vw teilemarkt

AP fahrwerk

sephiroth1
  • Themenstarter
sephiroth1's Lupo

Moin....habe in der suche leider nichts darüber gefunden.
Möchte mir ein Fahrwerk kaufen..hat jemand von euch eins von AP oder wisst ihr ob dieses gut sind?

MFG sephiroth1



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

also die Fahrwerke sind sehr umstritten. Manche loben das Preis/Leistung Verhältnis hoch, andere kotzen voll ab. Vom Fahrverhalten vollkommen ok, aber die Verarbeitung und die Langlebigkeit ist wohl mäßig. Wenns dir möglich ist, greif etwas höher ins Preisregal. Nen H&R Cup Kit, Weitec Ultra GT, KW Suspension KIT oder das Bielstein B10.

So als Tipp von mir

GRuß

Bronko


hallo,
also ich habe in meinen zwei lupos ar fahrwerke drin einemal 40/30 und einmal 60/50 bin eimwandfrei zufireden.
lg



habe im netz viele sehr positive meinungen gelesen!
soll wohl kw-technik sein! bin ich mir recht sicher, hab da mal bissl recherchiert...

noch ein kleiner tipp. wenn dir ein "dts-fahrwerk" holst, kriegst wohl auch AP! und sparst zudem noch gut was.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

soll wohl kw-technik sein! bin ich mir recht sicher, hab da mal bissl recherchiert...

noch ein kleiner tipp. wenn dir ein "dts-fahrwerk" holst, kriegst wohl auch AP! und sparst zudem noch gut was.


das hab ich ein wenig anders gehört. AP und DTS sollen eine Produktion sein, wobei KW da nichts mit am Hut hat. Wie gesagt, was Fahrverhalten angeht kann ich nichts negatives berichten, das war schon ganz ordentlich. Kann lediglich von meinem Teilemann berichten, der z.Z. 3 Kunden hat die alle 14 Tage bei ihm stehen wegen Materialprpblemen.


ich hatte da mal ein bisschen recherchiert...

- es ist so dass die firmensitze von kw und ap gerade mal 8 kilometer auseinander liegen, gleich ums eck im gleichen ort wie kw sitzt noch dts!

- einer der geschäftsführer von kw ist auch geschäftsführer bei dts.

- ap ist eine 100%ige tochterfirma von kw.

- die bilanzen von dts und ap zeigen deutlich dass es reine vertriebsgesellschaften sind, auf dt. da wird nix produziert!

liegt sehr nahe dass man bei dts und ap markenqualität von kw zum kleinen preis kriegt. und mal ehrlich diese vorgehensweise - dieses umlabeln - ist gang und gäbe in der industrie um möglichst viele käuferschichten zu erreichen. es gibt so viele fahrwerks-marken - so viele hersteller kann es gar nicht geben.

auch weitec ist z.b. nicht (mehr) eigenständig, sondern "nur" eine marke von kw

edit: bin schwer am überlegen mir nen kw von ap bei dts zu bestellen
dann erstmal das ding anschauen und wenn es tauglich aussieht verbauen..


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

okay, deine Daten klingen schlüssig lasse mich gern belehren.

Also was Weitec z.B. angeht bin ich von der Quali vollkommen überzeugt. Wobei ich bei AP nach wie vor der Meinung bin, dass das nicht der gleiche Quali-Standard sein kann. Weitec Gewinde z.B. kosten mitlerweile auch gar nicht mal sooo wenig (HICON TX +/- 800&euro und AP Gewinde bekommt man ja ab 380€. Da ist die Spanne schon groß und das kann nicht nur vom Namen her kommen. Klar zahlt man bei KW viel für den Namen, aber AP kann nicht aus KW Technik bestehen. Das wäre wohl preislich nicht vertretbar.

Mich würde aber mal die Meinung und Erfahrung von jemandem interessieren, der nen AP wirklich ausgiebig fährt. Nicht so Berichte von Leute die im Sommer 5000km fahren so richtige Schwächen zeigen sich nämlich mal nach 1,2 Wintern etc.


Zitat:

liegt sehr nahe dass man bei dts und ap markenqualität von kw zum kleinen preis kriegt.


Genau so ist es! Wobei KW die ämpfer von Koni bekommt lt meinem dad
AP sind klasse Fahrwerke, bins im 35i VR6 gefahren, absolut geil! Richtig schöner Restkomfort und absolut perfekt fürn Alltag!
Und bestell dir nen DTS Line, da sparst nochmal gut geld und bekommst das selbe
LG

edit: so richtige Schwächen zeigen sich nämlich mal nach 1,2 Wintern etc.
@ Bronko: In dem 35i ist es schon zwei Jahre verbaut, ist nen Alltagsfahrzeug


Zitat:

Wobei KW die ämpfer von Koni bekommt


Das ist so nicht ganz richtig, erst ab Variante 2 werden Koni Dämpfer verbaut.
Bei Variante 1 sind sehr minderwertige ALKO Dämpfer verbaut, bei denen es immer wieder zu Ölenden Dämpfern kommt.



Zitat:

Bei Variante 1 sind sehr minderwertige ALKO Dämpfer verbaut, bei denen es immer wieder zu Ölenden Dämpfern kommt.


Das die so oft fertig sind kann ich aber nit bestätigen, dennoch guut zu wissen


Hallo,

kann das nochmal jemand bestätigen, daß AP und DTS Fahrwerke identisch sind?

Wie ist der Restkomfort? Gibt es noch Federweg, oder hüpft man im Auto hin und her?

MfG,
Sven


Zitat:

Wie ist der Restkomfort? Gibt es noch Federweg, oder hüpft man im Auto hin und her?


DTS und AP sinds selbe! Restkomfort finde ich eins a, zumindest beim Passat 35i... Wie es sich im Lupo auswirkt kann ich dir nit sagen!


Dank dir, für das Geld werd ich's wohl einfach mal testen


und? schon getestet?


Nein noch nicht getestet, aber ein DTS Fahrwerk ist auf dem Weg zu mir. Wird in den nächsten 2 Wochen wohl eingebaut, wenn ich dazu komme.


ich bin gespannt.
ein freund von mir fährt das fahwerk in seinem focus.
er hat auch das dts bestellt. und ist sehr zufrieden.
allerdings hat er es auch erst seid anfang des jahres....


Wenn das teil nicht sauhart ist und 2-3 Jahre hält, dann hat sich's für mich schon bezahlbar gemacht Bin selbst gespannt


ich fahre n polo 9n gt rocket als erstwagen und dessen werksseitig verbautes sportfahrwerk kam mir zwar weicher vor aber nicht viel. es kommt ja auch immer auf das restgewinde an, und ganz unten war der focus nicht....
bin gespannt wie sich das fahrwerk so im lupo macht. halt uns auf dem laufenden


hab mir diese woche auch ein dts gewinde, per preisvorschlag für 310,10 gekauft. Das Fahrwerk war einen Tag später da. Hab es gerade zur werkstatt gebracht. Übers Wochenende wird er es dann wahrscheinlich eingebaut werden. Ende nächste Woche steht dann auch gleich der erste härtetest an. 1.200km richtung polen und zurück. Ich bin gespannt.


Ich hab meins auch schon, allerdings werd ichs erst Ende der Woche einbauen. Hab dafür mal ein paar Bilder gemacht.

Wie schaut dein Erfahrungsbericht wegen der Härte aus?


dts1.jpg
dts1.jpg
dts2.jpg
dts2.jpg
dtss3.jpg
dtss3.jpg
dts4.jpg
dts4.jpg

Eingebaut hab ichs heute mal kurz. Ging alles flott und paßt soweit. Die Höheneinstellung und Achsvermessung muß ich noch machen. Gefahren bin ich noch nicht.


gewinde1.jpg
gewinde1.jpg
gewinde2.jpg
gewinde2.jpg

Heute mal eingestellt und Probefahrt gemacht. Ansich ists ganz lustig, den Restkomfort holt man eher über die Reifen und die Sitze Also es geht, ist aber schon grenzwertig. Vielleicht liegts daran, daß ich ziemlich weit runter bin. Mal sehen wie es sich fährt wenn ich die Achsvermessung gemacht habe.


gewinde3.jpg
gewinde3.jpg
gewinde4.jpg
gewinde4.jpg
gewinde5.jpg
gewinde5.jpg

Schaut aus als wärst hinten tiefer als vorn...


Zitat:

DTS


hi leuts
hab zur zeit nur ta tieferlegungsfedern drin (VA/HA 40mm) un will mir nächstes frühjahr n gewinde holn.
will eig ne satte tiefe auch wenns bei uns im gebirge scheiße is, aber ich find die radkästenabstände einfach nur zum ko... sry
steh einfach auf ne satte sportoptik un fahrverhalten.
würde in einer preis spanne von 200 bis 350 euronen was kaufen wolln, was würdet ihr mir raten?
hab auch schon öfters über dts (hab ich meine spurplatten her) nachgedacht, sowie über AP.
kw un so is ja schweine teuer.
was ratet ihr mir?

lg dor Matschkek


Zitat:

Schaut aus als wärst hinten tiefer als vorn...


Nach meinen Messungen würde es passen. Optisch hast du recht. Bin am überlegen, ob ich vorne noch runter soll, oder hinten hoch - hmmm, was meint ihr?

Zitat:
würde in einer preis spanne von 200 bis 350 euronen was kaufen wolln, was würdet ihr mir raten?


Ein Gewinde für das Geld, da kannste fast nur DTS/AP kaufen. Zuviel darf man dann aber auch nicht erwarten! Da du auf Fahrverhalten stehst kommen eben nur KW bzw. Bilstein in Frage. Da muß man mehr zahlen, bekommt aber auch mehr. Denke vorallem im Alltag macht sich ein KW bemerkbar. Muß jeder selbst wissen


Zitat:

Ein Gewinde für das Geld, da kannste fast nur DTS/AP kaufen. Zuviel darf man dann aber auch nicht erwarten! Da du auf Fahrverhalten stehst kommen eben nur KW bzw. Bilstein in Frage. Da muß man mehr zahlen, bekommt aber auch mehr. Denke vorallem im Alltag macht sich ein KW bemerkbar. Muß jeder selbst wissen


brauch weniger konfort, das stört mich wenig, einzigstes negative am harten is halt, das die kiste iwann anfängt mit klabbern un du auf der straße sitzt (übertriebn)

Wie is denn so die haltbarkeit bei den AP`s?
oder hat von euch schonma jemand ein cupline gewindefahrwerk gehabt?

thx mfg


Hat inzwischen jemand von euch Langzeiterfahrung mit dem DTS / AP Gewindefahrwerk?


Zitat:

#27 - Verfasst: heute - 12:23:42
Hat inzwischen jemand von euch Langzeiterfahrung mit dem DTS / AP Gewindefahrwerk?


Jo hab mir im frühjahr das TA Technix eingebaut un habes bis jetz relativ tief gefahren. bis jetz kann icb mich auch nicht beschweren. restkomfort is durch meinen sommerfelgen nicht vorhanden aber im winter schon. liegt also nicht am fahrwerk. also kann ich dir eig empfehlen wenn de net viel ausgeben willst. viele sind geteilter meinung aber ich kann mich nicht beschweren. sehr sportliche kurvemlage und sind auch nicht defekt wie manche beschrieben haben. kein ölen etc.
Ist mein erstes gewindefahrwerk un bin zufrieden.

lg matschkek


gelöschtes Mitglied

    kann gleiches berichten wie matschkek. für den preis absolut okay. darfst natürlich kein h&r erwarten


    Das TA-Technik hab ich vom Vorgänger verbaut, finde das geht überhaupt nicht, deswegen möchte ich umsteigen, aber danke für die Infos!

    Ich finde es federt und dämpft überhaupt nicht und bei höheren Geschwindigkeiten hoppelt man nur noch!


    lupotreff.de
    #31 - 25.11.2011also die fahrwerke sind sehr umstritten. manche loben das preis/leistung verhältnis hoch, andere kotzen voll ab. vom fahrverhalten vollkommen ok, aber die verarbeitung und die langlebigkeit ist wohl mäßig. wenns dir möglich ist, greif etwas höher ins prei lupo gti fahrwerk ap meinungen ap fahrwerk alko stoßdämpfer lupo erfahrung dts fahrwerk 60/50 fahrwerks forum ap fahrwerk okay? dts fahrwerk passat 35i lupo gti ap gewindefahrwerk dts line gewindefahrwerk lupo gti dts line ap erfahrung ap stoßdämpfer erfahrungen dts fahrwerk kaufen ap fahrwerk logo erfahrung ap gewindefahrwerk lupo fahrwerk dts ap stoßdämpfer tx - line fahrwerk bericht ap fahrwerk vw lupo erfahrungen ap gewindefahrwerk
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences