vw teilemarkt

Luftfilter?! So viele meinungen!

Mimi23
  • Themenstarter
Mimi23's Lupo

Guten Morgen,

habe mich hier schon einmal ein bisschen durchgelesen.
Habe einen Lupo BJ 98 1.4L 75 Ps Benziner.

Möchte mir jetzt einen Luftfilter zulegen. Mein Lupo soll mehr "Brüllen"

Es sollte einen guten Sound haben aber er muss nicht brüllen das man das 3 Straßen weiter hört

1: Es gibt ja die sogenannten Pilze und die normalen matten?!
2: Welche Marke nimmt man da am besten? Über Kn hört man ja mal gutes mal schlechtes. Welche Erfahrungen habt ihr denn? Umbau sollte auch ein "Anfänger" mit viel Geduld schaffen

Vielen Dank

schönen Sonntag noch

Mimi

Wie sieht es mit dem Umbau aus?



Hi Leute


Das habe ich mir auch schon überlegt aber gibt es die Pilze schon mit ABE ?

Und was bringt so ein Pilz ?

Man sagt so 3 PS stimmt das


Mimi23
  • Themenstarter
Mimi23's Lupo

Würde so einer gehen?
Hab gelsen im Forum das das blöd sei wegen der Warmen luft und er dann eher contra produktiv wäre.

Schaut bei dem bitte einmal nach
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • ein pilz ist eigen nur sound keine leistungssteigerung weil warme luft angesaugt wird. eine abe gibt es dazu nicht. man kann einen pilzluftfilter nur dann verbauen wenn eine serienmäßige auspuffanlage bzw eine mit eg zulassung verbaut ist und man soll eine dämmmatte in die motorhaube machen.


    Ja der geht



    Der hat sogar ABE für meinen Lupi


    Mimi23
    • Themenstarter
    Mimi23's Lupo

    Die Leistung ist mir eigentlich egal. Eigentlich... Hihi
    möchte gerne Sound. Original Auspuff habe ich drunter. Aber ist kn gut? Oder doch eher eine andere Firma?

    Mimi


    ich find kn eig die beste firma für sowas


    Moin,

    also Leistungsmäßig bringt dir der Luftfilter nichts. Er zieht dann Hauptsächlich die warme Abluft des Motors an.

    Der klang war bei meiner 1.0L Maschine und einem K&N Pilz sehr laut.
    Aber fand es schon nicht mehr schön.
    Deswegen hab ich ihn auch wieder abgebaut.

    Die klangentfaltung ist nicht so schön wie einer vernünftigen Gr.A Anlage ab Kat.

    Ne Freundin von mir fährt den gleichen Motor wie du, und hat ne Friedrich Gr.A Anlage drunter. Und die hört sich echt schön an !
    Kann ich nur weiterempfehlen, da ich selbst auch eine fahre.


    ps. mit der K&N austauschmatte wirst du kein Soundunterschied erreichen.


    Gruß Julien


    Danke für die ganzen Tipps Leute





    moin

    ich fahr nen k&n und ne gruppe a anlage und kann mich nich beschweren ist ein ganz nettes klang bild zusammen.


    und ich finde das der loop damit besser aus dem arsch kommt beim schalten vielleicht kommt mir das auch nur so vor

    ich hatte auch nen netten tüver brauchte keine dämm matte hat er so abgenommen


    gelöschtes Mitglied

      Guten morgen zusammen,

      habe bei meinem 1,0l MPI im Sommer auch ein K&N 57i Kit verbaut. Finde für das Geld ist es ein schöner Klang. Nicht jeder hat das Geld für eine Gruppe A Anlage ab Kat.

      Leistungssteigerung hast du gar keine, Spritverbrauch wird auch nicht mehr bei gleicher Fahrweise. Da der kleine aber nur ab einer bestimmten Drehzahl das brüllen anfängt tritt man seinen Loop auch mal mehr und dadurch kommt der höhere Spritverbrauch.

      Die Montage ist eigentlich sehr einfach, wenn du den richtigen Filter hast

      Den filter musst du auf jeden Fall beim TÜV, DEKRA, GTÜ eintragen lassen.

      P.S. in der Suchfunktion gibt es zu diesem Thema zahlreiche Beiträge.


      Ich habe eine K&N Matte drin, weil ich es sinnlos finde mir nen Pilz zu verbauen um damit warme Luft anzusaugen...
      Ne BMC Airbox bringt mehr Punkte, da kannst dann aber auch bald nen Auspuff ab Kat für kaufen...

      Ich werde meinen Ansaugweg jetzt noch so optimieren das die Luft direkt von vorn rein gepresst wird wie SRAD beim Motorrad und den Luftfilterkasten innen die ganzen Streben mitn Dremel entfernen...

      Ne K&N Matte bringt nen dezenten Sound ab 3000U/min, bei mir und auch beim 75PSer meiner Dame...


      gelöschtes Mitglied

        Hab mit dem KN Pilz eigentlich gute Erfahrung. Sound is gut aber halt nur wenn man es will ( quasi bei höheren Drehzahlen) und selstamerweise verbraucht meiner Weniger sprit mit dem ding. weiss auch nie wie es kommt. bei 195 voller Bleifuß mit dem Org. Luftfilter um die 11 und mit dem pilz um die 9-9.5 L also find ihn genial.


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Gfrüß dich!

        Also ich hatte zu diesem Thema vor einiger Zeit schon nen Thread gestartet, weil ich überlegt hatte nen K&N Matte oder nen Pilz zu montieren. Da ich zu dem Zeitpunkt sehr günstig an einen neuen Pilz für meinen GTI gekommen bin, hatte ich diesen verbaut.

        Ich war mehr als unzufrieden mit dem Pilz. Er hat gebrüllt aber es klang total unpassend für mein Auto und das gefiel mir nicht. Das Brüllen setzte sehr plötzlich ein und so hörte es auch auf. Von außen kommt es so rüber als ob man zu blöd zum Gas geben wäre^^ Technisch gesehen ist es ja auch klar, aber es passt einfach nicht. Was mir auch nicht gefiel war die Art des Einbaus. Das sah nachher im motorraum aus wie gewollt und nicht gekonnt und das nicht weil ich das nicht kann, sondern weil K&N es so vorgibt. Ich hatte zwar ne Mnege guter Tips von zB HellFire erhalten das System zu optimieren, aber das ist alles mit enr Menge Aufwand verbunden was meiner Meinung nach für so nen Pilz nicht lohnt. Desweiteren ist da noch die Sache miit der warmen Abluft wie Hirschl schon angesprochen hat.

        Mein persönliches Fazit war, dass die K&N Pilze total unabgebracht sind und dazu auch noch arg teuer sind. technisch nicht 100%ig durchdacht, soundmäßig nicht 100%ig passend für nen Lupo.

        Hatte damals schon mit Hirschl über K&N Matten gesprochen und die werde ich nun auch mal austesten. Selbst wenn da der Sound nicht zu doll ist,hat man wenigstens nen ordentlichen Filter drin.

        Im Endeffekt muss man sagen, dass man die Pilze und deren leicht protzigen (meiner Meinung nach fast Assi ) Sound mögen muss und entweder mit der Standard Montage leben muss oder nich einiges dran tun muss das die Sache sauber aussieht und funktioniert.


        Gruß

        Bronko


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        wenn du aber meinungen zu dem Thema willst, benutz mal die Suchfunktion. Es gibt sehr viele Threads dazu und du wirst diverse Tips und Erfahrungen finden.


        Mimi23
        • Themenstarter
        Mimi23's Lupo

        Kennt ihr die Firma itg? Im tt Forum wird davon gesprochen.
        Was hat man denn von ner matte?


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        sagt mir nix


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        ups, Korrektur kenn ich doch. Hab die URL sogar innen Favoriten. Hatte aber noch nix mit den Teilen zu tun


        DAS SAGT MIR AUCH NIX


        Hi

        bau dir lieber ne ordentliche Abgasanlage drunter. Klingt besser und ist für den Motor besser.

        Gruß
        Hias


        Naja...besser fürn Motor?
        Ne Komplettanlage ist ja jetzt nicht schlecht, mit Fächer...
        Aber was soll an ner Serienanlage mit Filter jetzt schlecht sein?
        Das bereitet mir jetzt Kopfschmerzen...
        Ne Komplettanlage zieht mehr Leistung und ist lauter...weniger Rückstau...obs fürn Motor direkt besser ist...?

        Ne Matte rein, Ansaugweg optimieren und fertig...auch mit original Ansaugweg hast schon nen sportlicheres Geräusch mit der Matte und auf der Bahn bei Volllast ist es auch so schon ganz schön laut, selbst bei 130...Probieren und wirst es sehen...


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        ich probier jetzt erstmal ne K&N Matte aus learning by doing!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Habe einen Lupo BJ 98 1.4L 75 Ps Benziner.

          Möchte mir jetzt einen Luftfilter zulegen. Mein Lupo soll mehr "Brüllen"


          Ich habe einen 1.0 MPI 50 PS mit dem K&N 57i Kit und das finde ich nach wie vor ne feine Sache Hört sich um die 3000 Umdrehungen sehr sportlich und laut an! Aber auch "untenrum" beim normalen Fahren brummt der Lupo ein bisschen mehr...hört sich also ein bisschen mehr nach Auto an

          Wie der Sound bei den "großen" Motoren ist, weiß ich leider nicht...habe bisher noch nichts zum vergleichen gehört!

          Klar ist das Teil nicht ganz günstig, aber mit Eintragung und Dämmatte kommst du da erheblich günstiger bei weg als bei einem Sportauspuff!

          Der große Vorteil des offenen Luftfilters ist meiner Meinung nach, dass du Sound haben kannst wenn du willst...wenn du jedoch nicht Vollgas gibst hört man es quasi überhaupt nicht...die Möglichekit hast du bei nem lauten Auspuff nicht! Kenne das vom Kollegen mit 1.4 60 PS und der Bastuck Edelstahlanlage...die geht dir nach 100 km Autobahn richtig auf'n Keks!


          Hab ebenfalls nen K&N Tauschfilter (Matte) drin. Aber Soundtechnisch kann ich da bei bestem Willen kein Unterschied zu einem "normalen" Papierfilter raushören. Hab ihn ehrlich gesagt auch nur drin, weil ich ihn ziemlich günstig bekommen habe. Vorteil ist ganz klar, dass man ihn mehrmals reinigen und ölen kann und er dadurch theoretisch länger hält. Aber Sound ist gleich null, Leistung ja sowieso nicht.

          Mal ganz davon abgesehen, dass ich nen offenen Luftfilter bei nem Fahrzeug unter 250 PS eigentlich nur peinlich und prollig finde. Es paßt einfach nicht. Aber das ist eben Geschmackssache.


          Aloha,

          also ich hbe auch den k&n Kit in meinem 75psler.
          Einbau super einfach. Eintragung war etwas aufwändig, da das beiliegende gutachten nicht mehr gültig war.

          Soud hört wirklich ruckweise bei hoher Drehzahl auf, was jedoch bei volltempo auf der Bahn supi ist!

          Also ich mag's, auch wenn es für manche als aasig oder gar prollohaft empfunden wird. Ich genieße jeden Blick von den genervten Leuten

          Grüße


          gelöschtes Mitglied

            Hier mal ein kleines Video von einem guten Kollegen...ist zwar ein Ford Fiesta MK5 mit der 1,25 75 PS Maschine...zeigt jedoch den doch erheblichen Unterschied durch den offenen Luftfilter! Und hört sich meiner Meinung nach sehr fett an für die Leistung Prollig hin oder her...


            gelöschtes Mitglied
            • lupotreff.de Team

            naja naja aber wie schon gesagt, ist wohl Geschmackssache das Kit. Schlecht sind die Teile nicht was Quali und Verarbeitung angeht, aber ist meiner meinung nach halt keine runde sache und was nicht 100%ig ist, hat es beim mir Schnöggel schwer Find da meinen Serienklang wenn ich durchtrete schicker und vor allem gleichmäßiger.

            Aber wir wollen nen GTI auch nicht mit nem Ford vergleichen


            Ich kann nur sagen das ich auch einen in mein gti drin habe,und das man das nicht,also gar nicht mit denn originall sound vergleichen kann,mach ihm doch mall rein Bronco,du wirst staunen wie dein sound dann ist.....

            Greetz Sammy


            gelöschtes Mitglied
            • lupotreff.de Team

            lies mal weiter oben Sammy. hatte das Kit schon drin und war unzufreiden mit Sound und Verbauart. Daher fahre ich momentan wieder Serie.... hatte damals zu meinem Kit auch nen thread offen mit Erfahrungsbericht etc.


            Mimi23
            • Themenstarter
            Mimi23's Lupo

            Danke für das Video
            Hört sich gut an.


            lupotreff.de
            #31 - 18.01.2010k&n oder itg macht der luftfilter so viel aus wo baue ich den sportluftfilter für einen lupo 1.4 an wo ist der luftfilter beim vw lupo 1,4 60 ps wie sie der normaler luftfilter von vw lupo 1.o aus ansaugweg optimieren k&n arosa 1.0mpi luftfilter k&n lupo vw lupo 1,4 16v klappern im luftfilterkasten vw lupo 50 ps luftfilter luftfilter lupo 1.4 lupo 1.4 60 ps offener luftfilter? itg luftfilter erfahrung lupo 60ps luftfilter lupo k&n tauschfilter ton original luftfilter vw lupo wie tuer lupo 1.0 luftfilter vw lupo lauter luftfilter lupo 1.4 16v luftfilterkasten einbau lupo 50 ps klang
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences