2 wenn eienr defekt ist, das wäre ja nen kostspieliges Ding

Stimmt es denn, dass sich das nach paar Betreibsstunden noch ändert oder ist das wieder so VW-Hokus-Pokus?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Zitat:

Der linke, also deine Beifahrerseite leuchtet etwas "wärmer".


Also jez isser leicht gelblich und wenn ich richtig verstanden habe warm. So gelb wie der alte war, war der dann oberkracher-warm und laut deiner Beschreibung müsste er lila gewesen sein wenn er alt gewesen ist. finde der rechte leuchtet so wie man sich Xenon vorstellt. Aber ich bin momentan eh am Ende mit dem Scheiss


ich denke nicht, dass sich da noch was angleicht...

da Xenon-Brenner eine relativ hohe Lebensdauer haben (im Vergleich zu normalen Lampen), ist ein beidseitiger Wechsel wirklich empfehlenswert...
eben weil sie sich mit der Zeit "abnutzen"

Xenon ist halt ein teures Extra, nicht nur beim Kauf, auch die Folgekosten (wie eben ein Brennerwechsel oder das Steuergerät spackt) sind enorm...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Der alte sah erbärmlich aus und leuchtete total matt und überhaupt nicht kräftig (wie ne alte H4 Brine in nem 96er Polo). der neue geht ja farblich in die gleiche richtung womit das ja Status-Quo ist und ich nun komplett den Faden verlosren habe was die scheiss verfi***** Dinger angeht

Dann ist ja der, der eigtl. schön leuchtet der, der alt ist, obwohl der genial ausleuchtet.


Auf deinem zweiten Foto schauts doch schon ganz in Ordnung aus.
Jetzt fahr erst mal paar Stunden damit rum, kann sich natürlich noch angleichen. Allerdings kann es auch sein, dass der eine Brenner von Osram ist und der andere von Philips. Sind afaik beide VW-Zulieferer. Kann aber auch sein, dass dein Vorschaltgerät einen weg hat und nicht die exakte Spannung liefert. Kannst ja mal bei Gelegenheit beide Brenner tauschen und schauen wie es ist.


naja könnte ja auch möglich sein, dass der "alte" (also der wo jetzt ist wie er sein soll) schon mal vom Vorbesitzer gewechselt wurde und der ne andere Farbtemperatur gewählt hat
bei nem 8 Jahre alten Auto kann schon viel passiert sein!

ich bin sehr zufrieden mit meiner Xenon-Farbe, schön bläulich im Vergleich zu modernen Fahrzeugen mit Xenon, aber die 2 anderen GTI´s in meiner Stadt haben die gleiche Lichtfarbe

aber ob das nun original ist bei mir, das weiß nur der Liebe....ähh Vorbeitzer


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

ja wenn ich mal um die 200€ so rumliegen habe und zufällig die Stoßstange abbaue, dann tausch ich die mal zum testen Ne, Spaß umme Ecke. Wie gesagt, es ist um einges besser geworden aber ich versteh nicht, warum VW Brenner verbaut, die gelblich leuchten. Was soll diese überteuerte Halogen Optik?

Kann man testen ob das STG nen Schlag weg hat oder nur auf Verdacht tauschen?



Zitat:

beidseitiger Wechsel wirklich empfehlenswert


So kenne ich es auch, selbst bei normalen Halogenern soll man immer beidseitig wechseln...beim Xenon siehst auf jeden Fall sofort den Unterschied...

Und meine originalen VW Brenner leuchten wenig gelblich...


Kauf dir 6000K Brenner, die sind hammer geil


Den Preisfaktor den er aber anspricht kann ich nachempfinden
Zwei schoene H4 Birnen kosten heutzutage ja schon ein Vermoegen.

@athena von dir gibts in letzter Zeit auch nur sinnfreie Kommentare oder?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Zitat:

Und meine originalen VW Brenner leuchten wenig gelblich...


joa tut der neue auch. Ist nicht viel, aber man sieht es. Finde sowas aber Beschiss... Xenon das gelblich leuchtet...was nen Abfuck ey^^


Zitat:

Wie gesagt, es ist um einges besser geworden aber ich versteh nicht, warum VW Brenner verbaut, die gelblich leuchten. Was soll diese überteuerte Halogen Optik?

kenn einige, die sich über die nichtvorhandene Xenon-Optik bei ihren neuen A4/A6 etc mit Xenon beschweren, da sie, wie du angesprochen hast, neuerdings wieder ins gelbliche gehen -> ist ein besserer Kompromiss z.B. bei Regen, weil da sieht man ja mit Xenon so gut wie nichts mehr


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Zitat:

@athena von dir gibts in letzter Zeit auch nur sinnfreie Kommentare oder?


bin eh genervt...da gehen mir seine geistfreien Comments am Arsch vorbei irgeneiner muss es tun, damit die Quote stimmt^^


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Ich klebe mir zwei blaue LED MACLITE's auf die Motorhabe und dann habe ich meien beschissene XENON Optik


KRIZ KROZ HAT 6000K DRIN UND DA IST MIR ZU BLAU...

Taste...

Vorallem, um so dunkler, blauer das wird, umso schlechter wird ja die Sicht...
Von mir nen Kollege im Fahrdienst auf Arbeit hatte mal im Benz 12000K drin, der sagte du siehst Nachts fast nix mehr...dunkelblaues Licht...das kann nicht funktionieren...

Ich denke 4350K orig ist die beste Lösung...
Und man sollte nicht vergessen, Xenon blendet so schon die meisten Verkehrsteilnehmer muss man sich immer sagen lassen...aber dann wieder nur die, die keins haben...


ich mein mal gelesen zu haben, dass Xenon eigentlich garnicht blende...aber das menschliche Auge so leicht zu verarschen sei, dass dies automatisch mitten ins schöne blaue Licht schaut

also mein Chef hat in unseren neuen LKW, der Xenon hat, direkt nach dem Kauf andere Brenner einbauen lassen
da hat man echt nicht gesehen dass das Xenon hätte sein sollen, bin fast vom Glauben abgefallen dass man sowas für teuer Geld verkauft


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

ja alles tolles teueres Spielzueg das voll nervt ich lasse das jetzt so und gut ist, Im Prinzip ärgert mich das nur, weil ich in gewissen Dinge nicht mit der 99% Lösung zufreidne bin. Gut siehts es ja trotzdem aus und ich freunde mich damit an und wenn ich mal was über habe für unnütze umbauten rüste ich komplett um. war halt nen verusch weil für lau war...


Zitat:

rüste ich komplett um.

etwa auf Halogen?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

jepp.... da kommen dann die Scheinwerfer eines 89er Fiat Punto rein^^ ne eigtl. meinte ich auf zwei gleiche Brenner^^


das passiert, wenn sich der vw-haendler nur zur billigsten loesung durchringen kann.

der alte brenner rechts ist kurz vorm sterben gewesen, typisches anzeichen. die werden dann rotbraun.
da der brenner links aber schon ne weile alt ist, ist der natuerlich mit seiner lebensdauer weisser geworden.
hier haette man einen philips colormatch brenner rechts ersetzen sollen, die sind genau fuer so faelle gebaut.
aber natuerlich ein paar euro teurer (nur wenige) als ein serienbrenner.

in deinem fall haette der colormatch nach meiner augenscheinnahme ein ziemlich exaktes lichtbild gegeben.

ich denke, da gleicht sich nun nix mehr an, mit dem farbunterschied wirst du leben muessen.

gruss,
tom

ps: ich kann dir nen colormatch brenner fuer 90 euro anbieten - oder gleich zwei fuer 180 euro. wenn du mal lust hast und die kohle investieren magst.
kann auch leicht passieren, dass sich dein linker brenner den rechten zum vorbild nimmt und in den naechsten monaten ebenfalls hopps geht. is ja nimmer der juengste.


Zitat:

Und bitte keine "Kauf dir 6000K Brenner, die sind hammer geil" Antworten!


so ist es aber....
ich fahre seit anfang an 25 euro brenner ausm ebay (6000k)und tadellos....


und bitte keine "hol dir muell aus ebay" diskussionen.
aerger hat er so schon genug.

gruss,
tom


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Zitat:

aerger hat er so schon genug


Danke!

Bin jetzt bissl gefahren und der neue macht sich. Muss sagen, anpassen ist bissl viel gesagt, aber er hat diesen leichten gelbstich vom Anfang verloren. der leuchtet jetzt recht hellweiß und der etwas ältere hat halt nen leichten blaustich. so krass fällt es nun nicht. zum. nicht so viel, dass ich nun 180€ oder mehr einfach mal so investieren muss^^

beim nächsten wechsel mache ich zwei neue rein und gut ist. macht ja auch sinn. aba so wie es nun ist kann man gut mit leben und der unterschied ist nicht mehr so gewaltig das es extrem auffällt wie mit dem gelblichen brenner, weil das ging gar net^^ aber ebay kommt trotzdem nich in Frage^^ wie ich schon sagte, normal kommt für mich nix unter 100% in Frage jedem das seine, aber ich machs wenn richtig und dafür das mich diese aktion nichts ausser 1 Std. Wartezeit gekostet hat bin ich mit dem Vorher-Nachher-Ergebnis recht zufrieden. Die Ausleuchtung ist jetzt wieder richtig gut, habe die MTEC in die Zusatzscheinwerfer gemacht und es sieht nett aus und leuchtet wie sau.

Trotzdem danke für eure Erfahrungen und das mich mich bissl auskotzen konnte


Also ich kenn das von Mercedes so, das die Brenner ne ganze Weile brauchen bis das Licht schön bläulich wird! N Kumpel hat in seiner S-Klasse auch nur einen Brenner gewechselt und der brauchte glaub ich ungefähr n halbes Jahr bis die gleich aussahen!


Hoi,

also ich kenne das allerdings waren meine serien brenner recht gelblich habe mir dann 2 brenner mit 8000K eingebaut die kosten gerade mal 32 euro und habe diese eingebaut und es schaut nicht zu blau aus und die ausleuchtung ist auch gut

habe die gleichen 8000K brenner schon seit über einem Jahr in meinem R32 drinnen und 0 probleme damit ! also für mich wäre das ne echte option zu den teuren original brenner von VW.

Hier mal ein vergleichsbild von den originalen und 8000K brennern.

Zumal kann man auch bei ebay originale VW brenner bestellen die auch nur nen paar euro kosten und genau die gleichen sind die du bei VW bekommst

Mfg Marco


Xenon Vergleich.JPG
Xenon Vergleich.JPG

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

ok, danke. Ja fürs nächste Mal weiß ich ja nun bescheid. Auch jetzt genau wie die Stoßstange runter muss. Naja, wie gesagt, hat mich nix gekostet der Spaß und besser isses ja geworden. Daher ist es zu verkraften


wenns eh nix gekostet hat is es ja sowieso egal

Wegen der stoßstange habe ich bei mir auch ein wenig was geändert damit ich diese in 5 minuten ab habe

Ist ja beim GTI eigentlich alles recht einfach wenn diese 2 schrauben rechts und links nicht im kotflügel wären

Da meine Front eh komplett lackiert wurde habe ich da etwas abgeändert und zwar habe ich die 2 schrauben aus den Kotflügeln weg gelassen habe sie von innen mit dem fön etwas warm gemacht und die kannten minimal rein gebogen so das sie nicht mehr abstehen wenn sie angebaut ist sieht man keinen unterschied als wenn sie an der stelle verschraubt wären

Halten tut alles so wie es soll und wenn ich die jetzt abbauen muss muss ich nur noch die paar schrauben unter den grill raus machen und in den radhausschalen und schon kann ich sie runter ziehen ist meiner meinung nach deutlich wartungsfreundlicher

Mfg


so habe ich das auch gelöst. bis auf das mit dem föhn....

die schrauben welche durchs radhaus zu erreichen sind gibt es bei mir nichtmehr


lupotreff.de
#31 - 03.12.2009xenon alt vw bi xenon lebensdauer alte xenon brenner unterscheiden finali xenon h4 einbau xenon haltbarkeit folgekosten vw,xenon oder nicht? xenon brener leuchten unterschiedlich probleme xenon vw schweinwerferleuchten tauschen vw lupo preis xenon scheinwerfer haltbarkeit volkswagen xenon scheinwerfer nach brenner wechsel unterschiedlich hoch warum xenon beidseitig tauschen folgekosten xenon xenon gegen normale lampen tauschen vw scheinwerfer leuchten unterschiedlich xenon unterschiedlich xenon wie warm wird er xenon lampen leuchten unterschiedlich xenon vw garantie vw lupo xenon bilder
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences