vw teilemarkt

Kaufberatung VW Lupo (1.4/1.4TDI/1.0)

noob²
  • Themenstarter
noob²'s

Hi!
Ich bin neu hier im Forum... Quasi mein erster Post jetzt.

Also ich bin 23, Student und bin entschlossen mir ein Auto zu kaufen. Nach längerem hin und her bin ich dann auf einen Lupo gestoßen! Klein-Sparsam...

Ich fahre meist alleine... oder zu zweit... -> Viel platz brauche ich nicht
Der Lupo ist soweit ich weiß Sparsam -> Ich bin ein armer Student

Jetzt meine Fragen an euch!
(Wer sollte mir die besser beantworten können als Lupofahrer?)

- Auf was muss ich bei meiner Suche achten?
- Welchen Motor soll ich mir holen?
(ich würde gerne das mein zukünftiges Auto zuverlässig ist.. und mir schön lang treue Dienste leistet! ?~Bj2003-2005 50-70tkm?)
Diesel oder Benziner

Zu meinen Fahrleistungen.. ich würde morgens ca. 6-7km zum Zug fahren.. dann wieder 6-7km zurück..ab und zu auch mal direkt zur uni... 25-30km. Abends fahr ich dann auch nochmal ca.15km...)
=>durchschnittlich ~30km/Tag
Ausnahmen gibt es dann ab und zu auch! aber große reisen eher selten...


Preislich hatte ich so gedacht bis 6.000 - 7.000€... wenn man das in die Hand nehmen muss... Ich weiss es nicht...

Ich hab ja auch schon ein bisschen geschaut.. Frostmotoren machen mir sorge...
schon ein paar versicherungsvergleiche etc gemacht...
was lohnt sich eher für mich? diesel/benziner? diesel gelbe plakette? kann man das wie was machen ?

jetzt weiss ich erstmal nichts mehr... fragt gerne... und helft mir


mfg NOOB²



Willkommen, also nen Diesel würde sich bei deiner Km Fahrleistung nicht lohnen da Zahlst du dich an Steuern dumm und dämlich... rechnet sich einfach nicht.

Ich selbst Fahre nen 50 Psler... er bringt mich Wunderbar von a nach b... und bis auf ein Kupplungsproblem was auf die schlechte Fahrweise meines Opas zurückzuführen ist hatte ich nie ernsthafte Probleme mit dem kleinen und Sparsam ist er auch... beim Sprit sowie steuern und Versicherung will ich mich nicht beschweren.

Dein Budget mit 6000-7000 ist recht Hoch angesetzt für einen Lupo... für das Preissegment erhälst du ja schon fast nen GTI ... ist nun die Frage was du willst... einen Lupo mit PS mit dem du auch mal Ordentlich Gas geben kannst... was im Stadtverkehr meines erachtens selten ist....XD ... aber wenn du sagst Armer Student... brauche den nur um von A nach B zu kommen... würde ich mir an deiner Stelle nen Schönen 1.0 50psler suchen mit ner Guten ausstattung... evtl schon bissle was dran gemacht was das Thema Tuning betrifft... vorrausgesetzt dich Intressiert die Sparte Tuning....

aber in deinem Preissegment wird man zu 99% nen gut erhaltenen Lupo bekommen... ich stelle jetzt die Behauptung auf das du schon recht schicke Lupos für ca 3-4 tausend bekommst die schön in schuss sind ... korrigiert mich falls iwas nich stimmt XD

lg lup


noob²
  • Themenstarter
noob²'s

hallo lup!
das freut mich zu hoeren das ich mein budget zu hoch angesetzt habe
ich bin eher so der hifi-typ da wird was gemacht!

so tieferlegen etc ist nicht unbedingt mein fall... aber nen bisschen BUMS sollte der wagen schon haben... ich will ja schliesslich fahren...
ich hab grad mal ein bisschen bei autoscout.de geschaut...
ich hoffe das ist i.o. wenn ich hier links poste? meckert wenn das nicht erlaubt ist..
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • beide mit 60PS... aber ich denke bei unter einer tonne gewicht.. ist das schon ausreichend oder? ich muss zugeben ich bin erst einmal lupo gefahren und das war ein 1.0 mit 50ps... war eigentlich auch schon ok.. will ja keine rennen fahren.. aber wenn ich halt ne anlage reinbaue.. dann wiegt das ja gleich mal mehr



  • auch von mir herzlich wilkommen!

    das reicht vollkommen! habe auch einen 1,4 mit 60 ps und bin total zufrieden! ich habe den lupo cambridge und da ist ne top ausstattung drin! kann echt nicht meckern....weder über verbrauch noch über irgendetwas anderes!


    Links sind erlaubt bei sowas

    Der Blaue steht recht schick da und ist Scheckheft Gepflegt was immer sehr gut ist... und Open Air dach hat auch ein Gewissen reiz... Cabrio Feeling hehe... wobei ich nicht weiß wie sich das mit ner Anlage mit ner menge Bums verträgt... dazu müssten sich die Car Hifi Spezis sich hier mal äussern... und den Satz letztes Inspektion müsste man von dem mal erörtern Lassen... war es ne Inspektion... oder Tüv neu

    Der Silberne, da ist die Beschreibung recht schmal gehalten... und ein Bild ist auch nicht gerade aussage Kräftig... müsste man sich ansehen...

    Nun kann ich dir ausm Stehgreif nicht sagen wie Haltbar die 60psler motoren sind und ob es da irgendwelche bekannten vorfälle gibt.

    Ich weiß das einige Modellreihen ne Kurbelgehäuse entlüftungs heizung irgendwie so schimpfte sich das ^^ auf Kulanz von VW nachgerüstet bekommen haben weil sie Reihenweise Kaputte Motoren im Winter hatten... meiner Gehört auch zu den nachrüstern... kann dir aber auch nicht sagen bis zu welchem Modelljahr dieses Nachrüsten erforderlich war...

    lup


    noob²
    • Themenstarter
    noob²'s

    hallo alonso! wie viel km hat dein lupo denn auf dem tacho? und mit wie viel hast du den gekauft?




    auf was muss ich denn beim kauf achten? bzw bei der besichtigung/probefahrt?
    typische roststellen? und keine ahnung was noch?




    @lup
    und bei so nem stoffdach kann man auch mal schnell mit nem messer.. schnack rein anlage weg


    das ist auch noch sone sache ^^...ich mein wer ins auto will kommt ins auto... kann dir nicht sagen wie das mit der versicherung ist.. da nen cabrio ja auch höher liegt im bereich der versicherung... denke mal nen open air wird nicht gerade soviel anders behandelt was das angeht....

    typische macken beim Lupo sind das Getriebe... liest man öfters... also da genau hinhören... das die Türknackbuchsen runter sind und Knacken... in jüngeren Baujahren das Problem mit der Kurbelwellengehäuse entlüftung ... Roststellen können sich gerne mal an der Dritten Bremsleuchte Bilden... schau an den Üblichen stellen... Unter der Tür, einstieg Kotflügel von innen heckklappe .... also wenn die Baläufe immer frei waren wird man meines erachtens keinen Rost Finden... Verzinkte Karosse kommt dem zu gute... meiner ist 11 Jahre alt... und ich habe erst eine kleine roststelle entdeckt


    noob²
    • Themenstarter
    noob²'s

    fazit:

    lupo benziner 1.4l 60ps ?


    Nicht zu vergessen der Rost unter den Dachleisten!



    habe ihn damals mit 53tkm gekauft...nun ist er bei 109tkm! und kein wirklichen ärger gehabt...das einzige was einwenig kostspieliger war, war der zahnriehmen wechsel zusammen mit neuer wasserpumpe...das bleibt aber niemandem erspart! empfelung waren da so zwischen 90 und 110tkm...bin da lieber auf nummer sicher und hab es dann auch früh genung gemacht! also top zufrieden! und halt verschleißteile wie bremsen etc.!

    der sound ist bei openair super...wenns schön laut ist gucken wirklich ALLE!

    das openair dach ist sehr diebstahlsicher durch quersteben...da clippen die dir eher das fenster....aber bei mir ist bisher nie was vorgefallen!


    Hey NOOB
    AUCH VON MIR HERZLICH WILKOMMEN IM LUPOTREFF...

    ALSO ICH FAHRE AUCH EINEN 50 PSLER UND ICH PERSÖHNLICH MUSS SAGEN ES REICHT MIR NICH... ABER WIE DIR SCHON DIE ANDEREN GESCHRIEBEN HABEN UM VON A NACH B ZU KOMMEN REICHT ER NATÜRLICH VOLLKOMMEN AUS...
    MEIN FAZIT NACH 2 JAHREN MIT MEINEM LOOP: ICH WILL NIE MEHR EIN ANDERES AUTO UND TROTZ MEINEN 50 PS BEHALTE ICH IHN SOLANGE BIS DER MOTOR AUF GIBT UND DANN KOMMT EIN NEUER MOTOR REIN
    UND AUF DEINE FRAGE ZUM ROST ALSO DA KANN ICH GAR NICHT KLAGEN ER IST JEZZ 8 JAHRE JUNG UND HATT KEINERLEI ROST ANZEICHEN!

    HABE DAS AUCH NOCH NICHT GEHÖRT DAS DA EINER PROBLEME MIT HATT

    HOFFE KONNTE DIR AUCH EIN WENIG WEITER HELFEN

    MFG: PATRICK

    PS.: WENN IWAS AN MEINEM TEXT NICHT PASST KORIGIERT MICH


    Zitat:

    ALSO ICH FAHRE AUCH EINEN 50 PSLER UND ICH PERSÖHNLICH MUSS SAGEN ES REICHT MIR NICH...



    hehe dem kann ich mich anschliessen... geht mir auch so... wobei er für seine 50ps doch recht flott ist... wenn man ihn schön mit drehzahl fährt...


    @ lup

    zitat:
    wobei er für seine 50ps doch recht flott ist... wenn man ihn schön mit drehzahl fährt...

    Ja da hast du chon recht dafür das es halt nur 50 ps sind geht der ganz gut


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      herzlich willkommen hier im Forum.
      Auch ich kann dir den 60PS 1.4L Lupo empfehlen, auch das Faltdach ist echt super. Habe meinen zwar noch nicht allzu lange aber bisher keine Probleme.
      Das Ganze macht auch einen recht soliden Eindruck.

      Viel Spaß noch beim Suchen, ist zeitaufwendig wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
      Aber nicht verzagen.

      Grüße
      Timmy


      timmy der 1,4 60 ps ist doch aber nen diesel XD
      der rechnet sich für ihn ja kaum


      Quatsch Benziner. 1,4 60ps gabs nie als Diesel in dieser konstelation


      Der 1.4 60 PS ist die bessere Wahl als die 50 PS Variante, wenn der Mehrpreis nicht dolle ist. Deutlich mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich und dadurch auch in der Praxis etwas weniger Verbrauch.
      Oben rum zieht der 60 PS 8V natürlich auch nichts vom Teller im Vergleich zum 16 V.


      also wenn es rein ums sparen geht dann m.e. auf jeden fall den 50ps! besonders wenn du wenig überland fährst. hatte den auch mal - sparwunder. anschaffung, versicherung, verbrauch, steuern, verschleißteile,... allles günstig. hatte auch schon den 75ps benziner, drum behaupte ich das bissl einschätzen zu können..

      bzgl. frosttod musst du schauen ob die kurbelgehäuse-entlüftung schon nachgerüstet ist


      1,4 MPi 60PS

      Grund:
      -Sparsam (meist auch sparsamer als 50PS Modelle)
      -nahezu unkaputtbar
      -niedrige Unterhaltskosten
      -Leistung im Lupo ausreichend
      -Instandhaltungskosten wie z.B Zahnriemenwechsel deutlich günstiger wie bei 16V Modellen

      Meiner Meinung nach der beste Basismotor wenn man sein Fahrzeug in erster Linie als Fortbewegungsmittel sieht.


      Also rein für Stadt und ein bisschen Landstraße ist der 50 PSler okay, da kann er flott mithalten.

      - Aber -

      Sobald es mal ums Überholen auf Land geht, Autobahn oder Schnellstraße merkt man sehr schnell das der kleine gut zu Kämpfen hat.
      Das der 1,0 Spritzig ist stimmt - aber der ist keine Sportskanone...

      Zum Vergleich fahre ich auch den Ibiza meiner Frau mit 1,4L und 75 PS - das ist schon ein Himmelweiter Unterschied!
      Meine Empfehlung daher - wenns ab und zu auch Flotter sein soll, ist der 75 PSler nicht verkehrt.

      Die 101-105-125 PSler sind dann eh noch Sportlicher, aber auch etwas kostspieliger.


      von mir auch herzlich wilkommen

      wollte mich mal zum thema rost melden...
      Da sollteste schon drauf achten meiner meinung nach...
      hatte meinen lupo bei übelstem regenwetter besichtigt und die ganzen rostetellen an der heckklappe (unter der scheibenwischerhalterung und hin und wieder an der heckscheibe) sind mir dabei erst später alle aufgefallen
      kommt drauf an wie wichtig dir das ist...oder ob du über ne kleine roststelle mal drüber wegsehn kannst

      Zum Faltdach sag ich auch dass es ne top sache ist grade wenn du keine klima hast und ne dunkle lackierung... allerdings solltest du immer ein auge drauf werfen , wie schienen einfetten oder mal imprägnieren und vogelkacke abwaschen ^^ und dass natürlich beim kauf alles schön dicht ist

      was die 50Ps angeht geb ich Lupoc20 recht...
      wenn man ab und zu mal spontan ne fahrt macht die bissi länger dauert wirds auf der autobahn schnell zum krampf... was LKWs überholen angeht z.b oder auch überland...


      noob²
      • Themenstarter
      noob²'s

      sehr fein.. mein thread lebt
      es wird bald soweit sein.. nächsten oder übernächsten monat zieht mein bruder aus und ein platz wird frei für mein auto


      Wenn die Maßnahmen gegen Frosttod vorgenommen wurden, der Wagen Checkheft ist und die Kilometer sich in Grenzen halten, würde ich an deiner Stelle zu diesem Greifen...
      Sparsam und spritzig zu gleich...
      Meine Freundin hat nen 75PSer, ich hatte auch schon einen und fahre immer wieder gern mit diesem Auto...
      Vorallem weil sich die Tanknadel nicht so bewegt wie bei meinem GTI...
      Ich nutze den Wagen meiner Dame auch im Winter und es gab bis jetzt nie Probleme...53tkm und der läuft...
      Ich empfehle dir so was...
      60PS sind auch noch OK, aber nicht so spritzig aber haltbar wie verrückt...das stimmt...50PS ist zu mager...
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Sind so mal schnell überflogen meine Vorschläge...


    • von mir auch ma herzlich willkommen

      ich selbst habe auch einen 50PS lup und muss sagen er is schon spritzig für Stadt usw top!

      Autobahn auch nie probleme 160 sind drinne . was finde ich viel is für son klein und reicht um LKW´s zu überholen :P

      einzige hacken denn geht der Spritverbrauch schon in die höhe


      lupotreff.de
      #25 - 18.08.2010serienausstattung vw lupo cambridge bj. 2003 vw lupo tdi 1,4 lupo 1.4 typischen probleme vw lupo tdi auf was achten 1,4 tdi auf was achten serienausstattung vw lupo open air baujahr 1999 kaufberatung car hifi lupo lupo cambridge serienausstattung lupo 60ps ausreichend vw lupo 1.4 serienausstattung wieviel verbraucht der lupo 1,4 benziner ab wieviel km lohnt diesel vw lupo 1.4 tdi anderer tacho lupo 1,4 tdi autoscout versicherung lupo 1,4 tdi lupo 1.0 bj. 1999 steuern und versicherung probleme vw lupo open air vw lupo cambridge 1.4 schwarz lupo 1.4 getriebe anzeichen lupo 1,2 tdi kaufberatung forum
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences