vw teilemarkt

Niederquerschnitt oder nicht ?

Lupo21
  • Themenstarter
Lupo21's Lupo

Hi Leute,

jetzt mal ´ne blöde Frage:

In der Tuningscene sind ja Niederquerschnittsreifen unumgänglich.

Wenn ich jetzt mein Auto eher in Richtung Performance tunen will sprich Richtung Rennsport, sind dann Niederquerschnittsreifen sinnvoll.

Wenn ich mir z.B. die Formel 1, Rallysport, Tourenwagen oder sonst was ansehe, fährt dort keiner mit solchen Reifen.


Kann mir einer kurz Vor- und Nachteile von Niederquerschnittsreifen aufzählen ?

Optik ist klar. Aber was ist mit den Fahreigenschaften ?



Bin jetzt auch kein Profi in der Hinsicht...

Aber was hier betrieben wird im forum dient weniger der performance als der Optik...

die ganzen gewindefahrwerke hier werden auf anschlag runter gedreht und 16zoll fahren hier auch viele.. genau das is eigentlich falsch

Ein gewinde funktioniert eigentlich besser wenns etwas hoeher ist und nicht auf anschlag unten. Gibt sicherlich welche die auch tief gut funktionieren aber so eins haben hier wenn ueberhaupt wenige...

Ein reifen muss mitfedern.. sprich zu flasche reifen wirken sich auch nicht so gut auf die fahreigetschaften aus. klar das ding wird bretthart und schoen straff aber das is eben nicht alles

Dazu wuerd ich ma meinen sind dinge wie upside down.. und leichte felgen sicher auch noch etwas das ganz gut funktioniert.

Wenn wir jetzt aber schon alles so genau nehmen is wohl der lupo auch saumies als fahrmaschine zu kurz.. zu leicht hinten... ansonten passts ja.. wenig gewicht usw.

Gruessle


Vorteile:

-Der reifen wirkt direkter bei der lenkung
-weniger Verdrehen des reifens

Nachteile:

-Der Reifen ist teil der Federung diese wird dadurch reduziert



kleinere felgen bedeuten i.d.r. erst mal weniger gesamtgewicht des rads. eine 15-zoll-felgen/reifen-kombi is normal leichter wie eine 16-zoll-kombi!

hinzu kommt dass du bei ner 16/17-zoll-kombi verhältnismäßig auch noch mehr gewicht außen - weiter weg von der radmitte - hast.. das macht sich stark bemerkbar. kann man sich vorstellen wie ein hebel, das muss der motor erst mal in bewegung setzen!

es gibt zudem so ne art faustregel. 1kg das man an sog. ungefederter masse einspart wirkt sich um das 4-bis-7-fache aus. das bedeutet wenn man auf performance geht gilt auf jeden fall: leichte felgen, leichte reifen, kleiner (aber auch nicht zu kleiner) felgen-durchmesser!

auch die federung ist sehr wichtig wie eightyone schon ausführt, und da ist ein 15-zoll-reifen mit 45er querschnitt nem 16zöller mit 40er querschnitt natürlich auch voraus...

hab mich recht intensiv mit solchen überlegungen beschäftigt in letzter zeit. gehe da jetzt auch voll richtung performance statt optik. habe mir ne 15zoll-superleggera zugelegt, so ziemlich das leichteste, und mit gutachten, und okay: optik ist auch ganz gut da kommt denke ich nen dunlop 9000 drauf (einer der leichtesten reifen in 195/45 r15). ein rad wird dann ca. 12kg wiegen, besser geht kaum. im moment lieg ich bei 16,2kg mit der bbs rs814. jetzt kann man das mal hochrechnen. (16,2-12) mal 4 mal 5,5 (mittel zwischen 4 und 7) ergibt 92,4 kg die ich theoretisch weniger zu beschleunigen habe...

die beste performance hat man außerdem eh oft mit seinen kleinen STAHLlfelgen... "alufelge" klingt zwar leicht, sind sie oft aber nicht. ich denke auch viele habens selber schon mal erlebt, wenn man sich auf nen leistungsschwaches auto große und schwere felgen drauf macht wie sich das aufs fahrverhalten und die leistung auswirkt


Soviel wiegt deine 814?
Meine 764 wog damals 15,2KG...
Meine aktuellen ultraleggeras wiegen im uebrigen 12,5kg...


jepp, die 814 mit toyo proxes t1-r 205/45r15 3-4mm restprofil hat bei mir 16,2kg lt. personenwaage.. die felge allein müsste also so bei knapp 9kg liegen.

sag mal 81, was hattest bzw. hast du für reifen drauf auf der 814 und auf der ultraleggera?

du hast doch die ultra in 16 zoll? die sollte ja 6,5 kg haben, da müsste der reifen bei 6kg liegen, ein sehr guter wert!


Meine 814er hab ich nie gewogen da waren 185/45-15 drauf...
Die ultraleggera in 15Zoll haben guenstige Reifen drauf.. weiss grad nicht welche.
Und die Ultras in 16Zoll hab ich auch noch nie auf die Waage gestellt.


wenn du wirklich auf performance willst, sollstest du sehr leichte felgen und niederquerschnittsreifen mit hohem geschwindigkeitsindex fahren...

vorteil der felge (oben schon beschrieben, soweit ich gesehen habe):
weniger ungefederte masse, somit deutlich besseres fahrverhalten (direktere lenkung, kein 'springen' der räder)
vorteil des reifens:
durch deutlich dichteres metall-gewebe mehr steifigkeit im reifen...also ein direkteres lenkverhalten...

im rallysport siehst du sowas nicht, weil da die federungseigenschaften des reifens genutzt werden...
sonst würden denen auf schotter ständig die reifen platzen


Lupo21
  • Themenstarter
Lupo21's Lupo

Zitat:

im rallysport siehst du sowas nicht, weil da die federungseigenschaften des reifens genutzt werden...
sonst würden denen auf schotter ständig die reifen platzen


Und in der Formel 1 ? Warum fahren die keinen Niederquerschnitt ? Wenn ichs richtig im Kopf hab fahren die mit nur 13 Zoll Felgen. 13 Zoll !

Das wäre ja das krasse Gegenteil. Kann mir das einer erklären ? Ach und nochwas:

In der Tuningscene werden meistens die Felgen breiter gewählt als die Reifen. Ist im Rennsport auch anders. Wie wirkt sich das positiv oder negativ aus ?



gelöschtes Mitglied

    Auf jeden Fall mal ein interessantes Thema! Die Spanne zwischen Optik und Performance ist doch eine sehr große! Ein Vorteil der Niederquerschnittsreifen ist noch, das die Flanken stärker sind als bei Reifen mit hohem Querschnitt, das trägt natürlich auch zum sportlichen Fahren bei!

    @luporulez: Warum ist dir das Gewicht der Felge bzw. des Radsatzes so wichtig? Ich habe deine Rechnung verfolgt aber wenn es nur um das Gewicht geht, dürftest du nie voll tanken...das ist auch zusätzliches Gewicht! Wie hältst du es mit Beifahrern? Schadet alles dem Leistungsgewicht! Ist eine ernst gemeinte Frage und nicht böse gemeint, bitte nicht falsch auffassen !


    ist logisch schwer zu erklären. viell. so ne art optimierungszwang... keine ahnung.. hab halt bock drauf und bock auf den performance-gewinn, auch wenn er viell. nur gering ausfällt
    und bei den rädern gibts halt auch ein hohes potenzial..
    und natürlich tank ich immer voll, randvoll, plus überlauf, plus kanister (50 liter sprit insg.) und beifahrer muss ich manchmal auch mitnehmen :( egal, deswegen hab ich trotzdem weniger masse zu bewegen wie ich es sonst mit gleicher beladung hätte

    wieso hast denn du deine spiegel lackiert? weils dir gefällt. und ich bin halt geil drauf nen total leichtes rad zu fahren


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      keine ahnung.. hab halt bock drauf


      Alles klar, kann ich sehr gut nachvollziehen ! Nicht alles was man am Auto verändert oder Bock drauf hat muss Sinn machen (die meisten Dinge machen ja keinen Sinn...) aber wenn man selber scharf drauf ist sollte man es tun !


      Zitat:

      In der Tuningscene werden meistens die Felgen breiter gewählt als die Reifen. Ist im Rennsport auch anders. Wie wirkt sich das positiv oder negativ aus ?


      logischerweise:
      je schmaler, desto weniger gewicht


      Lupo21
      • Themenstarter
      Lupo21's Lupo

      Zitat:

      je schmaler, desto weniger gewicht


      Ist das jetzt auf die Felge oder auf den Reifen bezogen ? Wahrscheinlich meinst du jetzt die Felge ?


      Im Rennsport wählt man ja Felgen- und Reifenbreite in etwa gleich. Das wird wohl einen Grund haben.

      Kann mir das einer erklären ?


      Ich denke weils am meisten Sinn macht.. welchen vorteil soll es haben da ewig breite felgen draufzumachen?
      Reifenbreite is ja meist durchs reglement beschraenkt.

      @luporulez.. nicht so enttaeuscht sein wenns keinen spuerbaren unterschied bringt


      Zitat:


      @luporulez: Warum ist dir das Gewicht der Felge bzw. des Radsatzes so wichtig? Ich habe deine Rechnung verfolgt aber wenn es nur um das Gewicht geht, dürftest du nie voll tanken...das ist auch zusätzliches Gewicht! Wie hältst du es mit Beifahrern? Schadet alles dem Leistungsgewicht! Ist eine ernst gemeinte Frage und nicht böse gemeint, bitte nicht falsch auffassen !


      Naja grundsätzlich hast du mit dem halb vollen Tank auch recht, aber damit dein Auto eine Beschleunigung erfährt (sowohl beim Gas geben als auch beim bremsen) muss nicht nur für die translatorische Bewegung Arbeit verrichtet werden, sondern halt zusätzlich auch für die rotatorische Bewegung der rotierenden Teile. Da z.B. Reifen, Felgen, Bremsscheiben, Antriebsstrang usw. diese zwei Bewegungsarten erfahren und somit auch in Arten beschleunigt werden müssen, fallen diese Teile so gesehen beim Beschleunigen auch stärker ins Gewicht als andere nicht rotierende Teile am Auto.
      Damit ist bei Reifen und Felge das Gewicht besonders wichtig zumal hier z.B. im Unterschied zur An/Abtriebswelle ein Großteil des Gewichts auch noch einen recht großen Abstand zum Rotationsmittelpunkt( also einen großen Hebel)hat. Daher ist es nicht nur wichtig, dass Reifen und Felge leicht sich, sondern auch besondern wichtig wie sich das Gewicht über den Radius verteilt.
      Ein Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex sollte in Punkto Gewicht deutliche Nachteile gegenüber einem niedrigerem Geschwindigkeitsindex haben.
      Was Niederquerschnittsreifen angeht, so haben diese in der Regel 2 große Nachteile, da die Reifen /Felge Kombi schwerer ist also eine kleinere Felge mit einem Reifen mit höherem Querschnitt und der Reifen oft einen sehr hohen Druck braucht um nicht von der Felge rutschen zu können. Somit ist die Reifen/Felgen Kombi immer ein Kompromiss, da ein Niederquerschnittsreifen auf der anderen Seite mehr Rückmeldung gibt und gleichzeitig die Wankbewegungen reduziert.

      Was die Reifenbreite angeht, so ist ein breiterer Reifen im Vorteil da sich die Reibungskraft auf eine größere Fläche verteilen kann, dadurch erwärmt sich der Reifen weniger stark und es kann eine weichere Reifenmichung genutzt werden. Breiter Reifen/Felgen führen aber logischer Weise auch wieder zu Mehrgewicht, hier überwiegt aber der Vorteil der besseren Haftung gegenüber dem Mehrgewicht, weshalb man im Rennsport die Reifen sehr breit wählt. In der F1 sind die Reifen nur schmäler geworden weil im Regelwerk die Maximalbreite von Auto und Reifen jeweils reduziert wurden.


      Schau dir doch mal die Lupo Cup Fahrzeuge an da haste wohl das optimum was man auf nem Lupo fahren kann... die Fahren 15 Zoll mit 185er Slicks.
      Felgen: TSW EVO R Alufelgen
      Reifen: Dunlop 185/570 R 15


      Zitat:

      Im Rennsport wählt man ja Felgen- und Reifenbreite in etwa gleich. Das wird wohl einen Grund haben.

      Kann mir das einer erklären ?


      Die wollen einfach keine gezogenen Flanken so wie manche es gern aus optischen grründen machen.
      Es werden mit diesen Reifen/Felgen ganz andere Kurvengeschwindigkeiten erreicht wo die flanke nicht so schnell weg knicken soll wie bei normalen Strassenreifen.

      Desweiteren bewegt sich ja auch der reifen auf der Felge. Und bei einer breiten felge mit "schmalen" reifen kann man das nicht ausreizen da sich so gesehen der Reifen von der Felge ziehen würde.
      Es soll ja auch der komplette reifen möglichst guten Kontakt zur strasse haben.

      Bei allen vernünftigen Sportwagen siehste auch das die auch die passenden reifen zu der breiten felge fahren und nicht aus optischen gründen einen extra schmalen reifen nehmen damit sich die flanken flach ziehen.


      hab eben mal meinne ersatzreifen gewogen...
      ich komme mit 13 zoll stahlfelge und reifen michelin energy 175 / 65
      auf 12,9 kilo pro rad nun spiele ich auch mit dem gedanken endlich mal felgen zu kaufen... aber bei dem was ich hier so lese bewege ich mich da ja schon recht im optimum... könnte ja nur ne 15 zoll stahlfelge montieren + reifen mit etwas geringerem querschnitt damit ich nen maß zwischen optik und performace bekomme... wenn ich hier lese das die ultraleggra 12,9 denke mal ohne reifen wiegt o0


      wenn das Auto genug leistung hat ist das Gewicht auch nicht mehr interessant...


      gehen wir mal von meinen lepischen 50 ps aus XD


      Zitat:

      wenn das Auto genug leistung hat ist das Gewicht auch nicht mehr interessant...


      Richtig, aber mit entsprechend wenig Gewicht noch geiler. Beispiel Formel 1: über 700 PS bei 600kg Auto inklusive Fahrer...
      Gegenbeispiel:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • Die Kiste bin ich in den USA gefahren, da sind ca 300 PS über 2t Gewicht auch nur noch bedingt sportlich


    • @lup: nene die 12,5kg von eightyone ist für die ultraleggera in 15 zoll MIT reifen! die felge hat 5kg so wie meine superleggera. gibt noch ein paar reifen die so um die 7kg haben. aus performance-sicht ist das wohl die beste kombi fürn loop! und optisch machts auch was her! mit deinen stahlfelgen biste gewichtstechnisch schon sehr gut mit dabei. aber nen wirklich sportlichsen reifen haste da nicht, geht auch nicht bei der flankenhöhe. aufm gti ist 14 zoll übrigens das mindeste wg. der bremse. deswegen muss man auch immer abwägen. da ich bald mal die g60-bremse montiere, brauch jetzt auch im winter 15 zoll, weil kleiner is nich mit der bremse

      @PhiL: ich sehe in der maßnahme schon nen sinn und nen praktischen nutzen! minimal besserer durchzug, etwas niedriger spritverbrauch,... hoffe ich

      @eightyone: ein kleines bisschen muss man das einfach spüren. ich hoffe es zumindest! :( wenn man sich großformatige bleifelgen drauf schmeißt macht sich das auch negativ bemerkbar, jetzt hoff ich einfach mal, positiv überrascht zu werden


      lupotreff.de
      #24 - 29.08.201013 zoll reifen kleiner als 17 zoll fahrverhalten niederquerschnittsreifen 40 45 niederquerschnitt reifen 13 zoll felgen 15 zoll oder 16 zoll vor- und nachteile normale reifen auf niederquerschnitt felge niederquerschnittsreifen fahreigenschaften niederquerschnitt felge leichte stahlfelgen lupo ultra niederquerschnittsreifen niederquerschnittsreifen+nachteile fahren mit niederquerschnittsreifen 17 zoll niederquerschnitt winterreifen formel 1 wagen im querschnitt ab wann ist ein reifen niederquerschnitt?? gute günstige niederquerschnitt reifen fahrverhalte querschnitt 40 45 gleicher niederquerschnitt unterschiede in der optik niederquerschnitt f1 felge vw lupo 13 zoll reifen wie wichtig ist querschnitt bei rädern
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences