vw teilemarkt

Niederquerschnitt oder nicht ?

Lupo21
  • Themenstarter
Lupo21's Lupo

Hi Leute,

jetzt mal ´ne blöde Frage:

In der Tuningscene sind ja Niederquerschnittsreifen unumgänglich.

Wenn ich jetzt mein Auto eher in Richtung Performance tunen will sprich Richtung Rennsport, sind dann Niederquerschnittsreifen sinnvoll.

Wenn ich mir z.B. die Formel 1, Rallysport, Tourenwagen oder sonst was ansehe, fährt dort keiner mit solchen Reifen.


Kann mir einer kurz Vor- und Nachteile von Niederquerschnittsreifen aufzählen ?

Optik ist klar. Aber was ist mit den Fahreigenschaften ?



Bin jetzt auch kein Profi in der Hinsicht...

Aber was hier betrieben wird im forum dient weniger der performance als der Optik...

die ganzen gewindefahrwerke hier werden auf anschlag runter gedreht und 16zoll fahren hier auch viele.. genau das is eigentlich falsch

Ein gewinde funktioniert eigentlich besser wenns etwas hoeher ist und nicht auf anschlag unten. Gibt sicherlich welche die auch tief gut funktionieren aber so eins haben hier wenn ueberhaupt wenige...

Ein reifen muss mitfedern.. sprich zu flasche reifen wirken sich auch nicht so gut auf die fahreigetschaften aus. klar das ding wird bretthart und schoen straff aber das is eben nicht alles

Dazu wuerd ich ma meinen sind dinge wie upside down.. und leichte felgen sicher auch noch etwas das ganz gut funktioniert.

Wenn wir jetzt aber schon alles so genau nehmen is wohl der lupo auch saumies als fahrmaschine zu kurz.. zu leicht hinten... ansonten passts ja.. wenig gewicht usw.

Gruessle


Vorteile:

-Der reifen wirkt direkter bei der lenkung
-weniger Verdrehen des reifens

Nachteile:

-Der Reifen ist teil der Federung diese wird dadurch reduziert



kleinere felgen bedeuten i.d.r. erst mal weniger gesamtgewicht des rads. eine 15-zoll-felgen/reifen-kombi is normal leichter wie eine 16-zoll-kombi!