vw teilemarkt

Starterprobleme VW Lupo 3L - dringend

Thunderstorm
  • Themenstarter
Thunderstorm's

Moin



Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, da bereits diverse Werkstätten mit dem folgenden Problem überfordert sind:

Mein 3 Liter Lupo springt sehr oft nicht an. Das geht wie folgt: Schlüssel rein, Zündung an, Vorglühen, Schlüssel umdrehen zum Starten - und jetzt kommt nur ein "klackendes Geräusch - also klackklackklack - bis der Lupo mit einem leichten "Stoß" ausgeht. Hier leuchtet oft - aber nicht immer - die Ölwarnlampe und die Batterielampe auf. Batterie ist relativ neu (3/4 Jahr alt, Öl ist okay).

Auffällig ist, dass das Problem gehäuft bei kühleren Temperaturen (morgens oder abends) bzw. bei Nässe auftritt. Neuerdings aber leider auch bei schönem Wetter...

Wenn das Auto nicht anspringt, hackt auch oft die Schaltung, d.h. ich kann nur mit Problemen von "P" auf "N" schalten etc.

An dem Kontakt zum 3. Rücklicht liegt es nicht - dies leuchtet immer auf (war auch so eine Vermutung der Werkstatt).

Alle anderen Dinge (Radio, Licht etc.) funktionieren dabei immer einwandfrei. Daher habe ich so meine Zweifel, dass es nur an der Batterie liegt.

Der Druckspeicher ist ebenfall neu.
Beim letzten Werkstattbesuch vor ca. 4 Wochen wurde das Pumpe-Düse-Element ausgetauscht, weil hier irgendwo Kraftstoff drin stand. Hat mal Schlappe 800 Euro gekostet. Nach 1 Woche traten extakt dieselben Probleme wieder auf.

Der Lupo verbraucht weiterhin zu viel Kraftstoff (700 statt 900 km mit einer Tankfüllung).

Die Schaltelektronik wurde bereits 1 mal (ca. nach 2 Jahren Nutzungsdauer) ausgetauscht, da der Lupo damals einfach während dem Fahren ausgegangen ist und nicht mehr gestartet werden konnte. Auch hier hatte ich so meine Zweifel, dass dies das wirkliche Problem war.

Das Auto verfügt noch über eine nachträglich eingebaute Maderwarnanlage auf akustischer Basis sowie eine Standheizung (die ich aber nicht benutze).

Ich fahre das Auto selten und dann nur auf kurzen Strecken (ca. 13 km zur Arbeit oder mal zum Einkaufen).

So, wer kann mir helfen?

Ich wäre über ernstgemeinte Ratschläge sehr dankbar!

Die Kosten in der Werkstatt für die Überprüfungen sind nicht gerade billig und gebracht hat es bis jetzt nichts. :-(
VW verweigert die Kulanz - da das Auto bereits 10 Jahre alt ist (Erstzulassung 2000) und 98000 km drauf hat.



Hi,
helfen nicht direkt, aber hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • bekommst Du bestimmt eine schnellere Antwort, weil die Jungs und Mädels auf den 3l spezialisiert sind.

    Gruß
    Lars


  • phu
    hört sich echt freaky an :/

    und offentsichtlich schon mal alles durchgecheckt was ich beim lesen so vermutet hab. !

    vorallem das Problem mit dem Schalten von N auf P nur mit Problemn macht mich sehr skeptisch.

    Da der Lupo eine kombi aus Mechanischer und elektrische Schaltung is und ihr alle bzw so gut wie alle mechanischen Schaltungen ausgeschlossen habt würde ich sagen , dass es ein elektrisches Problem ist!

    Am Druckspeicher hängt ein angeklemmtes kabel, da hat sich bei mir mal Kondenswasser reingebildet. bei kälteren Temperatruren is es gefroren und der lupo ging die ersten 2 minuten ganz normal!
    doch nachdem das aufgetaut is (in der klemme) durch die motorwärme kamszum kurzschluss und die shcaltung hat total gesponnen !

    vllt hilft dir das weiter! *schulterzuck*
    habe dan einfach mit druckluft die klemme ausgeblasen und gut war!
    bin auch nur durch zufall drangekommen das es dadran liegt!

    schau trotzdem mal im Forum nach.

    bin sehr gespannt auf die antwort

    Gruß
    Pati^^



    Thunderstorm
    • Themenstarter
    Thunderstorm's

    Moin

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich habe mich gestern beim "lupo3lclub" registiert - bis jetzt kam aber noch keine Freischaltung.
    Wenn mir bis dahin also einer vom "lupotreff" helfen könnte, würde ich mich sehr freuen.


    Thunderstorm
    • Themenstarter
    Thunderstorm's

    Hej

    Vom 3L Lupo Forum meldet sich leider niemand - also nicht mal mein Account wurde freigegeben :(
    Tja, deshalb bitte ich hier nochmal gaaaanz dringend um hilfreiche Tipps!
    Mein Auto springt derzeit mal wieder nicht an. Es verweigert sich sogar beim Fremdstarten... :'(


    Hallo
    ich bin ganz neu hier und eigentlich auf der Suche nach einer Lösung eines ganz anderen Problems. Zufällig sah ich Deine Zeilen und da ich auch ein geplagter (NICHT stolzer...) Besitzer eines 3L bin hier meine Erfahrungen. Ich bin schon drei mal richtig liegen geblieben mit dem gleichen problem (gleiche Symptome, sogar dieses verhasste klickklick!). Das erste Mal passierte das noch in der Garantie - hat mich nichts gekostet, eine Woche gedauert und dank der Mobilitätsgarantie gab es ein anderes Auto. Dann nach ca. 2 Jahren wieder. Hat mich ca. 1000€ gekostet, aber ich führchte man (Fachman) hat nur an Symptomen gedoktert. nach 5 Jahren noch mal, ca. 800€. Seit dem lasse ich es nicht mehr reparieren, sondern starte bei Bedarf in der Gangstellung "N". Dabei werden irgend welche Geber (der 3L hat hunderte von Sensoren verbaut) NICHT abgefragt oder einfach ignoriert und alles ist gut. Die Ursache sind wahrscheinlich erhöhte Widerstände in den Vielfachsteckern. Bei jeder Reparatur werden die natürlich bewegt (trennen, wieder zusammen stecken) und der Kunde freut sich daß der 3L wieder anspring, aber man muß nicht gleich neues Getriebemanagement oder wei be Dir Teiel für 800€ verbauen. Aber für Kontakte reinigen kan man nicht so viel abkassieren. Als Kunde mußt Du einfach auf besseres Wetter warten (warm und trocken - das mag der Lumpi, äh, Lupo sowieso am besten).
    Gruß
    ChCh


    Thunderstorm
    • Themenstarter
    Thunderstorm's

    Hej ChCh

    Vielen Dank für Deine Zeilen!
    Ich fürchte nur, bei meinem Lupo fehlt es weiter, da er sich auch nicht auf "N" starten lässt... :(

    Anybody any ideas (das 3L-Lupo-Forum hat sich nämlich immer noch nicht gemeldet...


    lupotreff.de
    #8 - 12.07.20103 l lupoforum mein 3l lupo springt schlecht an lupo 3l braucht lange bis er anspringt lupo 3l vorglüh problem lupo 3l schaltung hängt 3l lupo startet nur auf n startprobleme vw lupo 3l forum "3l lupo springt schlecht an" vw lupo 3l vorglühlampe blinkt vw lupo diesel geht öfter aus das auto läßt sich in der gangstellung p nicht mehr starten 3l lupo in p-stellung springt nicht immer an starter-probleme lupo 3l verbraucht zuviel 3 liter lupo erfahrungsberichte generatorleuchte lupo lupo 3l startet nicht mehr auf p 3 lieter lupo springt schlecht an lllupo 3l kuppelt ein aus lupo braucht lange zum anspringen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences