vw teilemarkt

7x15 Rial ET12 von 3er-BMW 80er-Jahre auf Lupo

Kemptener
  • Themenstarter
Kemptener's Lupo

Hallo Leute,

ich kämpfe gerade mit der Eintragung einer ziemlich alten Rial-Felge. Der TÜV-Prüfer hängt sich noch an der Einpresstiefe ET12 auf.

Kann mir irgendjemand ein Gutachten schicken aus dem ersichtlich ist, dass ET12 mit einer 7 Zoll Felge auf dem Lupo kein Problem ist?

Wenn ich das habe trägt er sie mir ein.

E-Mail: stefane@kabelmail.de



Druck dir von der H&R Homepage das Gutachten für Spurverbreiteungen aus.. da sieht man bei den 30er Platten das dort eine ET von 10 entsteht und das Eintragbar ist.
habe selber ET 13 hinten...


Kemptener
  • Themenstarter
Kemptener's Lupo

Hi Viper,

auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Allerdings hatte ich ein Gutachten für Spurverbreiterungen von SCC heruntergeladen. Bei H&R steht aber das Gleiche drin. Wenn Du Dir die Gutachten genau anschaust (und das hat der TÜV-Prüfer gemacht) dann steht die Spurverbreiterung inkl. Einpresstiefe immer in Verbindung mit der Felgen- und Reifenbreite.

Zum Beispiel kannst Du bei einer Distanzscheibe von 30 mm ET 10 eingetragen bekommen, aber nur mit einer 4,5"-Felge und einem 155er Reifen. Bei einer 7"-Felge und 195er Reifen ist nur ET25 möglich.

Das ist mein Problem.



Schwachsinn.. meinen Prüfer hat das auch nicht gestört... habe bei meiner Borbet BS 8x15 ET 20 gehabt und bei der Proline 7x16 mit ET38 und 25er Platten


Kemptener
  • Themenstarter
Kemptener's Lupo

Was soll ich machen wenn es ihn stört?

Vielleicht versuche ich es mal bei einem anderen TÜV.

Heute habe ich bei www.felge.de (Firma Schmidt) mal nach Gutachten geschaut. Dort geht es für den Lupo bei einer 9x14 Felge bis auf ET16 runter. Komischerweise ist bei einer 7x15 Felge aber wieder ET25 angesagt. Ist das logisch?

Ich dachte, wenn die Felge noch breiter wird darf die ET nicht noch kleiner werden, weil dann der Hebelarm zur Anschraubfläche größer wird und die Belastung auf die Bauteile (Radlager etc.) auch größer wird. Die Bedenken hat nämlich der Prüfer, dass dann Ruck-Zuck die Radlager hin sind.


ja ne 7er Felge gibt es halt nich mit ner et von 10.... das erreicht man nur mit Platten.... bei net 9er Felge kannste so ne kleine ET haben... das ist nicht das Problem.. Deswegen findeste nichts...


Ich hab bei meinen ronal auch et 28 plus hinten 15 mm verbreiterungen,also et 13 ! solange nichts streift ! probiers mal bei einem anderem TÜVer evtl einzelabnahme


Kemptener
  • Themenstarter
Kemptener's Lupo

@ Viper / @BlackPearl:

Was mir echt helfen könnte wäre eine Kopie von Euren Eintragungen. Habt Ihr die Möglichkeit zum Einscannen und mir per Mail zu schicken. Dafür wäre ich Euch 1000 mal dankbar.

Ich glaube meine Verzweiflung hört man durch. Wenn ich die Felgen nicht eingetragen bekomme kann ich sie wieder bei ebay verkaufen und mir andere suchen. Ich wollte die Felgen noch komplett neu schwarz Pulverbeschichten und danach nur das Felgenbett in Ferrarirot lackieren lassen.

Mein E-Mail: stefane@kabelmail.de

Ich versuche mal ein Bild von den Felgen anzufügen. Hab ich noch nie gemacht.


rial.jpg
rial.jpg

Werde mal die Tage schauen ob ich es schaffe. hab nämlich selber keinen Scanner..



lupotreff.de
#10 - 12.04.2010rial 7 x 15 et28 7x15 auf lupo? lupo 28 et gutachten golf 2 7x15 et12 7jx15 et12 gutachten, golf 2 7x15 felgen auf lupo golf 3 7x15 et 12 felgen vw geringe einpresstiefe 13 zoll borbet bs 7x15 teilegutachten 7x15 et 12 golf 2 rial 7x15" bmw 740@ kabelmail. de lupo reifen 7 x 15 et 38 rial lupo dreier bmw 80ger jahre rial 7j x 15 et12 et20 tp://www.google.pl/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/18302.jpg lupo 7x15 et 20 einpresstiefe felgen et-12
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences