vw teilemarkt

Lupo GTI Felgen Bathurst Reifengrösse

PNO
  • Themenstarter
PNO's Lupo

Hallo zusammen,

ich war gerade beim TÜV wegen fälliger HU und der stellt sich natürlich mal wieder quer...darf man oben genannte Felgen wirklich nicht mit 195/45/15 fahren?

Ich weiss, dass da normalerweise die 205er drauf sind, aber ich dachte, dass ich sie wenigstens eintragen lassen kann....das geht aber angeblich nicht.

Kann mir da einer was zu sagen?

Danke schonmal



also nen 195/45 r15 auf ner 6,5x15 felge fahren gefühlt 18.723 lupos! diese prüfer... unglaublich

sollte eigtl. null problem sein. am besten mal wo anders hin fahren


PNO
  • Themenstarter
PNO's Lupo

Zitat:

also nen 195/45 r15 auf ner 6,5x15 felge fahren gefühlt 18.723 lupos!


DAS hab ich ihm auch gesagt! Aber er meinte...jaja, aber bestimmt keine GTI's, nachdem er in irgendeiner schlauen Datenbank irgendwas gerechnet hat. Und das war schon der dritte Prüfer....deswegen ja meine Frage....



achso du fährst nen gti. aber das darf auch keinen unterschied machen, auch gti's fahren genug rum mit 195er reifen... ein 185/55 r14 darf auch ganz offiziell drauf (und fahren denke ich 90% der gti-fahrer im winter)! müsste in der schlauen datenbank des prüfers stehen...

edit: viell. stimmt ihn eine freigabe vom reifenhersteller milde.. kann man einfach über kontaktformulare auf den hersteller-homepages anfordern. mit so nem wisch will ich mir demnächst nen 175/50 r15 winterreifen eintragen


...


das fahrzeug is serienmäßig auf der Bathurst mit nem 205/45R15 ausgerüstet und von daher darfst du nicht auf ner serien felge nen 195iger fahren so wurde mir das von der DEKRA erleutert solltes du ne 16zoll felge fahren wollen kannst und darfst du natürlich nen 195iger fahren...

mfg dermatze


PNO
  • Themenstarter
PNO's Lupo

...ich war gestern nochmal bei der DEKRA und die haben mir das auch so erklärt...naja, winterreifen drauf und ab zum tüv ...nächstes jahr dann 205er.

danke trotzdem


krass... auf ne 6,5x15 ET 43 felge ausm zubehör darf ich dann nen 195er ziehen lt. deren erklärung oder wie


Zitat:

das fahrzeug is serienmäßig auf der Bathurst mit nem 205/45R15 ausgerüstet und von daher darfst du nicht auf ner serien felge nen 195iger fahren so wurde mir das von der DEKRA erleutert solltes du ne 16zoll felge fahren wollen kannst und darfst du natürlich nen 195iger fahren...

mfg dermatze


Kapier ich jetzt nicht. Ich darf doch aber auf jeder 6,5 x 15 Felge den 195/45er Reifen fahren. Warum dann nicht auf der Serienfelge. Und was schwafelt der dann da auf einmal von einer 16 Zoll Felge los ? Das stand doch deinerseits sicherlich gar nicht zur Debatte.
Ich glaub der Dekra - Heini hat selbst nicht kapiert was er dir da erzählt hat. Der Abrollumfang passt doch. Hat der sich vielleicht einfach nur verrechnet ?



@Lupo21....ich wollte damals uch von dem 205er auf nem 195er wechsel aber meinte DEKRA Heini das es nicht machbar is da es eine serien felge is mit ner serien größe von 205/45R15 und darauf hin kann man halt net schmaler werden weil die Felgen nen Gutachten hat inverbindung mit dem 205/45R15...

mfg dermatze


mit sondereintragung nach §21 wollt er auch nicht?!


Hallo zusammen,

ich habe die Bathurstfelgen noch rumliegen und hatte auch die Idee sie im Winter zu fahren. Bevor ich mir Reifen kaufe, wollte ich mich erst informieren, welche Größe der TüV mir eintragen kann. Zur Not auch per Einzelabnahme.

Ich war jetzt bei 2 TüV Prüfstellen (GTÜ & TÜV Nord). Nach Aussage von GTÜ wäre es auf jeden Fall ne Einzelabnahme und das darf nur TüV Nord...

Beim TüV Nord wurde mir mitgeteilt, dass man nicht mal per Einzelabnahme eine andere Reifengröße erwingen kann. Es sind nun mal Originale VW Werksfelgen und somit wirklich nur 205/45R15 erlaubt. Das hat mir der TüV Nord so erzählt.

Das ist doch alles echt schwachsinnig, da es technisch gar keine Bedenken gibt. Nur weil es VW Felgen sind. Was für ne Drecksscheiße.... Und 205/45 R15 als Winterreifen....keine Chance...

Hat jemand vll schon was erreicht? Mit ner Felgenfreigabe vom Reifenhersteller oder so?

Gruß euer Knuti...


Aha, das ist ja auch witzig. Jeder TüV sagt und macht was anderes... man man man..

Also du meinst die Bathurst 6,5x15 ET43 Felgen?
Das wäre ja super. Eventuell könntest du mir ja deinen Eintragungswisch vom TüV per Email zukommen lassen. Dann würde ich es als Vergleichsgutachten nutzen und mein Glück nochmal probieren.

Danke schonmal im Voraus...

Gruss Knut


Knut bedenke er meint Sommerreifen...

gruss der 81


schade, zu früh gefreut....
man ey, ich will keine Stahlfelgen fahren... :( Das sieht so sch... aus.

Kennt jemand evtl. eine Winterniederquerschnittsbreifung in 15 oder 16 Zoll? Passende Felgen kann man ja zur Not gut Gebrauchte bei Ebay ersteigern.



habe seit samstag nen hankook icebear w300 drauf - auch auf der original bbs - in 175/50r15. der passt vom abrollumfang und mit freigabe vom reifenhersteller (edit: bis 6,5" felgenbreite!) haben den auch schon andere aufm gti eingetragen bekommen, sollte nur formsache sein. muss da die woche mal vorfahren beim tüv. krass wie die sich bei dir anstellen... optisch kommt die kombi echt gut finde ich..


reifen freigabe bis 7zoll breite?
mir sind bis jetzt nur freigaben bis 6,5zoll breite bekannt.
lasse mich gerne besseres belehren


sorry, mein fehler, bis 6,5 zoll breite meinte ich natürlich!


Ich weiß nu gerade nicht, welche die originalen BBS Felgen sind.
Aber vll komme ich mit der Reifenfreigabe ja ein Stück weiter.

Ist das dann auch ne Einzelabnahme?

@Luporulez:
Kannst du mir die Freigabe per Email zukommen lassen? Das wäre super!

mail@seebeck.org


mist hätte ich meine X8 im winter fahren können


lupotreff.de
#21 - 02.11.2010lupo gti andere felgen als andere lupos? lupo gti welche felgen gehen drauf vw felgen bathurst lupo gti felgen auf lupo 1.0? winterreifen bathurst vw bathursts winterreifen lupo gti grösse 15" original lupo gti "bathurst" alufelgen reifen felgen größe lupo gti lupotreff gti felgen kann mann einen 195 reifen auf einer 6,5 felge faheren welche reifengrösse darf ich beim lupo fahren 175/50r15 lupo gti lupo gti mit 195/45 r15 welche reifengröße hat der vw lupo serienmäßig winterreifen für den lupo alternative reifen lupo gti schmiederad reifengrößen für lupo gti vw lupo gti - bathurst felgen reifengrösse
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences