vw teilemarkt

Zahnriemen gerissen bei 45Tkm?!

texx
  • Themenstarter
texx's

Hallo erstmal!
Hab ein Problem mit meinem Lupo 1.4 55kw 16v knapp 45Tkm gelaufen. Er ist mir zwei mal einfach auf der Straße ausgegangen, beim ersten mal hab ich ihn wieder an bekommen aber beim zweiten mal ging nix mehr! Er macht nur noch ein komisches Geräusch als wenn was durchdrehen würde. Hab ihn heute in ne Werkstatt gebracht und der meinte am Klang beim Anlassen wäre es fast sicher das der Zahnriemen gerissen sei! Hab keine große Ahnung von Autos aber es kann doch nicht sein, dass der Zahnriemen schon nach 45Tkm reist? Was würdet ihr in meinem Fall machen? Das Auto war bei jeden Intervall in der Werkstatt und das Scheckheft ist gepflegt! Kann man da ne Art Kulanz erwarten, da das ja doch nen großer Qualitätsmangel darstellt nach so wenig km?

Danke schon im Voraus!

Gruß texx!



Zahnriemen geht nicht nur nach km, sondern auch nach Alter!

Was deiner nun für ein Intervall hat, hängt von MKB und BJ ab!

Da werden dir die Spezis mit Tabellen dafür hier weiterhelfen können.

Hoffe, dass man da was regeln kann bei dir. Ansonsten wirds richtig teuer!


Denke mal wenn dein Lupo immer beim Freundlichen
zum Service etc. war und der Zahnriemen nicht älter als 8Jahre
ist solltest auf jedenfall Kulanz bekommen.
Zumal die glaub ich sogar auf Sowas beim Service schauen müssen,
und wenn er sch... aussehen sollte dich darauf hinweisen müssen etc.

Dafür hat man ja den ..Service mit MOB.Garantie etc



kann auch sein das die Spanrolle wegeflogen ist.. ist typisch bei den Motoren.


Zahnriemen sagt man max 6 Jahre...


also mir ham se bei vw ma gesagt höchstens 8 jahre oder höchstens 120000 km. vw schaut den immer nur an, hat aber keine genauen vorgaben wann se den wechseln müssen :(


ALso mein bekannter hat da mal gearbeitet und meinte damals hieß
es bei den alten fahrzeugen 120000 oder max. 10Jahre,
bzw. beim Diesel nur 90000

Aber 45000 iss mal nen Unding

Wie alt isser denn nun?


texx
  • Themenstarter
texx's

Danke schon mal für die Antworten!
Also werds ja heute erfahren was da los ist! Ich mein deswegen geht man doch zum Service und haut da jedes Jahr Geld raus damit die das Auto Checken und einen auf so was hinweisen... wenn also jetzt wirklich was ernsteres sein sollte geh ich in die VW Werkstatt!
Hat jemand Erfahrung, wie viel so ein Schaden kosten würde?

Gruß texx!

PS: 2002 also fast 8 Jahre


Zitat:

Aber 45000 iss mal nen Unding


was ist da dran ein Unding?
Zahnriemen max. 6 Jahre, kann man auch im Bordbuch nachlesen
wenn der Zahnriemen 8 Jahre alt ist...shit happens



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wenn der Zahnriemen 8 Jahre alt ist...shit happens


    So sieht's leider aus...


    texx
    • Themenstarter
    texx's

    Hmm ok aber das is doch die Aufgabe der Werkstatt mich auf sowas hin zuweißen? Gerade wegen so was geht man doch zum Check jedes Jahr!


    Normal sollte man bei dem Alter des Riemens zumindest einen Blick als Monteur drauf werfen. Allerdings sollte man als Kunde auch vom Serviceberater drauf aufmerksam gemacht werden. Leider ist dies nur in viel zu wenigen Werkstätten der Fall. Wer ein gewissenhafter Monteur ist, wird bei dem Alter auch einen Blick drauf werfen.

    Ich hab es damals immer gemacht, allerdings machen dies nicht viele, die machen nur das was auf dem Serviceplan steht.


    Schöne Grüße
    Der Tobi


    Zitat:

    Gerade wegen so was geht man doch zum Check jedes Jahr!


    Wohin bist du denn bisher gegangen? VW? Oder war die Aussage "dann geh ich zu VW" auf die zukünftigen Checks bezogen?


    texx
    • Themenstarter
    texx's

    Soo danke erstmal und sorry das ich jetzt erst wieder schreibe!
    Ist doch nicht der zahnriemen sondern 2 zylinder haben ein loch---> käletod!
    Der wagen war bisher immer bei VW im check! der schaden wurde jetzt aber in einer freien werkstatt entlavt! der meinte zu mir das ich den zu vw bringen soll da in dem kalten winter dieses jahr soviele motoren der reihe kaputt gegangen seien das die den austauschen würden.. hab ihr da irgendwelche infos zu?

    grüße!


    nutze doch die Suchfunktion "Kältetod", wird dir sicher weiterhelfen


    lupotreff.de
    #16 - 11.02.2010zahnriemen fast gerissen zahnriemenwechsel vw lupo jahre zahnriemen gerissen kulanz vw zahnriemen gerissen teuer vw-lupo 8 jahre alt 50 ps zahnriemen klang wie alt ist mein zahnriemen zahnriemen gerissenn lupo 1.4 lupo 14tdi zanrimen gerisen lupo 14 tdi zahnriemen gerissen wann zahniemenwechsel bei lupo zahnriemenwechsel 6 jahre zahnriemen gerissen lupo gti wie alt zahnriemen zahnriehmenwechsel bei vw lupo 1,4 16v zahnriemen gerissen lupo sdi vw lupo zahnrimengerissen 1l zahnriemen gerissen beim anlassen lupo diesel zahnriemen schaden wann darf ein zahnriemen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences