vw teilemarkt

Fahrwerk FK? Weitec?

Mimi23
  • Themenstarter
Mimi23's Lupo

Hallo zusammen,

ich hab mich ja schon einmal im September gemeldet.
Da ich jetzt das Geld dank Weihnachten zusammen habe möchte ich gerne mir ein Komplettfahrwerk zulegen.
Es sollte nicht über 500Euro kosten. da der Einbau und tüv ja auch noch kommt.
Es soll nicht verstellbar sein.
Da ich im Jahr ca 6000-7000km fahre will ich kein Fahrwerk für 1500Euro.

Ich hab da einmal 2 Marken rausgesucht. Einmal FK und Weitec.
Könnte da ein Profi von euch mal drüber schauen?
Dachte da an 60/40 damit es noch schlagloch freundlich ist. Als Sommerfelgen habe ich 15zoll BBS Felgen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • oder das von Weitec
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sportfahrwerk Ultra GT
    23280090

    Wäre nett wenn mir da einer Helfen könnte.
    Ich weiß diese Frage ist hier schon xmal aufgetaucht. Aber ich Finde jede Frage ist trotzdem Individuell.

    Schöne Feiertage noch

    Lieben Gruß
    Melanie



  • gelöschtes Mitglied

      Also ich kann dir das Weitec Ultra GT empfehlen! Ich habe es seit Mitte August drin...fährt sich absolut genial und sieht natürlich sehr gut aus! Aus optischen Gründen habe ich mich für das 60/60 entschieden, ich mag den hohen Hintern beim 60/40 absolut nicht...aber das ist Geschmackssache!

      Von FK habe ich bisher nicht viel gutes gehört...da würde ich auch an deiner Stelle nicht sparen (auch wenn du nicht viel fährst im Jahr)!

      Ob das 60/40 bzw. 60/60 bei dir passt, hängt von den genauen Daten der Felge ab! Da müsstest du noch mal nachschauen und die hier nachtragen!

      Zu den Kosten: Ich habe 580 € inkl. Einbau, Vermessung(en) und TÜV geblecht! Es wurde in einer Fachwerkstatt eingebaut...was sich hinterher auch noch bezahlt gemacht hat Es wurde noch gebördelt, Federwegsbegrenzer reingehauen und die Domlager ersetzt...alles auf deren Kosten!
      Von daher überleg dir vorher genau ob du es so machst wie ich oder es bei Egay ersteigerst und irgendeinen "Kollegen" einbauen lässt! Hat alles so seine Vor- und Nachteile!


      Ich würde an deiner Stelle das WeiTec nehmen wie Phil schon sagt...
      Gehört mit zur KW Reihe und empfehle auch 60/60...
      Meine Freundin hat Fichtel & Sachs und 60/40...der Hintern da ist wirklich sehr hoch...

      FK würde ich nicht empfehlen, Freund von mir hat es im Passat 3BG und da ist der Verstellteller hinten von der Feder gerbochen und ich habe auch negative Erfahrungen mit Achsteilen gemacht...



      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Kann mich nur Phil und Hirschl anschließen. Bin selber dieses Weitec gefahren und war was Preis-Leistung angeht 100%ig zufrieden. Hatte es mit quietsch-grünen Federn was ich auch recht cool fand aber da KW die Teile unter den Fittichen hat, ist das schon recht anständiges Zubehör!


      Mimi23
      • Themenstarter
      Mimi23's Lupo

      Habt Ihr vielleicht Fotos? Das ich das mal genau vergleichen kann wie tief er ist...?

      Ich habe 195/45 15 Felgen + Sommerreifen

      LG


      Könnte dir ein Gewinde anbieten ist ca 6 monate Alt 3000 km und das bekommst unter 200 Euro.nur mal so

      Grüsse Holger


      Mimi23
      • Themenstarter
      Mimi23's Lupo

      Ich möchte es gerne neu kaufen
      Trotzdem danke


      ich hab ein fk drin und zwar gewinde und das is super spitzenmäßig,ich fahr das jez 25000 km und das gewinde hat noch nix an rost oda so angesetzt(wird auch im winter gefahrn)
      und die dämpfer sind auch dicht und es federt einfach ideal in den kurven richtig schön straff und auf der geraden immernoch restkomfort


      weitec ist klasse, kenns ausm golf 2 in 60/40, fahre selber auch 60/40 für 400euro (bilstein) und fürn alltag super in ordnung.
      starre fk fahrwerke sollen wohl nicht das gelbe vom ei sein aber in den gewinden steckt koni drin, steht nur fk drauf.

      also wenn du dich auf eine der beiden marken festgelegt hast dann nimm das weitec



      Mimi23
      • Themenstarter
      Mimi23's Lupo

      Hab mich jetzt mal ein bisschen im Netz durch gelesen.
      Es gibt ja 35/35 40/40
      60/40...
      ist das ein fahr unterschied?
      Klar von der höhe!
      Aber ist es auch ein Unterschied von dem Kurven verhalten?

      Ist denn 60/40 noch Alltags tauglich?
      Oder muss ich da schon sehr aufpassen?

      Hatte mir die von H&R und KW auch einmal angeschaut.


      achso ich hab übrigens noch ein 40/30 von AP neuwertig,wenn du intresse hast einfach melden

      sonst is da der unterschied das du mit 60/40 natürlich weniger federweg hast,also noch härter als 40/30
      also wenn du bock auf bisschen restkomfort hast dann nehm 40/30 sonst nehm das 60/40 was dann ziemlich steinhart ist,aba natürlich cooler aussieht
      und da du keine schürzen dran hast kannst du auch locker 60/40 nehm,damit kannste noch recht alltagstauglich rumfahrn


      Mimi23
      • Themenstarter
      Mimi23's Lupo

      Das schlimme ist jetzt...
      Das Geld ist da... aber ich kann mich NULL entscheiden.
      Könnt ihr nicht einmal ein Paar Fotos reinstellen so ich das genau sehe wie tief sie sind?

      Das ist echt sehr schwer :-(

      60/40 geht ja auch mit 15zoll ne?


      Mimi23
      • Themenstarter
      Mimi23's Lupo

      Wenn ihr die Wahl hättet was würdet ihr nehmen?
      WeiTec? H&R oder KW?
      und dann welche maße?


      weitec ist kw, h&r und bilstein verwenden in ihren 60/40 variannten die gleichen komponenten, schreiben nur jeweils ihren eigenen namen drauf.

      nunja also das weitec kenn ich als fahrwerk mit gutem restkomfort, allerdings hat der kollege auch nen 70er reifenquerschnitt.
      mein bistein ist mit den vw standartalus nen absolutes schlaglochsuchgerät aber da gewöhnt man sich schnell dran.

      das kurvenverhalten wird natürlich zum einen davon bestimmt wie hart die federung ist und wie der fahrzeugschwerpunkt abgesenkt wird.
      je härter das fahrwerk, desto weniger wankneigungen in der kurve und ein viel direkteres ansprechverhalten. das schwammige fahrgefühl lässt nach.
      durch den tieferen fahrzeugschwerpunkt werden dann nochmals die fliehkräfte beeinflusst, das fahrzeug ziehts nicht mehr so stark nach außen.

      dabei müssen allerdings noch andere faktoren beachtet werden, wie gewichtsverteilung federrate, dämpferrate etc. das fahrwerk darf nicht so hart sein das es springt und du den bodenkontakt verlierst.
      das 60/40 fahrwerk ist mehr was um vor der eisdiele aufzufallen als damit rennen zu fahren (auch wenn ichs versuche) aber für die sportliche fahrweise auf der strße sehr gut geeignet.

      im lupocup z.b. sind die fahrzeuge hinten 10-15mm tiefer gewesen als vorne

      bei meinem hab ich dadurch ein ziemlich untersteuerndes fahrverhalten, obwohl der lupo mit seinem leichten heck ja eig auch mal rumschieben müsste. durch die längeren weicheren federn hinten wird das aber alles abgefangen. (leider...)

      ich hoffe jetzt bist du nicht völlig verwirrt und ich liege hier einigermaßen richtig mit dem was ich schreibe.

      gruß froggy


      Mimi23
      • Themenstarter
      Mimi23's Lupo

      Verstehe ich dich richtig..?
      das heißt wenn ich sportlich und "schnell" unterwegs sein will sollte ich 60/40 nehmen?


      Zitat:

      das 60/40 fahrwerk ist mehr was um vor der eisdiele aufzufallen als damit rennen zu fahren


      nein eigentlich nicht, aber ich denke für deine ansprüche reicht das vollkommen!
      ich hab erstmal ne ganze weile gebraucht bis ich den grenzbereich wieder im griff hatte.

      60/40 ist halt ein fahrwerk was für die optik gedacht ist. durch den keil soll eine agressive optik entstehen, hat allerdings keinen praktischen nutzen.
      aber auf der straße trotzdem sehr gut fahrbar und sicher.
      ein untersteuerndes fahrzeug finde ich einfacher zu handeln als ein übersteuerndes.

      wenn du bei weitec allerdings zum selben preis die möglichkeit hast auch auf 40/40 oder 60/60 zu gehen dann mach das, macht vom fahrverhalten her mehr sinn und beides reicht beim lupo für gokartfeeling.

      und zu deiner frage kw oder h&r, die tun sich in der kategorie alle nicht viel

      ich ha bei meiner fahrwerkswahl nur gesehen nen bilstein fahrwerk für den preis? nehm ich!

      fuck warum werden meine beiträge immer so lang


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        und beides reicht beim lupo für gokartfeeling.


        Da hast du wohl Recht, FrogRacing
        Ich dachte das wäre ein komplett neues Auto nach dem Einbau
        Vom Serienfahrwerk auf ein Sportfahrwerk (egal wie tief...) ist echt ein Traum und das Fahren macht doppelt so viel Spaß...vor allem finde ich es auch erheblich sicherer!

        Liegt also alles an deinem Geschmack und deinem Geldbeutel was du nun machst Möglichkeiten gibt es ja ohne Ende!


        Mimi23
        • Themenstarter
        Mimi23's Lupo

        Ich bekomme ja die die ich mit ausgesucht habe alle unter 500€.
        Aber ich bin mir echt nicht sicher ob mir 60 nicht zu tief ist und 35 nicht zu hoch! 40/40 ist nicht schlecht. das bekomme ich aber nicht von kw weitec oder h&r

        :(

        hmm


        nimm das 40/40!
        ist ne schöne dezente tieferlegung wie ich finde und mit deinen 15 zöllern super kombinierbar. bei mir in der nähe steht auch nen lupo mit 15" felgen und 30er oder 40er tieferlegung, schaut top aus.

        hmm
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • 35/35, die 5mm machen den speck auch nicht fett, zumal das wahrscheinlich auch nen bisl nachsackt.


      • Nimm 60 / 60 von Weitec...
        Sieht optisch am besten...60 / 40 ist der Arsch zu hoch, 40 / 40 ist zu hoch das es sportlich ausschaut...
        Hatte mal im alten Lupo 35 / 35 Eibach Pro Kit drin...
        Habe den jetzt mal gesehen...die Tierferlegung kann man nur erahnen...

        Meine Dame hat 60 / 40, vorn Gewinde, hinten Sportdämpfer und starre Feder 40mm tiefer...

        Hier Beispiel, und du siehst der Arsch ist verhältnismäßig hoch, findet auch meine Dame...hätte gern 60 / 60...

        Und wie du siehst ist vorn 60 absolut fahrbar, demnach auch hinten...
        Nimm 60 / 60...


        Bild 006.jpg
        Bild 006.jpg

        gelöschtes Mitglied

          Dem Beitrag von Hirschl kann ich nicht mehr viel hinzufügen Ist eigentlich alles mit gesagt...ich würde dir auch zu dem 60/60 raten und das nicht weil ich es selber fahre sondern weil es meiner Meinung nach die beste Alternative zwischen Sportlichkeit, Optik und Alltagstauglichkeit darstellt!

          Alle Tieferlegungen darunter fallen nur Kennern auf, denn selbst 40/40 sieht je nach Federn/Fahrwerk noch sehr hoch aus (auch wenn es sich sicherlich besser fährt)!

          Hier nochmal eine Seitenansicht von meinem Lupo mit 60/60 und 15"...und ein Bild von Anfang August 2009 mit dem Serienfahrwerk und der selben Bereifung!

          DA erkennt jeder den Unterschied...

          Edit: Ich finde gerade das Heck vom Lupo wunderschön, daher ist es immer schade wenn jeder Lupo vorne schön tief liegt und dann hinten hoch steht...gerade ein tiefes Heck wirkt unheimlich gut!


          R00166677.JPG
          R00166677.JPG
          R00165166.JPG
          R00165166.JPG

          Genau PHIL...

          Meine Frau fährt 16 Zoll und wie gesagt...sie ärgert sich das es hinten NUR 40 sind...die fallen kaum auf...
          Mach 60 / 60...

          Alltagstauglich ist untertreiben...ich fahre den auch im Winter und da sind vorn 60 absolut tauglich...


          Mimi23
          • Themenstarter
          Mimi23's Lupo

          Hmmm das ist alles schwer.
          Eigentlich war ich jetzt soweit das ich 40/40 nehme von kW
          60/60 sieht aber auch schick aus.
          Danke für die Fotos.
          Hab nur Angst das ich mit 60/60 nirgend mehr hoch komme. Bzw ins Parkhaus oder so.
          Ihr macht es mir aber auch schwer. 40/40 gibt es leider nur von kW. 60/60 ginge ja auch h&r oder weitec.
          Echt schwer ;(
          hat vielleicht jemand eine gute Seiten Ansicht 15" 40/40 Fahrwerk?
          Für den direkten Vergleich?
          Danke euch sehr
          lg


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Hab nur Angst das ich mit 60/60 nirgend mehr hoch komme. Bzw ins Parkhaus oder so.


            Da brauchst du dir keine Sorgen machen...meiner hat erst einmal gekratzt vorne an der Schürze, das war aber auch ne sehr steile Ausfahrt! Der Fahrstil (gerade in der Stadt) sollte sich allerdings grundlegend ändern um weitere Schäden zu vermeiden!

            Ansonsten kann es wie schon gesagt ohne Begrenzer und bördeln (je nach Felge) vorne nen bisschen schleifen...was noch zu erwähnen ist, dass meiner bei 2 Personen + Gepäck bzw. 3 Personen bei starken Bodenwellen hinten aufsetzt...

            Zitat:
            Eigentlich war ich jetzt soweit das ich 40/40 nehme von kW


            Genau so ging es mir auch doch nach einigen Stunden durchklicken im Lupotreff habe ich eingesehen, dass sich die (doch kräftige) Investition nicht wirklich lohnt...

            Aber für dich kann es natürlich ausreichend sein...es kann ja hier jeder nur von seinem Standpunkt ausgehen!

            Letztendlich ist es deine Entscheidung


            HM...ich kann wirklich nur empfehlen min 60 / 40 oder 60 / 60...
            Mit 60 vorn kommst überall hoch und runter und drüber...
            Bin damit noch nicht aufgesessen...weder Parkhaus noch Tiefgarage...Nicht mal an der Bordsteinkante vorm Haus auf dem Parkplatz...

            Glaub mir, 30 / 30 oder 40 / 40 ist zu hoch...

            Ich habe hier meine alte Nickpage von geilekarre.de
            Nicht lachen, ich komme da schon seid 3 Jahren nicht mehr drauf, Passwort vergessen...aber du siehst mein altes auto mit 35 / 35 Tieferlegung...
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Mimi23
            • Themenstarter
            Mimi23's Lupo

            Sooo schlimm finde ich 40/40 jetzt nicht
            wie gesagt die Straßen sind bei uns nicht die besten und da meine Mama Ab und zu fährt denke ich wird sie nicht sooo aufpassen werde jetzt einmal die Nacht drüber schlafen. Das ist aber auch sehr schwer.
            Wenn nicht kommt einer mal zu mir. Dann Teste ich 60/60. Und wenn es klappt nehm ich 60/60 hihi super Idee?!
            Freiwillige vor


            Nimm 60 / 60...
            Ich glaube das es nirgendwo schlimmere Straßen gibt als bei uns im Osten...
            Vorallem hier in Chemnitz...
            Da kannst einen drauf lassen...

            Und das Fahrwerk sollte schlechte Straße abkönnen, außer kaufst eins für 200€


            Außerdem...im Profil in deiner Planung steht 60 / 40...
            Dann tue dies auch...


            Mimi23
            • Themenstarter
            Mimi23's Lupo

            Hihi das stimmt 60/40 war in der Planung. Kann mich trotzdem null entscheiden .

            Werde mal drüber schlafen


            gelöschtes Mitglied
            • lupotreff.de Team

            also 60/60 und auch 60/40 sind absolut alltagstauglich und problemlos fahrbar.Ich fahre zB nen H&R Cup Kit in 60/40. Auch optisch sehr schick. Meine Dame fährt zB 40/40 (Vogtland Junior Kit), dass wie schon erwähnt eher dezent beim Loop kommt von der Höhe, aber auch schön. Vom Fahrgeüfhl tut sich da nix, wobei ich finde das der 75PSler meiner Dame mehr Spaß macht (Super direkt und ein echtes GoKart!), was wohl am Gewichtsunterschied liegt im Vergleich zu meinem GTI....

            Letztendlich liegt die finale Entscheidung bei DIR! Wir könnten alle nun hier noch Tagelang Tips und Erfahrungen wälzen. Fahrbar sind alle Varianten im Loop. Gut sieht es auch alles aus und Spaßmäßig steigert auch jedes davon das Fahren. Du hast ja nun genug Erfahrungen und Bilder gibts hier im LT ja auch viele.

            Aussuchen, einbauen und Spaß haben!


            lupotreff.de
            #31 - 26.12.2009&h=98&w=131&sz=5&hl=de&start=0&zoom=0&tbnid=khgihalzroxpgm:&tbnh=68&tbnw=91&ei=vdkptuqyd5dasgaiu-hlcw&prev=/search?q=lupo35/40+tiefer&um=1&hl=de&sa=n&biw=1024&bih=497&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=752&vpy=206&dur=5013&hovh=68&hovw=91&tx=116&ty=45&page= &h=98&w=131&sz=5&hl=de&start=29&zoom=1&tbnid=khgihalzroxpgm:&tbnh=78&tbnw=104&ei=7t_qtvgfoi7psgbuletida&prev=/search?q=weitec+lupo+gewindefahrwerk&um=1&hl=de&safe=off&sa=n&biw=1440&bih=771&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=250&sig=117993137962436365523&pag weitec ultra-gt passat 3b fk fahrwerk 40/40 lupo fahrwerk von weitec? weitec gt empfehlenswert? fk fahrwerk weitec ultra gt 40/40 erfahrung weitec fahrwerke empfehlenswert richtig hartes und tiefes fahrwerk für passat 3bg weitec sportfahrwerk ultra gt passat 3bg erfahrung meinung eibach fahrwerk oder weitec golf 2 60 40 fahrwerk zu tief weitec oder fk fk fahrwerk lupo fk fahrwerk im lupo golf 2 fahrwerk 60/60 weitec oder kw h&r weitec welches fahrwerk ist besser fk oder weitec
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences