vw teilemarkt

Probleme mit Weitec Fahrwerk

blue pearl
  • Themenstarter
blue pearl 's Lupo

Hi Leute.... also wie oben gesagt rate ich euch kein Weitec Fahrwerk zu zulegen. Habe meins (60/40) seit knapp einem Jahr und das komplette Fahrwerk ist hin. Die Federn haben keinen Spielraum und sitzen direkt übereinander. Komme nicht mehr über den TÜV und muss mir jetzt ein original Fahrwerk einbauen lassen vorerst. Es klackert ohne Ende links und rechts vorne... theoretisch ist das fahrwerk ne tickende Zeitbombe.
Vllt habt ihr ja bessere erfahrungen gemacht, ich leider nur nicht.



Wieviele Kilometer bist du mir den Fahrwerk ca. gefahren?


Dann rollt mein Fahrwerk bald wieder?!



Ich habe ein Gewinde von Weitec drin....absolut TOP!


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also ich bin mein Weitec Ultra GT 60/40 runde 65tkm gefahren, Sommer und auch bei Salz udn Schnee im Winter. Beim Verkauf meines Autos was da mal rein gar nichts dran! Ich finde Weitec echt top, besonders was Preis/Leistung angeht.

Mir ist dieses Problem nicht bekannt. Trotzdem ärgerlich!


Zitat:

Ich habe ein Gewinde von Weitec drin....absolut TOP!

Kann ich mich nur anschließen!


Zitat:

Zitat:
Ich habe ein Gewinde von Weitec drin....absolut TOP!

Kann ich mich nur anschließen!


Dito,
obwohl jetzt nach 5 Jahren Betriebszeit ein Dämpfer den Geist aufzugeben scheint.
Aber bis dahin immer treue Dienste geleistet


Hab auch noch nie von soetwas negativem bei Weitec gehört.

Schreibt denen dochmal was los is, die werden dir sicher entgegen kommen!


gruß
olli


gelöschtes Mitglied

    Weitec= TOP



    blue pearl
    • Themenstarter
    blue pearl 's Lupo

    @eupeum : ja werde das bald einbauen lassen.
    Ja werde da anrufen, weil ich auch 2 jahre garantie habe. Das Auto hat sich heute nochmal jemand angeguckt, auch der sagte, dass das fahrwerk sich so gesenkt hat, das da überhaupt keine Federung dran ist. Bin höchstens 20.000 damit gefahren. Der knackt an allen seiten


    Kann ja immer mal Produktionsfehler geben. Normal ist das nicht.


    blue pearl
    • Themenstarter
    blue pearl 's Lupo

    habe dort eine email hingeschickt, ich soll jetzt den garantieschein dort hinfaxen. bin mal gespannt ob die die wieder zurück nehmen


    Als Hersteller mit 2 Jahren Garantie sind Sie verpflichtet, das Fahrwerk zurück zu nehmen...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Als Hersteller mit 2 Jahren Garantie sind Sie verpflichtet, das Fahrwerk zurück zu nehmen...


    Ganz genau! Und so wie ich KW/Weitec kenne sind die auf jeden Fall schwer Kundenorientiert was das angeht! Hatte auch mal ne Beanstandung und die haben ratz fatz ohne Mucken nachgebessert!


    Zitat:

    Zitat:
    Zitat:

    Ich habe ein Gewinde von Weitec drin....absolut TOP!



    Kann ich mich nur anschließen!


    Schliesse ich mich ebenfalls mal an. meins laeuft auch noch tadellos und laesst sich sogar, obwohl es nur verzinkt ist, einwandfrei verstellen. (schon seit 2jahren und ueber 20tkm drin)

    Eventuell sind einfach die festen Fahrwerke von denen schlechter


    blue pearl
    • Themenstarter
    blue pearl 's Lupo

    wie schicke ich das wieder zurück? alles komplett ausbauen in einzelteile ?


    ja wie willse das sonst machen?
    wollteste dein auto mitschicken oder was?


    blue pearl
    • Themenstarter
    blue pearl 's Lupo

    ja das is schon klar. dachte nur ich muss dabei was beachten.


    blue pearl
    • Themenstarter
    blue pearl 's Lupo

    Also habe jetzt alles wieder umbauen lassen, aber habe nun probleme mit der Firma Weitec. Die wollen mir das Geld trotz Garantie nicht zurück erstatten. Sie meinten das wäre alles so und nix wäre defekt.

    Habe denen auch diese Bilder geschickt.


    DSC00162.JPG
    DSC00162.JPG
    DSC00163.JPG
    DSC00163.JPG
    DSC00164.JPG
    DSC00164.JPG
    DSC00165.JPG
    DSC00165.JPG
    DSC00166.JPG
    DSC00166.JPG
    DSC00167.JPG
    DSC00167.JPG

    Hast du denen Bilder vom ausgebauten Zustand geschickt?


    Auf den Bildern kann ich so auch nichts auffälliges erkennen?!


    blue pearl
    • Themenstarter
    blue pearl 's Lupo

    Zitat:

    Hast du denen Bilder vom ausgebauten Zustand geschickt?


    Ja das sind die ausgebauten

    Wenn da nix dran ist warum sagen mir dann 2 werkstätten das die dinger im arsch sind?
    Laut TÜV prüfer wäre ich gar nicht durch den TÜV gekommen weil dort ein Kabel an dem Fahrwerk geschliffen hat und weil die Federn bei jeder straßenunebenheit an die Domlagern gekommen ist und dabei geknackt hat. UNd es hat Metall auf Metall gerieben und wie gesagt null federung. UNd sowas DARF nicht sein nach EINEM Jahr


    Hast du das Fahrwerk selbst eingebaut? Wenn da ein Kabel schleift ist es ein unsachgemäßer Einbau. Was für ein Kabel, ABS, oder Bremsschlauch, was schleift denn? Als Farwerk wird ja nur der Stossdämpfer und die Feder geliefert, oder?

    Wenn die Feder am Domlager schleift fehlt doch irgendwas. Federbeinlager, Federteller? Ansonsten muß die Feder gebrochen sein. Hast du dich von der Werkstatt nicht aufklären lassen was nun defekt sei?

    Klingt alles etwas komisch für mich.


    Ist auf dem letzten Bild die Feder unten dran abgebrochen.. weiss nimmer sicher wie ne Feder aussieht wenn man kein Gewinde drin hat. Dachte aber die laufen etwas flacher aus wenn ihr wisst was ich meine.

    Bei den hinteren Federn find die sind ganz schoen lang...

    Ich muss ma meine alten Federn anschauen wie es bei denen aussah...


    blue pearl
    • Themenstarter
    blue pearl 's Lupo

    ich mein das war der ABS schlauch. Habe die Federn und die Stoßdämpfer von einem Kollegen der KFZ mechatroniker ist einbauen lassen. Die haben bei Point S noch Federwegsbegrenzer nachgerüstet weil die fehlten. Das Geld dafür sehe ich eh nicht wieder also werde ich sie bei ebay verkaufen.

    Verstehe das nicht wirklich. Vor einem Jahr war noch alles ok. Habe TÜV bekommen ohne Beanstandung..


    Zitat:

    Die haben bei Point S noch Federwegsbegrenzer nachgerüstet weil die fehlten.


    Naja, sowas fehlt im eigentlich sinne ja auch nicht. Das ist nur eine Notloesung gewisse Leute.

    Was hat weitec nun genau gesagt, bzw wie hast du es den reklamiert?


    @81 Die Federn sind tatsächlich so... also meine sahen auch so aus als sie noch im Karton lagen und nicht eingebaut waren und auch die von unserm alten Golf waren so lang...

    Daher optisch nichts zu erkennen, jedenfalls meiner Meinung nach, kann mich da dem Krieger nur anschliessen was das optische angeht..


    blue pearl
    • Themenstarter
    blue pearl 's Lupo

    weitec hat gesagt sie würden auf den fotos keine mängel sehen und das wäre alles normal auch das die federn so eingedrückt sind und auch keine federung mehr vorhanden war.


    Die Feder ist eingedrückt? Von der Wiklung her? Das nennt sich eine progressive Wiklung. So kann man die Federkennlinie beeinflussen, also muß das so sein. Je weiter das Fahrzeug nach unten kommt, desto mehr wirkt die Feder dagegen.



    Mach doch mal ein Bild vom "eingedrücktem"? Ich komme einfach nicht hinter das Geheimnis was jetzt kaputt sein soll.


    blue pearl
    • Themenstarter
    blue pearl 's Lupo

    Das Problem is das ich davon nicht viel Ahnung habe. Die Werkstatt meinte nach der PRobefahrt, um sich das Problem mal anzuhören, das die >Federn so eingedrückt sind, das da keine Federung mehr vorhanden wäre.
    Ich habe danach nicht mehr geguckt und habe es ja sofort ausbauen lassen. UNd habe es auch wieder so gesehen wie ihr es auf dem Foto seht.
    Ich verstehe diese ganze Sache auch nicht.
    Mein Freund sagt auch da wäre nix dran.
    Habe die bei Ebay reingesetzt.


    lupotreff.de
    #31 - 12.07.2010weitec fahrwerk klackert weitec probleme weitec sportfahrwerk defekt garantie fahrwerk garantieschein? &esrc=s&source=web&cd=18&ved=0cg8qfjahoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/19895&ei=t2wjuofkgo_lswbbnigqaw&usg=afqjcngmv-myrby86cy8w1zhklwlrfbyyw
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences