vw teilemarkt

3. Bremsleuchte GTI

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Servus Leute!

Ich habe bei meinem GTI vor ca. nen halben Jahr die Dritte Bremsleuchte neu bekommen, da diese nicht ging. Damals aus Kulanz. Nun zieht die schon wieder Feuchtigekit. Ist ja nen bekanntes Problem. Gibt es irgendwelche Vorsorgemaßnahmen die ich zack zack durchführen kann (abdichten etc.) um nen weiteren Komplettausfall zu vermeiden?

Danke im Voraus!

Gruß

Bronko



gelöschtes Mitglied

    clean


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    oh man ey Nikolai.... gibst du eigtl. nur grottendämliche Antworten? Was machst du eigtl. hier im LT? Wurdest du hier als Pausenclown eingestellt? Wenn es nicht hilfreich ist, dann such dir ne dunkle Ecke , setzt dich da hin und halt den Mund!

    Egal was man von dir liest, es ist stets die allergrößte SCHEISSE!



    Danke fürs Gespräch, back to topic^^



    @Bronko

    danke

    Und: Bei mir genau das gleiche, habe mittlerweile die 3. Leuchte in 3 Jahren drin - erste auf Kulanz, nächste bezahlt (beides bei VW machen lassen) nun vor paar Monaten die 3. selber eingesetzt...NOCH hält sie. Scheint kein Gegenmittel zugeben, die Feuchtigkeit zieht einfach rein. Bei mir ist die Leuchte von Innen oft feucht - vermutlich schlägt mein Spoiler daher auch schon fette Blasen wenn man den von unten anguckt.
    Is das bei dir auch schon?

    Nervige Sache mit der Leuchte.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    wo soll der Blasen schlagen?

    Aber irgendwoher muss das Wasser ja kommen^^ daher muss man das doch dicht kriegen. Kann ich die leuchte rausnehmen ohne den Spoiler abzumontieren. Der ist geklebt ne?


    gelöschtes Mitglied

      .


      als ich noch die lasierte schwarze bremsleuchte hatte war die mit silikon eingeklebt.da kam kein tropfen wasser mehr rein.hab jetzt seit ca 3 Monaten ne rote und da is schon kondenswasser zu sehen. noch funkt sie aber das wird wohl nicht mehr lange so bleiben...die nächste wird wieder eingeklebt.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team
      • Themenstarter

      Zitat:

      Der Spoiler muss ab um die Bremsleuchte rauszunehmen ist von hinten 3mal verschraubt!


      is der auch noch zusätzlich geklebt?


      Ab Werk bzw. Original nicht!



      also mein bremsleuchte ist dicht. hab sogar mal auf ne blechhaube umgebaut wegen cleanen. spoiler wieder drauf, und dicht is sie immer noch.


      Hab bei mir die neue Leuchte am Spoiler und den Spoiler dann an der Karosse mit schwarzem Silikon eingeklebt. Seitdem alles dicht.

      MfG


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team
      • Themenstarter

      ich schraub den Vogel mal ab und schau was ich machen kann. Habe ja den Laden voll mit Silikon und Dichtstoffen. Irgendwas mach ich da mal


      Meine Einzelteile liegen noch immer im Lupo...
      Ich werde den Spoiler mit Spoiler Klebe/Dichtmasse ankleben wie sich das eigentlich gehört...original ist der nur geschraubt und dieses Dichtband was da dran ist, löst sich über die Jahre einfach auf...

      Da ist bei mir immer Wasser durch gelaufen und hat sich im kofferraum im Teller bzw am Schloss gesammelt...
      Und hin und wieder meine Alarmanlage aktiviert...

      Zusätzlich werde ich die Leuchte einkleben...quasi von hinten, damit ich die im Notfall wieder ab bekomme ohne den Spoiler zu zerstören...dieses 2-3cm Loch werde ich auch verschließen mit Dichtmasse...quasi für die Ewigkeit...
      Und, das Loch in der Heckklappe wird mit Panzertape verschlossen, das nur noch das Kabel durch schaut...
      Aber ich denke...das größte Übel ist der nicht geklebte Spoiler...der muß geklebt werden, dann wirds von da schon mal dicht...den Stecker vielleicht auch noch isolieren...


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team
      • Themenstarter

      das klingt alles recht sinnig! werde das so wohl auch mal in Angrff nehmen. Kann ja kein Dauerzustand sein^^

      Hirschl, wenn du dabei bist, knips mal paar Bilder so als Selfmade-Anleitung.


      Hatte ich sowieso vor...wenn de das bei VW machen lässt, kleben die den wieder nicht fest und setzten nur das "Dicht"band...sinnfrei...


      Ich hab mir kürzlich auch eine neue Leuchte gekauft, zwar nicht mehr für der GTI, da ich meinen Spoiler nicht mehr auf dem Auto haben will und deshalb rückrüste, aber hab beim BNestellen voll die Kriese bekommen als der Typ mir sagte das die Teile nur einzeln und nicht die komplette Leuchte am Stück zu haben ist, da wird mir auch klar weshalb die dinger dann plötzlich undicht sind, bei anderen Herstellern ist die Leuchte meistenes ein Stück.

      Werde auf jeden Fall das ganze gut Verkleben mit PUR- Kleber damit ich dass Problem gut umgehen kann.


      Du machst den Spoieler ab beim GTI?
      Meiner kam aber in einem Stück...


      Ja, mache den Spoiler weg beim GTI, kann auf das Ding gut verzichten, wird einfach wegrationalisiert infolge Umbau


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team
      • Themenstarter

      Wolt mich gerade mal an das Problem mit der Bremsleuchte begeben. Also die 3 Schrauben an dieser schwarzen Leiste sind ab. Nun Istd er ja noch mit diesem Dichtband fixiert. Ist das nur rechts und links oder über die gesamte Länge?

      Dann würd ich das biss lwarm machen und mit ner Angelschnur durchtrennen. Dann müsste er mir ja entegegen kommne!?!


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team
      • Themenstarter

      Danke Tobi!


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team
      • Themenstarter

      nachdem ich 4 von 5 Schrauben lösen konnte, den Spoiler auchs chon locker war musste ich feststellen, dass die eine 6-kant Schraube dulle gedreht war und die letzten die da dran waren, waren die VW Fuzzis die die Leuchte das letzte Mal getauscht haben^^

      Ende vom Lied? Ich muss die schraube rausbohren^^


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team
      • Themenstarter

      DAS ERGEBNIS!

      Nachdem ich die feste Schraube ausgebohrt habe und den Spiler endlich abnehmen konnte war ich schockiert. Was eine Fuscharbeit! Wie kann man ernsthaft glauben, dass dieses dünne und lüttige Dichtband Wasser davon abhält in dieses riesen Loch zu fließen wo der Stecker rein geht^^ Der Stecker ist so klein und dieses Loch ist satte 3x7 cm groß. Da ist es klar, woher das Wasser läuft.

      Desweiteren hat bei mir an den beiden Stellen der 6-Kant Schrauben schön Rost angesetzt Naja, ich habe die Leuchte nun ordentlich eingeklebt und auch das Loch des Steckers wird so verschlossen, dass nur das Kabel durchpasst. Dann wir der Spoiler einmal ordentlich verklebt und aufgesetzt das nicht mehr soviel Wasser darunter laufen kann.

      Was den Rost angeht, muss ich mir was einfallen lassen. Fahre jetzt erstmal mit coolem Panzertape rum, bis der Spoiler ausgetrocknet ist.

      Hier mal ein paar Bidler damit man sich das vorstellen kann....



      Foto0808.jpg
      Foto0808.jpg
      Foto0809.jpg
      Foto0809.jpg
      Foto0813.jpg
      Foto0813.jpg
      Foto0814.jpg
      Foto0814.jpg
      Foto0816.jpg
      Foto0816.jpg

      Also ich hab an der Stelle wo das Kabel für die 3.te Bremsleuchte reingeht eine Gummitülle als dichtung mit reingemacht. Eben um dieses problem zu vermeiden. Zusätzlich einen kleinen Silikontropfen (in Linsengröße) beim Kabeldurchgang gesetzt. => DICHT.
      Da brauch man(n) dann auch nix wegrationalisieren.
      Kleben würd ich den schon 3 mal nicht. Lass mal irgendwas sein.. kriegst nur ab wenn man die Klappe zerstört und neu lackiert.. is doch prall.

      Gruß
      Hias


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team
      • Themenstarter

      Naja, wenn man ordentlichen Karrosseriekelber nimmt der nicht aushärtet und felxibel bleibt, kann man den Spoiler trotzdem noch lösen. Mit nem Föhn und ner Angelnschur habe ich bisher auch diese fiesesten Kleber durchtrennt Die Leuchte ist so eingeklebt, dass man sie zwar mit etwas Kraft trotzdem noch rausdrücken kann ohne der Spoiler von außen zu beshcädigen. Auch hier habe ich einen hochdichten aber flexibelne Klebstoff genommen.

      Das große Loch kann man glaube ich auf viele Arten schlißen oder abdichten. Deine Lösung find ich aber auch ganz gut.

      Auch wenn es wohlmöglich nichts bringt :( , habe ich VW mal ne Email mit Bilder geschickt und das generelle Problem dieser Konstruktion beschrieben. Mal schauen was kommt....


      gelöschtes Mitglied

        .


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        ne die ist original. war auf total baff^^ habe VW ne ausführliche Mail mit Bildern und allem tamtam geschrieben. das ist witzlos. da hat sich der rost schon ausgebreitet.


        Am linken Schraubenloch habe ich auch zwei, drei ganz kleine Blasen...
        Aber die sind nur an der Kante und total Miniklein...die mache ich selbst weg...
        Rechts ist gar nichts...
        Denk mal logisch...
        Der Spoiler ist nur geschraubt und nicht geklebt von VW aus...
        Wenn man auf den Spoiler drückt beim z.B. Waschen, oder die Luft während der Fahrt auf den Spoiler drückt, kann das Gewinde der zwei Schrauben schon an der Heckklappe leicht scheuern und dann so ne Korrosion verursachen...
        Mir ist das Kino zu groß jetzt mit roten Nummern zu VW zu fahren und die Pfuschen dann wieder am Auto rum...

        Ich denke nur an meinen linken Radlauf...
        Zweite Kulanzanfrage ging wieder durch mit NEIN...
        Im April stehe ich wieder bei VW auf der Matte...

        Aber das an deiner Klappe ist schon heftig, das ist ja schon fast durch...

        So, und deswegen klebe ich den Spoiler mit Spolier/Dichtkleber an...
        Den bekommst mit mit ner Angelschnur entspannt wieder ab...
        Der Kleber bleibt ja flexibel...


        Und was man bei mir auch noch sieht, der Wagen wurde unterm Spoiler gar nicht richtig lackiert...da fehlt wie bisl der Klarlack...
        Der Spoiler bei mir war noch Jungfrau, noch nie unten...
        Quasi fest ab Werk...


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        Zitat:

        So, und deswegen klebe ich den Spoiler mit Spolier/Dichtkleber an...
        Den bekommst mit mit ner Angelschnur entspannt wieder ab...
        Der Kleber bleibt ja flexibel...


        Mein Reden. Und mit der Maßnahme wird man diesen extrem Wasserfluss unterm Spoiler eindämmen können.


        gelöschtes Mitglied

          .


          lupotreff.de
          #31 - 03.03.20103.bremsleuchte lupo gti inurl:forum aldi lack lupo 3. bremslicht preis wasser dritte bremsleuchte lupo gti kulanz gti forum bremslicht gti spoiler löcher abdichten lupo "dritte bremsleuchte" 3. bremsleuchte beim lupo geht nicht zusatzbremsleuchte ankleben http://www.lupotreff.de/forum/t/18301 bremsleuchte gti bremsleuchte lupo dritte lupo wasser in dritter bremsleuchte dritte bremsleuchte vw sitzt nicht richtig dritte bremsleuchte verwitter vw wasser in 3. bremsleuchte schwarze bremsleuchte lupo lupo gti heckspoiler bremslicht anleitung
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences