vw teilemarkt

! ZAHNRIEMEN !

Serra
  • Themenstarter
Serra's Lupo

Hey ich brauch unbedingt ma eure Hilfe..
Es geht darum das mein Lupo nun ca. 90.000 km runter hat und nun ein neuer Zahnriemen eingebaut werden soll, ist es wirklich wahr das so ein Teil mit Einbau 500-600 Euro kostet? Habe keine Ahnung aber dies ist wirklich SEHR teuer.. :( Was musstet Ihr bezahlen und wo machen lassen (VW oder sonstige Werkstatt)?
Danke für die Hilfe <3



gelöschtes Mitglied

    hast den den 16v? der soll glaube ich ein wenig teurer sein. Also ich hab von meiner Hauswerkstatt nen Angebot Zahnriemen/Wasserpumpe... etc. für 380 Euro für alles.


    Also ich hab nen 1.4 TDI Da hat mich das 265 € inkl. Wasserpumpe und Riemen gekostet.

    Solltest dir den Riemen mit der Wasserpumpe im Zubehör holen aber unbedingt drauf achten das der von COnti ist mit Wasserpumpe sollte da so um 170 € inkl. Mwst. kosten habe ich zumindest bezahlt und dann in ne freie Werkstatt gehen die sollten das für nen 100er machen.



    Also beim 1,0 MPI wird erstma geguckt ob es schon nötig ist den Zahnriemen usw zuwechseln.Also wenn alle gut geht wechsel ich bei 120000Km

    Kostet bei Uns ca 380€


    freie werkstatt nächste woche wirds gemacht, 212 euro material und ca 80 euro einbau bei meinem 1.4 16v aqq.
    schönen gruß


    hallo!

    habe nen 1,4 16v. das auto hat jetzt ca 103.000km.
    als ich ihn vovr etwa 2 wochen gekauft habe habe ich mich mit dem händler auch wegen zahnriemen unterhalten. der händler hat mir erklärt dass es für nen benziner kein intervall gibt. sondern dass der zahnriemen einmal bei 60.000km (oder waren es 80.000km ) gewechselt wird und danach nur noch kontrolliert wird. und erst bei irgendwelchen anzeichen gewechselt wird.

    was meint ihr dazu? ich hab bis jetzt immer nur gelesen von zahnriemen in nem bestimmten intervall komplett wechseln. aber noch nichts davon dass dieser nur kontrolliert wird.

    lg, schlupo


    gelöschtes Mitglied

      kenn es eigentlich so das er gewechselt werden muss. manche bei 70, manche bei 90.000 und später. ich habs bei 127tkm. gemacht war aber glaub auch höchste zeit ^^ ist man auf der sicherren seite. weil ja die wasserpumpe auch meist gleich mit gemacht werden sollte.


      deswegen frag ich eben mal da. ich denk mir mal dass sich soooo viele lupo-fahrer/innen nicht irren können, oder?
      wie gesagt ich hab hier im forum immer nur was vom regelmäßigen wechseln gehört und nichts davon dass man ihn nur kontrolliert.

      ich bin kein auto-profi und erkundige mich da lieber zweimal bevor ich etwas falsch mach...

      aber danke für die antwort!


      bei vw kostet das bei mir in der nähe 380 euro inkl material aber wi sebba gesagt hat freie werkstat unt material am besten selbst dort mit bringen komste normal am biligsten weg

      @schlupo
      dein zahnriemen interwal steht normal im serviceheft ist verschiedn di 3l habn manche 50000 mein 1.4tdi hat 90000 di benziener habn auch so um di 80000
      ich würde das nicht so lange übersehn kommt auch drauf an wilang der schon drauf ist kan auch sein das der gumi spröde wird und das kan dan böse endn



      Hey,

      also ich hab vor 3 Wochen bei mir auch Zahnriemen und Wasserpumpe neu machen lassen in der Werkstatt meines Vertrauens, und ich hab 280,-€ inkl. MwSt. bezhalt.

      Gruß
      Kevin


      Hey..

      also hab bei mir vor 2 tagen en neuen zahnriemen einbauen lassen von meinem onkel der arbeitet bei vw ;D
      da liegt man mit 90 euro materialkosten gut im rennen :P


      Hast du keine Kollegen die dir das einbauen können?


      ich würde auch raten das bei bekannten oder irgendwelchen kollegen machen zu lassen die ne werkstadt haben etc...falls du jemanden kennst...
      ich hab nen 1.0er und hab jetzt knapp 98.000 drauf...
      und hab am wochenende nen termin beim bekannten inner werkstadt
      für den zahnriemen mit wasserpumpe und keilriemen oder so zahl ich 150 euro...da kann man echt nich meckern...


      Ich hänge mich hier gleich mal an das Thema an. Passt ja.

      Mein Lupo ist ein 1.0 er, ALL, Baujahr 99 und leider kein "Paradiesvogel" mehr.
      Ich habe ihn im März 2016 von einer Bekannten abgekauft. Leider gab es keinerlei Unterlagen, Werkstattrechnungen , geschweige denn ein Serviceheft dazu.
      Laut meinen Infos ist der Zahnriemenwechsel alle 120000 km oder alle 10 Jahre vorgeschrieben.
      Im Netz findet man Wechselintervallangaben von 60000 km bei Lupos vor Baujahr 2000 und späteren Baujahren dann von 90000 km. Was stimmt denn nun...
      Auf dem Motor wurde handschriftlich ein Wechsel bei Kilometerstand 133000 km vermerkt. Ich hoffe, das stimmt auch...
      Nur wann das war hat leider niemand dazu geschrieben?
      Was tun? So ein Zahnriemenwechsel mit all seinen mit zu wechselnden Komponenten, ist ja preislich nicht so ganz ohne...
      Aber das werde ich wohl nicht mehr auf die lange Bank schieben können...
      Danke Euch!

      Gruß


      Die ganzen von dir genannten Zahlen gelten nur für die Dieselmotoren.
      Bei den Benzinmotoren des Lupo sind generell keine Wechselintervalle für den Zahnriemen vorgeschrieben.
      Es ist in den VW-Leitfäden immer nur von Prüfen die Rede und zwar bei 90.000 km, dann alle 30.000 km.
      Es gibt auch kein Muss hinsichtlich des Alters; es sind alles nur Empfehlungen.

      Zahnriemen für Nockenwellenantrieb prüfen (4 Zyl. Benzinmotor)
      Zahnriemenzustand prüfen
      Spannverschlüsse der oberen Zahnriemenabdeckung öffnen und Abdeckung abnehmen.
      Den Zahnriemenzustand prüfen auf:
      - Anrisse, Querschnittbrüche
      - Lagentrennung (Zahnriemenkorpus, Zugstränge)
      - Ausbruch am Zahnriemenkorpus
      - Ausfransen der Zugstränge
      - Oberflächenrisse (Kunststoffummantelung)
      - Öl- und Fettspuren

      Werden Mängel festgestellt, muss der Zahnriemen unbedingt ersetzt werden.
      Das Ersetzen des Zahnriemens ist eine Reparaturmaßnahme.

      Bei der Zustandsprüfung ist ganz besonders auf folgende Schäden zu achten:
      - Risse (abdeckungsseitig)
      - Seitliches Anlaufen
      - Ausfransungen
      - Risse (im Zahngrund)

      ZR + SPR + WAPU ==>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





    • Dankeschön Moandi!

      Da war Volkswagen aber sehr mutig, daß sie für den Lupo keine Wechselintervalle vorgeschrieben haben. Der Zahnriemen scheint ja da ziemlich robust und unanfällig zu sein.
      Bei den Kosten für das Material, habe ich ja bei Deiner Empfehlung nicht schlecht gestaunt.
      Ganz so schlimm ist es ja gar nicht, wie gedacht.
      Deine Empfehlung des schwedischen Herstellers SKF beruht sicher auf der Führungsposition des Unternehmens und der Qualität der Teil...
      Ich überlasse die Begutachtung des Zahnriemens umgehend meiner nächsten (hoffentlich kompetenten) Werkstatt und schiebe das nicht erst wieder auf die lange Bank.

      Gruß


      lupotreff.de
      #17 - 17.09.2023kosten einbau zahnriemen vw lupo aqq zahnriemen einbau zahnriemen + vw zahnriemen einbau bei einem vw lupo 1,4 l mpi was kostet ungefähr ein einbau von zahnriemen beim lupo vw lupo 1.4 mpi zahnriemen lupo zahnriemen selbst einbauen vw 1,0 mpi zahnriemen gerissen einbau wasserpumpe lupo vw lupo 3l zahnriemenwechsel kosten zahnriemen mpi 1,4 zahnriemenwechsel lupo 1,4l vw lupo 1.0 mpi zahnriemen intervall lupo zahnriemenwechsel einbau 1.4tdi zahnriemenwechsel bei vw kosten?= 3l lupo zahnriemen einbauanleitung lupo mpi zahnriemen intervall lupo 1,0mpi zahnriemenwechsel einbau zahnriemen kosten lupo 120000 irgendwelche probleme
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences