vw teilemarkt

sportauspuff zu leise

luporunner
  • Themenstarter
luporunner's Lupo

Hallo leute.
Ich habe mir vor circa einem Monat einen neuen endtopf mit mittigen endrohr geholt, in der hoffnung das dieser besser und lauter klingt als sein vorgaenger.
Das war jedoch gar nichts. Weiss jemand wodran das liegen bzw was man machen kann um den sound zu verbessern?
Bin ueber jede antwort sehr dankbar.

Mfg runner



gelöschtes Mitglied

    wie viel kilometer hast du mit dem esd schon gefahren?


    Wenn es dir nicht reicht nen Erstazrohr oder ne Atappe für den Mittelschalldämpfer holen...
    Ist aber im bereich der STVZO nicht erlaubt...



    Zitat:

    Wenn es dir nicht reicht nen Erstazrohr oder ne Atappe für den Mittelschalldämpfer holen...
    Ist aber im bereich der STVZO nicht erlaubt...



    Das kann ja nich die Lösung sein

    Da kannste einfach nix machen ohne illegale dinge zu drehen

    belibt nix anderes übrig als was anderes zu kaufen
    was haste überhaupt gelauft?


    luporunner
    • Themenstarter
    luporunner's Lupo

    Ich bin knapp 700 km damit gefahren und da von waren bestimmt 400 auf der autobahn mit vollgas.
    Gute frage welche marke das ist. Ich meine ta technik, nen freund von mir kriegt die guenstiger direkt beim haendler.
    Er versteht auch nicht warum der so leise ist.


    also ich denke man sollte doch wissen was man überhaupt verbaut

    also ich denk da bleibt dir nur eins übrig : ne andere anlage holen


    Hab ne IN Anlage. Dachte auch am Anfang mega leise, aber musst erstmal einfahren. Gleich am Anfang ist da nix. So richtig guten Sound bekommt meine Anlage wenn sie warm ist. Fahr erstmal deine 2-3tausend KM und dann meld dich wieder


    luporunner
    • Themenstarter
    luporunner's Lupo

    Also zum beispiel der foxendtopf von meinem bruder(scirocco 3) hat sich schon nach dem ersten meter richtig geil angehoert... Meiner leider nicht :(


    Also mal rein technisch gesehn

    Nen endtopf zb hat mehrere varianten um zu dämpfen

    resonanzdämpfung, absorption , verschiedene längen im innern /inteferenz)
    Reflexion.....

    Aber ich wüsste nicht warum diese bauarten zur dämpfung nach 1000 Km schlechter funktionieren sollte, damiuts lauter wird, das ist erst nach Jahren der fall wenns durchrostet und dämmstoffe durch säure zerfallen



    Also ich kann's nur von mir sagen, mein Kollege hat gesagt fahr den erstmal paar tausend KM, hab den jetzt 5000 KM drauf und der Sound geht gut, wenn die Anlage erstmal warm ist. Wenn ich den Wagen starte, passiert auch nicht allzu viel, aber das kannst auch nur ändern, wie schon erwähnt mit Mittelrohr Attrappe oder sowas.


    Wenn der Schalldämpfer wolle hat kann sie sich durch wärme verändern und dann wird er lauter... gibt manche bei den geht und bei manschen nicht..


    luporunner
    • Themenstarter
    luporunner's Lupo

    also ich habe nochmal nachgeschaut...es ist eine "ray" auspuffanlage gruppe a....falls das hilft


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    also meine Bastuck Gruppe A war die ersten Tage auch erstaunlich "leise". Fahre diese mit Ersatzrohr. Nach nun 3000km ist das Teil aber richtig geil geworden das kann schon dauern. Bei meiner fiel zB extrem auf, dass da drin was wegbrennt.


    jup, bei 400km würd ich mir auch noch keine Gedanken machen, einfach bisschen Geduld - nach 2.000km sollte es aber auf jeden Fall schon besser sein!

    Natürlich bringt "nur" ein Endtopf bei weitem nicht das, was eine Komplettanlage ab Kat bringt (egal ob mit oder ohne ATrappe beim MSD).

    Wenn es dir also in 2-2.5 tkm nicht laut genung ist.... entweder fetten Luftfilter drauf, oder leider nochmal an die Abgasanlage und ab Kat bis zum ESD was passendes nachrüsten.


    also ich fahr ne supersprintanlage. und ich muss sagen: die brüllt wie die hölle, dazu muss man den aber auch erstmal ordentlich auf temperatur kriegen - also ordentlich aufheizen is die devise.
    ich gehe aber auch davon aus, dass die inzwischen nahezu leer is, da das ding echt ordentlich lärm macht.
    aus erfahrung weiß ich, dass man echt viiieeele kilometer schruppen muss, bin mal ein ordentliches tönchen hinten raus kommt - also noch etwas geduld und dann schau mal wies nach ein paar kilometern "heizen!" is...


    Ich kann den Herren hier nur recht geben

    Hab den gleichen Motor drin wie du und ne Bastuck Gruppe A ab Kat mit VSD. Am Anfang dacht ich auch naja das klingt ja nicht viel doller aber nun so nach ca. 4000km klingt der schon sehr voluminös. Am besten jedoch wenn er erstma richtig warm geworden ist.

    Zudem Thema mit deinem Bruder: der Scirroco hat sicherlich auch mehr Hubraum als dein Lupo was auch dazu beiträgt, dass dieser wesentlich derber klingt mit nem Sportauspuff.

    Vielleicht bringts was wenn du den Pott nochmal ausbaust und ihm mitm Brenner sozusagen ausbrennst, sodass die Wolle verglüht...

    Auf jeden fall wird die Anlage mit der Zeit lauter werden und auf langer Autobahnstrecke nervt es einen manchmal auch ziemlich dieses monotone Gebrumme.


    alternativ bremsflüssigkeit rein und anzünden soll auch helfen
    mein esd war auch nicht von anfang an laut, nun schon um einiges mehr


    Zitat:

    alternativ bremsflüssigkeit rein und anzünden soll auch helfen


    Diese Tipps sind aber nicht euer Ernst oder

    @ actionpueppi und McRietsch... macht doch ma n Video


    luporunner
    • Themenstarter
    luporunner's Lupo

    Das mit dem ausbrennen habe ich auch schon gehoert, aber glaube ich habe gestern noch eine gute loesung im inet gefunden.
    Es gibt von fox ein sportauspuffrohr ab kat bis endtopf, hoffe das bringt. Was meint ihr?


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    rechne doch mal zusammen was dich der Endpott gekostet hat, was dich nun noch das Mittelrohr kostet und überschlag mal ob sich vllt nicht ne Bastuck Anlage rechnen würde. Kosten zwar bissl was, aber da biste stets auf der sicheren Seite was Sound und Quali angeht.


    luporunner
    • Themenstarter
    luporunner's Lupo

    Das foxrohr ist grade im angebot fuer 110 euro. Ausserdem wuerde ich meinen mittigen auspuff gerne behalten und eine neue anlage wuerde mich ja nun nochmal ueber 600 euro kosten.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    deswegen frage ich ja ist ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Wobei 600€ für ne Bastuck schon viel ist^^ habe meine für 515€ inkl. Einbau gekauft. Vllt. wäre ja zB nur nen ESD interessant, aber fahr erstmal noch paar KM mit dem momentanen ESD. Vllt. wirds ja noch besser...


    Zitat:

    Diese Tipps sind aber nicht euer Ernst oder


    nein natürlich nicht
    ich will ja nicht, dass er sich das auto abfackelt, aber es gibt wirklich welche die sowas machen...

    für mich persönlich reicht mein esd für den standart look


    Ich fahr den Lupo GTI mit einer Bastuck A Komplettanlage ab Kat und MSD Ersatzrohr. Als Luftfilter hab ich die CDA von BMC und der Lupo hört sich jetzt richtig brutal an, der Sound nicht so "Golfmäßig" sondern echt geil...
    Ich kann die Teile echt nur empfehlen


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Ich fahr den Lupo GTI mit einer Bastuck A Komplettanlage ab Kat und MSD Ersatzrohr


    Mein Reden! Richtig richtig geil! Der Bastuck Sound ist schon ne ganz feine Sache. Weder prollig oder aufgringlich...halt richtig tief, dumpf und fies und passt top zum Auto. Nicht vergleichbar mit diesen Blechtröten.


    luporunner
    • Themenstarter
    luporunner's Lupo

    Cda von bmc? Was das? Ist das erlaubt mit sportauspuff?


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    BMC Carbon Airbox. Das ist quasi nen geschlossenes Sportluftfilter System. Also nicht son offene Schmu wie nen K&N Pilz. Ist schon ne feine Sache, nur nich ganz so günstig.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die CDA ist echt ein geiles Teil! Die macht den Großteil des Soundes aus, vor allem solange die Auspuffanlage noch kalt ist Die ist jedenfalls jeden Euro wert!

    Was mir auf dem verlinkten Bild des vorherigen Threads aufgefallen ist, ist wie die Luft von außen zur CDA hingeleitet wird. Ich hab mir das hässlich Rohr gespart und kein Rohr zur CDA gelegt. Hast du einen Vorschlag wie ich das besser lösen kann da mir das beiligende Felxrohr absolut nicht gefällt... :(


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    du kannst zB SAMCO Schläuche[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • benutzen. Würde aber auf jeden Fall das geschlossene System lassen, weil sich die Box ja die Luft über den originalen Ansaugweg holt und wenn du das Ding offen lässt, ist das ähnlich unpraktisch wie nen offener Pilz, zum. halte ich nichts von aufgesetzten offenen Pilzen


  • Die Rohre werd ich mir echt hohlen, die gefallen mir ganz gut. Danke!

    Ich hatte auch kurz (ein paar Wochen) einen offenen Pilz drin. Der hörte sich so billig an und hat Leistung gefressen deshalb bin ich auf die CDA umgestiegen. Von einem Pilz kann ich auch nur abraten!


    lupotreff.de
    #31 - 03.08.2010gruppe a einfahren leise erfahrung lupo 1,0 lauter machen nach wieviel kilometer wird die sportauspuffanlage lauter lupo sportendtopf forum sportauspuff am anfang leiser vw lupo mit sportauspuff warum ist der diesel sportauspuff leiser?? sportauspuff scirocco 3 ray sportauspuff "mittelrohr attrappe" ray auspuffanlage vw endtopf lupo leise lupo endrohr auspuff ändern sportauspuff lupo forum wann wird ein sportauspuff lauter vw lupo sportauspuff forum kann ich ein sportauspuff an einen lupo 1.0 machen lupo 1,0 lauter fox endtopf für 1,0 lupo fox endtopf für lupo 1,0
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences